Zum Inhalt springen

neuer Kumpel für den GS :-)


chrissodha

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.
vor 17 Stunden, chrissodha sagte:

jo,  da wo er gerade steht wird er - so hoffe ich - technisch fitter gemacht

 

vor 17 Stunden, chrissodha sagte:

ich denke der GS ist in guten Händen,

Ich kann Dir mit bestem Gewissen versichern: Er ist dort in sehr guten Händen und wird am Ende des Kuraufenthaltes im technischen Topzustand wieder in die heimische Garage schweben.

Es war übrigens noch ein weiteres Forumsmitglied vor Ort....auch er kam aus dem Staunen und Schwärmen nicht mehr heraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch ein »Problem« italienischer Bauart … wie ich ja schon schrieb, steht der Fiat 130 auf meiner Haben-wollen-Liste …

Gestern Abend komme ich nach Hause; eingeparkt, da kommt ein Fiat 130 in langsamer Fahrt vorbei … ich stand noch mit Tür auf neben dem XM und der Fiat-Fahrer gestikulierte irgendwie – ich dachte, der fragt, ob ich rausfahre … ick hatte lange Leitung – nee, der machte Daumen hoch  und zeigte auf den frischgewaschenen und mit den Sommerreifenalufelgen glänzenden XM. Ich hab dann irgendwie zurückgestikuliert »man, und Dein Wagen erstmal … «

Ich hätte den ja auch mal anhalten können und fragen, ob wir mal ne Runde um den Block fahren können … zu blöd. Ich hoffe, dass der noch mal vorbei kommt, weil meine Kumpels mir erzählt haben, dass der an diesem ersten Frühlingstag den ganzen Nachmittag da stand – bei uns an der Ecke, ganz normales Berliner Altbauquartier, aber Kneipe an der Sackgasse mit freien Blick auf den Sonnenuntergang … beliebter Kiez-Treffpunkt.

Zurück zum Thema … es war zwar ein 130 Coupe – ich finde die Limousine schöner –, aber es war trotzdem eine Begegnung mit bleibendem Eindruck. Der V6 dieses 130 klingt echt interessant. Und die leichte Erscheinung der Karosserie dazu … ich hab ein neues Traumauto. Was es mit dem V6 auf sich hat, hab ich mir angelesen: Der ist wohl, obwohl von einem Ferrari-Motorenkonstrukteur entworfen, etwas ungünstig konstruiert, was den Ventilwinkel zu den Zylindern anbelangt und der Motor deswegen wohl von der Leistungsentfaltung wohl etwas beschränkt ist. Egal, V6 ist V6 und 3 Liter sind 3 Liter. Jedenfalls klingt der ne Nummer wilder als der XM V6.

Hm … hab den Abend dann mal mit etwas Recherche nach dem 130 verbracht. Grins … auch wenn der 130 nicht zu dem Preis eines guten XM zu haben ist … eben bei uns in der Küche: Claudia, ich hab Dir doch von dem Fiat 130 erzählt, ich glaub, ich hab noch ein Traumauto, ich schau hier mal grad so rum … Und sie dann so: Wieso, du hast doch deine zwei Traumautos schon. 

Daraus lassen sich erstmal drei Dinge ableiten:
1. dass meine Frau unsere beiden Citroëns toll findet, weiß ich eh schon. Stilsicherheit punktet auch oft beim eigenen Anspruch und im beruflichen Umfeld …
2. dass ich nicht, wie andere hier und da, irgendwas von der »Regierung« freigeben lassen muss
3. und wenn der Fiat dann mal da ist, ist wieder Punkt 1 zuständig. 

Ha … ich bin ja im Juni wieder in Italien, ich schau mich mal um … und wenn es ein paar Jahre dauert …
obwohl ich ja denke, dass der 130 überwiegend nicht in Italien verkauft wurde. Es gab in der Zeit der sozialistisch-gestimmten Regierungen mal die Luxussteuer für Fahrzeuge über zwei Liter Hubraum. Weswegen dort ja nicht einmal eine Staatskarosse gebaut wurde. Dafür hat Italien uns Motorenmeisterwerke im Bereich unter 2 Liter bereitet. Insofern werden die 130 wohl eher in Nordeuropa denn in Italien zu finden sein (ja, ich habe schon bei mobile.de nachgesehen …)

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte den Sud heute mal am Steuer  fahren( Danke für Dein Vertrauen Chris). Einfach nur Wow. Klar, straffes Fahrwerk, Marke Kurvenräuber aber der Motor läuft ganz weich und ist elastisch. Der Zustand dieses Sud ist außergewöhnlich gut, der macht Bock. Als alter Alfa-Fan(105er und 162ner Baureihe) bin ich auch schon Alfa 33 mit Boxer gefahren, schon mit Einspritzung als 1.4(90PS) und als 16 V Quadrofoglio(132PS). Der Sud scheint mit seinem Vergaser freier zu atmen, das Gewicht des Autos spielt verstärkt diesen Eindruck.

Ein echt außergewöhnlicher Oldie in einem rarem Zustand.  Brutale Begeisterung:wub::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, holger s sagte:

Zurück zum Thema … es war zwar ein 130 Coupe – ich finde die Limousine schöner –, aber es war trotzdem eine Begegnung mit bleibendem Eindruck.

So eine schöne Stufenhecklimo aus den 1970ern hat schon was. Dass jemand aber den 4 Türer optisch dem Coupe vorzieht, dürfte aber Seltenheitswert haben. Immer schön SWR-Tatort mit Kommissar Kopper geguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, margia2 sagte:

So eine schöne Stufenhecklimo aus den 1970ern hat schon was. Dass jemand aber den 4 Türer optisch dem Coupe vorzieht, dürfte aber Seltenheitswert haben. Immer schön SWR-Tatort mit Kommissar Kopper geguckt?

klar … LU-ZF 4 …

Ich bin tatsächlich nicht so der Coupé- und Cabrio-Typ. Wobei dieses »Groß«-Coupé schon auch sehr toll ist; ist ja mehr ein GT als ein Coupé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja zugeben, dass ich den Fiat 130 noch gar nicht kannte aber da kann Mann schonmal schwach werden. Hach, wenn ich da an die aktuellen Autos denke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das insofern witzig,  da ich eigentlich Limousinenfan bin und mir aus Sportwagen üblicherweise nicht so viel mache;  also oft gefallen mir die Limos mehr als die,

allgemeiner Auffassung nach schickeren Coupés.

Ausnahmen (Liste ist bestimmt nicht 100% vollständig):   eben der gross Fiat und der Mercedes 126.

Für die Jüngeren hier, die vielleicht nicht wissen

a. wie ein 130 Coupé aussieht und

b. das man ein Auto auch komplett mit Lineal zeichenn kann :-)

 

Fiat-130-Coupe-fr.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Bei diesem Anblick fällt mir doch spontan der Peugeot 604 ein.....auch wenn das Fiat 130 Coupé deutlich eleganter ausschaut. In meiner imaginären Halle wäre jedenfalls Platz für beide. ;)

5633df6c4ef7db9ba42d0b2b6634ec24.jpg.afb04ca2e04d5bf7aba50d6be7175ec9.jpg

Mir würde auch ein Lancia Gamma Coupé gefallen.

gamofsi.jpg.50a2bd7938bdb1c25da5a723d9e0df9f.jpg

Das hat mit dem Citroën GS und dem Alfasud immerhin den 4-Zylinder-Boxermotor gemein....womit wir dann wieder den Bezug zum Ursprung dieses Threads haben, :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei Peugeot sind … 

– das 504 Coupé wurde zwei Jahre vor dem 130 Coupé ebenfalls von Pininfarina entworfen. Man würde fast sagen, dass die Designer damals einen Entwurf zweimal verkauft haben. Aber nein, jede Zeit hat ihren Stil. Der Peugeot 404 sieht auch fast genau so aus wie der Fiat 1800.

- und einen 604 hat sich grad ein Kumpel im Vorbeigehen für einen Appel und ein Ei gekauft. Auch ein tolles Auto, fast ein Bruder des 130, aber der Fiat ist irgendwie einen Zacken schärfer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar,  Peugeot 504 ist selbstverständlich in allen Karosserievarianten sehens - und begehrenswert.

Aber hier ging's ja grade nu mal um Fiat....  und bei aller Ähnlichkeit der damaligen Pininfarina entwürfe -  finde ich - muß man dem 130 Coupé eins lassen:  kein anderes Auto wirkt so elegant ohne jegliche stylistischen Hilfsmittel.  Klare Kante,  das lässt eigentlich einen unförmigen Klotz erwarten..... isser aber nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon ein Italiener, dann ein Alfa. Bleibe aber loyal bei Citroën. Bei einem R11 hingegen könnte meine Loyalität echt gefährdet werden...

Ähnliches Foto

Phase II, vorzugsweise in rot, innen beige mit Schiebedach.

Hatte anno 2000 bereits die Kohle zusammen und wollte mir so ein Teil schnappen (Phase I, Gold, innen beide mit SD), doch als ich zum Händler kam, war die seit Monaten rumstehende Karre unglaublicherweise weg. Stattdessen stand dort ein `84er BX 16 TRS in weiss...tja, was will man machen, das Schicksal will es anscheinend so dass ich Doppelwinkel fahre ;)

 

PS: der BX war dann allerdings ein einziges Ärgernis und wurde nach 3 Monaten Bluthochdruck wieder verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
Am 26.3.2017 at 22:49 , ACCM Carsten P. sagte:

Bei diesem Anblick fällt mir doch spontan der Peugeot 604 ein.....auch wenn das Fiat 130 Coupé deutlich eleganter ausschaut. In meiner imaginären Halle wäre jedenfalls Platz für beide. ;)

 

Mir würde auch ein Lancia Gamma Coupé gefallen.

gamofsi.jpg.50a2bd7938bdb1c25da5a723d9e0df9f.jpg

Das hat mit dem Citroën GS und dem Alfasud immerhin den 4-Zylinder-Boxermotor gemein....womit wir dann wieder den Bezug zum Ursprung dieses Threads haben, :)

Den unteren dunkelblauen mit den hellbraunen Ledersitzen finde ich am schönsten . Habe ich noch nie gesehen .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 8 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Den unteren dunkelblauen mit den hellbraunen Ledersitzen finde ich am schönsten . Habe ich noch nie gesehen .

Hallo Georg,

ein Lancia Gamma Coupé habe ich zuletzt in freier Wildbahn gesehen, als ich noch Kind/Jugendlicher war und es den noch als Neuwagen gab. Aber schon damals waren die äusserst rar, was auch an der hervorragenden Qualität gelegen haben dürfte ;) (u.a. gravierende Probleme mit den Motoren während der ersten Baujahre).

Falls Du dir einen zulegen möchtest....z.B. hier ist einer im Angebot:

https://home.mobile.de/KLEISSLER#des_208703037

Zwar nicht dunkelblau und mit hellbraunen Ledersitzen....aber immerhin... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2017 at 06:28 , Vulcan sagte:

 

Hatte anno 2000 bereits die Kohle zusammen und wollte mir so ein Teil schnappen (Phase I, Gold, innen beide mit SD), doch als ich zum Händler kam, war die seit Monaten rumstehende Karre unglaublicherweise weg. Stattdessen stand dort ein `84er BX 16 TRS in weiss...tja, was will man machen, das Schicksal will es anscheinend so dass ich Doppelwinkel fahre ;)

PS: der BX war dann allerdings ein einziges Ärgernis und wurde nach 3 Monaten Bluthochdruck wieder verkauft.

Vielleicht hat der BX Fahrer den BX für den Reno in Zahlung gegeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die logische Schlussfolgerung...

PS: habe gestern einen hellblauen SM in freier Wildbahn auf der A53 Höhe Ausfahrt Jona gesehen. Wie von einem anderen Stern...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. innen beige mit Schiebedach...
 
Ich mag ja auch Schiebedächer, aber innen?
Was hat man davon, wenn es nicht nach außen geht?
:);)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich mag ja auch Schiebedächer, aber innen?
Was hat man davon, wenn es nicht nach außen geht?
:);)

bisken Brifatsfähre sollte schon sein ............... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,  mal ein paar Worte zu GS'  Kumpel Alfasud;

Inzwischen hatte ich Zeit und Muße ihn ca. 600 km zu fahren und vor allem,  ihm mal  ein bissschen unter'S Röckchen zu kucken.

Beim Fahren blieb der gute Eindruck,  sehr kurvengierig,  sehr fahrsicher und dennoch freudvoll,  Fahrwerkseitig fehlt ihm fast nichts (außer natürlich Federungskomfort,  aber es ist nu mal ein Alfa,  kein Franzose);   grosse Ausnahme: die Bremsen;   während sie bei der HU mit recht guten, gleichmässigen Werten anstandslos bestanden fühlen sie sich im Fahrbetrieb an wie 20 Jahre älter.  Pedalgefühl wie's Gummiball,  um brauchbare Wirkung zu erzielen muss man drauftreten wie'n Ochs - und selbst dann kann man eher nicht von Bremsvorgang sprechen sondern besstenfalls  von Geschwindigkeitsverringerung.

Auch der gute Eindruck von Motor / Getriebe blieb;   ein sehr sportlicher Sound (der aber auf längere Sicht lästig wird),  prima spontanes Ansprechverhalten, drehfreudig,  vibrationsarm - alles jut;  lediglich meine Hintermänner werden ihn hassen...... eine Reparatur ist bald fällig,  denn er bläut wie die Sau.  Auch das Getriebe macht Freude,  kurze Schaltwege,  sehr präzise und sehr angenehm übersetzt;  natürlich könnte es einen 5. Gang gut vertragen,  aber na ja,  es ist ein Preiswertauto aus den 70ern......

Unter'm Strich muss ich sagen,  auf nicht allzu langen Strecken ein echter Spassmacher;  dem GS wird er gleichwohl nie den Rang ablaufen können,  denn meine Vorliebe gilt nun mal  dem Komfort;  den Alfa empfinde ich eher als Spassmobil - wie Gokartfahr'n - der GS ist ein "richtiges" Auto mit den "richtigen" Prioritäten.

-----

Sehr bemerkenswert ist es,  den Alfa mal etwas genauer anzuschau'n.   Mann oh Mann - der GS,  nicht gerade als Vorbild in Sachen Qualität und Verarbeitung verrufen,  ist gegen den Alfa eine massive Trutzburg.  Es ist unglaublich,  alles, aber auch wirklich alles an der Karosserie wirkt billig und mies.   Dünnblech, Dünnplastik,  Dämmaterial so gut wie gar nichts,  beim Fahren klappert und rappelt es an allen Ecken und Enden, da finden sich Teile an dem Auto - da mag man gar nicht glauben das die anno 1975 tatsächlich an einem Neuwagen dran waren.

Rost hab ich bislang nach wie vor keinen gravierenden gefunden, wenn man die Substanz der Karosse mal genauer anschaut wird das nur noch unglaublicher.

Das Einzige,  was mir besser scheint als am GS ist die Verkabelung.  Bessere Stecker,  und man hat - anders als am GS :P - den Eindruck als habe da jemand vorher überlegt wo der Strom hin soll und dann halbwegs systematisch die Kabel verlegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎04‎.‎2017 at 17:06 , chrissodha sagte:

Das Einzige,  was mir besser scheint als am GS...

...ist wohl auch die präzisere Schaltführung. Der GS hat ein einziges Rührwerk....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Vulcan sagte:

...ist wohl auch die präzisere Schaltführung. Der GS hat ein einziges Rührwerk....

im Serienzustand ja - aber man kann mit minimalem Aufwand auch da eine erhebliche Verbesserung erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, in der aktuellen "Oldtimer-Praxis" Nr. 5/2017 gibts einen Artikel über einen - auch weißen - Alfasud!

 

Edith:

Inklusive eines unlogischen Schlusssatzes, der die technischen und konzeptionellen Vorzüge des Alfasud unterstreichen soll: "Wer weiß - wenn das Auto seinerzeit mit ordentlicher Blechqualität auf den Markt gekommen wäre, gäbe es heute vielleicht statt der Generation Golf eine Generation Alfasud ..."

Warum unlogisch? Na, weil der Golf auch mit miserabler Blechqualität auf dem Markt kam und trotzdem - ich kann es nicht erklären! - zur "Generation" wurde!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch klar;  Alfasud und GS waren im Segment untere Mittelklasse Neulinge, die mussten sich Käufer erobern.

Der Golf dagegen konnte auf eine grosse Schar von Käufern zurückgreifen,  die schon jahrelang vollkommen veraltete Technik akzeptierten - wenn denn nur Volkswagen draufstand.   warum auch immer .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und schon isser wieder weg;   ich habe gerade ein lachendes und ein weinendes Auge; 

Lachend,  weil ich mit dem Alfasud nicht wirklich warm geworden bin,  weil sich doch mehr Baustellen als anfangs gedacht und entdeckt offenbart haben, und vor allem, weil er ganz sicher in gute Hände kam;  der ihn kaufte und heute holte fährt seit über 30 Jahren Alfa,  hat schon mehrere,  hat gezielt einen S1 Sud gesucht,  und zuckte anbetrachts der Baustellen nur mit den Schultern; da bin ich mal mehr als zuversichtlich,  das der Wagen nicht verkommen wird.

Weinendes Auge - weil er eben doch auf seine ganz eigene Art viel Spass gemacht hat und weil ich ordentlich draufgezahlt hab.

Egal, Spass muss sein,  erstaunlich war - 15 Minuten nachdem das Inserat bei autoscout freigeschaltet war - erster Interessent; und der hat ihn auch genommen.

So schnell hab ich noch nie ein Auto verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...