Zum Inhalt springen

hinteres Rahmenend


Empfohlene Beiträge

Moin

Ich hab mir ja ne AHK für meinen Tangara gekauft,ausgepackt+wollte sie montieren,da ist mir dann zum ersten Male aufgefallen,das an den AHK,s hinten  jeweils rechts+links 4 Schrauben vorgesehen sind,mein Rahmenende aber nur 2 rechts+links außen Löcher hat,hat,ich also nur 2 Befestigungen pro Seite plus den Ausleger nach hinten habe!

Ist diese Platte mit den 4 Löchern serienmäßig angeschweißt?Leider habe ich im Netz keine richtigen Bilder vom Rahmenende gefunden,in dem das eindeutig zusehen ist.

Gruß+danke für Eure Tips,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, tangara sagte:

Moin

Ich hab mir ja ne AHK für meinen Tangara gekauft,ausgepackt+wollte sie montieren,da ist mir dann zum ersten Male aufgefallen,das an den AHK,s hinten  jeweils rechts+links 4 Schrauben vorgesehen sind,mein Rahmenende aber nur 2 rechts+links außen Löcher hat,hat,ich also nur 2 Befestigungen pro Seite plus den Ausleger nach hinten habe!

Ist diese Platte mit den 4 Löchern serienmäßig angeschweißt?

Ja, das ist serienmäßig so. Die Reihenfolge geht dann: Rahmen, AHK, Stoßstangenhalter (aucg die haben 4 Löcher zum verschrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Rainer,

 

bei den neueren 2CV ist dort am Rahmenende diese Halteplatte angeschweißt um die Stoßstangenhalter aufzunehmen. Bei meiner 60er Wellblechente sind diese auch noch nicht dran gewesen, so daß ich im Rahmen der Restaurierung des Rahmens dort zwei selbergebaute Halteplatten angeschweißt habe. Bei der Acadiane widerum sind dort auch keine Halteplatten. Aus diesem Grund steht dann in der Montageanleitung zu der Westfaliakupplung daß man auf die Hälfte der Schrauben verzichten kann:huh:. Diese Anbauanleitung ist Bestandteil des Gutachtens und mußte beim Eintragen lassen vorgezeigt werden. Heutzutage, wo ein  Eintragen nicht mehr nötig ist, ist das jetzt eine Gewissensfrage. Das Prüfzeichen für die Zulassung geht sicherlich von der Montage aller Schrauben aus, es sei denn die Kupplung ist auch ausdrücklich für die Acadiane freigegeben.

Statisch bedenklich ist das Weglassen der Halfte der hinteren Schrauben sicherlich nicht, da Westfalia es angab und meine Acadiane seit nun 30 Jahren mit miest überlastetem Puck damit so unterwegs ist.

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin+danke!

Das Problem bei mir ist ja schon,das ich ja keinen Citroen habe,sondern ein Teilhol,das ist ja schon eine Hürde,denn der Prüfer guckt in die E Nummer,dort steht Citroen 2CV,dann muß ich ihn noch davon überzeugen,das es das gleiche ist,aber dann noch auf 4 Schrauben weniger,das macht keiner!Wenn ich das gewußt hätte,hätte ich natürlich nach einer Westfalia gesucht,die aber nirgends mehr lieferbar ist,jedenfalls hab ich nix mehr gefunden,also hab ich obige genommen,nix ahnend was auf mich zu kommt!Also mal eben,ist jetzt erstmal Essig!Man kann kaum glauben,das Citroen Chassis verkauft hat,mit Rücksicht auf die Aufbauer,muß aber wohl!Mal schaun,was ich jetzt mache,schweissen kann ich jedenfalls nicht!

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img00210.jpg

img00110.jpg

 

Für Dich wichtig wäre der Satz:

"Bei eingen Fahrzeugtypen können nur die äußeren Löcher "a" verwendet werden."

Ein verständiger Prüfer wird erkennen, daß der Aufbau der Kupplung sehr ähnlich ist und entsprechend auch die genügende Befestigung sichergestellt ist.

 

Gruß

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor gefuehlt hundert Jahren eine Westfalia an meinen Mehari angeschraubt habe, gabs diese Winkelteile fuer innen noch beim Citroen Haendler - da sich das in der Zwischenzeit mit ziemlicher sicherheit geaendert hat, wuerde ich, wie es Roland gemacht hat, einfach solche Teile anfertigen und anschrauben/anschweissen - wenn ich mich recht erinnere, gingen die oben mit einer Lasche ueber den Rahmen und wurden dort mit der vorhandenen Schraube befestigt - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hab bei meiner Ente wo die Laschen auch fehlen einfach ein 4-kant-Rohr zwischen AHK und Bodenblech geklemmt und durch verschraubt. sollte der TÜVer so durchgehen lassen. Notfalls schneidest du halt die "verdächtigen" Laschen sauber ab....

>>   Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Montageanleitung zur Westfalia-AHK steht doch recht deutlich drin dass es je nach Fahrzeugtyp möglich ist dass nur die äußeren Löcher verwendet werden können. Wozu sollte man da irgendwas basteln ? Eine Abnahme durch eine Prüforganisation ist heute eh nicht mehr vorgesehen, was soll da also passieren ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin+Danke für Eure Tips+Vorlagen.

 

@

Eine Abnahme durch eine Prüforganisation ist heute eh nicht mehr vorgesehen, was soll da also passieren ?

Die AHK vom Treffpunkt hat eine E Nummer,die bezieht sich,wie oben schon geschrieben,auf Citroen 2CV,bei mir steht als Hersteller Teilhol,wenn da was auch immer passiert,habe ich eine AHK für einen falschen Hersteller.Deswegen will ich das abnehmen lassen.

@

Notfalls schneidest du halt die "verdächtigen" Laschen sauber ab....

>>   Mattes

Und was mach ich wenn,s nicht funzt,dann hab ich 150€ zersägt,datt kann ich mir nicht leisten!,obwohl es eine gute Idee ist!

Ich werde mal mit dem Prüfer reden,mal hören was der so sagt,werde das Westafalia Blatt mitnehmen!

Gruß,Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzen würde ich die Halteplatten auf jeden Fall auch nicht, die beste Lösung wäre natürlich am Rahmenende einfach eine solchen Winkel anzuschweißen:

imgp5110.jpg

Und wenn Du das nicht kannst kostet es sicherlich keine Welt die paar Punkte setzten zu lassen, wenn der Rest vorbereitet ist. Blech 1,5 - 2mm , im Schraubstock umkanten, ein paar 4mm Bohrungen mit der Bohrmaschine für die Lochpunktschweißung, den Rahmen an der Stelle freilegen.

 

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten der Westfalia-AHK bezieht sich auch nur auf Citroen-Fahrzeuge, somit kein Unterschied zur Situation bei der AHK von Treffpunkt Citroën. Pack das Teil nebst Gutachten sowie das Westfalia-Gutachten ins Auto und fahre damit zu einer Prüfstelle. Die werden Dir dann sagen ob sie es absegnen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, bx-basis sagte:

Wozu sollte man da irgendwas basteln ? Eine Abnahme durch eine Prüforganisation ist heute eh nicht mehr vorgesehen, was soll da also passieren ?

Da die Westfalia-Kupplung kein E-Prüfzeichen hat, muß sie eigentlich eingetragen werden. Oder wurde das Gesetz geändert? Meine AHK hab ich nämlich deswegen eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde anscheinend geändert, wollte kürzlich eine AHK am CX eintragen lassen, der Prüfer sagte aber daß das nicht mehr nötig sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Unabhängig meines Einzelfalls,kenn ich das nur so,keine Eintragung bei E Nummer oder ABE,wer beides nicht hat,muß zum TÜV!

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher mußte jeder AHK-Anbau abgesegnet werden, die AHK mit E-Nummer wurden davon vor vielen Jahren ausgenommen. Mittlerweile wurden die AHKs mit nationaler Typgenehmigung wohl gleichgestellt.

Wie ich an Deiner Stelle vorhehen würde habe ich ja bereits erwähnt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo in die Runde,

das AHK "Problem" ist mir nur zu gut bekannt. Dabei konnte ich es letztendlich doch recht einfach lösen.

Ich habe mir eine "richtige" abnehmbare AHK aus Frankreich ohne jegliches Gutachten geholt. 

Diese Anhängerkupplungen benötigen zwingend eine Einzelabnahme durch einen aaS. Also ab zum TÜV. Dort wurde das Teil begutachtet und vergeblich nach einer Prüfnummer gesucht. 

Nun sollte ein "Materialgutachten" angefertigt werden. Auf Anfrage zu welchen Händen die AHK gesendet werden soll erhielt ich von der Materialprüfstelle in Hannover die Information das jeder aaS das Material selbst berechnen kann, da es sich ja um einen "Anhängebock" handelt. 

Somit wird der Anhängebock "separat" zum Kugelflansch begutachtet.

Das vereinfacht die Sache ganz extrem. Nun wurden nur noch Schrauben in der Güte von 8.8 gefordert. Der Anhängebock (Materialstärke) wurde schnell berechnet und zur "Aufnahme" von einem geprüften Kugelflansch eingetragen. 

Somit darf ich jetzt jeden Kugelflansch fahren (auch mit Zugmaul) usw. und habe zudem eine "hübsche" original französche AHK. 

Letztendlich ist es nur ein bürokratischer Auwand. Denn eine französische AHK ist viel preiswerter und sieht zudem sehr viel schöner aus als die hier angebotenen. Und "abnehmbar" sind sie auch noch.

Das "Zauberwort" heißt hier "Anhängebock". Damit ist auch der Prüfer auf der sicheren Seite denn der angeschraubte Kugelkopf ist genormt.

Viel Erfolg und Grüße

Bearbeitet von Edgar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh sorry.

Es hätte ja ggf. für 2 CV Fahrer wichtig sein können zumal es einfacher und günstiger nicht geht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Edgar,

alles gut so,je mehr darüber berichtet wird,desto besser!Jeder sieht es eben durch seine Brille,der wissende fragt sich,wo ist das Problem,der unwissende rauft sich die Haare!Man sollte das auch nicht alles so ernst sehen+ich freue mich jedenfalls,das wir hier so langsam wieder ein geballtes Kompetenzzentrum haben,in dem die 2 CV Fahrer die nicht so viel Ahnung haben,von den Wissenden sich Tips holen können,damit es weiter geht!

Bis jetzt habe ich jedenfalls auch auf manche doofe Frage,immer noch eine gute Antwort bekommen,wie weiland im 2 CV Forum,Friede seiner Asche!

Gruß an alle Mitlesenden,Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...