Zum Inhalt springen

Mir ist einer reingefahren


Frank M

Empfohlene Beiträge

beim Ausparken, mit schmackes , gegen die Stoßstange vorne vom CX. Stossstange ist lackiert.

Ausser Farbabrieb konnte ich nix feststellen. Also nix gerissen oder verzogen.

Könnte unten drunter was kaputt sein ? 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor Jahern mal die Parkende-Postfrau reingefahren.Bkinker und Nebellampen waren ausgebrochen.Ein Riss den ich ausgebessert habe (auch lackiert) ist immer wieder gekommen.Ansonsten einfach mal drunterlegen oder auf die Hebebühne.Aber wenn bei dir nix gerissen ist sollte der Rempler nich so stark gewesen sein.Evt. können die Scheinwerfer noch was abbekommen haben.Mal dran wackeln und begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, danke für den Tip.

War schon zu dunkel um was zu sehen. 

Er hat den Wagen vollflächig beim Zurücksetzen getroffen. Ausser Abschürfungen , oberhalb des Kennzeichens, auf der Kante blieb das hoffentlich folgenlos.

Eigentlich wäre theoretisch aber eine neue Lackierung fällig. Da sind natürlich vorher schon ein paar Kampfspuren gewesen. Aber wahrscheinlich bin ich mal wieder zu gut für die Welt.

Mal schauen was mein Lackierer sagt was er für ne neue Lackierung haben will.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Frank,

als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich schon was schlimmes.

Aber nur ein Parkrempler. Halt die Hand auf, freu Dich über die 1000 Euro und gut :-)

Wenn derjenige meint, das wäre zu teuer, lass es über seine Versicherung laufen, kostet nochmal extra.

So wie Dein Wagen aussieht, gibt das keinerlei Diskussion mit dem Gutachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Wagen stand grad 20 Minuten. Meine Frau kam grad mit Sohnemann von der Kita und hat das Mahleur live gesehen und ist gleich hingesprungen und hat mich angerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Schraublöcher der Stoßstange an.

Die Schrauben "schneiden" bei Anprall Schneisen in´s Plastik. Zuerst unter dem Kühlergrill.

Gehen die Blinker noch einfach raus?

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid - so einen Mist braucht man nicht. Stoßstange Lackieren bringt aber keine 1.000 € - hatte das gerade bei meinem C5 und das gibt nur knapp 500,- Denke mal es hängt von der Geschwindigkeit ab. Wenn der beim Ausparken mit reichlich Schrittgeschwindigkeit und vollflächig dagegen gefahren ist, dann macht die Stoßstange am CX ihrem Namen Ehre. Und für den Zuschauer sieht das trotzdem schon spektakulär aus und knallen tut das auch sehr heftig.

Bei mehr Geschwindigkeit ist natürlich was anderes. Im Zweifel würde ich die vordere Stoßstange - also das Plastikteil - abnehmen und mir die Sache genauer ansehen. Aber wenn du eh zum Lackierer willst, dann kann der das sicher auch gut einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßstange hat die Eigenschaft sich nach starker Verformung wieder nahezu vollständig zurück zu verformen, das Blech dahinter leider nicht. Nach so einem Rempler gehört der Wagen entsprechend begutachtet, d.h. Stoßstange runter und gucken was dahinter passiert ist. Meine Schwiegermutter hat den CX auch mal kaltverformt, da war der Träger ca. 10cm tief etwas außermittig eingeknickt. Der Stoßfänger sitzt heute noch dran, außer tiefen Kratzern um die Schrauben herum und einer etwas vom verbiegen weiß gewordenen Oberkante ist dem nämlich trotz des heftigen Aufpralls nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also wenn das mein Fahrzeug mit historischem Wert wäre, würde ich keine Experimente machen und die Sache von einem Experten begutachten "lassen". Das sollte doch, vor Allem da Deine Frau ja geparkt hat, keine Diskussionen geben. Genau darum ist man doch (hoffentlich auch der Verursacher) versichert, oder ?

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stossstanger runternehmen ist doch wirklich kein grosser Aufwand. Wie bx-basis schreibt gehen die Plastikverkleidung Auch schon am CX wieder in ihre Ausgangsform obwohl darunder Stahl verformt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Stoßstange Lackieren bringt aber keine 1.000 €

Behebung des Schadens dahinter mitgerechnet aber schon.
Am besten zur (Cit-)Werkstatt und Kostenvoranschlag holen, da steht dann auch gleich der Tausch der Träger mit drauf und Arbeitslohn.
Akzeptiert die Versicherung das (bis 1.000 € gut möglich ohne Sachverständigen), kann man das machen lassen, oder macht es selbst und hat lediglich kein Anspruch auf die Märchensteuer (Nachweis der Reparatur erbringen, z. B. Fotos).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht jetzt alles seinen Gang.

Hab nochmal etwas genauer geschaut. Stossstange ist gut einen 1cm nach innen gerutscht.

Und der Grill ist an einer Stelle gebrochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Na Prima, da hab ich einmal selbst einen Schaden und der Unfallverursacher ist bei der HUK. Bin begeistert :unsure:

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sitzen gerne die Schadensregulierung aus.

Hsb bisher nix gutes von denen gehört.

Gustav von Rammstahl meinte auch gleich. Oje !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

herzliches Beileid!

Bitte beauftrage selbst einen Gutachter. Lass Dich keinesfalls darauf ein, dass die gegnerische Versicherung einen schickt. Du musst den Gutachter natürlich zunächst selbst bezahlen. Das Gutachten sollte auch die Kosten enthalten, dass eine Fachwerkstatt Deinen Wagen holt und nach Reparatur bringt. Damit setzt Du dann die Versicherung unter Druck. Du schreibst ihr, dass wenn Sie die Zahlung innerhalb von zwei Wochen zusagen, Du auf einen Anwalt verzichtest. Und sollte innerhalb von zwei Wochen keine Zusage kommen, gehst Du ohne weitere Ankündigung zum Anwalt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der HUK; bei mir wurden alle Schäden, die ich selbst hatte und die, die wir anderen zugefügt haben, umgehend reguliert. Kommt vielleicht auch auf die Geschäftsstelle an, und vor allem, ob der Schädiger den Schaden umgehend meldet.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ja!

Ich war einen Schritt zu weit. Erstmal mit einem Kostenvoranschlag die Versicherung unter Druck setzen und ihr klar sagen, wenn sie das zahlt, spart sie kosten für Gutachter und Anwalt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Gutachter oder auch die Werkstatt die einen Kostenvoranschlag erstellt sollen die Ersatzteilpreise der CX Basis ansetzen. Die Versicherungen machen das mit. Die CX Basis ist eine anerkannte Referenzgröße. Lass dich nicht mit alten Preisen von Citroen abspeisen. Die Teile gibt es nicht mehr beim Hersteller, d.h. die müssen / werden die Preise der Basis akzeptieren. Alleine die Stoßstange OHNE Lackierung kostet über 1500,- Euro + Kühlergrill 238,- Euro + Lack, usw. Da werden schnell 3000,- Euro plus X daraus. Wenn die Stoßstange verschoben ist werden die Löcher der Schrauben Oval oder gehen ganz kaputt, d.h. NEU

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...