Zum Inhalt springen

Mir ist einer reingefahren


Frank M

Empfohlene Beiträge

auf einen eigenen Gutachter würde ich auf gar keinen Fall verzichten, die Schuldfrage scheint ja klar zu sein und so ist auch klar, dass die gegnerische Versicherung die Kosten des Gutachters zu übernehmen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, AStrunk sagte:

auf einen eigenen Gutachter würde ich auf gar keinen Fall verzichten, die Schuldfrage scheint ja klar zu sein und so ist auch klar, dass die gegnerische Versicherung die Kosten des Gutachters zu übernehmen hat. 

Im Prinzip ja. Es könnte allerdings sein, dass ein Kostenvoranschlag ausreicht. Ich würde es zunächst damit probieren. Wenn die Versicherung nicht will, kann man immer noch einen Gutachter beauftragen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so denke ich auch.

Erst mal schauen ob noch mehr kaputt ist. Wenn da ne höhere Summe X rauskommt kann man , oder sollte man einen Gutachter einschalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um schlafmützige Geschäftsstellen zu umgehen: HUK Schadensservice-Hotline anrufen und Schadennummer erfragen, falls noch nicht vom Verursacher gemeldet wurde kann man das auch gleich selbst erledigen. Der HUK braucht man dann nur kurz mitteilen daß der Wagen begutachtet wird um die Schadenshöhe festzustellen. Der Gutachter rechnet bei Angabe der Schadennummer direkt mit der HUK ab. Funktioniert auch mit allen anderen Versicherungen, habe ich schon mehrfach so praktiziert...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Im Prinzip ja. Es könnte allerdings sein, dass ein Kostenvoranschlag ausreicht. Ich würde es zunächst damit probieren. Wenn die Versicherung nicht will, kann man immer noch einen Gutachter beauftragen.

Grüße
Andreas

ich verstehe den Sinn nicht. Warum sollte man das Risiko eingehen dass es mit lediglich einem Kostenvoranschlag Diskussionen gibt wenn man zweifellos das Recht hat einen Gutachter zu beauftragen und es genauso zweifellos ist dass man ihn nicht bezahlen muss? 

Aber jeder wie er meint....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schadenshöhe ist mit ziemlicher Sicherheit 4stellig, alleine um festzustellen dass es sich nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt (bei 30 Jahren Fahrzeugalter kann der Wert doch stark variieren...) ist ein Gutachter erforderlich. Bei mehr als 1000-1500€ wollen die Versicherer sowieso meist ein Gutachten sehen und keinen KVA. Also direkt bei der HUK anrufen zwecks Schadensnummer und dann einen Gutachter nach Wahl beauftragen sich den Wagen anzusehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 28 Minuten, AStrunk sagte:

ich verstehe den Sinn nicht. Warum sollte man das Risiko eingehen dass es mit lediglich einem Kostenvoranschlag Diskussionen gibt wenn man zweifellos das Recht hat einen Gutachter zu beauftragen und es genauso zweifellos ist dass man ihn nicht bezahlen muss?

Weil man mit einem Kostenvoranschlag die Versicherung stärker unter Druck setzen kann: "Zahlt, oder es kommen Gutachten *und* Anwalt dazu".

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele kennen ihre Rechte nicht genau: Bei einem unverschuldeten Unfall, MUSS die gegnerische Versicherung die Kosten für einen frei gewählten Gutachter UND einen Anwalt voll zahlen.

Ich würde mir auf jeden Fall einen Gutachter suchen und falls es auch nur die geringsten Probleme gibt, ab zum Anwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung muss ein Gutachten nur dann zahlen, wenn kein sogenannter Bagatellschaden vorliegt. Und leider ist tatsächlich die HUK kein einfacher Partner bei der Schadenabwicklung. Ein vernünftiger Gutachter lässt sich daher vorab bestätigen, dass er die Kosten für sein Gutachten im Streitfall von Dir erhält, Du darfst Dich dann mit der HUK rumärgern. Daher ist im Falle einer Abwicklung über die Versicherung der direkte Weg zum Anwalt wichtiger, den den muss die Versicherung in jedem Fall bezahlen und nach meiner Erfahrung läuft die gesamte Abwicklung dann problemloser. 

P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein eine beschädigte Stoßstange ist beim CX kein Bagatellschaden mehr, das kann man auch einer HUK schnell begreiflich machen. Ich hatte beruflich viel mit Schadensabwicklung zu tun, es gab da eigentlich mit keinem Versicherer ernsthafte Probleme. Die gab es höchstens mit schlafmützigen Agenturen vor Ort, daher mein Rat sich immer direkt an den Versicherer zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nicht um die Definition der Schadenhöhe im speziellen Fall hier, sondern um die grundsätzliche Feststellung. Und oben zitierte Abzüge habe ich selbst 3mal erlebt, jeweils unbegründet. Daher: bei eindeutiger Schuldfrage immer nur noch mit Anwalt, reduziert den eigenen Aufwand und sorgt meist für einen reibungslosen Ablauf.

Das beste hab ich aber mal bei einem etwas exotischeren Italiener vor 10 Jahren erlebt. Damals hat die gegnerische Versicherung den Gutachter bestimmt, den ich zunächst hab walten lassen. Im Gutachten waren dann aber so eklatante Fehler drin, dass die sich auch ohne Gegengutachten darstellen liessen. Allerdings gabs auch Fehler zu meinen Gunsten. Mein Anwalt hat damals mit dem Sachbearbeiter der Versicherung am Telefon gehandelt wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt, hatten uns dann aber schnell auf eine Summe geeinigt, die mehrere tausend EUR über dem Gutachten lag. Beide Seiten zufrieden, Thema kurzfristig vom Tisch.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 32 Minuten, bx-basis sagte:

Ich hatte beruflich viel mit Schadensabwicklung zu tun, es gab da eigentlich mit keinem Versicherer ernsthafte Probleme.

Mit der "DA Direkt" hatte ich vor einem guten Jahr erheblich Probleme. Trotz eindeutiger Sachlage und Einschaltung eines Anwalts haben die sich einfach nicht bewegt. Leider hatte ich einen schnarchnasigen Anwalt,, der der Versicherung mehrfach neue Fristen gesetzt hat, statt mal endlichg zu klagen. Irgendwann haben sie dann doch bezahlt, dann aber vollständig. Leider war mein Anwalt zu doof, die Kosten für ein Mietfahrrad in der Zeit vernünftig anzusetzen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ganzen Input.

Für mich ist es tatsächlich Premiere. Hatte die letzten 25 Jahre keinen Versicherungsschaden. Bzw. keinen den ich nachverfolgen konnte. Einige male Fahrerflucht und Vandalismus gab es aber schon :( .

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte sich erstmal entspannen und mit dem zuständigen Sachbearbeiter telefonieren, da bekommt man dann schon mit, wie es läuft.

Ich hatte 2 fremdverschuldete Schäden in den letzten 20 Jahren, ein Mal wurde erst nach der Drohung mit der Beauftragung eines Anwalts gezahlt, das andere Mal innerhalb von 3 Tagen nach Zugang des Gutachtens durch einen Gutachter, den ich selber beaufragt hatte - da hatte mir die Dame der gegnerischen Versicherung schon am Telefon gesagt, dass ich selber einen beauftragen könne. Mittwoch hatte ich das Gutachten im Briefkasten, Samstag den Scheck der Versicherung zuzüglich Auslagenpauschale.

Als ich selber meiner Schwiegermutter ins Garagentor gefahren bin, hat meine Versicherung (HUK) auch gar keine Probleme gemacht, ging alles ruckzuck und ohne Anwalt.

Der Kaskoschaden an meinem VW Bora (da waren 3 Bäume vom Nachbarn draufgefallen, über 3000,- Schaden, Gutachter wurde natürlich von der Versicherung gestellt) wurde auch innerhalb von einer Woche reguliert ohne das kleinste Problem.

Also immer ganz ruhig bleiben. Alle Eskalationsstufen vorbereiten, aber vom besten Fall ausgehen. Und da der Fall klar ist, die Schadenssumme überschaubar und du eine 'weiße Weste' hast, stehen die Chancen sicher ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei der HUK angerufen. Der Schaden war noch nicht gemeldet. Die haben jetzt alles aufgenommen und ich soll in meine Werkstatt des Vertrauens fahren und den Kostenvoranschlag mit Fotos einsenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und immer dran denken, Du bist im Besitz eines gepflegten Liebhaberfahrzeugs von historischem Wert = Wiederbeschaffungswert (idR. höher als der Zeitwert). Viel Glück !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Zu Gast sagte:

... und immer dran denken, Du bist im Besitz eines gepflegten Liebhaberfahrzeugs von historischem Wert = Wiederbeschaffungswert (idR. höher als der Zeitwert). Viel Glück !

Gruß

Gerade deshalb ist ein Gutachten notwendig, denn nur so kann der Wiederbeschaffungswert überhaupt beziffert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das einfachste ist einen Gutachter beauftragen und dann das ganze einem Anwalt zu geben. Ich habe es aufgegeben mich mit und über Versicherungen zu ärgern. Wieso soll man sich selbst darum kümmern ?!?! Als Geschädigter hat man das Recht auf eigenen Gutachter und Anwalt. Gerade die HUK ist meist schwierig. Wenn die HUK Post vom Anwalt bekommt wissen die wie der Hase läuft, ohne wird versucht zu drücken, zu verzögern und zu kürzen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz doof.

Verkehrsrechtsschutz oder reicht die normale ?

Verkehrsrechtschutz hab ich aktuell nämlich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murphy ! 

Die einzige Versicherung die ich letztes Jahr gekündigt habe um woanders mal zu schauen .

Na gut, muss es halt ohne Anwalt gehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch problemlos. Wie gesagt, laß nichts über irgendwelche Agenturen laufen, die verzögern nur alles. Schuldfrage ist glasklar, von daher hat die Versicherung nicht allzu viele Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reich erst mal den Kostenvoranschlag wie gefordert ein und warte ab, was kommt. Gibt es dann wirklich Probleme, geh zum Anwalt. Du riskierst nur, dass Du evtl. dem Anwalt einen Kostenvorschuss geben musst. Bezahlen muss aber letztendlich die Versicherung den Anwalt auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...