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Getriebe Verschleiß Dyane 2CV


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Hat jemand Erfahrungen wieviel Spiel im Antriebs-/Getriebestrang eigentlich vorhanden sein darf und ab wann dort ein zu großer Verschleiß vorhanden ist? Bei meiner Dyane sind Radlager und Antriebswellen in Ordnung. Trotzdem habe ich z.B. bei Gas-wegnehmen und wieder Gas geben das Gefühl, dass es im Getriebe knallt. Auch kann ich im aufgebockten Zustand, eingelegtem Gang und dem Festhalten einer Antriebsseite relativ weit an der freien Antriebsseite drehen, bis sich auch die Getriebehauptwelle mitdreht. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte ab wann  man besser an eine Getriebereparatur oder einen Austausch denken sollte? Die Laufleistung meines Getriebes kenne ich leider nicht.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps. Ach ja: An fehlendem Getriebeöl oder losen Getriebe-/Motorbefestigungen liegt es selbstverständlich nicht ;-)

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hast du mal das getriebe zerlegt? Bei mir konnte man die achsstummeln aus dem getriebe ausbauen und die beigelegten distanzscheiben von einer seite zur anderen tauschen. Dadurch wurden die lager verschoben und hat sich der eingriff der zahnrädrr des differentials geändert. Wichtig wär zu beur t eilen ob das tragbild der zahnräder in ordnung ist oder nicht. Lg cit2012 

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vor 9 Stunden, Svendyane sagte:

.Trotzdem habe ich z.B. bei Gas-wegnehmen und wieder Gas geben das Gefühl, dass es im Getriebe knallt. Auch kann ich im aufgebockten Zustand, eingelegtem Gang und dem Festhalten einer Antriebsseite relativ weit an der freien Antriebsseite drehen, bis sich auch die Getriebehauptwelle mitdreht. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte ab wann  man besser an eine Getriebereparatur oder einen Austausch denken sollte?

Ist eigentlich normal, daß da Spiel ist - je nachdem wie unsanft man mit dem Gaspedal umgeht, kann es schon ziemlich gut ruckeln im Getriebe. Ein Enten-Getriebe ist erst richtig hin, wenn es mahlende Geräusche gibt und die Gänge rausspringen - so meine Erfahrung.

Bearbeitet von EntenDaniel
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Etwas Spiel ist völlig normal, wenn Du z.B. bei ausgebautem Getriebe die Achsstummeln gegeneinander drehst. Drehst Du stattdessen an den Rädern fühlt es sich wegen des viel grösseren Umfangs dramatischer an, zumal sich Spiel aus den Antriebswellen addiert.

Zu Post Nr. 2: Ich rate unbedingt davon ab die Beilagscheiben nach Gusto von links nach rechts zu tauschen. Zwar ändert das nichts am Lagerspiel der Kegelrollenlager des Differentials, am Zahnflankenspiel Teller/Kegelrad aber sehr wohl – und das völlig unkontrolliert. Die Einstellung der Eingriffstiefe und des Zahnflankenspiels muss sehr genau im 1/100mm Bereich mit Messuhr und entsprechender Vorrichtung erfolgen. Wie es geht ist im Werkstatthandbuch beschrieben.

 

Andreas

 

 

Bearbeitet von no cars go
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vor 2 Stunden, no cars go sagte:

Zu Post Nr. 2: Ich rate unbedingt davon ab die Beilagscheiben nach Gusto von links nach rechts zu tauschen. Zwar ändert das nichts am Lagerspiel der Kegelrollenlager des Differentials, am Zahnflankenspiel Teller/Kegelrad aber sehr wohl – und das völlig unkontrolliert. Die Einstellung der Eingriffstiefe und des Zahnflankenspiels muss sehr genau im 1/100mm Bereich mit Messuhr und entsprechender Vorrichtung erfolgen. Wie es geht ist im Werkstatthandbuch beschrieben.

 

Andreas

 

 

Ich glaube daß ist das was Cit2012 sagen wollte, daß ja vielleicht jemand, wenn das Getriebe schon mal offen war, die Anlaufscheiben vertauscht hat, was (wie er auch schreibt)  Folgen auf das Differenzialspiel hat.

 

Roland

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klang für mich zunächst zunächst als Aufforderung zu trial and error. Aber Du könntest mit Deiner Interpretation richtig liegen.

 

Andreas

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Keine Sorge, ich habe Cit2012 auch so verstanden wie Roland. Leider weiß ich nicht, ob da mal früher jemand am Differential rumgeschraubt und Ausgleichsscheiben vertauscht hat.

Mir kommt halt insgesamt das Spiel im Getriebe ein bisschen zu groß vor. Vom Drehen am Antrieb bis zum Mitdrehen der Hauptwelle (oder andersrum vom Drehen der Hauptwelle bis sich der Antrieb dreht). Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Eigentlich lässt sich das Getriebe ja gut schalten. Vermutlich handelt es sich einfach um eine hohe Laufleistung. Ist ja auch nicht mehr das neuste Material. Aber bevor ich in ein Austauschgetriebe investiere, wollte ich doch mal Eure Erfahrungen hören.

Entendaniel hat ja auch geschrieben, dass das eher normal ist. Man selber hat ja keine Vergleichsmöglichkeit. Ich werde mich dann doch wohl auf die Frühjahrsinspektion beschränken ;-).

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Marcus

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vor 1 Stunde, Svendyane sagte:

Leider weiß ich nicht, ob da mal früher jemand am Differential rumgeschraubt und Ausgleichsscheiben vertauscht hat.

es ist doch eher unwahrscheinlich und wäre doch auch mit Geräuschentwicklung verbunden. Mach Dir keine Sorgen,

es ist wohl eher so, dass Du die Addition der zahlreichen Spiele fühlst, die zu der Verzögerung führen.

 

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