Zum Inhalt springen

Never ending Story C5 II Break 2.0 HDI Automatik


Dispatcher911

Empfohlene Beiträge

So, die unendliche Geschichte meines C5 II 2.0 HDI aus 2006 mit Automatikgetriebe geht weiter.

Seid 2 Jahren treibt das Auto jeden Monat eine neue Sau (Fehler) durchs Dorf.

Jetzt ist es mir innerhalb von 14 Tagen 3 x passiert, daß das Auto aus völlig normaler fahrt plötzlich Leistungstechnisch in sich zusammenfällt.

Keine Leistung mehr, Gasannahme/Beschleunigung wie ein Mofa. 

Es werden keine Fehlermeldungen im Display angezeigt und im Fehlerspeicher sind KEINE Fehler abgelegt.

Es heisst dann, rechts ran, Motor aus, 1 Minute warten, Motor an, alles wieder normal. Das hält dann einige hundert Kilometer ( Fahre ca.300km pro Tag).

 

Weiterhin hatte ich vor 5 Tagen folgendes Problem.

Ich setzte auf der Autobahn zum überholen an, doch plötzlich hatte ich keine Leistung mehr, alle Schaltstufen der Automatik waren auf der Anzeige im Armaturenbrett beleuchtet und im Display wurde 'Geschwindigkeitsregelanlage defekt' und ' Getriebe defekt' angezeigt. Die Automatik schaltete weder hoch noch runter und hing im 2 Gang.

 

Mit letzter Kraft noch 2 KM bis zum nächsten Parkplatz. Motor aus, wieder an > keine Besserung. Habe dann 15 Minuten die Batterie abgeklemmt, danach war alles wieder normal. Und bis jetzt ( ca.1600km später) ist noch alles OK.

 

Dann bin ich heute durch die AU gefallen. Abgastrübung zu hoch. Was kann das sein.

 

So langsam dreh ich durch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Ich kann dir leider keine Lösung anbieten. Bei meinem C5 I hatte ich ein entfernt ähnliches Problem, das ein defektes Elektronikteil verursachte, das mir auch meldete, dass zu wenig Abgasreinigungsmittel vorhanden wäre, obwohl das aufgefüllt war. Wie problemlos war das Fahren früher ohne diese Computersteuergeräte, die dauernd spinnen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Dispatcher911 sagte:

Dann bin ich heute durch die AU gefallen. Abgastrübung zu hoch. Was kann das sein.

Wie geht das bei OBD-AU?

 

vor 4 Stunden, Dispatcher911 sagte:

im Display wurde 'Geschwindigkeitsregelanlage defekt' und ' Getriebe defekt' angezeigt

und da müßten Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehler werden ja durch das Abklemmen der Batterie gelöscht. Oder hast du vorher den Speichen ausgelesen? Wie alt ist denn deine Batterie - komischerweise treten so völlig merkwürdige Fehler sehr gehäuft beim C5 auf, wenn die Batterie nicht mehr richtig gut ist. Das merkst man aber nicht zwangsläufig im normalen Betrieb.

Ansonsten würde ich mal alle Masseanschlüsse prüfen und mir die Verkabelung zur Heckklappe an den neuralgischen Knickstellen ansehen. Wenn da Kabel aneinander scheuern, kann das auch zu Fehlern im CAN-Bus führen.

Wenn du Zugriff auf ein Lexia hast, dann nimm das mal mit auf Reisen, damit in dem Moment, wo einer der Fehler auftritt, ein Auslesen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 17.3.2017 at 16:53 , Dispatcher911 sagte:

 

Ich setzte auf der Autobahn zum überholen an, doch plötzlich hatte ich keine Leistung mehr, alle Schaltstufen der Automatik waren auf der Anzeige im Armaturenbrett beleuchtet und im Display wurde 'Geschwindigkeitsregelanlage defekt' und ' Getriebe defekt' angezeigt. Die Automatik schaltete weder hoch noch runter und hing im 2 Gang.

 

Mit letzter Kraft noch 2 KM bis zum nächsten Parkplatz. Motor aus, wieder an > keine Besserung. Habe dann 15 Minuten die Batterie abgeklemmt, danach war alles wieder normal. Und bis jetzt ( ca.1600km später) ist noch alles OK.

 

Dann bin ich heute durch die AU gefallen. Abgastrübung zu hoch. Was kann das sein.

 

Moin! Das macht meiner, C5 II Tourer 136HDI, BJ.06, 220.000km, auch seit ein paar Wochen gerne mal beim Überholen. Wenn ich die Zündung ausschalte, kommt nach ca. 3 Minuten ein Zittern der Zeiger, nach ein paar Sekunden ein Klicken von irgendeinem Relais,ind dann fährt er wieder ganz normal. Nur die Motor-Konrolllampe leuchtet, die erlischt nach einem späteren Neustart aber auch irgendwann....

Den Fehler P1581 habe ich danach auch abgelegt, hat mir auch die AU verhagelt. Eine Lösung haben die in meiner Werkstatt noch nicgt konkret. Es soll entweder ein Ventil für ca. 400€ sein, oder der Schaltblock für 1300€.....

Mal sehen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Genau wegen solchen Fehlern geht unser C5 I 2,2 HDI Break wieder nach kurzer Zeit weg. Alle Lampen an wie am Christbaum, und Notlauf. Steuerteile sind neu, Batterie geprüft und OK. Und zusammen mit einem sich nicht zu lösenden Schwingarmlager und verschiedenen kleinen anderen Baustellen einfach nicht mehr zu rechnen. 

Jetzt gibt es wieder einen Xsara Picasso, als 2,0 HDI. Mal sehen wie der sich macht.... ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...