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"Deutsche" Ente in der Schweiz zulassen


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Liebe Bekannte von mir wollen ihre Ente in der Schweiz zulassen. Ein Wohnsitz ist in der Schweiz vorhanden. Wie es ja bekannt ist, hat die Schweiz aus diversen Gründen die Ente schon lange vor dem Produktionsende schon nicht mehr importiert. Die Ente meiner Bekannten ist von Bj. irgendwas ab 85´. Erste Überlegungen waren das Nachrüsten eines G-Kats, um den Abgasvorschriften gerecht zu werden. Das wurde aber wieder verworfen.

Wie kann das also gehen? Wer hat mit den Behörden in der Schweiz Erfahrung, um ein zu importieren?

Ich freue mir auf hilfreiche Inforamtionen. Vielen Dank.

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Naja - meine Erfahrung mit Import von Enten in die CH liegt schon etwas zurueck, aber so ganz so harmlos war das damals nicht - Zweikreisbremssystem duerfte bei einer 85 Ente schon drin sein (76 gabs das in der BRD noch nicht, in CH bereits Vorschrift) - dann waren da noch die speziellen Gummilappen hinter den Hinterraedern und der spezielle blau-weisse Aufkleber auf den Sicherheitsgurten - und dann, zumindest in den der BRD zugewandten Regionen, die doch deutlich striktere Pruefung selbst, auch wenn das schwer vorstellbar ist - beim ersten Vorfuehren meiner 8 Jahre alten Ente 1978 musste erst der Chef kommen, da sich der eigentliche Pruefer weigerte, sowas ueberhaupt einer Pruefung zu unterziehen!

Wahrscheinlich inzwischen alles viel besser, aber im Detail sicher immer noch spannend - viel Erfolg - Til

 

   

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Bei der MFK-Prüfung in der Schweiz auf folgende Dinge achten/prüfen:

Gereinigter Motor und Unterboden, lesbare Fahrgestell- und Motornummern. Viele Prüfstellen verweigern dir wegen einer solchen Lächerlichkeit die Abnahme. Auf Schmutz/Öl sind viele Prüfer allergisch. Das Auto wird in der Regel gereinigt (unten, innen, aussen) vorgeführt.

Bremsen müssen gleichmässig ziehen. Ganz "schlaue" Prüfer checken das sogar mit gezogener Handbremse und zicken dann.

Scheinwerfer richtig einstellen.

Abgastest muss bestanden werden.

Auch die Gurten werden getestet.

Defekte Birnchen verhindern den Stempel (analog bei euch die Plakette) nicht, sofern man auf dem Prüfbericht unterschreibt, dass das umgehend getauscht wird.

Fahrwerk wird bei euch wohl auch detailliert angeschaut.

Achja, die Ente braucht dann raschmöglichst einen "Abgaskleber", d.h. eine Bestätigung der Abgasmesswerte. Das Abgaswartungsdokument muss im Fahrzeug mitgeführt werden, genaugleich wie der Fahrzeugausweis.

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  • 2 Wochen später...

Als Umzugsgut gehen Dinge, die beim Import nicht funktionieren.

mein Arbeitskollege hat seinen T3 als Umzugsgut mitgebracht mit dem in D üblichen 4Gang Getriebe. Zu verkaufen war der dann nicht, weil ein 5Gang Getriebe in CH damals Standard war... (d. h. er konnte ihn nicht verkaufen, deswegen)

Ich hab meine AMI, den XM und die BMW 25/3 problemlos importiert, das lief alles ganz geschmeidig. Allerdings kam der XM auch direkt vom Citroën-Heller aus dem (Riesen-)grossen Service und die AMI hat der Morf in Weinfelden über die MFK gebracht...

 

 

Beste Grüsse

 

Thilo

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@ Thilo Schmuck:

Am ‎05‎.‎04‎.‎2017 at 09:33 , Thilo Schmuck sagte:

die AMI hat der Morf in Weinfelden...

Alex Morf?

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Nein, Jürg Morf in Weinfelden

Seine Zeichen "2CV-Spezielist" und mir empfohlen worden...

 

Kennst du Ihn?

 

Beste Grüsse

 

Thilo

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Nee, kannte nur den Alex Morf, Hinterhof-Haudegen und CX Liebhaber in Zürich-Schlieren. Kann man kennen, muss man aber nicht ;)

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