Zum Inhalt springen

C5 II Schaltknauf bockiert in Parkstellung


tombac

Empfohlene Beiträge

Habe seit paar Tagen folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte, blockiert der Schaltknauf in der Parkstellung. Nach 2 bis 5 mal Bremse lösen und wieder tretten kann ich ganz normal in D-Stellung schalten.  Kennt jemand diese Situation und kann es sein das sich die Blockade plötzlich nicht mehr löst.

Besten Dank im Voraus.

Schöne Grüsse, tombac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem. Relais wurde getauscht, Fehler weiterhin. Als nächstes lt. Werkstatt, wäre der Bremslichtschalter zu tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter wäre ein realistischer Kandidat. Der wars bei mir beim gleichen Problem mit allerdings anderem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum :) und das Ersatzteil holen,

Schaltknauf runterziehen (ohne Kinnhaken),

Abdeckung abhebeln,

angebrochenes Plastikteil austauschen,

zusammenbauen.

Da ist nichts gedämpft. Es ist nur alles wieder am Stück, sitzt straffer hat nicht so viel Spiel, wie das alte , welches von jetzt auf gleich endgültig auseinandergebrochen ist.

Das ich in der Situation "nur" die Ausfahrt unserer Werkstatt und den Kundenverkehr blockierte hab ich auch nur so locker genommen, da mir klar war wie das Gedöns auseinandergeht und was ich machen muß um wieder vom Fleck zu kommen. Wenn der Sch... bricht und du stehst gerade zur Hauptverkehrszeit an einer Kreuzung , dein Auto macht keine Bewegung mehr und du weißt nicht was los ist, dann würde ich mich richtig aufregen. Da heißt es dann einen Abschlepper finden, der den Wagen mit Gurten durch die Fenster aus dem Bereich bugsiert. So was kann ich mir wirklich ersparen.

Ich kann also nur jedem C5-Automatikfahrer empfehlen, wenn das Geklacker am Wählhebel mit der Zeit lauter wird , der Wählhebel selbst in der Führung viel Spiel hat und auch sehr leicht zu bewegen ist,

kauft dieses kleine Teil für 8,.. €, tauscht es aus und wundert euch nicht, wenn von den 3 oder 4 Plastikverbindungen nur noch 1 oder 2 intakt sind.

Der Austausch ist, wenn man weiß wie es geht, in 5 Minuten gemacht.

Korrektur: Das günstige Ersatzteil gibts nicht mehr. Cit verkauft jetzt nur noch die komplette Schaltkonsole. Arsc...cher :( 

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Bei meinem C5 3.0 von 2002 habe ich auch das Problem, dass der Schalthebel nicht mehr aus der Parkstellung kommt.  Allerdings lässt sich das Problem bei mir nicht durch mehrfaches Treten der Bremse beheben.
Der Wagen springt an und mein Bremslicht funktioniert auch. Kann es trotzdem am Bremslichtschalter liegen? Auffällig ist das relativ deutliche Klacken unter dem Schalthebel, wenn ich auf die Bremse trete und wieder loslasse. Das war sonst nicht so, wenn ich mich recht erinnere.

Die Schaltung lässt sich so nicht aus der P-Stellung bringen (normal) und nach Treten der Bremse komme ich die paar Zentimeter nach Rechts, aber dann nicht weiter nach unten(nicht normal).
Nach Drehen des Zünschlüssels auf Zündung bleiben "Service" leuchten und das Motorsymbol. Nach problemlosem Starten des Motots gehen diese Leuchten aus. Nur lässt sich keine Fahrstufe einlegen.

Der Wagen parkte eine Woche draußen und es ist heiß; keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Ich habe ien Diagnosegerät angeschlossen, jedoch keine wirlich gute Software. Vier kostenlose Apps sowie das Programm "Scan Master Elm Scan" konnten nicht viel mit dem Bordrechner anfangen, haben aber auch keinen Fehlercode angezeigt.

Was ist Eure Einschätzung?
Danke für jeden Hinweis!
Karsten

 

Bearbeitet von KaosKatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... hat sich erledigt. Magnetschalter klackt und Bremslicht funktioniert, also ist natürlich der Plastikstift kaputt; 2 von 3 Nasen abgebrochen. Eine prima bebilderte Anleitung zum Entfernen der Schaltkulisse mit Ansetzpunkten der Clips habe ich in einem australischen Forum gefunden. 

www,aussiefrogs.com/forum/citro%EBn-forum/86380-c5-help-urgent-auto-gearshift.html

11299d1293415881-c5-help-urgent-auto-gea

 

Bearbeitet von KaosKatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...