Zum Inhalt springen

fossbert

Empfohlene Beiträge

..... Nach dem Motortod unseres C6 im Oktober letzten Jahres, haben meine Frau und ich lange überlegt, ob wir einen C6 3,0 HDI mit relativ wenig Kilometern kaufen sollen. Wir hatten auch zwei Exemplare aus jeweils verläßlicher Qulle gefunden, je mehr ich aber recherchiert habe, um so klarer wurde: die V6-Diesel haben ein Haltbarkeitsproblem, und auf einen erneuten Motorschaden, vielleicht schon bei 80.000 km, hatte ich einfach keine Lust. ....
 
Peter


Welchen Motor hatte dein C6?

Mein neuer Motor hat jetzt 90.000 km gelaufen. Damit hat er schon mal länger gehalten als der erste mit 80.000 km. Allerdings hatte ich den Wagen als Gebrauchten aus Frankreich erworben als er schon 55.000 km runter hatte.

Aber prinzipiell würde mich ein erneuter Motorschaden (leider) nicht wirklich überraschen. Ich kann nicht mehr machen, als ständig den Ölstand im Auge zu behalten (wobei der Motor null Ölverbrauch hat bisher) und den guten V-Power Diesel zu tanken. Ferner verzichte ich bei diesem Motor auf Vollgasorgien auf der Autobahn. Dabei steht er an sich bestens im Futter, 7,4 - 8,5 Liter Verbrauch und Spitze bis zu 247 km/h lt. Tacho (nur mal ganz kurz getestet). Ich belasse es bei 180 - 190 km/h, wenn es wirklich mal eilig ist.

Mal sehen, wie lange der Motor hält. Ich werde berichten.

Gruß Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Audi 5000 sagte:

 


Welchen Motor hatte dein C6?

Mein neuer Motor hat jetzt 90.000 km gelaufen. Damit hat er schon mal länger gehalten als der erste mit 80.000 km. Allerdings hatte ich den Wagen als Gebrauchten aus Frankreich erworben als er schon 55.000 km runter hatte.

Aber prinzipiell würde mich ein erneuter Motorschaden (leider) nicht wirklich überraschen. Ich kann nicht mehr machen, als ständig den Ölstand im Auge zu behalten (wobei der Motor null Ölverbrauch hat bisher) und den guten V-Power Diesel zu tanken. Ferner verzichte ich bei diesem Motor auf Vollgasorgien auf der Autobahn. Dabei steht er an sich bestens im Futter, 7,4 - 8,5 Liter Verbrauch und Spitze bis zu 247 km/h lt. Tacho (nur mal ganz kurz getestet). Ich belasse es bei 180 - 190 km/h, wenn es wirklich mal eilig ist.

Mal sehen, wie lange der Motor hält. Ich werde berichten.

Gruß Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein C6 war ein 2,7HDI. Gekauft als Jahreswagen mit 15.000 km bei der Citroen Niederlassung in Hamburg. Regelmäßige Zwischenölwechsel, vmax auf der Autobahn in 99% der Fälle 140-170 km/h, über 200 km/h vielleicht 5x während des gesamten Autolebens und nie länger als 1-2 Minuten. Bei 176.000km ohne Vorwarnung bei 130 km/h ein wenig Motorstottern.........und Schluß.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, kr_c5f sagte:

Obwohl OT : Überfüllung schadet aber doch nicht der Lebensdauer? Andernfalls würde mich die Begründung interessieren. 

Bei einem zu höhen Füllstand ist im Behälter (steht ja unter Druck) ein kleineres Luftkissen vorhanden. Weil auch während der Fahrt ständig LDS hin und her fließt bedeutet das dass der Rückfluss (grundsätzlich hydraulischen Druckabbau) einen höheren Gegendruck überwinden muss und infolgedessen nicht "planmässig" schnell stattfinden kann. Die Federung und Dämpfung verhärtet sich. Die Folgen: eine höhere Beanspruchung der HP Bauteile.

Gruss, Robert

c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, klavierfisch sagte:

Naja - wenn Du den hochhebst und den Deckel bei zu vollem Behälter nicht aufdrehst, haut es den Behälter weg...

Vor dem Anheben Fahrwerk erst hochfahren..!  :D

[duckundweg] 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, arconell sagte:

Bei einem zu höhen Füllstand ist im Behälter (steht ja unter Druck) ein kleineres Luftkissen vorhanden. Weil auch während der Fahrt ständig LDS hin und her fließt bedeutet das dass der Rückfluss (grundsätzlich hydraulischen Druckabbau) einen höheren Gegendruck überwinden muss und infolgedessen nicht "planmässig" schnell stattfinden kann. Die Federung und Dämpfung verhärtet sich. Die Folgen: eine höhere Beanspruchung der HP Bauteile.

Gruss, Robert

c6-friends.nl

Da OT, antworte ich dort: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 war ein 2,7HDI. Gekauft als Jahreswagen mit 15.000 km bei der Citroen Niederlassung in Hamburg. Regelmäßige Zwischenölwechsel, vmax auf der Autobahn in 99% der Fälle 140-170 km/h, über 200 km/h vielleicht 5x während des gesamten Autolebens und nie länger als 1-2 Minuten. Bei 176.000km ohne Vorwarnung bei 130 km/h ein wenig Motorstottern.........und Schluß.
Peter


Ups!! Das ist für mich der erste 2,7 Ausfall von dem ich lese. Sehr bedenklich das Ganze. So schön der Motor ist, wenn er läuft: Sowas kann man nicht auf die Kunden loslassen. Geht gar nicht.

Gruß Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Audi 5000 sagte:

Ups!! Das ist für mich der erste 2,7 Ausfall von dem ich lese.

Du musst nur mal "2,7 Hdi Motorschaden" gurgeln. Da wirst Du fündig und zwar quer durch alle Marken, die diesen Motor eingebaut haben. Auch hier im Forum gab es mehrere Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur mal "2,7 Hdi Motorschaden" gurgeln. Da wirst Du fündig und zwar quer durch alle Marken, die diesen Motor eingebaut haben. Auch hier im Forum gab es mehrere Fälle.


Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und gesehen, dass auch Jaguarfahrer ihre Probleme mit dem 2,7 Hdi haben...

Nicht gut.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Audi 5000 sagte:

 


Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und gesehen, dass auch Jaguarfahrer ihre Probleme mit dem 2,7 Hdi haben...

Nicht gut.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Dazu kommen sicher noch einige Motoren, deren vorzeitiger Herztod nirgends dokumentiert wurde. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor des CX TRD Turbo 2 (Eigenentwicklung) hatte Probleme mit Lunkerungen im Zylinderkopf, der XM 2.5 TD war rückblickend eher überambitioniert, zumindest im engen Motorraum des XM. Die 6-Zylinder Diesel im C6 basieren auf Entwicklungen von Ford und sind inzwischen aus dem Lieferprogramm von PSA getilgt. Diese historische Einordnung ist natürlich für die Besitzer eines solchen Modells wenig hilfreich. 

Problematisch sind zwei Dinge:

Es gibt keine Möglichkeit einen V6 Diesel überholen zu lassen. 

Es gibt bisher keine klare Abhängigkeit von Ursache und Motorschaden. 

Lediglich rechtzeitiger Ölwechsel mit einem passenden Öl, gute Kraftstoffqualität, möglichst kein Kurzstreckeneinsatz, bewusstes warm fahren bevor der Motor hohe Drehzahlen erreicht, den Motor nach einer Vollgasetappe vor dem Abstellen abkühlen lassen, regelmässige Kontrolle der Injektoren im Rahmen der Inspektion und ein Wechsel der Ölpumpe können das Risiko eines Motorschadens verringern. 

Auf der anderen Seite hält der C6 auch ohne Motorschaden genügend hochpreisige Baustellen bereit, das ist wiederum typisch für ein Automobil der Oberklasse*. 

*Auch wenn über die Definition der Fahrzeuggröße der C6 der oberen Mittelklasse zugeordnet wird, ist er in der Summe seiner Eigenschaften m. E. der Oberklasse zuzuordnen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zuletzt hier hops gegangen HDI hatte Ölwechsel alle 15.000!!

daran liegt es nicht.

bei meinem Freundliche der eine 3 Liter ausgebaut da liegen hatte,konnte man diagonal hindurch kucken.

hatte gerade mal 115.000km und regelmäßig Kundendienst  

zwei Löcher,vorne/hinten.

die Idee war ,obs die Ölpumpe ist?

aber um an die zu kommen ,zu wechseln,muß der Motor raus.

also auch keine Option.

denn dann mach ich gleich nen neuen Motor rein.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, uwe.v11 sagte:

obs die Ölpumpe ist?

aber um an die zu kommen ,zu wechseln,muß der Motor raus.

Totaler Quatsch... der Vorkat linke Zylinderbank muß raus, Rippenriemen und Zahnriemen müssen runter und ein bißchen Luftgedöns muß raus. Und schon ist man dran. Gut, der Tag geht hin. Der Freundliche berechnet vielleicht incl. Motorausbau, da weiß ich nicht was Citroen vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

-Ölwanne muß natürlich auch noch weg, läßt sich enspannter arbeiten   ;)

... oder minimalinvasiv von oben durch die Ölfilteröffnung ...

Aber mal ehrlich, wenn der Wechsel der Ölpumpe ein Gebot der Stunde für alle Diesel-V6  mit um die 100 Tkm wäre, müssten auch beim recht häufigen 2,7er die Motorschäden eklatant höher sein, da das sicher kaum jemand ohne erkennbaren Anlass macht/machen lässt. Meiner hat über 200 Tkm und außer beginnendem AGR-Ruckeln keine weiteren Probleme. Ohne erneuerte Ölpumpe ...

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Dieseltourer sagte:

.. oder minimalinvasiv von oben durch die Ölfilteröffnung ...

reicht nicht, der Ölansaugschnorchel ist an die Ölpumpe geschraubt.

 

28716573if.jpg

 

vor 21 Minuten, Dieseltourer sagte:

Meiner hat über 200 Tkm und außer beginnendem AGR-Ruckeln keine weiteren Probleme. Ohne erneuerte Ölpumpe ...

hat meiner auch, außer AGR-Ruckeln... er hat vergessen das er AGR-Ventile hat   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Dieseltourer sagte:

Blindgedeckelt?

und ausprogammiert damit der Anaugtrakt und Kanäle schön sauber bleiben.

28719060in.jpg

28718898ii.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Dieseltourer sagte:

... oder minimalinvasiv von oben durch die Ölfilteröffnung ...

Herrlich! Dieseltourer, du wolltest Chirurg werden, aber der Notendurchschnitt kam dir dazwischen und jetzt operierst du am toten Objekt.

Einer der es wissen muss, hab gerade eine Leistenbruchoperation hinter mir - natürlich auf invasiv verzichtet, keine Angst vor Keimen nicht, direkt das Loch bohren lassen.

Icksemm scheint mir von invasiv keinen Schimmer zu haben. macht nichts, ist halt ein typischer Praktiker, kommt auch ans Ziel.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Ziel, @ IcksemmWas hast du zusätzlich zum Einbau der Blinddeckel ausprogrammiert? Hast du die Mischklappe im Luftverteilergehäuse drin gelassen (für den Rover und Jaguar wird wohl der Ausbau der Klappe von der Verstellwelle empfohlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dieseltourer sagte:

Apropos Ziel, @ IcksemmWas hast du zusätzlich zum Einbau der Blinddeckel ausprogrammiert? ...

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Welche Schritte an der Lexia sind notwendig? Ehe man sich das alles selbst erarbeitet, wäre eine Information in dieser Hinsicht deutlich arbeitserleichternd.

Grüße M2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht mosern, aber der Königsweg sind die Blinddeckel ja nun nicht. Waren wir nicht mal stolz einen Diesel mit FAP, AGR und dem ganzen Gedöns zu fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Dieseltourer sagte:

Was hast du zusätzlich zum Einbau der Blinddeckel ausprogrammiert?

es wurden nur die AGR-Ventile ausprogrammiert und die Blinddeckel montiert. Meiner ( Bj.06) lief auch nur mit Blinddeckeln ohne Fehleranzeige. Ab Bj. ?? wird allerdings ein Fehler abgelegt. Und welche Mischklappe meinst du, die Drosselklappe?

vor 2 Stunden, meierzwo sagte:

Welche Schritte an der Lexia sind notwendig?

Das geht leider nicht mit Lexia auf legalen Weg. Da muß schon etwas tiefer ins System vorgedrungen werden.

Und ob das nun der Königsweg ist oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. DPF hab ich ja auch dringelassen obwohl auch der ausprogrammiert werden kann. Mir ging  es nur um freie und saubere Ansaugwege.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Hartmut51 sagte:

Ich will ja nicht mosern, aber der Königsweg sind die Blinddeckel ja nun nicht. Waren wir nicht mal stolz einen Diesel mit FAP, AGR und dem ganzen Gedöns zu fahren ?

Warum sollte man auf sowas stolz sein, wenn man ebensogut einen Benziner fahren könnte, der ohne den ganzen Klimbim sauberer ist bzw, deutlich weniger Giftstoffe ausstößt ?!?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...