Zum Inhalt springen

Durchgeschossenes Xantia Federbein


accm-duckrot

Empfohlene Beiträge

Moin,

hier mal Fotos für diejenigen , die sowas noch nicht gesehen haben.

Ist aber noch problemlos auf den Trailer gefahren.

Gruß Torsten

DurchgeschossenesFederbein2.JPG

DurchgeschossenesFederbein.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du scheiße, ich hoffe doch sehr, dass das im Stand passiert ist?!?!? Bei Dir aber alles ok? Das ist das Wichtigste!

Willst Du den Xantia wieder aufbauen?

Besorgte Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Orga am 23.07.1996 entstanden. 

Erkenne ich das so gut und schwierig wie beim XM am Abstand zur Höhe der Trennwand und an erkennbarem Rost am Domlager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt so, als ob der Durchriss des Federbeinlagers bei der Konstruktion berücksichtigt wurde, die Hydraulikleitung ist nicht gerissen. Zwei neue Lager und die Haube richten, dann darf der Xantia wieder auf die Straße. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Auto nom sagte:

Es wirkt so, als ob der Durchriss des Federbeinlagers bei der Konstruktion berücksichtigt wurde, die Hydraulikleitung ist nicht gerissen. Zwei neue Lager und die Haube richten, dann darf der Xantia wieder auf die Straße. :)

Warum denn gleich zwei? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Marc-XM sagte:

Ach Du scheiße, ich hoffe doch sehr, dass das im Stand passiert ist?!?!? Bei Dir aber alles ok? Das ist das Wichtigste!

Willst Du den Xantia wieder aufbauen?

Besorgte Grüße

Marc

Ist meiner Frau beim Ausparken passiert. Ein mächtiger Knall und etliche Nachbarn liefen zusammen.

Sie ist gleich wieder in die Parklücke und hat mich angerufen. Ich: " Ah ja , Domlager durchgeschossen - kenne ich."

To

Ich baue ihn wieder auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde, accm-duckrot sagte:

Ich baue ihn wieder auf.

Warum auch nicht. Man benötigt 1 - 2 Domlager und eine Motorhaube. Bei den Domlagern dann besser die duchschußsichere Variante ab Orga 72XX, erkennbar an der geänderten Manschette.

Der letzte Fall, der bei mir war, kam aus Karlsruhe. Der Durchschuß war auch beim Rangieren geschehen. Da der Mann noch einige Besogungen erledigen mußte, fuhr er weitere 40 Km durch Karlsruhe und Umgebung. Das Auto stand zwar schief, es hat ihn aber nicht weiter gestört.

Zu mir kam der Wagen dennoch per Trailer. Ich hatte alle Teile da und fand es ganz witzig, ihm 2 Stunden später melden zu können, daß er den Wagen wieder abholen könne. Es entstand eine lange Pause am Telefon... ;) Auch hier waren natürlich Nachbarn Augenzeugen, die wohl ziemlich fassungslos waren daß der in ihren Augen völlig zerstörte Wagen einen Tag später völlig heile wieder da war :D

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, accm-duckrot sagte:

Moin,

DurchgeschossenesFederbein.JPG

Das ist kein deutsches Fahrzeug, oder ? Das CS hinter dem Farbcode kenne ich nicht. Habe eben versucht, den Wagen über die VIN zu finden, leider ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Orga 7200 gibt es durchschussichere Domlager? Schau mal auf die Orga von dem weissen..... Das war knapp vorbei..... ;-) 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

 

Warum auch nicht. Man benötigt 1 - 2 Domlager und eine Motorhaube. Bei den Domlagern dann besser die duchschußsichere Variante ab Orga 72XX, erkennbar an der geänderten Manschette.

 

 

Bei diesem Domlager hat aber wohl auch der untere Teil, der in den Dom geschraubt ist, durch Rost versagt.

Das Gummi ist zwar auch komplett gelöst gewesen, aber hier hätte auch ein Durchschusssicheres nichts geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Dr.Jones sagte:

Bei diesem Domlager hat aber wohl auch der untere Teil, der in den Dom geschraubt ist, durch Rost versagt.

Das Gummi ist zwar auch komplett gelöst gewesen, aber hier hätte auch ein Durchschusssicheres nichts geholfen.

 

Da ist nichts geschraubt. Nur die Kolbenstange ist ganz oben mit dem Domlager verschraubt. Sonst gibt es keine Verschraubung im Domlager.

Das Domlagerbesteht aus 2 Metallteilen, die zusammenvulkanisiert sind.

Bei der neueren Variante sind die Metallteile so gestaltet, daß das untere nicht durch das obere geht.

Bei der hier gezeigten älteren Bauart ging das untere Teil durch das obere, weil die Vulkanisation versagte.

Wenn es ein neueres Domlager gewesen wäre, bei dem der untere Metallteil entsprrechend zusammenkorrodiert gewesen wäre, hätte es natürlich durhschießen können. So war es aber nicht. Und ich habe es noch nie gesehen, daß der betreffende untere Metallteil an- oder gar durhgerostet wäre. Rostschäden kenne ich bisher ausschießlich am oberen Metallteil.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TorstenX1:

Das ist kein deutsches Fahrzeug, oder ? Das CS hinter dem Farbcode kenne ich nicht. Habe eben versucht, den Wagen über die VIN zu finden, leider ohne Erfolg.

 

Stimmt , 2,1 TD  Limo aus Holland.

Sonst kein Rost !!

Ist eigentlich mein Zugfahrzeug. :(

To

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gings meinem Nachbarn auch der einen Baum beim Fällen auf die Heckklappe seines Peugeot 205 geworfen hatte, Heckscheibe und Rückleuchte ebenfalls gesplittert, 16.00 Uhr Anlieferung um 18.30 stand er fertig vor seiner Haustür selbstverständlich mit einer Klappe in Wagenfarbe. Allerdings mit der Beigabe eines Warnschildes  " Achtung Holzfällung "

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Warum hat der eigentlich die Orga doppelt aufgestempelt?

7197 = 22.07.1996. Das war ein Montag. Na ja, wie das so ist am Wochenanfang.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, JK_aus_DU sagte:

7197 = 22.07.1996. Das war ein Montag. Na ja, wie das so ist am Wochenanfang.....

noch Restrotwein im Blut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, TorstenX1 sagte:

Da ist nichts geschraubt. Nur die Kolbenstange ist ganz oben mit dem Domlager verschraubt. Sonst gibt es keine Verschraubung im Domlager.

Das Domlagerbesteht aus 2 Metallteilen, die zusammenvulkanisiert sind.

 

Du schreibst ja selber: Das Domlager besteht aus zwei Metallteilen. Und das untere davon ist mit drei Schrauben - oder je nach Version (Xantia oder XM) - Muttern am Federdom der Karosserie verschraubt.

Für mich sieht das Bild aber ganz danach aus, als wäre das untere Teil durch Korrosion so geschwächt, dass es letztendlich nachgegeben hat. Bei Xantia Domlagern habe ich schon öfter auf Bildern diese (vermeintlich) korrosionsbedingten Durchschüsse gesehen. Ist natürlich alles nur Ferndiagnose von so einem Bild zu urteilen.

Bei meinem 99er war der untere Teil - allerdings nicht im tiefgezogenen sondern im planen Bereich - so geschwächt, dass ich das Domlager habe aufarbeiten lassen. Die haben dann durch Auftragsschweißen wieder Material auf die Platte gebracht.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Dr.Jones sagte:

Du schreibst ja selber: Das Domlager besteht aus zwei Metallteilen. Und das untere davon ist mit drei Schrauben - oder je nach Version (Xantia oder XM) - Muttern am Federdom der Karosserie verschraubt.

Waren das nicht vier Schrauben beim Xantia?

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, vier Schrauben ;)

 

Ich hatte damals mit dem Break richtig Glück, da kam das Domlager erst beim Auseinanderbauen hoch und riss an der Trägerplatte ab....:D

Ich denke, wenn ich noch etwas gewartet hätte, wärs auch durchgegangen...

Schön, dass der weiße wieder fahren soll....ich find die Farbe am Xantia klasse!

 

Gruß Thorsten

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...