Zum Inhalt springen

Citroen Saxo Motorprobleme


NeoMagic1977

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe meiner Frau als Übergang einen Citroen Saxo Exclusive gekauft der so seine Probleme mit dem Motor hat.

Technische Infos zum Fahrzeug:

1.1L 44KW/60PS

TU1JP Motor HFX

Baujahr 6/2000

196540 Km

Wir haben das Auto jetzt seid ca 2 Wochen und es wurden viele Reparaturen gemacht.Der Wagen ist vom zustand her für sein Alter und Kilometerstand noch sehr gut.

Allerdings hat der Wagen leider ein Problem.Meine Frau fährt ihn seid Montag (20.03.17)

Am Samstag habe ich dann die ganzen Arbeiten erledigt die anstanden um den Wagen verkehrstüchtig zu machen.Bremsen,VDD Zündkerzen und so was.War jedenfalls sehr viel Arbeit.

Als ich fertig war wollte ich den Wagen starten und er lief total bescheiden.Als ob er nur auf 3 Töpfen lief. MKL war aus.Beim Gasgeben ging er aus.Auch beim erneuten starten wollte er nicht anspringen.

Ich habe dann ein paar Minuten gewartet und die Zündung ausgemacht.Danach den Wagen gestartet und er lief Perfekt.Probefahrt gemacht über Autobahn und keine Zicken.

Am Sonntag wollte ich dann das Autoradio einbauen und beim Starten des Motors sprang er schwierig an, lief sehr schlecht und ging wieder aus.Zündung aus 2 oder 3 Minuten gewartet und erneut versucht.Sprang an und lief für 15 Km perfekt ohne zu zicken.....

Am Montag wollte meine Frau zur Arbeit fahren und der Motor sprang erst nach dem 2 oder 3 mal Starten an. Wenn er dann läuft, läuft er sehr ruhig.Als Sie dann nach Hause fahren wollte sprang er zwar an , lief aber sehr unruhig und beim Gasgeben ging er dann aus.Nach 2 mal Starten lief er dann wieder ganz normal.

Ich habe dann, als meine Frau nach Hause kam alle Stecker wo ich auf die schnelle ran gekommen bin mit Kontaktspray behandelt und bin dann 15 Km gefahren.Ohne Probleme.Auch habe ich den Wagen zwischendurch ein paar mal Aus und wieder An gemacht.Auch dies ging Super.

Heute sprang der Wagen morgens ganz nochmal an.Als Sie dann zum Arzt fuhr war auch alles ok. Dann wollte Sie vom Arzt nach Hause fahren und hatte wieder Probleme den Wagen zu starten.Er sprang wieder erst nach dem 3 mal an und lief dann wieder nicht rund.

Unterwegs ging dann die MKL an.Als Sie zu Hause war habe ich per OBD2 die Fehler ausgelesen.

P0300 und P0130 

Der Motor lief zwar aber eben sehr rau.Die Gasannahme war auch eher schlecht......

Aus dem Auspuff roch es nach verbrannten Kabel oder so was. Jedenfalls nicht normal.....

Kann mir jemand sagen was das ist?

Es kann ja nicht sein das er manchmal läuft und manchmal nicht.An der Temperatur kann es auch nicht liegen weil es manchmal morgens ist und manchmal Nachmittags.Im Moment ist das Thermostat noch kaputt was ich am Wochenende machen werde.

Meine Frau hat jetzt natürlich Angst mit dem Wagen zu fahren und lässt Ihn stehen bis zum Wochenende.

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Die Zündkerzen sind von Bosch. 

Bevor wir den Wagen abgeholt haben wurden die Zündkerzen der Luftfilter die Lima und die VDD gemacht. 

Auf dem Hof lief der Wagen danach auch noch einwandfrei. 

Als ich den Wagen auf dem Hof das erste mal gehört habe war alles Ok. Er sprang nach langer Standzeit ohne Probleme an und lief auf sehr gut. 

Er hat nur rumgezickt weil die Lima hin war und er nur mit Batterie lief. Als die langsam Leer war gingen alle Lampen an und der Drehzahlmesser spielte verrückt. 

Auch die MKL ging an mit haufenweise Fehler. 

Nachdem die Lima dann eingebaut war und die Fehler gelöscht wurden lief er einwandfrei. 

Selbst als wir den Wagen nach Hause gefahren haben (10km) lief er Top. 

Angefangen hat es nach 2 Tagen Standzeit zu Hause. 

Ich wollte ihn starten und er sprang zwar an hat aber geruckelt wie Sau. Nach ein paar Sekunden hat er sich gefangen und dann lief er wieder wunderbar. 

Seid dem sind diese Probleme.... 

Gruß Matze 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das es jetzt daran liegen kann das der Motor sporadisch so schlecht läuft? 

Wenn er ordentlich läuft dann läuft er ja. Wenn es die Zündkerzen sein sollten müsste er doch immer schlecht laufen, oder nicht? 

Gruß Matze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Dennoch würde ich, unabhängig von Deinem Problem, da andere Kerzen reinschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das kann ich ja machen. Kostet ja nicht die welt. 

Was kann es denn noch sein, außer die Kerzen, was dieses Problem hervorruft. 

Gruß Matze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Habe neue Zündkerzen gekauft und werde sie heute einbauen. Dann noch das Thermostat wechseln und alles gut entlüften. 

Nebenluft kann ich auch noch prüfen. 

Kraftstoff? Dann würde er doch gar nicht laufen. Oder? 

Meine Frau hat den Tank voll getankt mit Super Plus um den Motor mal was gutes zu tun. 

Er hat vorher ja sehr lange gestanden... 

Ich melde mich wenn alles eingebaut und geprüft ist.... 

Danke erst mal für eure Antworten 

Gruß Matze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich. Mein Bruder hat nen 1.4 Vts. Eventuell passt die ja zum Testen. 

Blöd ist nur das wenn er einmal gelaufen ist dann ganz normal anspringt ohne zu Zicken. Manchmal springt er morgens an und dafür Nachmittags nich. Dann wieder andersherum..... 

Ich mag diese Fehler nicht. Die Suche dauert dann immer ewig. 

Würde denn aber eine Defekte Benzinpumpe sich nicht auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen? 

Gruß Matze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

Ich bin echt am Verzweifeln.

Ich habe die NGK Zündkerzen ne andere Zündspule und ne neue Lamdasonde weil die von meinem Bruder nicht mehr raus ging. Trotzdem ist das Problem nicht weg.

Ich habe dann die Einspritzdüsen ausgebaut und getestet.Die scheinen OK zu sein.Jedenfalls kommt aus allen Sprit raus.Dann habe ich noch den Benzinschlauch in einer Flasche gemacht und geschaut ob da was kommt.Nach 2 mal 3 Sec Starten war die Flasche voll.Der Druck war auch ok.

Nachdem wir wieder alles zusammengebaut haben, haben wir den Wagen gestartet und er lief einwandfrei. Nachdem wir das Werkzeug weggeräumt haben, haben wir eine Ausgiebige 25Km Testfahrt gemacht.Perfekt, der Wagen läuft Rund und zieht Sauber hoch und Tourt Perfekt ab.

Ich habe den Wagen dann zu Hause eingeparkt und ausgemacht.Nach 7 Sekunden habe ich den Motor neu gestartet und er lief.Dann habe ich den Motor erneut aus gemacht und nach ca 7 Sekunden nochmals neu gestartet.Er Sprang nur mit sehr viel mühe an und lief wieder wie ein Müllhaufen. Er lief wieder nur auf 3 Zylindern und nahm nur mit mühe Gas an.

Ich habe dann mehrmals versucht den Wagen neu zu starten aber er lief trotzdem sehr schlecht.Auch das Anspringen ging sehr schwer.

Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und 1 Min gewartet. Dann wieder gestartet und er lief wieder einwandfrei. Nun habe ich den Wagen ein paar min laufen lassen und nochmals aus und wieder ein geschaltet. Wieder lief er nicht vernünftig......

 

Das habe ich jetzt schon ein paar mal gehabt das ich die Batterie abgeklemmt habe und er Wagen dann wieder lief.Allerdings unbewusst weil ich eigentlich was anderes machen wollte und die Batterie abgemacht habe......

Was zur Hölle ist das für ein Fehler....

 

Gruß Matze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In welchem Zusammenhang könnte das sein? 

Das Zündschloss ist doch nur zum Starten da. 

Warum könnte das Zündschloss diesen Fehler verursachen? 

Gruß Matze 

Bearbeitet von NeoMagic1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe den Fehler leider gefunden.

Warum Leider?

Nun, seht selbst

20170325172608ui6v8f31zh.jpg

Die Kopfdichtung hat es leider zerlegt.....

Wie ich auf diese Idee gekommen bin?

Nun, ich habe Heute versucht den Wagen anzulassen und es funktionierte wieder nicht.Nach etlichen versuchen Sprang er dann an.Nachdem der Wagen dann warm war machte ich Ihn wieder aus und Startete den Wagen ein paar mal hintereinander.Das funktionierte einwandfrei.

Dann wartete ich 10 min und er sprang nur noch sehr schwer an.Als ich dann die Schläuche vom Kühler mal versucht habe zu drücken waren die Stein hart.

Meine Theorie war dann ZKD hin. Der Motor drückt das Wasser wieder in den Kühlkreislauf wenn er an ist und der Druck stieg im Kühlsystem.Wenn der Motor aus gemacht wurde drückte der hohe Druck des Kühlsystems das Wasser zurück in den Motor. 

Also alles angebaut und nach 45 min Gewissheit.....

So eine ZKD habe ich noch nicht gesehen.....

Gruß Matze

Bearbeitet von NeoMagic1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank ja,

Alles erledigt in knapp 4 Stunden mit Ventildeckel Verschönerung.....

Der Motor läuft wieder einwandfrei.

Gesamtpreis 48 Euro (Zylinderkopfdichtung,Kühlwasser,Abgaskrümmerdichtung,Oel und Lackieren des Ventildeckels)

hier noch ein paar Einblicke.....

20170326083650fld2g3iwqj.jpg

20170326091420ak3myo6vqu.jpg

20170326090722rn3hzs4ta0.jpg

2017032611365759c1eitzld.jpg

20170326151649u4zg5vyths.jpg

Nun noch ne Motorwäsche und alles schön einpflegen....

Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Hilfestellungen

 

Gruß Matze

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wurde vor 2 Wochen von mir erneuert. Genauso wie der Keilrippenriemen und Wapu.

Den habe ich vorsichtshalber gemacht weil der Verkäufer mir nicht sagen konnte wann der gemacht wurde. Da bin ich sehr sehr Vorsichtig.....will den kleinen ja nicht ins jenseits befördern.....

Sonst ist das Triebwerk soweit fertig. Es wurde alles gewechselt was nur geht und nötig war. 

Ich hoffe das der Motor nun noch ne weile hält.....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles in Ordnung ist, hält so ein TU Ewigkeiten. Wahrscheinlich einer der zähesten kleinvolumigen Vierzylinder, die es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht. 

Aber leider sind die TU Motoren recht anfällig bei den Zylinderkopfdichtungen. Es ist bereits die 4 die ich gewechselt habe. Bei meinem Bruder jeweils 3 und jetzt diese. Es waren aber immer andere Autos. Meistens durch Unfall geschrottet..... 

So sind die Saxos eigentlich nicht schlecht wenn man sich darum kümmert und nicht nur fährt..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht übrigens gut aus mit dem frisch lackierten Ventildeckel. Muss ich bei dem Saxo meines Sohnes auch mal machen. Da ist das auch so ein traurig rostiges Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Hier noch ein Bild vom Motorraum als ich den Wagen gekauft habe......

130414892431225w9z0muknhe.jpg

 

Und so sieht er aus nach meiner Pflege und Wartung aus.....

201703271413237pyfzr2v53.jpg

 

Jetzt sieht man Ihm die 17 Jahre nicht mehr an.Am Wochenende wird dann Kosmetik am Lack und Innenraum gemacht.Dann kann meine Frau Ihre "Cindy" fahren......

Trotz der ganzen Arbeit und Rückschläge bin ich Stolz darauf.....

Bearbeitet von NeoMagic1977
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, 

ich hoffe mir kann einer hier helfen! Ich habe eine Saxo 1.4 vts 75ps von Baujahr 2001. ich habe das Problem das der Motor sich immer überhitzt! Habe Wasser Pumpe mit Zahnriemen neu gemacht. Weil ein Kollege sagte das die wapu nicht arbeiten würde. Habe aber nach Tausch immer noch das Problem! Kühlkreislauf habe ich bestimmt schon 5 mal entlüftet! Er lässt sich ohne Probleme fahren. Nach kurzer Strecke geht die Temperatur direkt hoch! Das Thermostat habe ich auch schon gewechselt! Ich weiß nicht mehr weiter! Bei der Fahrt hört sich der so an als ob der im Innenraum kochen würde! Bei der Fahrt hält sich die Temperatur eine Weile im normalen Bereich und dann fängt der an zu steigen! Dann im Stand ist er konstant heiß! Kann mir einer sagen woran es liegen kann oder was ich machen muss das mein flitzer wieder auf der Straße alles geben kann! 

Danke für die hilfreichen Infos im Voraus von euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...