Zum Inhalt springen

C6: Kaufberartung - idealer Zeitpunkt...?


raoul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

momentan noch im XP 2.0 HDI unterwegs und nicht wissend, ob er die nächste MKF besteht, spiele ich mit dem Gedanken, dereinst einen C6 anschaffen. Ich habe schon von Motorprobleme gehört etc., bin mir bewusst, dass er im Unterhalt einige Klassen höher spielt als der XP. Bin kein Schrauber und müsste so alles beim Fachmann machen lassen, wenn was anfällt.

Als jemand, der mit dem CX gross geworden ist, reizt mich "der letzte grosse Citroen" und einen Citroen mit HP zu fahren. Und 5 Jahre nach Produktionsende müsste es noch Exemplare geben, die man im Alltag fahren kann (pendle 100km/Tag, im Jahr rd. 28'000 km Gesamtfahrleistung, (XP HDI: Kosten rd. CHF 6'000/Jahr (Unterhalt, Versicherung, Steuer, Wartung, Betriebsmittel, Ersatzteile, Reifen, ... Aber ohne Abschreiber), es gibt einige Exemplare mit rund 100'000 km.

Am ehesten findet man den 2.7 HDI, dann gibts einige wenige 3.0 V6 und einige 3.0 HDI. Welcher davon ist zu empfehlen, welcher weniger? Die Motorprobleme haben vor allem die (alle?) HDI betroffen? Der Benziner ist wohl eher ein Schluckspecht als der HDI (gem. Spritmonitor).

Was kann man zu Wartungsintervallen, Keilriemen (?), Wartungskosten, Reifenkosten etc. sagen?

Danke und Gruss

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist Baujahr 2008 und läuft problemlos: HDI 2,7 mit 205 PS, 125 000 km.

Ich beherzige nur eine Sache: keine Raserei. Mein Motor müsste also bis zu den 300 000 halten. Vermutlich ist vorher schon Schluss wegen der verschärften Abgaspolitik in den nächsten Jahren. Der Elektromotor kommt in riesen Schritten.

Wenn Dir der C6 gefällt, kauf ihn Dir. Die Welt wird niemals mehr so friedlich sein wie jetzt. 

zurigo

 

PS: Vier Reifen: 800 Euro maximal. Eher 700. - Keilriemen so um die 700.

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan fällt mir angesichts der erneuten Diskussionen um den Motorschaden am 3.0 HDI ein:

1. Lesen, Lesen, Lesen (auch des Forums)

2. Sparen, um Geld für mögliche Reparaturen zu haben

3. Schrauben lernen. Dann könnte Punkt 2. an Bedeutung verlieren ;)

4. Medikamente gegen Shizophrenie suchen. Sich für einen C6 zu entscheiden ist nach rationalen Kriterien und jahrelangem Studiums des Forums nur mit eben diesem Krankheitsbegriff, das dafür aber im Vollbild, zu erklären.

Und ich wiederhole mich gerne: ich fahre seit 50.000km einen C6 Benziner von 2006, seit 4,5 Jahren und habe mich aus genau deinen Motiven für den C6 entschieden - der unwiderstehliche Reiz des letzten echten Citroen. Mein C6 hat jetzt 200tkm gelaufen.

Mein Verbrauch liegt bei 10,3l /100km effektiv, bezogen auf die gesamten 50tkm. Ich fahre eher moderat.

Ich habe in dieser Zeit ca. 3000,- an Teilen für Wartung, Inspektion und Reparaturen in den C6 gesteckt und alles selbst geschraubt. Ich habe eine Lexia und vom XM V6 etwas Erfahrung beim Schrauben gesammelt. Für Fragen stand mir das Forum oder ein C6-fahrender Citroen-Meister beiseite. Aktuell fangen einige Druckleitungen an leicht zu schwitzen. Ansonsten ist mein C6 technisch guter Dinge. Ich bin froh über meinen Benziner - für einen Turbo-Diesel hätte mein Wissen nicht gereicht und der Diesel ist komplexer.

Klar, Benziner sind selten zu finden und dann übertrieben teuer.

Das minimale Risiko auf einen kapitalen und teuren Motorschaden beim 3.0 HDI ins Verhältnis zu den höheren Spritkosten beim Benziner zu setzen, kannst nur du selbst und nur du selbst entscheiden.

Es ist das geilste Auto, daß ich bisher gefahren bin - und das sieht sogar meine Familie so, inkl. der VW-liebenden Mutter meiner Kinder. Das nachschwingende Heck sehe ich ihm genauso nach, wie das mangelnde Temperament wegen des Vortrieb-schluckenden Getriebes (mit dem 4HP20 gewinnt dieser Motor spürbar an Agilität und Dynamik) Als ich nach dem Winter mit XM wieder in den C6 gestiegen bin, war der WOW-Effekt gleich wieder da.

Ob's dir bei der Entscheidung hilft???

Viel Spaß beim Lesen, Sparen, Lernen und Einnehmen der Medikamente ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Exemplare, die man im Alltag fahren kann; wohl die Meisten !

Ich glaube auch nicht, das der C6 besonders problematisch oder teuer im Unterhalt ist,  man muss sich nur klarmachen, das er nicht die die etwas grössere Alterntive zu einem C4 ist,  sondern an E-klassen und A6 gemessen werden muss und will,  und da ist eben Schluss mit Millesime philosophie.

Auch was die zur Zeit viel berichteten und beachteten Motorschäden angeht - soweit ich das mitbekommen habe geht es da meist um Motoren die > 200.000 km gelaufen sind;   hey....glaubt ihr etwa, die Wettbewerber laufen alle problemlos 'ne halbe Million ?

Wenn Du echte Lust darauf hast - kauf Dir einen;   lass Dich beraten von jemandem dem Du vertraust,  renn' nicht dem billigsten Schnäppchen hinterher, nimm 2 Jahre GW garantie mit und plane den Kauf so, das Du damit leben kannst das Ding notfalls nach 2 Jahren abzuschreiben.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder 500km hin

und 500km in 4Std zurück!

Dazwischen 5Stunden Verhandlung. 

Zurück ein Dreckwetter.  

Und immer wieder denke ich,was für ein klasse Auto!!

so ruhig,so relaxt, es nimmt dir den Stress....

mit 140Kmh hätte er die fast 1000km mit einem Tank geschafft. 

Jetzt 174.000km 

und ist mein 2ter

3 Liter HDI

uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XMbremi hat schon eine Lanze für den Benziner gebrochen; ich dopple gerne nach. Motorschäden sind hier eher nicht zu befürchten, und genau wie mein Vorschreiber bin ich im langjährigen Schnitt etwa auf 10.3 Liter. Dazu ist allerdings zu sagen, dass ich einen Grossteil meiner Strecke auf der CH-Autobahn bei Tempomat 123 verbringe; Stadtverkehr und Gebirgstouren sind wenig dabei. Wenn das dein Haupteinsatzgebiet ist, musst du schon mit einem Zuschlag von 1 oder eher 2 Litern rechnen.

Der Benziner hat auch nicht den "Bums" der Dieseltriebwerke und muss für zügige Gangart mittels Drehzahl bei Laune gehalten werden. Das kann in den Aplen aber auch Spass machen! Grundsätzlich solltest du dir aber bewusst sein, dass die Domäne des C6 das lautlose Gleiten ist. Tiefenentspannt bei der Arbeit ankommen, das ist es.

Bezüglich Preis: Ich habe nicht so die Übersicht, wie sich die C6-Preise seit meinem Kauf vor vier Jahren entwickelt haben. Damals waren allerdings die Benziner bei gleicher Laufleistung und Alter deutlich billiger als die Diesel. Ich hatte einen 2.7HDI und meinen Benziner zur Auswahl und dann ausgerechnet, dass ich die rund 8000 Fr. Preisunterschied auch in sieben Jahren nicht durch geringeren Verbrauch herausfahren werde.

Übrigens, wie viele meiner Vorschreibter will ich auch kein anderes Auto mehr! Ich hoffe, mein Grüner macht noch lange keine Zicken und bleibt mir erhalten. Der Gedanke, irgendwas Neueres aussuchen zu müssen, bereitet mir jedes Mal Bauchschmerzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend bei 166034km Pleuellagerschaden. Keine Kurzstrecken, keine Raserei, Ölwechsel alle 15Tkm. Steht jetzt bei Jens in Melle. Mal sehen, was wird. Würde ihn gerne weiterfahren, ist halt wirklich ein toller Wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Meine Beileid! Langsam wird einem ja Angst und Bange, sich überhaupt noch in die Madame zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorschäden bei den "anfälligen" V6 Diesel C6en!

Kleiner Blick in die Bestandstatistik des KBA Deutschland (Stand 2015):

C6 V6 Benzin                                 131 Stück =  5,2 %

C6 V6 HDi 2,7                              1.641 Stück = 65,5 %

C6 V6 HDi 3,0                                 388 Stück = 15,5 %

C6 HDi 2,2                                       346 Stück = 13,8 %

Gesamt: 94,8 % Diesel zu 5,2 % Benziner

Ich brauch jetzt gar kein großer Mathematiker zu sein um draufzukommen wieso hier von wesentlich mehr Motorschäden bei den Dieseln als bei den Benzinern (obwohl auch hier schon einer im Forum bekannt ist) berichtet wird.........

LG aus Wien

PS: auf einen Motorschaden bei einem Benziner dürfen 12 !!! Motorschäden bei den 2,7 HDi kommen und der Motor ist noch immer nicht schlechter oder anfälliger als sein Benzinbruder - darum an alle die jetzt Angst um ihren Diesel C6 haben´, ein biblisches Wort "fürchtet Euch nicht"

Das einzige was ich fürchte, ist die Politik die, ohne Rücksicht auf Privatvermögen, Verbote durchsetzt.

 

Bearbeitet von C6Wien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, SeppCx sagte:

Wie aufwändig wäre es eigentlich einen defekten V6-Diesel durch einen 2.2 HDI Motor zu ersetzen ?

Der Umbau würde wahrscheinlich soviel (oder mehr) kosten, dass du gleich einen guten 2,2er kaufen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann sich mittlerweile kaum noch des Eindrucks erwehren, dass alles was nicht 2.2 HDI heißt oder mit Benzin fährt über kurz oder lang "hoch" geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Wegen der Arbeitskosten für den Motortausch oder brauchts da noch mehr ? Ein zuverlässiger sparsamer 2.2 HDI C6 mit AMVAR würde mich schon reizen.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, raoul9000 sagte:

...

Am ehesten findet man den 2.7 HDI, dann gibts einige wenige 3.0 V6 und einige 3.0 HDI. Welcher davon ist zu empfehlen, welcher weniger? ..

Danke und Gruss

Raoul

Zu empfehlen ist vorallem der 2,2 HDI 170PS. Von Motorproblemen hört man hier nichts. Auch ist er sehr sparsam. Die Unterhaltskosten sind höher als beim Picasso. Ein gleichmotorisierter C5 dürfte aber ähnlich dem C6 liegen. Warum dann nicht gleich den C6?
Steigt man von den größeren Motoren um, kommt einem der kleine Diesel vermutlich etwas lahm vor - was er aber definitiv nicht ist.

Ich finde, der 2,2HDI ist die wirtschaftlichste Art einen C6 zu fahren. Auf AMVAR muss man zwar verzichten, aber auf sonst nichts! Auch den 2,2er gibt es Full House ;)

Auf jeden Fall ist jetzt sicher ein guter Zeitpunkt für einen C6 Kauf - trotz noch immer relativ hohen Preisen. Aber noch besteht die Chance auf einen C6 mit wenigen Kilometern und ich denke, der Preisverfall wird auch nicht so massiv werden. Ich schätze, wenn du den C6 in 1-2 Jahren wieder verkaufen möchtest wirst du in etwa deine Anschaffungskosten wieder bekommen.  10 Jahre alte C6en mit teilweise fast 200.000km werden bei uns um die 15.000 Euro gehandelt. Wenn ich da an den XM zurück denke... ein 12-jähriger mit 100.000km um 2.000 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, SeppCx sagte:

Warum? Wegen der Arbeitskosten für den Motortausch oder brauchts da noch mehr ?...

Naja, zumindest einen Motor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, SeppCx sagte:

Warum? Wegen der Arbeitskosten für den Motortausch oder brauchts da noch mehr ? Ein zuverlässiger sparsamer 2.2 HDI C6 mit AMVAR würde mich schon reizen.  
 

Motor plus (sehr wahrscheinlich) Getriebe, alle Anbauteile, Kabelbaum, Steuergerät(e)..... Einzelabnahme TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, C6Wien sagte:

Motorschäden bei den "anfälligen" V6 Diesel C6en!

Kleiner Blick in die Bestandstatistik des KBA Deutschland (Stand 2015):

C6 V6 Benzin                                 131 Stück =  5,2 %

C6 V6 HDi 2,7                              1.641 Stück = 65,5 %

C6 V6 HDi 3,0                                 388 Stück = 15,5 %

C6 HDi 2,2                                       346 Stück = 13,8 %

Gesamt: 94,8 % Diesel zu 5,2 % Benziner

Ich brauch jetzt gar kein großer Mathematiker zu sein um draufzukommen wieso hier von wesentlich mehr Motorschäden bei den Dieseln als bei den Benzinern (obwohl auch hier schon einer im Forum bekannt ist) berichtet wird.........

LG aus Wien

PS: auf einen Motorschaden bei einem Benziner dürfen 12 !!! Motorschäden bei den 2,7 HDi kommen und der Motor ist noch immer nicht schlechter oder anfälliger als sein Benzinbruder - darum an alle die jetzt Angst um ihren Diesel C6 haben´, ein biblisches Wort "fürchtet Euch nicht"

Das einzige was ich fürchte, ist die Politik die, ohne Rücksicht auf Privatvermögen, Verbote durchsetzt.

 

Zustimmung. Ich möchte ergänzen, daß ein Motorschaden beim Benziner "nicht so tragisch" ist, wie beim Diesel. Die Motoren gibt es - selbst, wenn man sich einen Schlachtmotor aus einem 607 oder C5 holt - und die Schrauberei ist nach meiner bescheidenen Erfahrung überschaubarer als beim Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Motorenverteilung in der Schweiz etwas anders aussieht als in Deutschland. Der 2.2er ist ein absoluter Exot, ich habe vielleicht einen oder zwei davon je gesehen. Dafür dürfte der Benziner entsprechend stärker vertreten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, SeppCx sagte:

Warum? Wegen der Arbeitskosten für den Motortausch oder brauchts da noch mehr ? Ein zuverlässiger sparsamer 2.2 HDI C6 mit AMVAR würde mich schon reizen.  

lenkkgetriebe+elektrische pumpe, steuergerät, motor, getriebe - wobei es sein kann, dass das V6 automatik passt, neues flammrohr, turbo (die meisten motore werden ohne turbo verkauft), LLK passt glaube ich auch nicht, luftfilter etc.

Für die umbaukosten bekommst du in F oder benelux (hab meinen auch aus belgien), dort sind die 2,2hdi häufiger zu finden bestimmt 2 gute 2,2hdi C6 und damit kannst du dann eine weile fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der defekte Benziner ist meiner. Der Defekt kam meines Erachtens zu 100 % durch das Ventilschmiermittel der Gasanlage. (Keine Kompression durch  verklebte Kolbenringe)

Der Motor ist FAST identisch mit dem V6 aus dem Xantia oder XM. Motorenteile sind daher für diesen Motor kein Problem. Meiner läuft seit 20.000 km wieder sehr gut (Fast nur auf Gas) Das Valve Caré habe ich natürlich nicht mehr angeschlossen .

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen geteilten Erfahrungen! Beim Freundlichen meines Vertrauens (meine Eltern haben seinerzeit einige CX, einen Visa und den XP, die ich noch fahre) steht ein V6-Benziner von 2008 mit unter 100'000 km und unter 12'000 CHF. Leider bin ich aus der Gegend weggezogen, doch arbeite ich in der Nähe und haben den XP noch 2 Mal bei ihm im Service. Vielleicht sollte ich noch vor dem nächsten Service (in ca. 3 Mt.) vorbeigehen und mein Interesse bekunden und ihn nach Erhalt des MFK-Aufgebots die nächsten Überlegungen anstellen...

Nach dem gelesenen tendiere ich zum Benziner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2017 at 11:06 , C6Wien sagte:

Motorschäden bei den "anfälligen" V6 Diesel C6en!

Kleiner Blick in die Bestandstatistik des KBA Deutschland (Stand 2015):

C6 V6 Benzin                                 131 Stück =  5,2 %

C6 V6 HDi 2,7                              1.641 Stück = 65,5 %

C6 V6 HDi 3,0                                 388 Stück = 15,5 %

C6 HDi 2,2                                       346 Stück = 13,8 %

Gesamt: 94,8 % Diesel zu 5,2 % Benziner

Ich brauch jetzt gar kein großer Mathematiker zu sein um draufzukommen wieso hier von wesentlich mehr Motorschäden bei den Dieseln als bei den Benzinern (obwohl auch hier schon einer im Forum bekannt ist) berichtet wird.........

LG aus Wien

PS: auf einen Motorschaden bei einem Benziner dürfen 12 !!! Motorschäden bei den 2,7 HDi kommen und der Motor ist noch immer nicht schlechter oder anfälliger als sein Benzinbruder ...

Als Nicht-Mathematiker sehe ich das allerdings ein bisschen anders:

Da sind nämlich alleine die hier im Forum bekannt gewordenen kapitalen Motorschäden beim HDI 3.0 (eine Hand voll Fälle, oder 2 Hände voll?) bezogen auf die 388 bekannten Fahrzeuge VERDAMMT VIEL! Ich sage das nicht gern, weil PSA sonst ja wirklich sehr robuste Motoren baut, aber bei diesem Motor scheint ja wirklich was faul zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Juergen_ sagte:

 Ich sage das nicht gern, weil PSA sonst ja wirklich sehr robuste Motoren baut, aber bei diesem Motor scheint ja wirklich was faul zu sein.

Sind die Motoren nicht von Ford? Das erklärt dann ja einiges.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Dr.Jones sagte:

Sind die Motoren nicht von Ford? Das erklärt dann ja einiges.

 

 

Sind wohl in Kooperation mit Ford entwickelt worden, zumindest der ganz große (4L oder so war das glaub ich). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...