Zum Inhalt springen

C6: Kaufberartung - idealer Zeitpunkt...?


raoul

Empfohlene Beiträge

das überrascht mich ganz und gar nicht. Es gibt durchaus einige Importe aus F, ich selbst habe 2013 einen aus Frankreich geholt und damit werde ich nicht allein gewesen sein. Auch mein Händler zB hat 2015 zwei Fahrzeuge aus F geholt. Aber eine Veränderung von 22 Stück ist ja auch noch überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, C6Wien sagte:

317 (13,2 %) C6 sind auf Frauen angemeldet (korrigiert mich, hier im Forum gibt's glaub ich keine C6 Fahrerin?)

 

 

OT: Oh doch - Katha aus Lemgo hat gleich deren zwei! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 4 Stunden, C6Wien sagte:

HDI 3,0 V6: 2015: 388 Stück auf 2016: 410 Stück, das sind mehr geworden!!! +5,7 % !!! :confused: Werden da so viele 3,0 Diesel aus dem Ausland importiert !?

Anscheinend ist das so. Irgendwo müssen ja auch die C6en her kommen, die - beispielsweise - ein im Forum schon häufiger diskutierter Cit-Händler in Berlin auf dem Hof stehen hat.

Fast alle sind HDI 3,0 V6 mit auffallend geringer Laufleistung und zu ambitionierten Preisen....und sie stehen dort wie Blei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, AStrunk sagte:

das überrascht mich ganz und gar nicht. Es gibt durchaus einige Importe aus F, ich selbst habe 2013 einen aus Frankreich geholt und damit werde ich nicht allein gewesen sein. Auch mein Händler zB hat 2015 zwei Fahrzeuge aus F geholt. Aber eine Veränderung von 22 Stück ist ja auch noch überschaubar.

Es geht aber auch in der anderen Richtung, ich habe mein Dickerle vor 2 Jahren aus Deutschland wieder nach Hause geholt.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, C6Wien sagte:

....

317 (13,2 %) C6 sind auf Frauen angemeldet (korrigiert mich, hier im Forum gibt's glaub ich keine C6 Fahrerin?)

...Leider gibt es eine ähnliche, auch nur annähernd so genaue, öffentlich zugängige Statistik, in Österreich nicht.

LG aus Wien

 

Frauen und C6: zwar nicht hier im Forum, aber frag mal @grojoh wie oft ihn seine (unter 30-jährige ;) ) Frau mit dem C6 fahren läßt ;)

Zur Statistik in Ö: wenn du ganz lieb und freundlich nachfragst, bekommst du persönlich per E-Mail alle Auskünfte, die du brauchst, bei der Statistik Austria. Durfte ich für den XM (und den LNA) schon des Öfteren in Anspruch nehmen - Frau Gerda Fischer war meine Ansprechperson. Netter Kontakt und jedes Mal völlig unkompliziert. Auch bei Cit selber habe ich exakte Zulassungszahlen für den XM erhalten. Zudem gibt es ein Buch über die Zulassungszahlen, das zugegeben mit ca. 80 Euro ziemlich teuer ist, in dem alle Zahlen diesbezüglich drinnen stehen.

Ich habe da für den XM in D leider andere Erfahrungen gemacht. Online standen damals (aktuell habe ich nicht nachgesehen) nicht alle Schlüsselnummern bzw. Motorisierungen drinnen, also uninteressant. Auf meine Nachfrage per Mail wollte man mir nicht zu allen eine Auskunft geben, sondern nur zu fünf Schlüsselnummern. Mehr hätte gekostet! Das war vor etwa 4-5 Jahren. Ob sich das heute geändert hat, weiß ich nicht.

lg Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, badscooter sagte:

Frauen und C6: zwar nicht hier im Forum, aber frag mal @grojoh wie oft ihn seine (unter 30-jährige ;) ) Frau mit dem C6 fahren läßt ;)

...........

Ich fürchte, hier bist Du auf dem Holzweg ;) Siehe in diesem Thread:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115009-c6-hdi-240-kosten-zahnriemenwechsel/

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, khs2212 sagte:

Ich fürchte, hier bist Du auf dem Holzweg ;)

Eher du! "zwar nicht im Forum" bezieht sich auf die Frau von grojoh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, khs2212 sagte:

Naja, jetzt weiß "C6Wien" wenigstens, dass es hier im Forum auch C6-Fahrerinnen gibt.

Gruß, Karl-Heinz

Das weiß er schon, seit es ihm Martin im zweiten Beitrag dieser Seite gesagt hat ;);) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte lediglich Deinen Beitrag gelesen - die Ansicht auf dem Tablet im Querformat ist doch etwas eingeschränkt. 

Ich gelobe Besserung!

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2017 at 10:00 , C6Wien sagte:

...

HDI 3,0 V6: 2015: 388 Stück auf 2016: 410 Stück, das sind mehr geworden!!! +5,7 % !!! :confused: Werden da so viele 3,0 Diesel aus dem Ausland importiert !? ...

 

Klar, als Ersatz für Motorschäden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎03‎.‎2017 at 10:00 , C6Wien sagte:

...

12 (0,5 %)  ! Anmeldungsinhaber sind unter 30 Jahre jung und 1.095 (45,7 %) über 60 Jahre jung. Aber das haben wir ja schon gewusst, der C6 spricht doch eher die reifere Jugend an.;)

...

Habe mich damals mit 19 bewusst für einen XM als erstes eigenes Auto entschieden. Nach kurzer "Durststrecke" mit einem C5 (nicht böse gemeint, war ein tolles Auto) bin ich nun seit einiger Zeit mit einem C6 unterwegs (-:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2017 at 10:37 , raoul9000 sagte:

Ich war grad beim Freundlichen in Zürich und habe ihn auf den C6 angesprochen. Vieles vom hier erwähnten teilt er, empfiehlt ausschliesslich die 3.0-Varianten (Diesel oder Benziner). Natürlich höhere Werkstattpreise (Tarif nach Modell), aber das wusste ich. Bremsscheiben/-beläge ca. 500 CHF/Achse und der Keilriemen (der wäre beim insierten nächstes Jahr fällig, da 10 Jahre alt) sage und schriebe 3'000 CHF. Das scheint mit "eher" hoch; gibt es Erfahrungen dazu, aus der Schweiz, aus anderen Ländern?

Ein Satz Reifen ca. 800 bis 1'000 CHF.

Gruss

Raoul

Lieber Raoul,

habe mit Interesse bisher Deinen Beitrag hier verfolgt, wenn auch nicht immer ganz zeitnah. Also als Schweizer oder auch "Zugereister" solltest Du aber doch wissen, dass man in Zürich generell einen gewissen "Zuschlag" akzeptieren sollte oder also solches "gerne" in Kauf nimmt. Ist halt der gewissen Bequemlichkeit geschuldet, die eigene Wirtschaft zu unterstützen. Ansonsten steht demnächst hier in den von Zürich 35 km entfernten Werkstätten ein weiteres Fahrzeug im grenznahen Raum für den allfälligen Service oder zur Reparatur mit ZH Kennzeichen, bei dem wir Einheimische hier uns bedanken dürfen, dass die Werkstattpreise von gut einem Jahr sprunghaft von 60 - 65 € auf 85 € die Stunde hochgeschnellt sind, weil unsere Freunde aus den Kantonen nur zu gern bereit sind, hier fast jeden Preis zu zahlen. Dafür dürfen wir auch immer etwas auf unsere zu reparierenden Kisten länger warten, als Kunden mit CH Kennzeichen. Teilweise gibt's ja auch Werkstätten, die Euch für die vollbrachte Arbeit dann auch noch die Mehrwertsteuer zurück erstatten. Da hat man als Einheimischer schon echt schlechte Karten.

Generell solltest Du für einen C 6 aber wohl immer einen "Groschen" mehr in der Tasche haben, das entspricht zum Einen eher dieser Kategorie von Auto sprich gehobene Mittelklasse oder aber Oberklasse - Fahrzeug und natürlich zum Anderen ist es  wohl den allgemeinen Unwägbarkeiten des Doppelwinkelzeichen geschuldet. Bevor Du Dich aber aus Kostengründen hier nach einer geeigneten Werkstatt zwecks Service- oder genereller Reparaturarbeiten für Deinen zukünftigen C 6 umschaust, würde ich mich erst einmal eingehend erkundigen, wer überhaupt hier in der Lage wäre, dieses wirklich spezielle Fahrzeug zu reparieren bzw. bereit ist, den überhaupt "anzufassen", sprich ordnungsgemäß auf die Bühne zu nehmen. Zudem sollte er einschlägige Erfahrungen mit genau diesem Fahrzeug nachweisen können. Zwei von drei hier ansässigen Vertragshändlern kann ich weniger empfehlen, zu dem dritten hätte ich evtl. Vertrauen aufbauen können, wenn ich hierzu noch die Chance gehabt hätte. Allerdings gehörte er bei allen zu verrichtenden Rep-Arbeiten immer zum Teuersten lt. Kostenvoranschlag. Insofern wäre er auf jeden Fall der Ehrlichste gewesen. Bei einem hier in der Gegend Getesteten gab es regelmässig einen ordentlichen Nachschlag, worauf ich nach dem zweiten Mal diesen generell von weiteren Angebotsanforderungen ausschloss.

Ob ein C 6 mit 10 Jahren + oder +++ noch etwas für den Alltagsbetrieb ist?? Für solche, die ihn sich zeitig genug gekauft haben, sicherlich, aber als Neu- bzw. Umsteiger jetzt noch darauf zu hoffen, mit einem "blauen Auge" hoffentlich davon zu kommen und evtl. ein solches Auto günstig zu bewegen ist wohl etwas arg sehr blauäugig bzw. durch die viel zitierte rosarote Brille gesehen. Ich jedenfalls habe mich nicht dazu hinreißen lassen. Dafür bin ich für ein Alltagsauto zu sehr Kaufmann und Kosten orientiert. Aber allein um ihn mal am Wochenende zu bewegen...warum nicht?? Allerdings stehe ich dann einer wirklichen Göttin viel näher und würde mich wieder für einen wirkliche DS entscheiden. Ob nochmal wie vor über 40 Jahren für eine DS 23 Pallas Injection oder eine DS 21, die wahrscheinlich da auch eine bessere Wahl wäre? Genauso wie ich mich für einen C 5 Tourer entschieden hatte und eben nicht für einen C 6, obwohl der Reiz...aber die Diskussion kennen wir ja schon!

Zu meinem V6 3.0 HDI 240 Motorschaden nur noch soviel. Diesen kann man nicht zu denjenigen einreihen, die einem Kopfzerbrechen bereiten sollten. Passierte bei knapp 330.000 gelaufenen km. Hatte ihn vor etwas über 2.000 km vorher chiptunen lassen. Also bekannter 80 jähriger, mit Herzschrittmacher getunter Marathonläufer ;):D!! Aber die letzten 2.000 km waren wirklich nur geil!!

Mein Fazit, wenn Du ein außergewöhnliches Auto fahren möchtest, solltest Du leider auch über etwas "außergewöhnliches" Kleingeld verfügen, oder zumindest dazu bereit sein, dieses für Dein "Lieblingsspielzeug" zu investieren. Wenn nicht, lass die Vernunft zuschlagen, soweit es damit zu tun hat und entscheide Dich für einen der letzten mit HP angebotenen C5 HDI 180. Damit machst Du definitiv nichts falsch bzw. auf jeden Fall viel weniger!!

Es grüßt aus der Nachbarschaft

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.3.2017 at 08:30 , Jürgen sagte:

Gestern abend bei 166034km Pleuellagerschaden. Keine Kurzstrecken, keine Raserei, Ölwechsel alle 15Tkm. Steht jetzt bei Jens in Melle. Mal sehen, was wird. Würde ihn gerne weiterfahren, ist halt wirklich ein toller Wagen!

Hallo Jürgen,

erst einmal schön zu sehen, dass deiner wieder läuft. Wie ist es gelaufen und was steht auf dem Deckel ?

Bin mit meinem durchreparierten inzwischen bei 250.000 und es stellt sich einfach die Frage, ob man so generell mal nach einem AT Motor Ausschau hält. Denn ein C6 ist einfach unvergleichlich ! :)

Machs gut

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

aktueller Tachostand 166.150 km. Das hintere AGR war noch fällig, natürlich erst nach Motoreinbau:angry:. Zwei Hydraulikleitungen, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, der Wisch-Wasch-Wasser-Deckel, alle Kullern und die Standlichtglühbirnen sind neu. Außerdem habe ich einen Becher Kaffee auf lau bekommen und zum Abschied hat Jens mir die Hand geschüttelt!

Damit zum Schweben jetzt noch das richtig gute Fahrgefühl kommt, wird der Motor noch gechipt  bei schönem Wetter das Schiebedach aufgemacht B).

Ich hoffe, bis Dienstag hält er durch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hartmut, die Autos, die Jens seine Garage verlassen, laufen übrigens besser als der Kaffeeautomat.

Supergeiles Profilbild!  Ein wirklich schöner XM. Aber dein Nickname stimmt nicht mehr. Du hattest doch neulich Geburtstag, da müsste es doch jetzt Hartmut52 heißen. 

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende! 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, klingt so, als sollte ich mich auch mal auf den langen Weg nach Melle zum freundlichen Freundlichen machen. Der Zahnriemen ist fällig sowie diverse Kleinigkeiten, um die sich Normal-Freundliche nicht kümmern wollen oder können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Jürgen sagte:

Supergeiles Profilbild!  Ein wirklich schöner XM. Aber dein Nickname stimmt nicht mehr. Du hattest doch neulich Geburtstag, da müsste es doch jetzt Hartmut52 heißen. 

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende! 

Jürgen 

SCHLEIMER !! ;)

Hatte ich es schon erwähnt ?? Die erste Runde geht dann Dienstag, ob der Schnapszahl auf mich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollten den Wal seit 7 Wochen mal wieder bewegen. Doch als die Garage aufging, sah ich: er hatte Schlagseite. Der linke hintere Reifen war platt.

Wie kommte sowas eigentlich? Die Reifen sind schlauchlos.  - Ist schon das 2. Mal innerhalb 4 Monaten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, zurigo sagte:

Wollten den Wal seit 7 Wochen mal wieder bewegen. Doch als die Garage aufging, sah ich: er hatte Schlagseite. Der linke hintere Reifen war platt.

Wie kommte sowas eigentlich? Die Reifen sind schlauchlos.  - Ist schon das 2. Mal innerhalb 4 Monaten.

zurigo

Der verliert Luft. ;)

Schläuche sind schon einige Jahre verboten und auch nicht sinnvoll, bei schlauchlosen Reifen. Tubeless.

Da hilft nur nachsehen. Ventil undicht wäre ne Möglichkeit. Ventileinsatz nicht fest oder Ventil am Sitz defekt bzw. locker. Der berühmte Nagel im Reifen. Die Suche sollte innen beginnen, denn manchmal ist von aussen nichts zu sehen, aber von innen sehr wohl zu fühlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, nun mach mal dem armen Zurigo nicht gleich soviel Angst.

Lass ihn erst mal nachgucken, wahrscheinlich ist der Reifen sowieso nur unten platt. Alles halb so schlimm!

Und wir wissen ja, dass ein C6 auch auf 3 Rädern noch einem Attentat entkommt... :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen kann auch am Felgen Horn Luft verlieren. War bei meinen Belfast Felgen so. Rad demontieren. Luft aufpumpen und Fitwasser auf den Rand zwischen Wulst und Felgenhorn geben. Bläschen bzw. Ein aufschäumen zeigt entweichende Luft an.

 

Reifen abziehen. Die Felgen Hörner mit ner Runddrahtbürste von Dreck und Gammel befreit und die Reifenwulst mit Sandpapier gesäubert. Reifen wieder drauf, wuchten, fertig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zurigo,

wie alt sind Deine Felgen denn mittlerweile? ...und die darin sitzenden Ventile?? Sind es evtl. auch Ventile aus Metall?? In unserem Rollerclub, VRCC Germany, wird davor gewarnt diese Metallventile zu lange in der Felge zu belassen. Hier sind bei Einigen diese schon sehr vergammelt und somit undicht geworden, warum auch immer?? Es wurde dringend empfohlen diese auf ihren Zustand zu überprüfen. Auf jeden Fall ist es bei Zweirädern um ein Vielfaches gefährlicher auf einem Rad Luft zu verlieren, als bei Deinem Wal, Präsidenten technisch.

Also auch ich tippe einmal eher auf ein undichtes Ventil. Was bei meinen Autos auch bisher die häufigste Ursache für stetigen Luftverlust im Reifen war. Bis auf einem oder zwei heftigen Bordsteinkontakten mit den Niederquerschnittsreifen, wo der Luftverlust dann aber auch sofort offensichtlich war.

Weiterhin gute, entspannte Fahrt wünscht vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...