Zum Inhalt springen

Benzin Handpumpe


Cocofine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

an meinem Hans Yürgen gibt es zwischen Tank und Benzinpumpe eine Handpumpe (Sowas) um der Benzinpumpe das anpumpen z erleichtern, vor allem nach längeren Standzeiten. Leider wird das Teil jedes Jahr porös, hält also dem Benzin nicht stand. Da ich das jährliche Auswechseln leid bin, wollte ich fragen, ob jemand eine andere Pumpe verbaut hat oder eine Idee hat, wie ich das anders lösen kann. 

Freue mich über Anregungen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s-l500.jpg

man solls kaum glauben aber die dinger gibts neu in haltbar ;-)

da ist der handpumphebel in der pumpe integriert (wie original) (unten drunter der hebel)

eine solche handpumpe wie auf deinem fotolink hat im auto nix verloren!

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist etwas kaputt: die pumpe selber, die leitung zieht luft oder das sieb unten im tank ist zugedreckt (kann man per ablasschraube herausnehmen)

 

basteln und workaround handpumpe ist temporär ja eine feine sache aber auf kurz oder lang muss man das eigentliche problem sowieso lösen.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet. Die saugt selbstständig, auch nach längerer Standzeit. Wenn ich den Motor starte, ist die Schwimmerkammer immer voll. Jetzt schon seit Jahren.

Bearbeitet von lumiere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocofine,

Ev. liegt hier das Problem :

Alle zwei Motorumdrehungen wird die Benzinpumpe von der Nockenwelle betätigt. Ist der Motor beim Abschalten ungünstig stehengeblieben (Nocken auf höchster Position für den Betätigungshebel der Benzinpumpe), dann hat der Handhebel keine Funktion. In diesem Fall muss der Motor durch kurzes Betätigen des Anlassers ein Stück weiter gedreht werden.

Das und weitere Tips zur Benzinpumpe hier nachzulesen (allerdings für ähnlichen Motor 11CV) :

http://www.citroen-l-attraction.de/monats-tipps/125.php

Bearbeitet von etedeco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich Achims Überlegung angeschlossen und hab seit dem nie wieder über Benzinpumpe nachgedacht und rumgehebelt.

Und auch nicht mehr darüber nachgedacht, was passiert, wenn die Membran undicht wird und Benzin ins Öl läuft.

Hardi Kraftstoffpumpe 13312

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nicht warum man nicht erst das eigentliche problem löst bevor man herumbastelt. klar ist eine elektrische benzinpumpe ein coole verbesserung - allerdings nur wenn das system auch ohne komplett vernünftig läuft. das scheint bei dir cocofine nicht der fall zu sein. -> erst die arbeit dann das vergnügen :)

man kann elektrische benzinpumpen natürlich auch einfach nutzen um andere probleme zu kaschieren - finde ich aber nicht sinnvoll.

bei einbau beachten: elektrische benzinpumpen müssen über eine automatische abschaltung verfügen falls bei einem unfall der motor stoppt / der schlauch platzt damit nicht automatisch weiter benzin gefördert wird.

wie man das einfach realisiert ist hier beschrieben:

http://www.cabshome.de/tipps/pumpe.pdf

 

ganz ehrlich: bau das system erstmal in originalzustand zurück und reinige das sieb unten im tank sowie alle benzinfilter.

dann muss das funktionieren - das hat es schließlich auch beim verkauf des autos!. ich muss so gut wie nie vorpumpen, selbst wenn das auto 6 monate steht ist das nach 5 umdrehungen am laufenl, dann kommt auch erstmal öl überall an bevor das gefeuere losgeht.


ps: etedeco hat natürlich völlig recht, steht die nocke ungünstig musst du einmal turnen sonnst ist der hebelweg der angehängten pumpe sehr klein. das fühlt man sehr gut da der weg sehr kurz wird.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich habe ich letztes Jahr alles erneuert. Das Sieb im Tank gereinigt und alle Leitungen bis zur Benzinpumpe erneuert. Nach jedem Abstellen ist dann eigentlich das Benzin weg, es läuft aber nirgends was raus. Die Membran in der Benzinpumpe hatte ich dabei auch sichtgeprüft. 

Ich checke das nochmal durch, dachte es wäre so normal, dass man jedes Mal pumpen muss. Das Pumpen mit dem Hebel an der Pumpe war mir irgendwie zu mühselig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocofine,

klingt so, als wäre das Rückschlagventil in der Pumpe defekt oder undicht. Da kann schon mal ein Krümel (z.B. von einem sich zersetzenden Benzinschlauch) sich rein setzen. Das war bei mir mal das Problem. Dann ist vor jedem Start die Leitung leer und man muss lange Pumpen bis die Schwimmerkammer wieder voll ist. Alles reinigen und ein Filter direkt davor gesteckt und schon ist Ruhe. Eine poröse Membran kann natürlich einen ähnlichen Effekt haben. Zum Pumpen im Betrieb reicht es noch, wenn der Motor steht dringt langsam Luft ein und das System läuft leer.  Wenn alles dicht und sauber ist funktioniert das System tadellos. Von Hand vor pumpen muss man eigentlich nie. Die paar Anlasserumdrehungen mehr nach langer Standzeit nehme ich gerne in kauf, damit sich schon etwas Öl verteilt bevor richtig Druck auf die Lager kommt.

Viele Grüße

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wo genau sitzt das Rückschlagventil?

ich habe am Wochenende die komplette Leitung vom Tank bis zum Vergaser erneuert. Problem besteht weiterhin. Die Pumpe habe ich auch geöffnet, Membran sieht gut aus. Im Deckel sitzt wahrscheinlich das Rückschlagventil, da hab ich aber nicht weiter dran rumgebastelt?!

beim Pumpen konnte ich im Benzinfilter sehen, dass der Sprit gewillt ist zu kommen, gleichzeitig konnte ich spüren, dass der Benzinschlauch im weiteren Verlauf (Zwischen Benzinpumpe und Vergaser) unter Luftdruck steht. Also als könnte die Luft nicht aus dem Schlauch, deswegen kann kein Benzin gepumpt werden. Gibt es irgendwie eine Entlüftung der Schwimmerkammer, die ein Pumpen verhindert?Schwimmerkammerventil?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocofine,

ich glaube unsere Autos ähneln sich sehr. Ich hatte nach dem Winter auch das Problem mit der Pumpe,

zum Schluß habe ich per Druckluft im Tank das Benzin zum Vergaser bekommen. Jetzt hält der Benzinstand bis zur Pumpe ca. 1 Woche. Nach zwei Wochen pumpe ich 2-5mal, bis die Schwimmerkammer/Benzinfilter voll ist. Wenn ich es übertreibe hat mein Vergaser einen Überlauf auf den Krümmer, so das das Benzin sofort verdampft.

Ob das so muss? Ich habe auf jeden Fall einen Feuerlöscher in der Nähe.

 

Gruß

Rudi

Bearbeitet von UniversalRudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich müssen da sogar zwei Ventile sein. Eins das den Rückfluss von der Pumpe zum Tank verhindert, während die Membran das Benzin in den Vergaser drückt. Das zweite das den Rückfluss aus dem Vergaser verhindert während die Membran das Benzin aus dem Tank saugt. Bei der Guiot sitzen die Ventile im oberen Deckel. Bei anderen Pumpen habe ich das auch schon in Kombination mit den "Abgängen" gesehen. Bist Du wirklich sicher, dass die Membran in Ordnung ist. man sieht die feinen Risse manchmal nicht richtig. Oft ist das Membranmaterial unmittelbar unter dem Rand der Metallscheiben, die die Membran in der Mitte antreiben rissig und der Rest sieht noch gut aus.

Wenn kein Benzin in den Vergaser geht, dann macht das Schwimmerventil nicht richtig auf oder ist verstopft. Dann dürfte der Motor aber eigentlich bis maximal etwas über Standgas noch richtig laufen.

Das Loch im Ansaugkrümmer muss so. Durch einfaches Pumpen dürfte aber die Schwimmerkammer nicht überlaufen. Da schließt das Schwimmernadelventil nicht richtig. Im Betrieb müsste der Motor dann absaufen. Normalerweise entsteht ein Überlauf der Schwimmerkammer nur durch ein Erwärmen des darin befindlichen Benzins nach dem Abstellen des Motors, da dann die Kühlung der Vergasers durch den Venturi fehlt. Bei einem Vergaser mit Beschleunigerpumpe (nicht original im HY) kann man durch Betätigen des Gaspedals ohne dass der Motor läuft auch ein Abtropfen der Benzins durch diese Öffnung feststellen.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So liebes Forum,

zur Auflösung des Rätsels: 

ich hatte die Stahlbenzinleitung erneuert (aus einer Bremsleitung zurechtgebogen). Diese hatte aber nicht den 8mm Durchmesser sondern kleiner. Am Übergang zwischen Stahlleitung und 8mm Benzinschlauch war die Leitung nicht dicht und es wurde Luft gezogen, Benzin trat aber nicht aus. Nach Austausch der Benzinleitung klappt es nun mit der Handpumpe an der Benzinpumpe und die olle Zusatzpumpe kann weg.

wieder etwas geschafft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...