Zum Inhalt springen

Upgrade auf XM Break


silvester31

Empfohlene Beiträge

So - jetzt ist es vollzogen. Nach gut 4 Jahren ZX Break TD heißt es nun XM Y4 Break TCT.

Ich habe dazu gleich einen Axxxx voll Fragen. Dazu mache ich dann aber entsprechende Threads auf.

Über den Werdegang des Autos werde ich dann hier unregelmäßig berichten.

Die Abholung gestern verlief schonmal nicht störungsfrei, da mir bei 160 vorne links der Reifen geplatzt ist. Ist nicht lustig ! Fraglich, ob das in einem Auto ohne HP so glimpflich abgegangen wäre ( ca. 500 m Ausrollen auf die Standspur, auf der Alufelge).

Ein paar Sachen funktionieren nicht so wie sie sollten, aber dazu dann wie gesagt eigene Themen. Ob ich und der XM noch Freunde werden, wird sich zeigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

Die Abholung gestern verlief schonmal nicht störungsfrei, da mir bei 160 vorne links der Reifen geplatzt ist. Ist nicht lustig ! Fraglich, ob das in einem Auto ohne HP so glimpflich abgegangen wäre ( ca. 500 m Ausrollen auf die Standspur, auf der Alufelge).

Au Backe, Reifenplatzer bei 160 KM auf der Überführungsfahrt. Ein Segen, dass nichts passiert ist. Glück im Unglück. Ich habe mal auf einer Überführungsfahrt wg. nicht angezogener Radmuttern ein Vorderrad verloren, ging auch noch so gerade gut. Das Rad rollte dann gemächlich über die Gegenfahrbahn (Schnellstraße). Oh man, wenn da noch dran denke...

Bin jemand, der auch schon mal Reifen drauf lässt, die 7 oder 8 Jahre alt sind. Wie alt war der Reifen denn?

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, margia2 sagte:

 

Bin jemand, der auch schon mal Reifen drauf lässt, die 7 oder 8 Jahre alt sind. Wie alt war der Reifen denn?

Der Kollege rechts ist von 2006. Der Weggeflogene müßte also gleichalt gewesen sein. Hinten die sind von 2009.

Lose Radmuttern hatte ich mal auf nem gekauften Xsara... ich bin heute noch kurz davor mal beim Verkäufer zu klingeln, wenn ich dort in der Nähe bin. Hatte in Kurven komisch gewummert, dachte an alles, aber nicht die Radmuttern.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke dann erstmal die Daumen, damit du mit dem XM doch noch warm wirst! :)

So ganz wohl sollte es dem VK (der ja hier wohl mitliest!?) bei dem unfreiwilligen Reifenstopp des XM in seiner Haut auch nicht sein.:unsure: Ich denke er wird sich hier dazu äußern!

Bleibt die Frage was war dem Vk bekannt und welche Mängel hat er dir angegeben. Dazu aber dein anderer thread.  Bei mir werden werden bekannte Mängel im Kaufvertrag festgehalten.

10 Jahre alte Reifen vermerkt mein HU Prüfer immer im Prüfbericht. Wegen sowas läßt der sich nicht ans Bein pinkeln!

Aber das Alter der Gummis ist bestimmt nicht ursächlich für den Reifenplatzer (ist der komplett weggeflogen oder ist er auf der Felge geblieben?). Wird ein Reifen lange mit zu geringem Luftdruck gequält, kann aber genau das passieren.... Dabei kann der Schden schon vor Monaten entstanden sein, aber geplatzt ist er erst jetzt nach 200 Km am Stück Autobahn. Schäden am Reifen durch Bordsteinrempler sind dann aber meist an den rechten (Vorder-) Reifen.

Hattest du den Luftdruck vor Fahrtantritt kontrolliert?

 

Hast ja erstmal eine Nacht zu diesem thread drüber geschlafen::D

Was hat dich bis jetzt noch nicht richtig an dem Kauf überzeugt (Motor, Verbrauch, Fahrwerk oder ??)?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, Silvercork sagte:

10 Jahre alte Reifen vermerkt mein HU Prüfer immer im Prüfbericht. Wegen sowas läßt der sich nicht ans Bein pinkeln!

 

Hattest du den Luftdruck vor Fahrtantritt kontrolliert?

 

Im HU bericht von vor 2 Wochen ist dazu nichts vermerkt. Die Reifen waren optisch absolut i.O. Was in der Vergangenheit damit passiert ist, liegt natürlich im Dunkeln.

Luftdruck hatte ich direkt vor Abfahrt an der tanke noch rundum kontrolliert / korrigiert. Reifen hat sich komplett aufgelöst, deswegen ist ja auch die Alufelge Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 2 Stunden, Silvercork sagte:

So ganz wohl sollte es dem VK (der ja hier wohl mitliest!?) bei dem unfreiwilligen Reifenstopp des XM in seiner Haut auch nicht sein.:unsure: Ich denke er wird sich hier dazu äußern!

Zunächst erstmal, ich bin heilfroh, dass nichts schlimmeres passiert ist. Den ganzen Tag ist mir dieses Schreckeszenario nicht aus dem Kopf gegangen.

Ursprünglich gehörten zu dem Break Stahlfelgen mit Radkappen. Ich mochte das nicht leiden und hab aus meinem Fundus die besagten Alufelgen mit den Reifen ans Auto geschraubt. Natürlich habe ich mir die Gummis zuvor genau auf evtl. Fehler angeschaut, dann auf Dichtheit getestet und bin damit ca. 180 Kilometer gefahren. Weggelegt habe ich die Räder, weil ich sie selber weiterfahren wollte, nur leider, und das mein ich so, passen sie nicht an meinen Y4. Der braucht die Dimension 205 65 R15 94 V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, guzzimk sagte:

Falls du keine Lust mehr drauf hast, ich nehme den Kombi..... :)

LG

Markus

 

Momentan btrachte ich ihn noch etwas distanziert, aber aufgeben tu' ich sooo schnell dann doch nicht ! Fahren tut er ja prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich in der Stimmung weiter distanziert zu sein. Ich habe wohl eine Rolling Restauration erwischt. Oder ein Eurograb. Je nach Sichtweise. Trotz neu TÜV. Gehe nachher erstmal den neuen Auspuff wieder anschrauben, der sich auf die Traversen abgelegt hat. Jedenfalls, wenn die Schrauben und Federn noch vorhanden sind. Dann noch die Anschlüsse der ABS Sensoren überprüfen, ob das sporadisch auftretende Problem daher kommt.

Neue Bremsscheiben vorne werde ich wohl auch noch zeitnah investieren, da bei starkem Bremsen unschöne Geräusche entstehen.

Fehlt nur noch, daß was richtig Gravierendes kommt, wie Domlager oder so - dann kann ich ihn in die Tonne kloppen.  :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Namenloser, ich frage mich was du für den XM Break bezahlt hast? Die Mängel müssen doch auch bei der Begutachtung da gewesen sein. Hast du das nicht getestet? Aus dem Eingangsthread ließt sich das aber so raus, als ob du schon gewusst hast auf was du dich einlässt.

Sicher ist der Reifenplatzer eine sehr unschöne Sache, kann aber viele Ursachen haben. Manche davon sind auf der Straße. Hab mir auch schon einen Platten durch Nägel auf der Straße geholt. Zum Glück nicht auf der Autobahn. Bei der Abholung meines ersten XM Technik verfehlte ein dickes Stahlrohr, von einem LKW gefallen, nur knapp mein Auto.

Und wenn er TÜV bekommen hat, muß einiges schon in Ordnung sein. Die sind in der Regel nicht darauf aus die XM´s so durch zu winken und schauen ganz genau hin! Komischerweise findet der TÜV bei meinem immer Sachen die gar nicht da sind.

So ein XM ist kein Neuwagen. Kleine Mätzchen sind ärgerlich, aber in der Regel entschädigt der XM durch hohen Fahrkomfort und mit dem Break hast du noch mal mehr Möglichkeiten Sachen zu transportieren. Ich finde ja die normale Limousine ist schon ein Raumwunder.

Wenn der Preis günstig war, muß man sich auf das eine oder andere einstellen. Sonst mit dem Verkäufer nach verhandeln. Und Markus hat ja gesagt er nimmt den Kombi wenn er dir nicht passt.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das mit dem TÜV ist halt relativ. Ich habe eben mal die Bremsscheiben von der Innenseite betrachtet, das Tragbild erklärt die Geräusche hinlänglich. Warum der Prüfer das so durchgewunken hat, ist mir schleierhaft. Den Reifenplatzer laste ich dem Verkäufer ja auch nicht an, auch wenn die Reifen tatsächlich ja wirklich alt waren. Es ist halt schon der denkbar schlechteste Einstand, wenn auf der Überführung sowas passiert.

Der Preis war nicht wirklich günstig, allerdings wurde auch viel erneuert, investiert und repariert vor Verkauf. Ich repariere jetzt mal peu a peu weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Preis ein Geheimnis? Sonst bleibt "nicht wirklich günstig" relativ.

Irgendwie sind die zwei Threads zu einem Auto doof. Da ja hier wie drüben über technische Probleme gesprochen wird.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Bernd E. sagte:

Ist der Preis ein Geheimnis? Sonst bleibt "nicht wirklich günstig" relativ.

Grüße, Bernd

Aufgerufen waren lt. Verkaufsthread 2200 €. Was letztlich bezahlt wurde, wissen wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2.200€ sollte man aber was halbwegs vernünftiges Erwarten sicher steckt man in einen Reifen nicht drin ,vielleicht ein Fremdkörper.

Aber der Rest sollte schon ok sein.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 6 Stunden, Henry K sagte:

Für 2.200€ sollte man aber was halbwegs vernünftiges Erwarten sicher steckt man in einen Reifen nicht drin ,vielleicht ein Fremdkörper.

Aber der Rest sollte schon ok sein.

Gruß Henry

Hier mal eine Auflistung, was Silvester31 von mir für sein Geld bekommen hat:

Neuer Kat, Auspuff mit Vordämpfer neu, Bremspads vorn neu, Batterie 74 AH neu, Federkugeln v. u. h. neu, hintere Hydraktivkugel neu, Koppelstangen r. u. l., Schwingarmlager, Hydraktivrechner aufarbeiten lassen, Öl, Filter, Wischblätter v. u. h., Antenne, Schalter für Nebelschluss und Fensterheber v.l.,  Klartextanzeige repariert, Klimabefüllung und Überprüfung der Anlage, als in Ordnung zurückbekommen und einige andere Sachen als Zugabe aus meinem Fundus, wie beispielsweise den Radsatz mit Alufelgen von dem leider ein Reifen geplatzt ist. Es wäre billiger gewesen, 2 neue Reifen auf die dazugehörigen Stahlfelgen ziehen zu lassen. Ferner Arbeiten, die ich in einer Werkstatt machen lassen habe. Dazu kommt der Einkaufspreis des Break.

In der Gesamtsumme sehr nahe am Verkaufspreis. Meine etlichen Arbeitsstunden rechne ich dabei gar nicht.

 

Ergebnis der Bremsenprüfung bei der HU ergab: Vorn l. 270 daN, r. 280 daN, hinten l 160 daN, r. 170 daN. Feststellbremse auch gleichmäßig, die Werte weiss ich nicht mehr. Keine Bemängelung des Tragbildes, ergo kein Reparaturbedarf.

 

Nach dem Ersetzen eines Unterdruck Magnetschalters kein weiteres Aufleuchten der MKL. Und trotz dessen noch einen Gebrauchten mitgegeben.

 

Auslesen mit Lexia „Keine im Bordcomputer Abgelegten Fehler“.

 

Da stell ich mir grad die Frage, wer von Euch z. B. ABS Sensoren auf Verdacht tauscht. Hier im Forum schrieb mal wer sehr passend: Never change a runnig system, never touch a working Citroen.

So, das war mir jetzt mal wichtig.

Als dann und...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich weiß ja nicht, mit welcher Erwartungshaltung das Auto gekauft wurde. Klar ist, dass der Wagen - aus welchen Gründen auch immer  - längere Zeit stand. Bernd hat ihn "rekommissioniert" und die Dinge in Ordnung gebracht, die ihm aufgefallen sind. Insgesamt hat er ihn 180 km gefahren - was nicht viel ist. Dass im Alltagsbetrieb weitere Baustellen auftauchen, damit hätte ich als Käufer zumindest gerechnet. Bei einem 20 Jahre alten Auto kann man nicht absolute Problemlosigkeit erwarten.

Zum Thema Tüv und Bremse kann ich auch eine Geschichte beisteuern: Vor einiger Zeit hatte mein alter C5 in der Werkstatt eine HU bekommen. Bremsen waren laut Prüfbericht ok. Als ich danach mit dem Wagen auf die Autobahn fuhr, habe ich nach etwa 20 km bei jedem Bremsen unschöne Mahlgeräusche gehört. Die Bremsbeläge waren abgefahren. Bemerkt hat das weder der Tüv-Prüfer noch der Monteur, der wegen Wartungsarbeiten an dem Auto geschraubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich ein XM Auspuff auf die Traverse legt ist soo häufig, die Auspuffschellen die es zu kaufen gibt sind lang nicht mehr so stabil wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Sichtweisen von Käufern und Verkäufern differieren, ist nicht neu und absolut normal.

Meine Erwartungshaltung.... schwer zu umschreiben. Sagen wir mal so :  Ein Auto, das 20 Jahre alt ist hat diverse optische und technische Macken. Keine Frage. Ein Auto, das durch Bernds Hände, die Hände von Jens Behn und des TÜV gegangen ist, zudem mit erheblichen Neuteilen versehen wurde, hätte ich als technisch topfit erwartet. So, daß an Verschleißteilen erstmal nichts ersetzt werden muß. Optische Mängel bin ich gerne bereit in Relation zum Preis hinzunehmen.

Eine LiMa oder ein Anlasser können natürlich jederzeit kaputtgehen, auch irgendein Schlauch undicht werden - da steckt niemand drin. Ist halt auch einfach ein altes Auto.

Was ich mir selbst vorhalten muß, ist daß ich vor Ort nicht so sehr genau hingesehen habe. Was aber auch daran liegt, daß ich davon ausgehe, daß Ein Auto, das durch Bernds Hände, die Hände von Jens Behn und des TÜV gegangen ist, zudem mit erheblichen Neuteilen versehen wurde,  als technisch topfit erwarte. Das kann ich mir aber nur selbst vorwerfen.

Es sind halt viele Kleinigkeiten, die noch zu machen sind und die tatsache, daß das Auto erstmal eigentlich nicht fahrbereit ist (Auspuff, ABS, Reifen). Wie gesagt - den Reifenplatzer laste ich Bernd in keinster Weise an ! Ich kann auch nicht sagen, ob ich auf dem Weg nicht irgendwas überfahren habe, was evtl. zu einem schleichenden Druckverlust geführt hat. Beim XM merkt man ja nicht, ob 1 Reifen nur noch 1 bar hat. Jedenfalls nicht so, wie mit Stahlfahrwerk.

Nachher bekommt er erstmal 2 neue Reifen und ich fahre dann erstmal auf Stahlfelgen durch die Gegend. Bremsscheiben werde ich wohl auch bald ersetzen und mir beim Reifenwechsel mal die Steckverbindungen der ABS-Sensoren ansehen. Der Unterdruckschalter wurde gestern noch gewechselt. @berndjetztmitxm : Falls Du nochmal in die Verlegenheit kommst so ein teil defekt vor dir zu haben : Kleben geht nicht. Das hält wohl von jetzt bis gleich. Der gebrochene Anschluß hing lose rum. Kein Vorwurf !!! Hast Du mir gesagt und das Teil lag bei. Alles gut.

Und jetzt bitte Ende der Diskussion, was man erwarten kann / darf oder bezahlen sollte oder der Verkäufer machen / sagen sollte. Dazu sollte der Thread hier nicht dienen.

Meine technischen Fragen habe ich ja separat gestellt, das sollten wir auch dort abhandeln. Falls ich mit Bernd noch was zu besprechen habe, machen wir das unter uns. Hier werde ich dann Blog-mäßig weiter über den Werdegang des Break berichten.

vor 41 Minuten, kroack sagte:

Das sich ein XM Auspuff auf die Traverse legt ist soo häufig, die Auspuffschellen die es zu kaufen gibt sind lang nicht mehr so stabil wie früher.

Das mit dem Auspuff hatte ich ja schon an ZX und Xsara durchexerziert. Die Konstruktion ist halt etas seltsam und benötigt 2 Dinge : Exakt passende Ersatzteile (ist als Nachbau nicht verfpgbar/zu erwarten) und die Montage auf Zug. Sodaß das vordere Teil ohne Aufhängungen, quasi so stramm zum hinteren Teil sitz, daß sich das Vordere von selbst hochzieht. Aber das gehört auch schonwieder in den anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Ursache für den unrunden, bis nicht vorhandenen Motorlauf scheint gefunden. Der Stecker der Einspritzdüse des 1. Zylinders ist jetzt mal provisorisch mit Isolierband geflickt. Auf der Probefahrt hielt's. Ich werde mich morgen dann die rund 300 km mal trauen damit zu fahren. Natürlich wird der Stecker noch zeitnah ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Freunde werden könnte sich noch ziehen..... Erste Sonnenstrahlen und schon hängt der Himmel. Das ist aber pillepalle dagegen, daß der Tank wohl irgendwo undicht ist ! Gestern randvoll getankt, dann direkt 80 km gefahren, heute stinkt er nach Benzin durchs offene Fenster. Tank ist untendrunter leicht feucht (tropft nicht).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal innen gereinigt. Wird jetzt deutlich besser beschleunigen und weniger verbrauchen, nachdem 2 kg Krümel &Co im Staubsauger sind. Außerden historische Parktickets von 2005 - 2009 gefunden....

Rechtes Rücklicht abgedichtet, mal sehen ob immernoch Wasser im Kofferraum steht. Zudem bemerkt, daß das Heckklappenschloß an der Klappe total lose nur an einer Schraube hängt. Schaue ich mir jetzt mal genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lose Schloss ist ein Schwachstelle vom Break. Und schlecht zu reparieren.  Die Muttern die das schloss, festhalten drehen beim Festziehen mit. Ich habe das so gelöst:

Die Abdeckung demontiert, dann mit einem Dosenfräser von innen so ein großes Loch ausgefräst, dass ich mit der Hand bis zur Befestigungsschraube der Heckklappe gekommen bin. Längere schrauben eingedreht und von Oben eine Unterlegscheibe und Mutter eingedreht. Seitdem ist Ruhe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, hm-electric sagte:

Das lose Schloss ist ein Schwachstelle vom Break. Und schlecht zu reparieren.  Die Muttern die das schloss, festhalten drehen beim Festziehen mit. Ich habe das so gelöst:

Die Abdeckung demontiert, dann mit einem Dosenfräser von innen so ein großes Loch ausgefräst, dass ich mit der Hand bis zur Befestigungsschraube der Heckklappe gekommen bin. Längere schrauben eingedreht und von Oben eine Unterlegscheibe und Mutter eingedreht. Seitdem ist Ruhe.....

Ich hatte die Verkleidung sowieso ab, wg. ZV-Motor. War nur 1 Schraube gelöst und noch lose drin. Festgezogen, alles gut. Für meine Hand müßte ich da schon ein großes Loch fräsen... lieber nicht.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

News :

Die ZV der Heckklappe spielt wieder mit im Konzert. Nach Ausbau des Motors und Fluten des Inneren mit Öl, ist wohl irgendwas wieder leichtgängig genug. Dicht scheint auch wieder alles zu sein, Rückleuchte, sowie Tank. Das Aus - und Einbauen der Pumpe hat wohl gereicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...