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Frage zur Motortemparatur 2008er VTR


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Hallo zusammen, 

Ich bin Tom, und neu hier. Also zuerst mal ein "Hallo" an alle.

Angemeldet hab ich mich bei euch, weil ich seit kurzem einen 2008er C2 1,4 VTR als Zweitwagen, btw Erstwagen für meine Tochter fahre und mir die Motortemparatur hoch vorkommt. Es ist so, dass man bei normaler (gemäßigter) Fahrweise, den Ventilator nicht hört, oder besser gesagt, dieser auch nicht läuft. Dann irgendwann plötzlich,  steht dieser auf voller Leistung und das geht dann immer wieder so. Also aus, voll, aus,voll usw.  Ich habe via Obd2 mit Torque die Temperaturen kontrolliert und festgestellt, dass die Kühwassertemparatur  auf 100° Grad Celsius steigt. Dann bläst der Lüfter auf voller Leistung bis er wieder ca. 90-95° grad hat. Jetzt meine Frage an die anderen C2 Besitzer, wie das bei euch so ist.  Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Wagen Klimaautomatik hat. Wenn die Klima läuft,  dreht sich der Lüfter von Anfang an. Das ändert aber nichts daran, dass er trotzdem 100° Grad erreicht.  Ich hoffe , es kann jemand Licht ins dunkel bringen.  Vielen Dank! 

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Hm...hab gerade gesehen,  dass ich "Temparatur " anstatt "Temperatur " geschrieben habe.  "Editieren " ist nicht oder?

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Die Frage ist, ob das Wasser wirklich so heiß ist, oder ob der Sensor spinnt. Ich tippe darauf, daß die Anzeige stimmt und der Thermostat eine Macke hat. Alt genug wäre er dafür.

Gernot

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Hallo Gernot, 

Möglich wäre das natürlich auch, und vielleicht sogar plausibel. 

Ich habe nämlich den Fehlerspeicher ausgelesen und habe einen Fehler " P0598" der ja offenbar etwas mit dem Thermostat zu tun hat. Ich werde wohl nicht drum herum kommen,  den Thermostat  zu wechseln... 

Da du dich anscheinend gut mit Citroen auskennst, noch eine andere Frage: 

An der Antriebswelle Links Getriebeseite habe ich Getriebeölverlust. Könnte das der Simmerring im Getriebe sein? Ist der Ausstauch sehr aufwendig und mit Grube zu bewältigen? Wollte bei der Gelegenheit gerade die Kupplung mit machen. Muss dazu der Motor raus, oder geht es auch anders? Vielen Dank! 

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Simmerringe am Differential werden gerne mal undicht, Austausch ist dank gestecker Antriebswellen kein echtes Problem. Beim Kupplungstausch muß das Getriebe raus, eine Grube ist da nur hilfreich wenn sie breit genug ist und der Wagen mit der Fahrerseite knapp an der Kante steht - sonst bekommt man das Getriebe schlecht raus. Ich mache das mangels Bühne bei so kleinen Aggregaten einfach mit Unterstellböcken und zupfe das Getriebe dann liegenderweise von unten raus. Dauert beim C2 mit etwas Übung so um die 4 Stunden die ganze Aktion. Neben der Kupplung inkl. Ausrücklager sollte man beide Differential-Simmerringe sowie die Führungshülse für das Ausrücklager am Getriebe ersetzen sowie natürlich 1,8l frisches Getriebeöl einfüllen.

Zum Thermostat: bei einigen Modellen war ein elektrisch beheiztes Teil verbaut (erkennbar am Stecker auf dem Gehäuse), dieses wurde aber durch die konventionelle Variante ersetzt weil es wenig zuverlässig funktionierte. Möglicherweise ist das Ding bei Dir fehlerhaft, also raus damit...

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Hallo bx-basis,

Danke für die Antwort!

Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. 

Das mit dem Thermostat glaube ich im Vorfeld auch schon gelesen zu haben. Werde gleich mal schauen ob ich ein Kabel bei mir dran habe.  Eine Grube bzw Böcke hat ein Kollege.  Bekommt man die alten Simmerringe halbwegs gut raus?  So, nach euren Infos werde ich mir dann jetzt mal die Teilenummern besorgen und shoppen gehen. :)

 

Bearbeitet von Tom.vk
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Die Simmerringe lassen sich mit einem langen Schraubendreher problemlos raushebeln und mit einem handelsüblichen Hammer ohne jegliches Spezialwerkzeug wieder einsetzen.

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  • 2 Wochen später...

So, 

Simmering ist gewechselt. Keine große Sache. Hab jetzt aber gesehen, dass er noch an einer anderen Stelle suppt...

20170411_125843.jpg20170411_130107.jpg

Es ist nicht viel, aber es bilden sich doch der eine oder Tropfen und tropft dann ab. Keine schöne Sache, zumal ich kurz vor dem TÜV Termin bin...

Hat jemand eine Lösung, wie ich das schnell und Unkompliziert in den Griff bekommen kann?

Bearbeitet von Tom.vk
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Getriebe raus, Kurbelwellensimmerring ersetzen, Getriebe wieder rein. Kann auch vom Verschlußstopfen im Motorblock kommen, sitzt auch hinter dem Schwungrad also gleiche Vorgehensweise. Kann natürlich auch von oben runterlaufen (Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung).

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Ich hab´s befürchtet, aber gehofft mich zu Täuschen...

Ventildeckendichtung sieht gut aus. Zylinderkopfdichtung wurde letztes Jahr in einer Werkstatt gemacht. Es ist allerdings oben , im Bereich des Ölfilters wohl auch etwas feucht. Schwer zu erkennen.  Das wird dann wohl ne größere Baustelle. Was denkst Du, was ich in der Werkstatt dafür zahlen würde? Kupplung würde ich dann aber gerade mit wechseln lassen. 

Danke für deine Antwort!

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

Heute wurde mir eine neue Kupplung verbaut, und dabei der Wellendichtring der Kurbelwelle gewechselt. Allerdings suppt die Kiste immer noch Motoröl an der gleichen stelle...

Zum bekloppt werden!

Hat jemand eine Idee wo das noch herkommen kann?

Hinter dem Schwungrad ist doch noch so eine kleine Schraube zum Motorblock.

Kann es vielleicht an der liegen? Ist das ein Öl Kanal? Können die Undicht werden?

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vor 24 Minuten, Tom.vk sagte:

Hinter dem Schwungrad ist doch noch so eine kleine Schraube zum Motorblock.

Kann es vielleicht an der liegen? Ist das ein Öl Kanal? Können die Undicht werden?

3x ja

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