Zum Inhalt springen

Xsara 1.8 16V: Kupplung greift plötzlich


Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Xsara Bj. 1999 und kann es kaum besser beschreiben: Es ist nicht ganz leicht, mit dem Wagen anzufahren und später dann ruckarm in den 2. Gang zu wechseln. Die Kupplung kommt einfach zu "spitz". Obwohl das Kupplungspedal wirklich leichtgängig und gleichmäßig läuft, gibt es an dem Punkt, an dem die Kupplung greift, einen "Knick" in der Betätigung. Man muß schon sehr langsam und bewußt einkuppeln, damit es relativ harmonisch klappt.  Ich habe seit 40 Jahren die verschiedensten Autos gefahren, und jede Kupplung ist anders. Aber diese hier ist schon anstrengend. Der Kupplungszug scheint gut zu laufen, da ist kein Ruckeln zu spüren. Auch der Kupplungsweg ist normal. Ach ja: Der Wagen hat erst gut 23.000 km gelaufen. Übrigens: Bei einem 1.8 90PS, den ich mal zur Probe gefahren hatte, war das nicht so. Ist die Kupplung beim 16V eine andere?

Nun meine Fragen: Kennt jemand das Problem? Kennt jemand die Ursache? Sollte ich trotz nicht festzustellenden Verschleisses den Kupplungszug wechseln oder liegt es wohl an der Kupplung selbst? Die Sufu hat mir hierzu keine Antworten gebracht.

Für Hinweise und Tipps wie immer besten Dank.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Betätigung leichtgängig und reuckfrei arbeitet dann kann es nur an der Kupplung selber liegen. 23tkm ist natürlich nichts für eine Kupplung, aber wenn man dafür 18 Jahre braucht, dann hat das arme Auto entweder zu 99% rumgestanden oder wurde im Kurzstreckenverkehr gequält. Beides ist sicher alles andere als ideal für eine Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich habe einen Xsara Bj 12/2000 109PS 16V.

Bei mir ist es fast das selbe Problem. Pedal lässt sich ohne Probleme treten und ruckt nicht. 

Allerdings kommt die Kupplung fast sofort ohne Schleifpunkt und der Wagen will sofort losfahren. 

Manchmal geht er dann aus..... 

Es kommt mir auch manchmal so vor das der, fast nicht vorhandene Schleifpunkt, immer anders ist. Einen Ruckfreien Gangwechsel bekomme ich nur hin wenn ich extrem darauf achte. 

Die Kupplung habe ich damals gewechselt. Die ist ca. 2 Jahre in Betrieb. Daran kann es nicht liegen. 

Ich habe schon sehr viele Firmenwagen gefahren und habe das Problem nie.... 

Kann es sein daß das Automatische Kupplungsseil ne macke hat? 

Ich fahre immer mit 1700 upm an weil es sonst passieren kann das der Motor ausgeht..... 

Gruß Matze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, NeoMagic1977 sagte:

Die Kupplung habe ich damals gewechselt. Die ist ca. 2 Jahre in Betrieb. Daran kann es nicht liegen. 

Ich hatte auch schon Kupplungen die nach 100km nicht mehr vernünftig funktionierten. Ausschließen wprde ich das daher nicht. Was für ein Fabrikat wurde vor 2 Jahren verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Schande. Das weiß Ich nicht mehr genau. Jedenfalls keine Billige.... 

Das Problem war aber vor dem wechsel schon da. Nur war die alte Kupplung fertig. Die zog erst auf dem letzten cm. 

Aber auch mit der alten Kupplung ging mir der Wagen ab und zu aus. Auch ein Ruckelfreies Schalten  war nicht möglich. Leider wurde es mit der neuen Kupplung nicht besser. Bis auf das ich keine gefühlten 20 cm Pedalweg habe.

Es macht eigentlich Spaß mit dem Wagen zu fahren und ich liebe meine "Betty" aber im Stau sind wir auf Kriegsfuß....

Ich wollte irgendwann mal das Kupplungsseil neu machen, allerdings weiß ich nicht ob man statt dem Automatischen ein Manuelles einbauen kann. So könnte ich mir es einstellen wie ich es gern hätte.....

Vielleicht weiß es ja einer von euch..?

Gruß Matze  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der 1.6 16V eine ausgeprägte Anfahrschwäche hat ist bekannt, es gab dafür mehrere Software-Updates die das Problem etwas gelindert haben. Muß also nicht alles an der Kupplung liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ bx-basis: Vielen Dank für schnelle Meldung!

@ Matze,

dann hast Du mit Deinem 1.6 ein ähnliches Problem wie ich mit dem älteren 1.8 16V. Bei meinem Wagen tritt das Phänomen zusätzlich noch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auf. Vielleicht sollten wir mal an den Austausch des Kupplungszugs denken. Der ist ja nicht so teuer, allerdings kenne ich nicht den Aufwand des Wechsels.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis

Kann man dieses Software Update auch heute noch bekommen? Weil mich das wirklich nervt. Ich habe den Wagen damals von einem Rentner gekauft und glaube nicht das er jemals eines gemacht hat.....

Bzw. Kann ich das irgendwie raus bekommen ob er schon eins bekommen hat?

@Chris

Das wollte ich ja eh machen.Jedenfalls das mit dem Kupplungsseil.Dazu müsste ich aber wissen ob man auch ein Manuelles verbauen kann.....Die Kupplung könnte ich im Sommer noch mitmachen weil bei mir der Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig undicht ist. Dazu muss das Getriebe eh runter....

gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich das nächste woche mal tun. 

Hat jemand ein Plan ob man das Kupplungsseil gegen ein Manuelles tauschen kann? 

Gruß Matze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

wegen des manuellen Kupplungszugs: Ich habe mal in der Bucht rumgesehen. Serienmäßig gibt es das wohl nicht. Ob ein ähnliches Teil einzubauen geht, weiß ich nicht. Aber evtl. könnte ein Kupplungszug vom Peugeot 309 / 205 passen. Die Gesamtlänge paßt in etwa und die Differenz zwschen Gesamtlänge und Hüllenlänge kommt mit rd. 300mm auch hin. Auch die Anschlüsse scheinen ähnlich. Aber ob das wirklich geht, z.B. bei dem Durchmesser der Durchführung? Andereseits soll das Teil auch nur 6,21 Euro kosten, so dass das Risiko überschaubar wäre. Aber vielleicht hat jemand hier im Forum noch echte Basteltipps.

Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

hier der Link: http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Teile/131090/i.html?_from=R40&_nkw=923728

Wäre prima, wenn Du am Ball bliebest. Weißt Du zufällig, wie eine automatische Nachstellung funktioniert? Hakt sich der Seilzug bei jedem Treten neu ein? Oder anders gefragt: Kann das Problem an der automatischen Nachstellung liegen?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Selbstverständlich bleibe ich da am Ball.

Ich werde über Ostern die Kupplung,Kurbelwellensimmerring,unteres Motorlager und das Kupplungsseil erneuern.Dabei werde ich, wenn möglich, auch gleich das Automatische gegen ein Manuelles tauschen.

Ich werde dann Berichten ob es was gebracht hat.

Kann mir jemand ne Kupplung empfehlen die am besten für den Xsara ist? Also nen Hersteller?

@Chris

Hier ein Bild wie der Automatische Kupplungszug funktioniert......

kupplunggkvbaq2l6u.jpg

 

Gruß Matze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So, habe alle Teile bestellt die ich benötige.

Am Karfreitag wird es dann in Angriff genommen.....

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

na dann viel Erfolg! Übrigens: Bei der Beschreibung des Kupplungszugs steht unten: Das Pedal verfügt über eine Unterstützungsfunktion". Vielleicht gibt es da unglückliche Hebelverhältnisse? Kannst ja mal nachsehen.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

Gibt es was beim wechseln des Kurbelwellensimmerrings zu beachten?

Wollte jetzt deswegen nicht ein neues Thema aufmachen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Es geht um den Getriebeseitigen......

gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht macht mir das Wetter ein strich durch die Rechnung.....

Wird wohl nichts an diesem Wochenende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

zumindest hier in Stuttgart ist es zwar frisch aber trocken. Vielleicht klappt es ja doch am WoE, nur Mut!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es ist vollbracht. Habe echt Glück gehabt mit dem Wetter.Es gab nur 2 mal kurz Nieselregen......sonst Trocken.

Gemacht wurden folgende Dinge:Kupplung,Motorlager unten, Simmerring Getriebeseitig und Sommerreifen montiert. Dauer von um 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Alles auf dem Parkplatz.

Simmerring scheint jetzt Dicht zu sein.Mal abwarten wie es aussieht bei längeren Fahrten. Motorlager war auch echt fertig.Der Gummi ist schon zerbröselt.

Aber das beste ist die Kupplung. Es ist nun möglich absolut Butterweich einzukuppeln die Gänge zu wechseln und natürlich anzufahren. Es macht jetzt so viel Spaß mit dem Wagen zu fahren das glaubt Ihr nicht. Ich wollte nur ne Runde um Block und daraus sind dann 45 min geworden. Jetzt muss ich mich erst mal daran gewöhnen wieder anzufahren ohne 2000upm.

Das Kupplungspedal lässt sich so leicht treten das man das Gefühl hat es ist keine Kupplung da...... Einfach PERFEKT.

Das Kupplungsseil habe ich nicht verbaut weil das Problem nun behoben ist.Nichts mehr mit abwürgen bei losfahren oder Ruckeln beim Gänge wechseln.

Also lag es bei mir an der Kupplung.

@Chris, jetzt kannst Du überlegen ob es bei Dir auch was bringen würde die Kupplung neu zu machen. Ich denke mal das es bei Dir auch helfen würde. Das Problem ist ja das selbe. Jedenfalls fühlt es sich an wie ein neues Auto. Jetzt kann der Stau kommen ohne das ich Schweißausbrüche bekomme.....

Vorher habe ich ein LUK Kupplung eingebaut. Jetzt habe ich eine von Valeo verbaut....

Hier noch ein paar Bilder

20170414113000167ltfx8zr.jpg

20170414113013ez5b3d0x29.jpg

20170414113019u6d5fjrxbe.jpg

2017041411302403a1jmblex.jpg

20170414113037lxe9yv7m5c.jpg

201704141130479fy7xi4vqo.jpg

20170414115947emjvkfx6zt.jpg

20170414121643hw37m4dj6n.jpg

20170414123052o3wn8ctib1.jpg

201704141312088mkcdb92ew.jpg

20170414163603sndl57fmg1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vorher habe ich ein LUK Kupplung eingebaut. Jetzt habe ich eine von Valeo verbaut....

Ich verbaue seit längerem keine LUK mehr in Xantias, weil ich mehrfach Probleme hatte wie geschildert- allerdings nicht so extrem wie bei dir. Valeo ist bei mir erste Wahl, auch wegen dem butterweichen Gefühl am Pedal.

Beim letzten Kupplungswechsel bei einem 1,8i 16V allerdings hatte der Kunde die LUK selbst angeschleppt. Und diesmal war alles sehr ok. Vielleicht hat LUK irgendwann was geändert. Oder es gibt Plagiate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht das es so ein Riesen Unterschied macht was man für einen Hersteller bei Kupplungen nimmt.Komisch ist auch das die Kupplung die drinne war als ich den Wagen gekauft habe auch nicht besser war.Da ging das Kupplungspedal auch recht schwer. Deshalb da dachte ich das es normal wäre.

Weiß jemand welcher Hersteller Original von Citroen verbaut war?

 

gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im BX bis vor kurzem eine VALEO drin, jetzt ist SACHS verbaut. LUK habe ich kürzlich auch mal verbaut. Soweit ich weiß sind alle 3 Erstausrüster für PSA. Die neue fühlt sich viel besser an als die alte, die hatte aber auch deutlich über 400tkm hinter sich. Im Neuzustand war die so weit ich mich erinnere nicht anders als die jetzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Ausrücklager und Tellerfeder und Getriebewelle werden beim Einbau leicht gefettet, ds bewirkt gutes Gleiten, hält aber nciht ewig.

Anderseits, die Kupplung in meinem Xantia V6 hat fast 500.000 Km runter und fühlt sich perfekt an.

Bei den von mir bemängelten LUK vermute ich, daß die Federn in der Kupplungsscheibe schlecht abgestimmt waren. Es war bei allen eine deutliche Neigung zum Rupfen vorhanden. Eine flog deshalb schnell wieder raus und wurde durch eine Valeo ersetzt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...