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Antisinkventil Xantia hinten


Stani

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Hallo Leute

Mein Xantia X2 1,8i hat leider kein TÜV bekommen, hinten leckt die Hydropneumatik, war jetzt in der Werkstatt, weil ich eigentlich noch keinen Ölverlust bemerkt habe, die meinten mein Antisinkventil wäre wohl undicht und meinten Reperatur liege mit Ersatzteil bei ungefähr 550, ist mir dann doch bisschen zu viel und werde wohl selber schrauben müssen. 

Wollte darum fragen ob einer von euch da schon Erfahrung gemacht hat, bzw ob einer weiß wo ich ein Ersatzventil herbekomme. Citroparts hat ja leider über Ostern relativ lange geschlossen. Bin über jeden Rat dankbar.

 

LG Christoph

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Beim Antisink reicht es normalerweise den Verschlußdeckel abzubauen und einen neuen O-Ring einzusetzen. Allerdings kenne ich das Phänomen nur mit massivem LHM-Verlust der das Fahren innerhalb von Minuten unmöglich macht. Möglicherweise kennt sich deine Werkstatt mit den Bauteilen nicht aus, 550€ erscheint mir für den Austausch auch recht viel. Paßt eher zum Höhenkorrektor.

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Ja die meinten das Teil kostet 270 Euro neu, also kann auch gut sein, dass es der Höhenkorrektor ist. Hol ihn erst heute ab ich hoffe sie können mir dann das Problem genauer beschreiben. Sollte es der Höhenkorrektor sein kann ich den reparieren oder würdet ihr den ersetzten ?

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Ich gehört ja eher zur schraubtechnisch weitgehend Ahnungslosen Xantia liebhab Fraktion aber:

Der Zusammenhang Höhenkorrektor als Ursache für LHM Leck wirft mein mühsam ( oder übers Forum unterhaltsam ) angelesenes und Grundwissen etwas übern Haufen.

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Wenns das Antisink, länglich und 5 Leitungen ist, dann schraub den Deckel da wo keine Leitung ist wieder fest.

Wenns der Höhenkorrektor ist, runde Dose, dann mal ausbauen zerlegen und ansehen.

Ich geh aber eher von der typischen Xantiakrankheit aus, das Elektroventil am Hydractivblock (falls Hydractiv ?)

Haste ein Foto gemacht ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Also ist wohl der Höhenkorrektor und Hydractiv hab ich leider keine. Hätte das ganze Teil gebraucht für 90 gefunden ? Kaufen, Reparieren oder neues Teil kaufen ? Ist der Einbau zu machen ? Hab immerhin letztes Jahr schon mal alle Kugeln ausgetauscht.

 

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Der Wechsel des Höhenkorrektors (HK) hängt an 2 Sachen:

- den Leitungsverschraubungen (wenn nicht zerstörungsfrei lösbar, dann ganz schlecht)

- und dem Zerstörungsfreien Herausziehen der Leitungen

Wenn das Auto auch ein paar Tage stehen kann, falls eine Ersatzleitung her muss, ist es sicher entspannter. Ansonsten solltest Du Dir evtl. Ersatz schon mal hinlegen, was auch wieder relativ ist, denn 2 der 4 Leitungen (*) gehen gaaaanz nach vorn und sind für einen Hobbyschrauber i.d.R. nicht zu wechseln. Da solltest Du ein RepSet aus Schneidringverbindern und Ersatzleitungsstücken parat haben.

Gruß Stefan

(*) oder waren es 5 von 3 ... keine Garantie für diese Zahlen :rolleyes:

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Bevor Du da anfängst sprühe da sämtliche Leitungsverschraubungen mit Rostlöser ein paar Tage vorher ein .Da gehen die besser ab .

Gruß Henry

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Ein guter !!! 8er Bremsleitungsschlüssel der sich nicht bei der Anwendung von Kraft aufbiegt und Du damit die Überwurfmuttern rund machst

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Ja, dieser Hinweis ist richtig und wichtig!!

Es soll aber auch Leute geben, die mit einer guten (!!!) Zange arbeiten ... alle mal besser als ein schlechter Leitungsschlüssel.

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Okay schon mal vielen Dank für die Tipps. Die Leitung sehen bei mir eigentlich alle ganz vielversprechend aus, eigentlich nichts korrodiert oder ähnliches. Werde aber auf jeden Fall mal WD-40 einige Tage einwirken lassen. Ansonsten einfach Schraube am Druckspeicher öffnen und loslegen ?

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Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, Stani sagte:

Also ist wohl der Höhenkorrektor und Hydractiv hab ich leider keine. Hätte das ganze Teil gebraucht für 90 gefunden ? Kaufen, Reparieren oder neues Teil kaufen ? Ist der Einbau zu machen ? Hab immerhin letztes Jahr schon mal alle Kugeln ausgetauscht.

 

Lass Dir lieber von TorstenX1 ein Angebot machen, da kannst Du sicher sein, dass der Höhenkorrektor zu 100% aufbereitet ist und auch funktioniert.

Bearbeitet von munich_carlo
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... wo schwitzt, ölt, tropft, läuft oder spritzt es am HK denn genau raus?

Und wieviele KM hat der XA denn abgespult?

Bearbeitet von Silvercork
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Gast munich_carlo
vor 13 Minuten, Stani sagte:

Hab aber leider nicht mehr soo viel Zeit, weil ich sonst ja den ganzen TÜV nochmal machen muss...

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abwicklung über Torsten länger dauert als bei dem Gebrauchtteil in ungewissem Zustand für 90€.

Am besten fragst Du ihn mal, ob er was auf Lager hat.

http://www.andre-citroen-club.de/profile/70395-torstenx1/

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vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

Sehr richtig. Den bescheidenen Leitungsschlüssel hab ich hier. Der BGS Satz war einfach zu günstig. Lehrgeld halt.

 

 

 

Hazet macht es auch nicht besser. Die Grippzange hilft.

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Amokhahn und spätActiva sind wohlerzogene und hilfreiche Jungs, aber ihnen fehlt, wie allen anderen lustigen Handwerksgesellen die nüchterne Distanz. Was soll übrigens dieser Unsinn mit den Leitungsschlüsseln? Es gibt Maul- und Ringschlüssel und Nüsse, warum neue Wörter von anderen übernehmen?

All diese Werkzeuge können von durchschnittlicher Qualität sein. Speziell bei Nüssen ist es völlig sinnfrei, unnötig Geld auszugeben.

Anders sieht es bei Schraubenziehern aus, jetzt sagt mir nicht, es heiße Schraubendreher, speziell bei Kreuzschraubenziehern, die können gar nicht teuer und gut genug sein.

Diese Grippzange wird auch an anderen Stellen (etwa beim Lösen von den besonderen Citroenschellen empfohlen), ich nehme da aber immer etwas anderes, es ist auch so eine Art Zange zumindest von der Form her, in der Funktion aber eher wie ein Schraubstock, habe ich einst auf einem Flohmarkt erworben, da ich aber nicht zu den vagabundierenden Handwerksgesellen gehöre, kann ich dir nicht sagen, wie das Ding heißt.

Bearbeitet von Steinkul
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Zitat

Speziell bei Nüssen ist es völlig sinnfrei unnötig Geld auszugeben.

Wenn dir mal ne Nuss bei nötigender größerer Kraftanstrengung auf Grund schlechter Qualität zerbirst denkst du da anders. ;)  

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vor 9 Stunden, Stani sagte:

Ja die meinten das Teil kostet 270 Euro neu, also kann auch gut sein, dass es der Höhenkorrektor ist. Hol ihn erst heute ab ich hoffe sie können mir dann das Problem genauer beschreiben. Sollte es der Höhenkorrektor sein kann ich den reparieren oder würdet ihr den ersetzten ?

Reparieren geht, je nachdem as genau undicht ist. Meist ist es die Manschette oder der Metallring, der sie hält. Bei manchen Bauzeiträumen wurden Manschette und Metallring durch eine primitive Plastikkappe ersetzt, das wird gerne mal undicht. In diesen Fällen hilft ein Reparaturset zb von "Der Franzose". Es beinhaltet Manschette und Metallrnig und noch irgendwas.

vor 6 Stunden, Amokhahn sagte:

Der Höhenkorrektor kostet 220,-€

270,- ist richtig. Citroen-Werkstätten halten sich meist nicht an diese Preisempfehlung und schlagen ca. 7% drauf.

vor 4 Stunden, Henry K sagte:

Bevor Du da anfängst sprühe da sämtliche Leitungsverschraubungen mit Rostlöser ein paar Tage vorher ein .Da gehen die besser ab .

Gruß Henry

WD40 ist, sofern es sich um das in allen Baumärkten feilgebotene Zeug in blauen Dosen handelt. kein Rostlöser., sondern eine Hausfrauen-Wunderwaffe, die einfach alles kann. Unbrauchbar als Rostlöser.

Ich kann ein gutes Gebrauchtteil liefern, sofern nötig. Das ist aber erst notwendig, wenn die Mechanik kaputt ist, das dürfte hier nicht gegeben sein.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor einer Stunde, Steinkul sagte:

Was soll übrigens dieser Unsinn mit den Leitungsschlüsseln? Es gibt Maul- und Ringschlüssel und Nüsse, warum neue Wörter von anderen übernehmen?

Man sollte dir mal erklären, was ein Leitungsschlüssel ist.

Da du dich aber penetrant und völlig grundlos als absoluten Experten darstellst, wird kaum einer Lust haben, auf den Blödsinn einzugehen.

Edit, ok, hier excklusiv für den ahnungslosen Herrn Oberprofi eine sehr schöne Version eines Leitungsschlüssels:

1722.JPG

Bearbeitet von TorstenX1
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