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Hydraulikpumpe BX 16 Dichtungen


atzemobil

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Hat hier schon einmal jemand eine Hdraulikpumpe vom BX16 abgedichtet und hat die Maße/ Bestellnummern der Dichtungen?

Man liest ja ständig nur von den XM Pumpen...

Viele Grüße

Bearbeitet von atzemobil
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So weit mein Wissen reicht muß die Pumpe komplett getauscht werden. Hatte mal ne undichte Pumpe und die wurde getauscht!

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vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Bei den alten Pumpen kann man so weit ich weiß nichts abdichten. Werden aber auch nur sehr selten undicht...

Meine war vor einem halben Jahr auch undicht geworden. Musste sie auch tauschen lassen gegen eine gebrauchte und dichte.

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Das ist doch eine 5-Kolben-Pumpe, die kann man abdichten. Habe gerade eine zerlegt, aus einem Xm 2,1. Die Maße der Dichtringe sind mir leider unbekannt, es gibt aber Dichtsätze. Mit so einem von der CX-Basis habe ich mal eine 7-Kolben-Pumpe für eine DS gedichtet.

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Die Pumpenglocke

Die Pumpenwelle

die 5 bzw. 7 Kolben

Ich mach mal morgen ein Bild von der zerlegten Pumpe. Sie gammelt in einem Pappkarton vor sich hin, weil niemand sie haben will ;)

Die einzige Herausforderung war das Abziehen der Riemenscheibe ohne sie zu verbiegen.. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gemacht habe, aber es war am Ende ganz einfach.

Bearbeitet von TorstenX1
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hey,

es gibt einen versierten Schrauber im Norden, der Pumpen abdichtet, hat auch einen Abzieher und Werkzeug dafür.

Peter L. kennt ihn, ich habe auch schon mal darauf geantwortete, was Peter geschrieben hat ;)

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vor 24 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

Peter L. kennt ihn, ich habe auch schon mal darauf geantwortete, was Peter geschrieben hat ;)

Das ist toll. Werist denn der Schrauber ? Was hat denn Peter geschrieben ? Und was hast du denn darauf geantwortet ?

Bearbeitet von TorstenX1
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Das sind erstmal Subär Neuigkeiten. Ich bin selbst mal Kfz-Mech gewesen und habe auch die Möglichkeiten in meiner Werkstatt die Pumpe zu überholen.

Es geht eigentlich nur noch darum, die Passenden Dichtringe oder gar einen passenden Satz zu finden.

@TorstenX1: Die Pumpe beim Bx16 hat die Anschlüsse etwas anders, ich denke aber das Innenleben ist das gleiche wie in deinem Bild.

Vorrangig geht es natürlich um die Wellendichtung... Also falls jemand Infos, Adressen, Teilenummern hat, dann her damit :Dlarge.58e0a5c8d09b2_NeueBitmap.jpg.5234403c7ea1d76fe7ea1349ace809ee.jpg

Bearbeitet von atzemobil
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Wenn eine Zerlegung tatsächlich möglich ist (ich wußte bislang nur dass man den Blechtopf wohl abnehmen kann, der leckt aber auch eigentlich nie...) dann wäre ich auch an Angaben zu den benötigten Teilen interessiert. Da liegt noch einiges an Pumpen in meinem Keller...

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@Doppelkeil: das wäre super, wenn ein Bildchen vom Teil und die Nummer hier auftauchen.

@bx-Basis: Sicherlich lässt sich die Pumpe zerlegen. Sie wurde ja schließlich auch montiert.

Wenn ich zu den Dichtungen komme, dann zerlege ich eine und baue ein kleines bebildertes Tutorial.

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vor 5 Minuten, atzemobil sagte:

@bx-Basis: Sicherlich lässt sich die Pumpe zerlegen. Sie wurde ja schließlich auch montiert.

Es soll durchaus Sachen geben die man nicht mehr zerstörungsfrei demontieren kann nachdem sie einmal montiert wurden. Da es bei Citroën keinerlei Einzelteile für die BX-Pumpen gibt war ich bislang auch davon ausgegangen dass eine Zerlegung zwecks Reparatur nicht vom Hersteller vorgesehen war und somit möglicherweise auch gar nicht möglich ist.

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Soweit ich informiert bin soll man bei Cit. für die Orderung noch erhältlicher BX-Federbeine eine neue Pumpe für 0,50€ hinterhergeworfen bekommen. Das hatte zumindest Bohmeyer auf meine Anfrage hin verkündet letztes Jahr. Klar die Federbeine dann zum originalpreis von über 1000€ das Paar.

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Über 2500€, mittlerweile beim BX aber alle NFP - genau wie die Federbeine die zuletzt weit über 500€/Stück kosten sollten.

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Am 1.4.2017 at 21:08 , TorstenX1 sagte:

28773675at.jpg

 

Interessant. Hast Du die Pumpe auch wieder zusammen bekommen? Wenn ja, wie wird die Riemenscheibe wieder aufgebracht, ohne die Glocke zu zerstören? Die ist gelegentlich ja aus Kunststoff. Oder kommt die erst nach Aufpressen der Scheibe wieder dran?

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