Zum Inhalt springen

meharigerd

Empfohlene Beiträge

Betr.  Windschutzscheibe herunterklappen Bj 1977

Links unten sitzen bei mir die Schubriegel fest

Der Windschutzscheiben-Rahmen sitzt bombenfest, die Verriegelung lässt sich nicht lösen, selbst mit Gasflamme bisher noch kein Erfolg auf „Bewegung“

Der Spanier – Import aus Spanien - hat den Rahmen mit Spachtelmasse (Prestolite??) zugekleistert. Innen ist ein blühendes Rostnest

 

Es scheint vor und nach Bj 1977 verschiedene Systeme der Windschutzscheiben-Sicherung gegeben zu haben: Rahmen mit Windschutzscheibe-bis 1977 Runde Ecken alt /nach 1977 gerade Ecken-neu

ich habe mir bei RoBri eine Bedienungsanleitung (Nachdruck) für den MEHARI bestellt, leider für Mahari an Bj. 1977 da wurde ein anderes neues System eingebaut

 

 

large.58b99546619c3_Verriegelung-1_4219.JPG.81a58c27cd1282a912b272baee6e7f47.JPGlarge.FrontScheibe-schanier.jpg.2436c8b081c5117273a3c9309bc84470.jpglarge.Frontscheibe-Verriegelung-1.jpg.3ba7c13ddb96d91bfe308fca6597ae76.jpg

 

ich brauche ein paar Tipps und Tricks von Mehari-Experten  bevor ich etwas unwiederbringlich kaputtmache

sonst komme ich mit der Restaurierung nicht weiter 

das kommt später  alles in einen  Artikel im „Entenschnabel“ über die Wiedergeburt des spanisch/holl. Mehari  

 

ich habe mir bei RoBri eine Bedienungsanleitung (Nachdruck) für den MEHARI bestellt dort ist aber leider die Verriegelung nach 1977 dargestellt

 

Anfrage: Wer kennt  ein paar Mehari Fans (Besitzer) mit Adresse oder noch besser  mail-Adresse? 

Bitte meldet Euch bei mir mail g.bueker (att) t-online.de

und bin daran interessiert, ggf eine geschlossene Gruppe auf Facebook zu gründen

 

auf Anfrage meine bisherigen norddeutschen Fans(streng vertraulich bleibt Arztgeheimnis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war wohl nicht die beste Idee von Citoen - es sieht so aus, als ob der MCC einen fixen Rahmen fuer die alten Scheiben in der mache hat - vielleicht kannst Du da mit einem neuen Unterteil und eienm Joder Scharnier was shcaffen - Umbau auf die neue Scheibe kommt fure Dich nicht in Frage (nicht ironisch)? War der Wechsel zur eckigen Scheibe nicht viel frueher als 77?

Viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob du das an der Stelle zerlegst oder nicht, vermutlich bekommst du den unteren Rahmen so oder so nicht raus aus dem vorderen Hilfrahmen. Weil wenn es schon oben so aussieht... da muss alles neu.... bei meinem sah es 100x besser aus und trotzdem kaum zerlegbar.

Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die beiden Vierkant-Hülsen, in die der Scheibenrahmen eingesteckt wird bestehen aus einem Rohrprofil, das einer heute noch gängigen Norm entspricht. Ich meine es hat die Aussenmasse 25x25 mm (ohne Garantie, bitte selbst prüfen). Es besteht daher die Möglichkeit bei ansonstem noch intaktem Tragrahmen diese beiden Hülsen abzutrennen und neue Teile anzuschweissen. Der Scheibenrahmen mit den runden Ecken ist eigentlich kein schlechtes System. Er ist stabiler als der Alu Rahmen, besonders im Gelenk, wo der Alu Rahmen - sofern nicht mit den Dachstreben oben verbunden - zum Schwingen neigt. Er hat zugleich den grossen Nachteil fürchterlich rostempfindlich zu sein. Den MCC Nachbau habe ich mir in Cassis angesehen. Den finde ich nicht so toll, weil die gefalzte Blechschiene oben nicht durchgängig ist, sondern aus zwei Hälften unsauber zusammengeschweisst ist. Nimm vielleicht erstmal die Scheibe aus dem Gummi, dann siehst Du in welchem Zustand sich Dein Rahmen befindet. Allzu grosse Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen . . .

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...