Zum Inhalt springen

Neuer mit XM V6 24V


Bassmellow

Empfohlene Beiträge

Gude,

 

ich bin der Micha 25 Jahre aus dem Schönen Rödermark.

mein Dad hat einen XM V6 24V in der Garage stehen. und den möchte ich wieder Fahrbereit machen

Auf dem Plan Steht:

 

Ölwechsel (10W40?)

Alle anderen Flüssigkeiten

Zentralveriegelung macht was sie Will!

Hydropneumatik Checken lassen.

Tacho steigt ab und zu aus lässt sich aber mit einem sanften Klaps auf das Armaturen brett wieder richten.

 

Gibt es sonst noch was  auf das ich bei nem XM zu achten habe ?

 

Bässte Grüße Micha

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha,

 

ist es ein Y3 (Doppelwinkel vorn an der Seite, Einspeichenlenkrad, eckige Knöppe, eckiges Cockpit) oder ein Y4 (Doppelwinkel vorn mittig, 'modern' wirkendes Lenkrad, abgerundere Knöppe, rundgelutsches Cockpit)?

Oder: vor 94 gebaut, nach 94 gebaut?

Ist es ein Schalter oder ein Automatik?

 

Ansonsten: jede Menge musst du beachten...

Domlager

Elektrik (jede Menge davon) - Innenraum, Motorsensorik, Relais beim Scheinwerfer...

Motorlager

Höhenkorrektoren & Schwingarmlager

Rost am hinteren Radlauf und die Schweller kontrollieren, als auch - an den Aufnahmen der Domlager.

alle Hydraulikleitungen, isb. die HINTER dem Motor (Hitze --> Gummiverhärtung --> Löcher --> Feuer).

Innenraumgebläse und Innenraumkühler

Alle Wasserleitungen.

 

etc. Damit meine ich nicht, daß das alles Schwachstellen sind und typischerweise hin, aber kontrollieren musst du es.

 

Bei deinem Tacho wirds einfach die Tachowelle sein, die hinten an der Cockpiteinheit nicht richtig draufsitzt (vllt mal demontiert und Mistig montiert) oder komplett im Eimer ist.

Es handelt sich ja glücklicherweise um einen mechanischen Tacho.

 

Das wäre, was mir jetzt spontan so einfällt.

 

Gruß, oller Olo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Olorin sagte:

Bei deinem Tacho wirds einfach die Tachowelle sein, die hinten an der Cockpiteinheit nicht richtig draufsitzt (vllt mal demontiert und Mistig montiert) oder komplett im Eimer ist.

Es handelt sich ja glücklicherweise um einen mechanischen Tacho.

Nicht beim Y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schnellen Antworten ist ja super !

 

Es handelt sich um eine Y3 mit Schaltgetriebe.

Ein bischen Angst habe ich vor den Kosten aber ich werde die junge Dame stück für stück fertig machen da ich sie von kind an kenne aber die letzten 10 Jahre in der Garage verschwunden war.

Das Leder ist hin das Holz muss Aufgefrischt, die Zierleisten sind matsch und der Lack ist durch.

Wie gesagt von der Technik muss ich mir erst noch einen genauen Überblick verschaffen.

Bei der Zentralverieglung wurde bereits das Steuergerät getauscht und alle Schlieszynlinder und sie geht immer noch nicht...

 

aber ich glaue das es ein Auto ist das es wert ist

 

Gruß Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha

Dann ist es ja der V6.24 mit Kette und 200PS. Dazu gibt's hier im Forum einiges zu lesen. Wieviele km hat der Schweber?

Ich find's toll, dass er von der Garage wieder auf die Strasse kommt!

Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre in der Garage..dann in jedem Fall ALLE Flüssigkeiten tauschen, Hydraulik auf Dichtheit und Funktion prüfen, Reifen und Bremsen sind wohl auch zu machen.

Natürlich Rostkontrolle...

 

ZV ist das kleinste Problem..um die würde ich mich erst ganz zum Schluss kümmern ausser du kommst nicht ins Auto wenn das Teil spinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, schorsch68 sagte:

Hallo Micha

Dann ist es ja der V6.24 mit Kette und 200PS. Dazu gibt's hier im Forum einiges zu lesen. Wieviele km hat der Schweber?

Ich find's toll, dass er von der Garage wieder auf die Strasse kommt!

Grüsse
Schorsch

es müssten so um die 160tkm sein glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es, daß das Leder hin ist?

 

Ich müsst in meiner zweiten "Ruine" noch einen kompletten Satz Leder haben, der sah zuletzt (vor fünf Jahren) ganz gut aus.

Und überhaupt, einen Satz Sitze ranzukriegen wird auch die geringste Sorge sein.

 

Elektrik und Mechanik, da würd ich wirklich die größten Sorgen haben.

 

Ansonsten hättest du ja ein ähnlich gelagertes Projekt wie ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

das klingt ja spannend, ein Auto 10 Jahre schlafen zu lassen und nun darf der Sohn es haben :lol:

Zeig uns das gute Stück doch mal in Farbe - würde sicher einige interessieren.

Viel Erfolg beim Herrichten (und bitte ausführliche Foto-Reportage :D).

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bock den XM NICHT!!!!!! auf den vorderen Wagenheberaufnahmen auf, sondern am Hilfsrahmen. Hinten geht aufbocken an den Wagenheberaufnahmen.

LHM wechseln ist mit ein paar Tips zu schaffen. (Runter fahren, Drucklos machen, Filter und Behälter säubern, LHM drauf, Druck drauf, danach Bremsleitungen in Höchststellung spülen, etc. - so mal auf die Schnelle das Wichtigste zusammengeschrieben)

Rost ist beim Y3 kaum ein Problem, undichte Hauptdruckleitungen zum Federbein auch nicht - die schwitzen höchstens.

Beim 200PS Motor ist der hintere Krümmer das größte Problem und darüberhinaus ist ein Ersatzauspuff ist schwer zu finden.

Eine leckende Lenkung (Diravi - such mal hier im Forum) ist schraubermäßig der größte Aufwand. LECWEC kann evtl. helfen - NACH dem LHM-Wechsel

Viel Spaß mit dem XM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reserverad rausholen, Benzinleitungen kontrollieren! Motoröl vor dem ersten Start unbedingt drin lassen. Startet wahrscheinlich nicht, frisches Benzin nachfüllen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, fantaweather sagte:

Bitte UNBEDINGT die Tips von "Steinkul" ignorieren. .........

Kann man den Satz nicht automatisch bei allen Leuten einblenden, wenn sie hier ein Thema einstellen? ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW

sau coole die vielen Rückmeldungen.

 

im laufe des Tages werde ich mal ein Paar Fotos von der Lady machen damit ihr einen optischen Eindruck bekommt

 

Zu den Sitzen: der Fahrersitz ist sehr stark abgenutzt und die Rückbank ist wohl einer geplatzten Packung Silikat Gel zum Opfer gefallen. und der Beifahrer sitz sieht aus wie am ersten Tag :)

das mit den Wagenheber aufnahmen habe ich Tatsächlich schon gelesen.  Die Hydraulik machen scheint nicht allzu Kompliziert zu sein wie sich hier im Forum liest? 

Der krümmer wurde laut Vatter wohl kurz vor der einmotten geschweißt müsste also noch i.O sein 

 

aber wie gesagt Fotos kommen und der Ausführliche Zustandsbericht auch.

aber das Ganze Projekt wird ein bis zwei Jahre bestimmt dauern denke ich

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut das Du Dir die Zeit lässt .Mach Dir erstmal einen Überblick was gemacht werden muß dabei sollte die Technik im Vordergrund stehen die Optik Sitze Zv kann man später machen .

Gruß Henry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

schöne Grüße aus Rodgau!

In Münster/Dieburg (vorher in Ober-Roden) und südlich von Darmstadt (AFE) findest du zwei spezialisierte Werkstätten......

ansonsten könnte ich dir vor Ort auch ein paar Tipps geben.......

Komm am Besten zum XM-Schraubertreffen am 29.04., das ist eine gute Vorbereitung.....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo Michael,

du lässt dir 1-2 Jahre Zeit, also das sieht nach kompletter Revision aus. Da gibt es nicht allzuviele Dokumentationen im Netz. Eine aus Ungarn,  eine knappe Handvoll aus Frankreich, eine aus Holland.

Ein junger Franzose,  in etwa von deinen Alter hat den umfangreichsten Report (viele Fotos) veröffentlicht. Du musst dich im Forum registrieren, um es sehen zu können.

http://www.le-site-de-la-citroen-xm.com/t7630-jilks-xm-4-3-0-v6-24s-1994

Beim Zusammenbau ist er ganz zum Schluss an der Hydraulik gescheitert, es wurde aber bestimmt gelöst, denn es waren im Forum große Kenner (Luca3a und Christophe56, um die beiden besten zu nennen) mit am Ball.

Apropos Motor raus und Wiedereinbau, da wirst du im deutschen Netz mindestens dreimal darauf stoßen, dass ganz erfahrene Mechaniker verdutzt vor dem Auto standen, weil er nicht lief, siehe etwa hier

http://www.citforum.de/showthread.php?t=69213

In all diesen Fällen liegt es daran, dass die Injektoren vom Steuergerät mit Plus angesteuert werden und das Minus über Masse erhalten. Also genau umgekehrt wie bei "normalen" Autos (bei amerikanischen Achtzylindern, ist das genau wie beim ZPJ4).

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

P.S. Niemand konnte ahnen, dass du es so gründlich planst, dann vergiss den Link, den ich dir gegeben habe in Bezug auf das alte Motoröl, in deinem Fall gelten natürlich andere Gesetze.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

für einen richtigen Überblick was alles zu machen ist würde ich den XM "erstmal" zum Laufen bringen, aber vorher ALLE !!! Flüssigkeiten wechseln, also auch LHM und alle Öle, ggfs. auch alle Riemen wechseln! LHM/Motoröl/Getriebeöl-Wiederbefüllung mit LecWec o.ä. .

Wenn er dann läuft kannst du dir einen Überblick verschaffen was an Arbeiten alles ansteht......... (sicherlich auch alle Kugeln)

Ist günstiger und weniger nervig als sofort alles auseinanderzureissen.........

LG aus Rodgau

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor man auch nur einen Cent für irgendwelche Teile oder Flüssigkeiten investiert sollte man ein komplette (!) Bestandsaufnahme machen. Die Summe die danach auf dem Zettel für die Instandsetzung steht dann mit dem Faktor 2 oder 3 multiplizieren und Du hast in etwa die Kosten die anfallen bis der Wagen wieder auf die Straße kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Steinkul sagte:

...
Ein junger Franzose,  in etwa von deinen Alter hat den umfangreichsten Report (viele Fotos) veröffentlicht. Du musst dich im Forum registrieren, um es sehen zu können.

http://www.le-site-de-la-citroen-xm.com/t7630-jilks-xm-4-3-0-v6-24s-1994

Beim Zusammenbau ist er ganz zum Schluss an der Hydraulik gescheitert, es wurde aber bestimmt gelöst, denn es waren im Forum große Kenner (Luca3a und Christophe56, um die beiden besten zu nennen) mit am Ball.
...

Der User "Jilks" hat auch eine eigene Website (ohne Registrierung) mit vielen Fotos der Instandstellung des V6.24

Grüsse
Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

Und bevor man auch nur einen Cent für irgendwelche Teile oder Flüssigkeiten investiert sollte man ein komplette (!) Bestandsaufnahme machen. Die Summe die danach auf dem Zettel für die Instandsetzung steht dann mit dem Faktor 2 oder 3 multiplizieren und Du hast in etwa die Kosten die anfallen bis der Wagen wieder auf die Straße kommt...

Was soll's, die Wertsteigerung eines XM in den 2 Jahren wird den einen oder anderen Euro schon wieder reinholen. Man muss einen XM oder auch Xantia als Wertanlage sehen, und so ganz nebenbei ist der Spaßfaktor auch nicht zu verachten. ;)

Wenn ich da den Wertzuwachs auf meinem Bankkonto betrachte - nach Inflationsbereinigung - habe ich kein Grinsen im Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bildern Habe ich es nicht geschafft das tut mir Leid :(

 

Fangen wir an: Flüssigkeiten Tauschen war das was ich als erstes Angehen werde das war von Anfang an Klar.

Richtiger Rost ist keiner da, selbst die Vorderen Wagenheberaufnahmen sehen noch gut aus.

Der Hintere Rechte kotflügel hat eine Morz delle aber das bekommt der Dellendoc mit sicherheit hin.

Gummis, Riemen, balke  müssen Ziemlich viele Getauscht werden aber das sind sachen die bei dem Alter zu erwarten sind und ein überschaubarer arbeitsaufwand.

Ärgerlich ist das die Nagelneuen Reifen( die Noppen sind noch dran) so lange gestanden haben und Getauscht werden müssen.

erstaunlich ist das der Garagenboden Nahezu Trocken ist.

Der Lack ..... der arme Lack der bröckelt gerade an den Kuststoff teilen.

Die Sitze wird sich ein Bekannter polsterer mal ansehen und  dann sehen wir was der da Rausholen Kann.

Die Bremsen sind Wie neu!

 

Alles in Allem  musste ich wieder feststellen das es eine Anmutige Schönheit ist auf die ich mich freue

 

Plan für das nächste wochenende: Innenreinigung, Radhäuser und alle ecken von Schmodder befreien, Ölwechsel, Tank Leer saugen und mit frischem Sprit befüllen. evtl auch die anderen Flüssigkleiten.

Kann mir wer ein gescheites getriebe Öl für den XM Empfehlen? und  ich habe viel gelesen... Motoröl.... Synth/halbsynth.... was  denn nu

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Bassmellow sagte:

Kann mir wer ein gescheites getriebe Öl für den XM Empfehlen? und  ich habe viel gelesen... Motoröl.... Synth/halbsynth.... was  denn nu

 

Gruß Micha

Ich verwende was von Liqui Moly mit "Dichtheitszusatz" auch von LM, das funktioniert sehr gut......

https://www.amazon.de/gp/product/B004GV07VQ/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

und

https://www.amazon.de/gp/product/B0055Y4016/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

oder

https://www.amazon.de/Meguin-9435-Megol-Spezial-75W80/dp/B00N5ZJSLE/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1491297263&sr=1-1&keywords=MEGUIN+MEGOL+SPEZ.MTF+GL5+75W80

du musst noch recherchieren ab das auch zu deinem Getriebe passt.....das Getriebeöl wurde mir hier im Forum für meinen V6 empfohlen....

Ein passendes Additiv fürs Motoröl habe ich auch von LM verwendet, funktioniert gut.

(Kriege keine Provision von LM) :)

Falls sich das Getriebe sehr schwer schaltet habe ich mit MOS2-Öl (oder Slick50 o.ä.) gute Erfahrungen gemacht....

LG aus Rodgau

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...