Zum Inhalt springen

Lüftermotor Xsara Bj. 1998 ständig auf höchster Stufe


ottomitc6

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Xsara N1 1,9 D mit Klimaautomatik läuft seit gestern der Lüftermotor unabhängig von der Schalterstellung nur noch auf höchster Stufe und lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Jetzt habe ich erstmal die Sicherung entfernt, auf Dauer ist das natürlich nicht die Lösung. Kennt jemand das Problem und hat eine Erklärung? 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Die Platine gibt es auch komplett, aber leider im unteren Preisbereich mit falschen Transistoren.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_sop=15&_nkw=xsara widerstand&LH_PrefLoc=1&rt=nc&_mPrRngCbx=1&_udlo=13&_udhi

 

Ronald

Der Verkäufer ist allerdings überdurchschnittlich clever, er weiß offenbar daß und warum seine Teile nicht funktionieren und hat deswegen die Aufschrift auf den Transistoren wegretuschiert.

Das originale Neuteil kostet inzwischen 162 Euro plus individuellem und für den Kunden nicht kalkulierbarem Vertragshändleraufschlag.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Der Verkäufer ist allerdings überdurchschnittlich clever, er weiß offenbar daß und warum seine Teile nicht funktionieren und hat deswegen die Aufschrift auf den Transistoren wegretuschiert.

Das originale Neuteil kostet inzwischen 162 Euro plus individuellem und für den Kunden nicht kalkulierbarem Vertragshändleraufschlag.

Verdammt stolzer Preis für das Ding.

Danke erstmal für die div. Antworten, scheinbar handelt es sich um ein nicht ganz seltenes Problem. Stellt sich die Frage selber machen oder doch zum Freundlichen gehen.  Die Transistoren sind sicher zu kriegen, wo sitzt die Platine im Auto?

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lüftermotor.

Das Problem ist nicht gerade selten, und von den Ebay-Steuerplatinen habe ih 6 Stück zu liegen - Alle ausgebaut, weil sie nicht funktionierten wegen falscher Transistoren. Keiner der Erwerber gab sie zurück an den Ebayhändler, zuviel Aufwand für den Preis. So geht Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn drin ist was drauf steht müssten diese passen, sind kompatibel zu MJ11015. Aber wer garantiert das ....

Und wer sich die Schrauberei und Löterei ersparen will, kann auch das ganze Innenraumgebläse kaufen inkl. Motor und Steuerplatine. Gibts z.B. von Valeo und kostet -augepasst-- genau! kaum mehr als die Steuerplatine einzeln, ab ca. 130CHF bzw. ab 100 Chf von anderen Herstellern. Es lebe die Wegwerfgesellschaft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger auszulöten und neue einzusetzen ist kein großer Akt, bei mir halten die Austauschtransistoren übrigens schon länger, als die originalen.

Der Lüfter sitzt im Beifahrerfußraum. Ausbauen und dann dieser bebilderten Anleitung folgen:

https://www.berlingo.org/showthread.php?p=3566#post3566

Nicht davon irritieren lassen, dass es dort um den Berlingo geht, die Elektronik ist identisch.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Ob der paßt?

Darauf ist der St26025A, sitzt auch auf meiner Originalplatine und sollte laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, NonesensE sagte:

Die Dinger auszulöten und neue einzusetzen ist kein großer Akt, bei mir halten die Austauschtransistoren übrigens schon länger, als die originalen.

Der Lüfter sitzt im Beifahrerfußraum. Ausbauen und dann dieser bebilderten Anleitung folgen:

https://www.berlingo.org/showthread.php?p=3566#post3566

Nicht davon irritieren lassen, dass es dort um den Berlingo geht, die Elektronik ist identisch.

Na das nenne ich doch mal 'ne brauchbare Auskunft, herzlichen Dank dafür. Also heißt es Jetzt besorgen der Transistoren und dann frisch ans Werk. Bleibt zu hoffen, dass anschließend wieder alles ok ist.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf youtube gibts dazu ebensfall eine Anleitung, zwar in Englisch, aber ist selbsterklärend. Tipp: eine der drei Befestigungsschrauben liegt so unter der Abdeckung, dass eine kardangelenk oder flexibler Schraubenschlüssel hilfreich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Pippo99 sagte:

Tipp: eine der drei Befestigungsschrauben liegt so unter der Abdeckung, dass eine kardangelenk oder flexibler Schraubenschlüssel hilfreich ist.

Da passt aber nicht mal eine kleine Nuss dazwischen. Besser ist, die Schraube unter dem Airbagschalter raus zu schrauben, dann kann man vorsichtig das Armaturenbrett etwas nach innen ziehen und kann etwas besser sehen, wo man fummeln muss. Ist trotzdem eine ziemliche Wurschtelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keine Widerstände, die Geschwindigkeitsregelung erfolgt über den Leistungstransistor, die Steuerspannung dazu kommt aus dem Steuergerät bzw. bei einfacher Klimaanlage direkt vom Potentiometer in der Mittelkonsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, bx-basis sagte:

Da gibt es keine Widerstände, die Geschwindigkeitsregelung erfolgt über den Leistungstransistor, die Steuerspannung dazu kommt aus dem Steuergerät bzw. bei einfacher Klimaanlage direkt vom Potentiometer in der Mittelkonsole.

Danke, wieder etwas dazugelernt. Dann werde ich jetzt mal die Transistoren auswechseln und hoffen,dass es sonst nix geschrottet hat.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Freunde, 1 Transistor hatte einen Schluss. 2 neue reingemacht, Gebläse funktioniert wieder wie eh und je. Aber eine elendige Murkserei ist das Ganze schon, jedenfalls wenn man kein Schwan ist und nicht über den entsprechenden Hals verfügt. Nochmal lieben Dank an die Helferlein, ohne die ich hübsch alt ausgesehen hätte. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es wieder funzt. In der Tat eine Tortur, Rückenschmerzen und zerschnittene Finger inklusive. Hab mir geschworen, dass nie nie wieder selber zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weise Entscheidung, ich denke auch nicht dass ich das nochmal mache. Wenn die Transistoren wieder 19 Jahre halten wird es auch nicht nötig sein. :D

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...