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Citoren AX allrad


antonAX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich komme glaube ich an einen günstigen 4x4. Was ist er ca. Wert

 

Citroen AX 4x4, EZ 171993, 200.000 KM, 75 PS, Innen sehr gepflegt. 3 Jahre Standzeit (im Freien), Metalliclackierung am Dach gebrochen (von der Sonne) . kaum Rost (Kantenrost und Pickel) , Keine Durchrostung, Batterie platt. Die letzt 3 Jahre keinen Meter bewegt und auch nicht gestartet...  Note 4. Natürlich kein Tüv.... Reifen platt....

 

Was sagt ihr was ca. der Wert ist ?

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Wenn er einen guten Preis macht nehme ich ihn schon. Ich möchte aber nicht 800 Euro für ein Auto zahlen das am Ende 500 Euro wert ist.

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Die Frage sollte sein was willst du damit? Reizt dich der Allradantrieb oder die 75PS? Wenn es um die Leistung geht nimm einen normalen Fronttriebler. Wenn es um den Allrad geht gibt es bei Citroen nur noch BX4x4 als Alternative. Der Wert ist sehr schwer zu bestimmen da keiner weiss was die Pickel sind. Ist das durch ist er nicht mehr viel Wert. Sind die Allradteile gut ist der in Teilen einiges Wert, sind sie schlecht lass die Finger davon. 

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Er war bis zum abstellen komplett ok... Nur keiner wollte ihn kaufen und deshalb steht er jetzt.  Wir sind keine AX gegend und sie verkaufen sich schnell.

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Er ist genau so viel wert wie ein Käufer dafür bereit ist zu zahlen. Wie andere schon schrieben ist alles 4x4-spezifische schwer zu bekommen wenn mal was kaputt ist. Hatte selber mal einen BX 4WD, da hat es nach gerade mal 8 Wochen den Antriebsstrang zerrissen und damit war das Thema aus Vernunftsgründen für mich durch. Teile hätte ich damals sogar noch bekommen können - für schlanke 1200€. Heute sieht es schwieriger aus, immerhin gibt es dank des Peugeot 405 und seiner Fangemeinde vieles wieder zu kaufen - für entsprechendes Geld. Beim AX sieht das anders aus, ich glaube da gibt es wirlich gar nichts mehr.

Wenn man einen AX 4x4 kauft muß man sich darüber im Klaren sein daß ein Defekt am Antrieb eine verdammt zähe und teure Geschichte werden kann - wobei schon ein kaputter Auspuff ein Problem sein kann. Von daher ist es auch quasi unmöglich den Wert eines solchen Fahrzeuges zu beziffern.

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Anton, lern weiter auf normalen AX. Allrad ist eine Nummer zu groß und eine Nummer zu teuer. Oder Du leistest Dir den Spaß für den Winter im Bewußtsein dass dieser Spaß beim ersten größeren Defekt zu Ende ist. Kaufpreis + Anmeldung + Tüv ergibt bereits einige Hunderter bis Tausender und sie sind fort wenn beim Allrad etwas defekt ist. Oder Du gibst nochmals einen Tausender aus usw.

Bearbeitet von jozzo_
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Ich schau ihn mir mal an... Leider säuft der 1,4er Motor wie Sau. interessant wäre er wen man einen 1,4er/1,5er Diesel... einbaut.

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vor 12 Minuten, antonAX sagte:

Ich schau ihn mir mal an... Leider säuft der 1,4er Motor wie Sau. interessant wäre er wen man einen 1,4er/1,5er Diesel... einbaut.

Genau. Absolute Anfängeraufgabe einen AX 4x4 auf Diesel umzubauen...

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Beim 4x4 sieht das schon ganz anders aus. Ich kenne es zwar nur vom BX (habe da auch Erfahrung mit dem Umbau auf Diesel...), aber beim AX dürfte es ähnlich stark verbaut sein und voll mit Sonderteilen und Stolperfallen...

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Ich hab wenig Ahnung vom AX, ich kenne unseren 1.0er. Den meinte ich mit übersichtlich. So richtig verbaut kann ich mir den AX Allrad nicht vorstellen, dazu inst das Grundkonzept des AX zu einfach... 

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Es gibt zich Möglichkeiten dam AX zu schrauben . Der 4x4 ist mit seiner praktisch nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung definitiv die schlechteste Variante.

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vor 7 Minuten, antonAX sagte:

der sieht genau so aus wie der 1,0er...

Dann kaufe ihn Dir und mache ihn wieder fertig wenn das alles so einfach ist.

Mein BX 4WD Break sah auf den ersten Blick ja auch aus wie jeder andere, spätestens bei der ersten Reparatur außerhalb der Fahrgastzelle stellt man dann aber fest wie speziell so ein Auto im Detail doch ist...

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ACCM Elmar Stephan

Wenn man so ein kleines 4x4-Wägelchen haben möchte, würde ich eher einen Panda suchen. Oder einen Unimog ...

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vor einer Stunde, antonAX sagte:

der sieht genau so aus wie der 1,0er...

Ja, sieht alles gleich aus - bis auf das Getriebe, die Kardanwelle nach hinten, die komplette Hinterachse, die Bodenbleche, die Auspuffanlage, der Kofferraum, die Hutablage, die Reserveradhalterung, usw..... Und die speziellen Teile sind natürlich alle nicht lieferbar und super rar - es sei denn, Du kannst alles selber nachproduzieren. Hast Du das Werkzeug und das handwerkliche Geschick Rohre zu biegen, Auspuffanlagen zu bauen, Karosserien zu bauen, alle Spezialteile des Allradantriebs selber herzustellen - und zwar so, daß auch der TÜV-Mann seinen Segen gibt?

Wenn nicht, hör auf die Erfahrenen die hier schon schrieben - bleib lieber beim Frontantrieb-AX.

 

 

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Ich mische mich hier auch mal kurz ein ;)

 

Der Antriebsstrang bei einem AX 4x4 ist nicht wirklich das Problem wenn man ihn "mit Hirn" benutzt ....  Es gibt Leute die da einen 16V reinhängen und damit fahren....   Kurven fahren in Volllast und auf Asphalt sollte man mit eingeschalteten Allradantrieb vermeiden !! 

 

Meiner Meinung nach die größte Schwachstelle ist die Hinterachse mit den Schwingarmlager. Beim AX schon bekannt, ist es beim 4x4 ein riesen Problem, da die Achse eine andere ist und Ersatz vermutlich auch nurmehr defekt zu bekommen ist. Einfach reparieren ist auch nicht, weil die Zapfen wo die Schwingarme mit den Lagern draufstecken nicht getauscht werden kann...

 

Ich habe 4 Stück stehen und einen wegen Rostproblemen geschlachtet, und ALLE haben eine kaputte Hinterachse und einen guten Antriebsstrang. 

 

Den Umbau auf Diesel kann ich absolut nicht nachvollziehen   o,O   

Warum will man in einen flotten 1,4er Benziner gegen einen Traktor ähnlichen Diesel Motor tauschen :D 

Abgesehen davon wäre beim Diesel glaub ich der Auspuff im Weg, da dort die Kardanwelle rausgeht 

 

 

 

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