Zum Inhalt springen

Echte Raumwunder


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich mir seit langer Zeit ein Fahrrad gekauft. Da ich - abgesehen von einem kurzen intermezzo im letzten Jahr - nach nunmehr 13 Jahren ohne Fahrrad ein wenig aus der Übung bin und der Laden ziemlich ab vom Schuss ist, war der Plan, das Zweirad auf vier Rädern nach Hause zu transportieren. Und nun denkt ihr bestimmt das, was ich denke: ein Fahrrad mit einem C3 ohne jegliches Trägersystem? Aber es geht. Wir haben es bis auf die minimal geöffnete Heckklappe (die der Bordcomputer die komplette Fahrt über fleißig bemängelte) reingestopft, die Heckklappe selbst konnten wir einigermaßen halbherzig (dank fehlender Vorrichtung) mit einer Kordel fixieren:

28794571am.jpg

28794578gf.jpg

Da war ich heute regelrecht begeistert. Klar, für Langstrecke ist das keine brauchbare Lösung, aber für heute hat's gereicht. Und der C3 wird ja regelmäßig als Lastenesel benutzt, was der schon transportieren musste. Beim Umzug meiner Stiefschwester und mein Arbeitszimmer zum Beispiel (okay, ich glaube, da war dann auch gewichtstechnisch die Grenze erreicht). Mein Freundlicher meinte vorhin, ich könnte sogar eine Dachträger - Lösung wählen, dafür müssten nur die Grundträger nachgerüstet werden, alles in allem mit Teilen und Arbeitszeit 260 Euro.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, dafür ist der Berlingo natürlich super. Hab ich erwähnt, dass wir einen Renault Trafic in der Familie haben :lol:? Wäre zu einfach gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe ja noch Fahrradalternativen, die gehen auch in den kleinsten Sportwagenkofferraum:

kinderfahrrad-sweet-fantasy-12-14-16-zol

Nur so als Tipp...

Gernot

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, das Birdy, passt fast in 'nen Schuhkarton und ist auch noch vollgefedert...

Die Jungs von R&M haben's einfach drauf! Dirk, läuft Dein BionX (HT?) problemlos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Gernot sagte:

Es gäbe ja noch Fahrradalternativen, die gehen auch in den kleinsten Sportwagenkofferraum:

kinderfahrrad-sweet-fantasy-12-14-16-zol

Nur so als Tipp...

Gernot

Hätte ich das mal früher gefunden, gefällt mir. Vor allem die Muffins auf der Abdeckung :lol:

Ja so ein Klapprad hat Alex wohl scheinbar auch, wie ich seit gestern weiß. Ich hab da nur immer so ein paar Zweifel, was die Stabilität solcher Räder betrifft. So ähnlich, wie bei der Brille, nach hundert mal auf- und zuklappen sind die irgendwann ausgenudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, J.Wimberg sagte:

Hach ja, das Birdy, passt fast in 'nen Schuhkarton und ist auch noch vollgefedert...

Die Jungs von R&M haben's einfach drauf! Dirk, läuft Dein BionX (HT?) problemlos ?

Hi J., :)

mein Homage hat den kleinsten BionX Antrieb aus 2011, den gibt es z. B. hier noch als Nachrüstsatz zu kaufen: https://shop.leichter-fahren.de/BionX-PL-250-S-Nachruestsatz-mit-26-oder-28-Laufrad Mein Rad hat allerdings schon den Can-Bus und die G2 Bedienkonsole.

Nach bald 1400 Kilometern über viele staubige Waldwege und auch auf asphaltierten Wegen, minimalster Wartung (Fahrrad gereinigt, Kette geölt, Luftdruck geprüft + korrigiert, Akku regelmässig geladen und die drei Kolben der Federung ab und an mit Ballistol benetzt) und einer kleinen Reparatur, weil das Fahrlicht keinen Strom mehr bekam, steht das Rad noch sehr gut da. Das ohne Ausbau reparierte Loch im Schlauch des Hinterrades kann ich dem Rad nicht anlasten. Einzig der Akku hat inzwischen spürbar an Kapazität eingebüsst, ist jedoch noch gut genug für meine Ausflüge. Von den vielen möglichen Problemen bin ich bisher verschont geblieben und kann daher fast nur gutes über den BionX Antrieb berichten. Geräuschloser Lauf, bergab vierstufige Bremshilfe mit Rekuperation, sehr angenehme Unterstützung und das Gewicht auf der Antriebsachse. 

Die aktuellen Preise finde ich sehr sportlich. Mein Homage habe ich in 2012 als Messefahrrad mit kräftigem Nachlass gekauft.

 

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Auto nom sagte:

Hi J., :)

mein Homage hat den kleinsten BionX Antrieb aus 2011, den gibt es z. B. hier noch als Nachrüstsatz zu kaufen: https://shop.leichter-fahren.de/BionX-PL-250-S-Nachruestsatz-mit-26-oder-28-Laufrad Mein Rad hat allerdings schon den Can-Bus und die G2 Bedienkonsole.

Nach bald 1400 Kilometern über viele staubige Waldwege und auch auf asphaltierten Wegen, minimalster Wartung (Fahrrad gereinigt, Kette geölt, Luftdruck geprüft + korrigiert, Akku regelmässig geladen und die drei Kolben der Federung ab und an mit Ballistol benetzt) und einer kleinen Reparatur, weil das Fahrlicht keinen Strom mehr bekam, steht das Rad noch sehr gut da. Das ohne Ausbau reparierte Loch im Schlauch des Hinterrades kann ich dem Rad nicht anlasten. Einzig der Akku hat inzwischen spürbar an Kapazität eingebüsst, ist jedoch noch gut genug für meine Ausflüge. Von den vielen möglichen Problemen bin ich bisher verschont geblieben und kann daher fast nur gutes über den BionX Antrieb berichten. Geräuschloser Lauf, bergab vierstufige Bremshilfe mit Rekuperation, sehr angenehme Unterstützung und das Gewicht auf der Antriebsachse. 

Die aktuellen Preise finde ich sehr sportlich. Mein Homage habe ich in 2012 als Messefahrrad mit kräftigem Nachlass gekauft.

 

 

Ui, tatsächlich, den gibt's ja noch zu kaufen, danke für den Link.

Wir haben 2 Delite aus 2011 im überwiegenden Schönwettereinsatz, meine Liebste mit dem HT, meins mit dem 45er HS (würde ich aber nicht wieder wählen, der HT hat bis 25 Km/h mehr Schub und macht noch mehr Spass - und nebenbei auch noch einen besseren Wirkungsgrad), auch mit CAN-Bus und der neueren Konsole. Inzwischen haben die so etwa 6000 Km runter, auch völlig problemlos und uneingeschränkt zuverlässig. Einzig die erbärmliche Magura-Scheibenbremsen hab ich gegen 'ne Shimano 486 ausgetauscht, Mich begeistert der geräuschfreie und kräftige Antrieb stets auf neue, so kompromislos bietet das bis heute kein anderer Hersteller. Was mich immer wieder staunen lässt, ganz im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen: die Akkus, sind trotz der immer wieder langen Winterpause noch sehr rüstig und haben nach 6 Jahren keinen spürbaren Kapazitätsabfall, reichen bei unserem Nutzungsprofil noch immer für etwa 60Km... :)

BG, Jürgenlarge.58e3e925e0391_16-07-30-15_56.32-CanonEOS6D-EF400mmf-2.8LISUSM@400mm-1-2500Sek.bei-28-2.jpg.1da6b0535e0b1c971e590850d6ee7e2a.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterradmotor mit Kettenschaltung? Ich dachte die Kombination ist "von gestern", weil ungleichmäßige Unterstützung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald das glauben nur die, die meinen der Motor müsste unbedingt über die Kette die Kraft ans Hinterrad abgeben. Bosch hat das die Menschheit ganz toll beeinflusst, wer selber denkt mag den Motor lieber dort wo er die Kraft will.

An die BionX Fans wo liegt der Vorteil des Canbus systems? Ich kenne das System nicht wirklich gut obwohl ich dafür die meisten Batterien mache. Das tückische der LiIon Batterien ist dass sie praktisch kaum Leistungsverlust zeigen bis kurz vorm Ende. 6 Jahr ist eine sehr gute Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit

Auch nach dem Facelift ist der C5 Tourer ein komfortabler, nutzwertiger, kräftiger und sparsamer Diesel-Kombi geblieben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Halb gekapert, aber schon mehr Richtung Topic: das längste, was ich kürzlich transportiert habe, war ein Sofa (L/B/H 2 x 1 x 1 Meter). Sitze umgelegt, Vordersitze vorgeschoben und rein das Ding. Und Heckklappe zu. War klasse! Kein Berlingo, sondern ein oller Peugeot 405 Break.

Dafür war ich heute zu optimistisch. 18-Zoll Rad für den Kleinen gekauft und wollte es in den Kofferraum stellen, ohne die Rücksitze umzuklappen. Leider waren schon 1 Bananenkiste + 1 große Transportbox drin. Passte nicht, wie zu erwarten. Habs dann einfach auf die Rückbank gestellt. Das geht mit dem C3 Pic meiner Frau leider alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, warum der Xantia hier noch nicht genannt wurde. Was ich da schon alles reingekriegt habe! Letztens erst ein 24-Zoll-Fahrrad für die "Große", dafür nur den kleinen Teil der Rückbank umgelegt und trotzdem noch vier Personen im Auto. Das Fahrrad blieb zusammemgebaut!

 

 Ah und von den 3m-Kanthölzern hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Zwar vorne an der Windschutzscheibe aber Klappe war zu!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ich versteh nicht, warum der Xantia hier noch nicht genannt wurde. Was ich da schon alles reingekriegt habe! Letztens erst ein 24-Zoll-Fahrrad für die "Große", dafür nur den kleinen Teil der Rückbank umgelegt und trotzdem noch vier Personen im Auto. Das Fahrrad blieb zusammemgebaut!

 

 Ah und von den 3m-Kanthölzern hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Zwar vorne an der Windschutzscheibe aber Klappe war zu!

Xantia Limousine: 4 Biertische bis auf den Beifahrersitz durchgeschoben, hinter dem Fahrer konnte noch jemand sitzen. Beim 5er Touring E34 ging auch nicht mehr rein und die Rückbank musste ganz geklappt werden, weil der einzeln umklappbare Sitz auf der rechten Seite ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Xantia Limousine: 4 Biertische bis auf den Beifahrersitz durchgeschoben, hinter dem Fahrer konnte noch jemand sitzen. Beim 5er Touring E34 ging auch nicht mehr rein und die Rückbank musste ganz geklappt werden, weil der einzeln umklappbare Sitz auf der rechten Seite ist. ;)

Das ist beim CX Break aber auch so. Habe ich nie verstanden:rolleyes:.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man den Beifahrersitz ganz umklappen, hätte es im C3 auch gepasst. Leider geht das aber nicht, man kann den nur noch bis auf 80 Grad oder so nach vorne kippen. In Schatzis Xantia hätte es wahrscheinlich auch gepasst, aber der hat praktischerweise auch noch ne Anhängerkupplung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im BX Break hatte ich schon ein Doppelbett 180x200 nebst 2 Lattenrosten und Matratzen sowie die dazugehörenden Nachttische verstaut - war dann auf dem Fahrersitz aber zugegebenermaßen etwas beengt. Relativ problemlos ging ein 2,40m langer Heizkörper rein nachdem ich den Beifahrersitz losgeschraubt und bis unters Armaturenbrett geschoben hatte, da war dann auch noch Platz für 2 weitere Heizkörper und etwas Werkzeug. Letzte Woche war mal wieder Baumaterial dran, paßte alles problemlos hinter die Rücksitzbank, aber ohne HP wäre die Fahrt mit 275kg Fliesen, 8qm Klickvinyl und diversem Kleinkram im Kofferraum wohl weniger entspannt gewesen.

Der einzeln umklappbare Sitz ist beim BX übrigens auch rechts.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 12 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Könnte man den Beifahrersitz ganz umklappen, hätte es im C3 auch gepasst.

Nach hinten kann man die Lehne doch noch bis auf die Rücksitze umklappen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...