Zum Inhalt springen

Lexia: Windows XP fährt nicht mehr hoch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Lexia-Rechner hängt sich beim Hochfahren von Windows XP auf. Erst blieb er beim "Willkommen"-Fenster hängen. Aktuell kommt der Bildschirm mit

"abgesicherter Modus

abgesicherter Modus mit Treibern

etc.

Windows normal starten"

Egal was ich auswähle: nach einer kurzen Ladezeit kommt der blinkende Cursor oben links im Bildschirm und dann passiert nichts mehr.

Ich habe von sowas keine Ahnung. Mir scheint, da klemmts an was Größerem.

Jemand Ideen oder Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen?

Für Tips wie immer dankbar.

Es ist ein Fujitsu Siemens Rechner, der keine eigene Tastatur hat, sondern mit Stift bedient wird.

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich das sehe, hat er kein CD-Laufwerk. Ginge mit externem Laufwerk über USB? Aber die CD habe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du magst, schick oder bring ihn her. Ich fahr am Mittwoch nach Hannover, Weidetorkreisel, wenn das was hilft ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rechner es mitmacht, mal im abgesicherten Modus starten und schauen, ob er danach wieder im normalen Modus startet. Oder die Laufwerksüberprüfung mal über das Systemlaufwerk laufen lassen... Oder, oder, oder... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Kugelblitz sagte:

Wenn der Rechner es mitmacht, mal im abgesicherten Modus starten und schauen, ob er danach wieder im normalen Modus startet.

vor 13 Stunden, XMbremi sagte:

Egal was ich auswähle: nach einer kurzen Ladezeit kommt der blinkende Cursor oben links im Bildschirm und dann passiert nichts mehr.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Carsten wird sich netterweise dran versuchen. Dafür mache ich ihm alle seine Automatik-Getriebe wieder heile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass, Martin, wenn es das eine, das ich habe, zerlegt- das ist ein Mercedes 5-Gang.

Was mir aber richtig helfen würde, wäre eine günstige Spülgelegenheit nach Tim Eckart.

Aktuell unter 4 Grad außen quietscht es beim Beschleunigen leise, es ruckelt, nicht schön.

An sich ist spülen eh dran....bei jetzt 235 tsd.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was mir aber richtig helfen würde, wäre eine günstige Spülgelegenheit nach Tim Eckart...
Carsten

M.W. sind Getriebespülungen bei MB gang und gäbe, Taxibetriebe sollten die Adressen kennen oder es sogar in eigener Regie machen. Und die Liste auf der Tim Eckart-Homepage sollte auch für MB weiterhelfen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 1. Analyse:

Es ist ein Fujitsu Stylistic ST5022D.

Darin rappelt eine 40er Seagate, 2.5 " IDE, was es nicht ganz so einfach macht.

- meine Thinkpad T40-Platte bootet in der Kiste nicht, die Stylistic-Platte bootet im T40 nicht. Die Stylistic-Platte wird extern im Gehäuse über USB erkannt, meldet per chkdsk keine Fehler. Klappert auch nicht.

- ich neige daher dazu, weil mir nix anderes bleibt, zu versuchen, den Stylistic per CD extern über USB zu booten, und dann zu gucken, ob eine Reparaturinst läuft. 

- über usb booten habe ich von sticks nicht hingekriegt, muss ein cd sein (liegt im büro...).

- eigentlich müsste man hier eine ssd einbauen, aber woher für schmale mark eine kriegen, und dann muss ja auch noch das OS und die Lexia wieder drauf. Ich hätte rund ein dutzend 60er ssd liegen, aber keine ide-2.5er, das war zu selten damals. Ich hätte auch noch eine 80er msata, wenn jemand da einen adapter übrig hat... aus einem thinkpad, mit adapter auf sata, aber eben kein ide.

Alles nicht ganz einfach mit so alten Dingern. Die kiste ist fast 15 jahre alt ?

... und um es lustiger zu machen, ist da die Tablet Edition von XP drauf. Da muss ich erstmal ne ISO zu finden....die Media player edition hätte ich noch da, aber die Tablet Version, puhh.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar nichts verstanden, aber vielleicht ist diese Info gut:

das Lexia- Interface wird immer am USB-Anschluß oben links angeschlossen. Da klebt ein kleines, schwarzes Dreieck dra. Vielleicht macht das einen kleinen Unterschied.

Viel Glück

(immerhin hat die Übergabe schon mal gut geklappt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin, moin Carsten,

vielleicht hilft Euch das hier weiter, auch wenn sie nicht für die 5022 ist. Ich glaube, die sind alle gleich, zumindest kann ich keinen Unterschied erkennen zu meiner für die 4120

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/docking-station-fuer-fujitsu-siemens-stylistic-st5112-u-st5111/605984062-225-1040

oder auch https://www.amazon.de/dp/B002E04T9M/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas,

die Dockingstation habe ich hier stehen. Wenn die irgendeinen Nutzen bringen könnte, geht sie heute in die Post.

Carsten, ich melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich probiere mal aus, ob er von meinem externen dvd-laufwerk über usb bootet, wenn ja, brauchen wir das dock nicht. Wenn nicht, dock her :-).

Das problem mit dem usb-stick-booten ist halt auch, das wir über 8 oder 16 gb -sticks reden. Als das stylistic rauskam, waren 16er usb-sticks, die heute jeder mettwurst im lidl beiliegen, noch sowas wie jules verne's geschichten um 1830...

Das ding kennt diese sticks einfach nicht. Mein T40 bootet auch nicht davon, die modernere T520 schon.

 

Wichtige Frage: was braucht die Lexia für ein Betriebssystem ? Wenn ich die Tablet Edition von XP nicht kriege, könnte ich ein XP pro nehmen, aber- dann fehlt der Stift-Kram. Das wäre doof. Ab Vista (schauderhaft) soll das aber dabei gewesen sein in allen Versionen, daher die Idee, ein W7-32 bit zu nehmen ? Optimalerweise auf einer 2.5"-IDE-SSD, dann wäre es auch 10x schneller als jetzt. 

Meine StarDiag läuft in einer VM, das ist noch ein XP, aber dank der VM kann ich die auf egal-was booten, muss nur eine spezielle PC-Card auf seriell drin laufen, dann ist alles gut.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Carsten sagte:

Darin rappelt eine 40er Seagate, 2.5 " IDE, was es nicht ganz so einfach macht.

 

Was ist denn mit einer CompactFlash-Karte? Da ist doch eine IDE-Schnittstelle drin. Mit einem passiven Adapter sollte die doch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...