Zum Inhalt springen

Lexia: Windows XP fährt nicht mehr hoch


Empfohlene Beiträge

Cf-adapter müsste man halt haben, und ich glaube, cf war nicht für extrem viele schreib-lese-zyklen gedacht. Ich bleib mal eher bei m-sata, da ist noch eine hier.

vorher muss das ding erstmal von cd booten --> heute abend.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die Lexia für ein Betriebssystem braucht, weiß ich nicht. Vielleicht kann Uwe Kolb da was beisteuern. Auf jeden Fall soll es wohl XP sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fürchte, ich muss das XP wieder hinkriegen....Win 7 ist inzwischen einfacher, aber wenn das nicht geht, muss es XP bleiben.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "alte LEXIA" läuft nur auf XP 32 Bit.

Grund ist das Aktivierungsprocedere, welches nur unter XP funktioniert.

Die DIAGBOX mit der Software DIAGBOX - LEXIA -PLANET funktioniert grundsätzlich auf allen 32 Bit Betriebssystemen (nicht auf 64 Bit) - auch auf WIN 7 32 Bit.

Meist ist es einfacher  die vorgepatchte DB (zumindestens bis zum Update V07.57) auf XP prof. SP3  zu installieren.

Wer ein WIN Betriebssystem 64 Bit hat, kann eine VM einrichten - dann geht das auch.

Zum nicht mehr hochfahren von XP kann ich nichts profesionelles beitragen - möglicherweise kann es auch ein Grafikkartenproblem sein.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latest news: es bootet von meinem externen Laufwerk, aber dann fehlte mir ein USB-Keyboard. Heute geht es weiter.

Von einem User bekam ich inzwischen alle Stylistic-spezifischen Dinge, d.h. ich könnte wohl auch ein XP pro nehmen und das dann tablettisieren, wenn der Key passt, der drunter klebt (sonst nehm ich einen meiner rund 40 übrigen XP-Keys).

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts.

Also: Problem: keine meiner XP-Versionen (weder Pro noch die Tablet Ed aus dem Link oben) erkennen die bestehende Installation korrekt. Das heißt, es sind noch ne Menge Daten da, auch C:\Windows und die Registry dahinter, aber es wird keine Reparaturoption im "Blauen Setup" angezeigt. 

Das wiederum bedeutet aus meiner Sicht im Moment, dass das XP auf der Kiste "verloren" ist, und man nur neu aufsetzen kann.

Das könnte ich gern tun, entweder gibt es eine englische Tablet Ed oder eine deutsche Pro (unter dem Gerät klebt ein Tablet Key....), aber das heißt in allen Fällen, die Lexia neu zu installieren.

Ist das schwierig, was muss da geschehen ? Kann Martin das ggf. selber ?

Wie gesagt, XP kriege ich mehr oder weniger einfach jetzt hier drauf, aber ich hab keine Lexia und keine Hardware dazu und Null Erfahrung damit. Und ne StarDiag nützt Martin nix....:-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich es wiederhole, muss es nicht richtig sein, aber schon mal den Arbeitsspeicher bei Beibehaltung der ursprünglichen HDD überprüft/ ersetzt?

Das Gerät hat 2 Steckplätze für je max. 1 GB. Wenn einer der Riegel fehlerhaft ist, hängt m.M. XP auch beim Booten.

256 MB Minimum, DDR 333 MHz, 200-Pin SO-DIMM

http://solutions.ca.fujitsu.com/pdf/tablet/stylistic/st5022d_en.pdf

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Carsten,

ich beneide Dich nicht bei dieser Aufgabenstellung, gerade wenn Du keine geeignete Hardware zum Kreuztausch zur Verfügung hast um den Fehler einzugrenzen.

Ich würde die HDD testweise per USB-Adapter an einen funktionierenden Rechner anschließen und mit einem professionellen Recovery-Tool analysieren lassen. Wenn der RAM als Fehlerursache auszuschließen ist, bleibt nur die HDD oder der Controller als Übeltäter übrig.

Wenn es Dir helfen würde, könnte ich Dir ein professionelles Recovery-Tool auf CD oder DVD zukommen lassen. Dann kannst Du erstmal eine umfangreiche Analyse laufen lassen und ggf. auch die Partitionstabelle damit rekonstruieren.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ergänzung: die Diagnosesoftware hier wohl DIAGBOX kann zwar auf eine andere Festplatte überspielt werden - funktioniert dann aber nicht mehr, weil die Aktivierung zerstört wird - diese Aktivierung  ist an die ursprünglich aufgespielte Festplatte gebunden.

Einfachste Lösung: Thinkpad z.B T60 mit XP Prof. kaufen - kostet im ordentlichen Zustand so zwischen 90-100€ - Kracher gibts auch ab 60€ (reicht manchmal wenn nur Diagnose funktionieren muss). Wichtig: RAM mindestens 1GB - besser 2GB - Dualprozessor ist eh vorhanden.

Gruß Wolfgang

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, cit-rotti sagte:

Hallo,

Ergänzung: die Diagnosesoftware hier wohl DIAGBOX ...

Gruß Wolfgang

Nee, es geht um eine Lexia. Steht in der Überschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der XP installer lief sauber durch. Neuinstallation ohne Fehler.

Ram heile. 

Ich vermute, das einfach nur das XP kaputtgegangen ist. Die Platte zeigt auch mit chkdsk /f keine Fehler. 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem Treiber-Gesuche (das sind Dinge im Geräte-Manager, die hat man vorher noch nie gesehen, Fujitsu halt, z. B. ein ACPI\FUJ01BF...), ist es nun fertig.

XP pro ist neu drauf, der Tablet-Key war fürs aktivieren ok, fertig.

Es nervte dann die WGA noch rum, sie könne nun trotz Aktivierung nicht feststellen, ob es nun aktiviert sei, die musste dann entfernt werden, aber sonst alles gut.

Ich schreib Martin ne SMS, das Ding kann zurück zu ihm, oder eine Lexia -CD/Stick kann zu mir :-), dann mache ich weiter....

Hardware-Schäden liegen jedenfalls nicht vor. Nada. In 3h Installation nicht ein Mucks.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine Sicherung der Windowsdaten bei der folgenden Treiberinstallation nicht geholfen?

Wird  XP nur durch den Key zum Tablet-XP?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Wird  XP nur durch den Key zum Tablet-XP?

Ronald

nein, da fehlen dann noch eine Latte an Dateien, z.B. Bildschirm Keyboard, sind allein 3 Treiberdateien, Stiftbedienung usw. Insgesamt ca. 11 Treiberdateien mit 23MB nur für Tablet PC

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten

ich nehme an, daß Martin das Lexia Tablet von Uwe Kolb hat, genau wie ich. Der hat auf meinem Tablet eine Partition angelegt, auf der die Tablet Treiber und die Lexia-Dateien abgespeichert sind. Vielleicht hat er das bei Martin auch gemacht.

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...