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Durch Umwege zum XM


4973

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin der Silvan und habe seit Samstag einen XM. Wie das kam? Gute Frage. Alles fing an mit meiner mobile.de Suche "ALLES in 30km Umkreis". Dort tauchte Ende letzten Jahres eben dieser XM auf. Nach diversen Reduzierungen war der Preis dann auf einem Level, bei dem mich das Auto immer mehr interessierte. Als er dann mit diesem Preis auch wieder lange drin stand, habe ich mir die Zeit genommen ihn mal anzusehen. Was habe ich auch zu verlieren dachte ich...

Ich kam in einen alten Hof, wo er in der Ecke kauerte. Ein erster Blick darauf, lies mich allerdings Abstand nehmen. Ich wollte nach 5 Minuten schon wieder fahren, so traurig sah er aus. Letztendlich habe ich mir dann doch ein Herz gefasst und ihn mir mal genauer angesehen. Dabei das vollständige Boardbuch vorgefunden mit einem Scheckheft bis 100tkm bei Citroen. Danach wurden Waschzettel unter der Haube gepflegt. Neue Kupplung, neue Federkugeln, diverse andere Neuteile. (Die Liste habe ich abfotografiert). Bilder kommen noch.

Wie auch immer, ich habe dem Verkäufer dann gesagt, dass ich das Auto eigentlich nicht brauche und auch eigentlich keinen Platz habe. Er meinte er habe auch keinen Platz und ging mit dem Preis nochmal fast die Hälfte runter. Das hat mich geködert und ich habe drüber nachgedacht. Als dann das Auto zwei Wochen später immer noch dort stand, habe ich nochmal angerufen, habe den Preis noch etwas gedrückt und das Auto dann diesen Samstag abgeholt.

Es handelt sich um einen 3.0 V6 Tecnic in Mandarinrotmetallic mit grauem Stoff/Velours?! das Ganze als Schalter und mit Klimaanlage.

 

Gestern hatte ich ihn mal auf der Bühne. Joa, naja seht selbst (Bilder folgen, wie gesagt). Habe noch einige Fragen und brauche noch diverse Teile.

Wenn ihr noch was wissen wollt, einfach fragen. Vielleicht lerne ich dadurch auch noch was über das Auto.

 

Noch kurz zu mir. Ich bin 24, komme aus dem Hochtaunuskreis und eigentlich aus hauptsächlich bei MB zu Hause. ( direkte Konkurrenz ( W124) ) aber auch noch andere Baureihen von MB. Habe allerdings auch seit letztem Jahr noch eine 88er Charleston (auch in rot/schwarz) zufällig passend zum XM und einen 63er DKW 1000S Coupe deluxe Saxomat.

 

Viele Grüße

Silvan

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René Mansveld

Moin Silvan,

Glückwunsch zum XM!
Wenn du Fragen hast und/oder Teile brauchst (erwähntest du), kannst du gerne außer dem Forum zu befragen mich direkt per PN anschreiben.
Und voraussichtlich morgen stelle ich hier im Forum eine Ankündigung zum XM-Schraubertag 2017 mit Link zur Website mit Anmeldeformular ein ;)

Gruß
René

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Herzlich Willkommen

und gleich den ersten Tip hinterher geworfen: den XM NIE an den vorderen Wagenheberaufnahmen auf die Bühne nehmen - falls die nicht ohnehin schon umgeknickt sind ...

Ansonsten viel Spaß mit dem XM und für den Anfang die Muße und Geduld und die Traute, ERST im Forum zu fragen, bevor es kaputt geht ;)

Bearbeitet von XMbremi
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Hallo Silvan,

auch von mir Glückwunsch zu deinem Kauf! Ich bin gespannt auf die Bilder. :)

Was mir si nebenbei auffällt: immer mehr junge Leute greifen zu Youngtimern, auch beim XM spürt man das. 

Gruß Lukas

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So hier nun die Bilder. Hoffe es klappt. Leider etwas durcheinander...

 

Rost bin ich von den MB schon gewohnt. :Dlarge.IMAG2600.jpg.b6b53649302890c81135ffff82ea6694.jpglarge.IMAG2596.jpg.6851b7593b8ed42b55097fe1d7bfc05e.jpglarge.IMAG2597.jpg.f62149b676c4b3a51977700995ef2ded.jpglarge.IMAG2598.jpg.25712108ec930a950442fb8e675411d5.jpglarge.IMAG2599.jpg.06b79ba8153bfef5d34e67a838114dac.jpglarge.IMAG2606.jpg.b7afa1af4891e3a3ffa3472a681c05e5.jpglarge.IMAG2607.jpg.5ec7fa844fa1520aa06cdd3f3d1873d6.jpglarge.IMAG2603.jpg.33e86d48578b69c17e90228b01085ef3.jpglarge.IMAG2602.jpg.5d36240acfbaf3255e65f4f84c7bff78.jpglarge.IMAG2601.jpg.4236c2f2fed1d716c8fdcf68672809ef.jpglarge.IMAG2629.jpg.3f68041ea4e001237acb94fa7f6cd05b.jpglarge.IMAG2631.jpg.2e9083224c203b462042296ed56c5d0f.jpglarge.IMAG2620.jpg.28426fbfae6dbc4cc63f3a0eac7e3508.jpglarge.IMAG2624.jpg.935036e76bcc7b8b0a9e691b0e64ec1f.jpglarge.IMAG2622.jpg.b39c53ebf6f501263691ab1f9bba156b.jpglarge.IMAG2619.jpg.4483419b48ca53d48f59e822f011640e.jpglarge.IMAG2618.jpg.da97188e2cb99d22a477d12fea9f1ef3.jpglarge.IMAG2623.jpg.9e5fcbd38ca0e51c48639c07deaf8521.jpglarge.IMAG2621.jpg.972068587a8a9c14fbfeeb399240f57c.jpglarge.IMAG2617.jpg.ea6674b5f07fe6add7bb3a3844d73236.jpglarge.IMAG2625.jpg.65dfdb821cd663f9589be0f06efe8025.jpglarge.IMAG2626.jpg.74334f18ad3cff0ba3b0495728484633.jpglarge.IMAG2616.jpg.46a999bac17a5ab6f3ffad26ef63358d.jpglarge.IMAG2615.jpg.773a3cf738d2f14e5cf758f6f84261bd.jpglarge.IMAG2614.jpg.2e0e5d321422b7a81d849f37f3897bbd.jpglarge.IMAG2613.jpg.289bdfaa71104bf85d75d471370e6a6f.jpglarge.IMAG2608.jpg.9a2393c3b1ed3a4c6dce771296f3b658.jpglarge.IMAG2610.jpg.f40b6d86c7fc528967f7fbabf0c1349f.jpglarge.IMAG2609.jpg.2f630a47e4f98f7c00af96befa4ad374.jpg

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Vor Beginn der Arbeiten solltest Du wirklich schauen ob die Lenkung dicht , die Hydraulikleitungen unter den Plastikabdeckungen und über der Hinterachse gut sind, die Hinterachse nicht durchgegammelt ist.....die Blecharbeiten sind für Selbermacher jetzt nicht so wahhnsinnig schlimm

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ich hätte ja gesagt: Rettet wenigstens die Diravi.

Aber anscheinend ist das nur mein Urteil, weil ich vom Schweißen nichts verstehe ;)

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Dem Y3 sagt man eigentlich weniger Rostprobleme nach. Das trifft hier leider nicht zu. Wenn die Schäden beim Kauf schon bekannt waren, was ich als wahrscheinlich annehme, ist das ein recht mutiges Projekt.

Was dem Vorbesitzer hinsichtlich Verschönerung der Innenraumoptik (Wurzelholzapplikationen) offensichtlich gefallen hat, ist für meinen Geschmack grauenhaft. Entweder Echtholz oder Originalzustand lassen. So sieht ein Tecnic-Innenraum eigentlich aus:

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vor 2 Stunden, kroack sagte:

....die Blecharbeiten sind für Selbermacher jetzt nicht so wahhnsinnig schlimm

 

Wow,

interessante Einschätzung. Wenn man da nicht gerade schweißen als Hobby hat und die voll ausgerüstete Werkstatt, könnte das Projekt aber uferlos werden. 

Für mich sieht das so aus als hätte der Jahre im Wasser gestanden. Die Hydroleitungen sind auch angegriffen. Hinterachse, na ja.

Von oben hui von unten pfui. Das ist wirklich nur was fürs Bastlerherz.

Mich interessiert mit was für einem Preis der Anfangs aufgerufen war und was du Silvan letztendlich dafür geblecht hast.

Die technische Seite würde ich auch genau checken. Wenn da noch mehr auf den Zettel kommt, taugt der wohlmöglich nur als Schlachter für einen anderen 3.0 V6 Tecnic.

Grüße, Bernd

 

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Der stand wohl irgendwo wo er gut rosten konnte.

Neben den normalen Blecharbeiten kommt bei einem HP-Fahrzeug auch noch die Hydraulik dazu. Die Leitungen an der Hinterachse haben dort, wo sie nach oben gehen auch Rost angesetzt, wies dann oben drauf aussieht, kann man sich ausmalen. Mit genügend Zeit und Geduld aber alles kein Problem. :)

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Naja ein Blech biegen und einsetzen können viele. Spezielle Citroensachen machen und können eher weniger draußen in der  Mehrmarkenwelt.

 So wie die Achse aussieht hält die keine 10 Jahre mehr und warum Zeit in ein Projekt stecken um in 2 Jahren erneut den Besen zu holen und den Plakettenschaber in der Zulassungsstelle ???

So ein Auto zu richten bedeutet auch in die nächsten Jahre zu blicken und in diesem Blickwinkel jetzt schon angegriffene Teile zu beurteilen

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vor 3 Stunden, silvester31 sagte:

Mords Rostlöcher, aber der Reseveradkorb ist neuwertig. Seeeehr seltsam  :)

Nein den hält bloss noch der Lack beisammen. :D

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Hier nun Bilder von heute nach dem waschen und Aufkleber entfernen.

Alle Ecken wieder blitzsauber! Habe Bäume und Moosvarianten aus den ritzen geholt. 

 

Morgen oder übermorgen ist innen dran. :)large.IMAG2632.jpg.3c7eeb9014aef88ac5a724d6c7848425.jpglarge.IMAG2633.jpg.be8b57acf58439100f3550a6ca2e5a95.jpglarge.IMAG2634.jpg.9de28ed2321ced0ece2f26437ccc9128.jpglarge.IMAG2635.jpg.9ef2a0d3837716e4921e4c64f12b11ff.jpglarge.IMAG2636.jpg.d9d9443522c732e5f9e91447993a4561.jpglarge.IMAG2637.jpg.bcbc2637fd1cec76fe20ffbfd0d2fdb0.jpg

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Gast zitronabx

Herzlich willkommen, 

Pluspunkt, du scheinst echt Bock auf einen Xm zu haben. Du willst ja morgen zusätzlich zu heute, innen reinigen. 

Nimm die karre als Spender und suche dir einen guten Y3. 

 

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vor 18 Minuten, 4973 sagte:

Den oder keinen. :D

Das ist die richtige Einstellung. Einfach kann ja jeder. Ich finde das gut. Mit viel Zeit und Mühe wird das wieder.

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?? ... mir kommt dieses Fahrzeug irgendwie bekannt vor, war doch schon mal Thema hier  ( vor ein paar Jahren ....)

...... und wurde schon öfters in den bekannten Autobörsen inseriert...??

- oder täuscht mich meine Erinnerung ??

 

.. Egal, helfen wir mal den neuen Besitzer ....

 

Den Fotos nach ( nach Fahrzeugwäsche ! ) sieht das Fahrzeug einigermaßen brauchbar aus; wobei diese allerhand Fehler kaschieren

können , hat ja immerhin schon eine Lebensdauer hinter sich wo andere Fahrzeuge !! mehrmals !! gequadert wurden.....  ;-)

 

- Schweissen ist für einen Spengler " der alten Schule - aus dem letzten Jahrtausend " kein Problem; diesen zu finden bereitet jedoch einige Mühe ..

  ( ausser man kann dieses selber .... ) , es gibt kaum Reparaturbleche .

- Technikteile -> hier könnte es zu einigen "Engpässen" kömmen, da nicht alles ohne weiteres verfügbar ist ; daher u. U. auf gute Gebrauchtteile zurück greifen;  eventuell ein Schlachtfahrzeug in der Hinterhand haben..... oder hier im Forum anfragen.

- Bereitschaft zur Improvisation .... ( wegen nicht lieferbaren Ersatzteilen )

- Suchfunktion des Forums für Problembehebung nutzen; auch ALTE BEITRÄGE  lesen ( komplett )  !! und Lösungen adaptieren....

 

- und bei Fragen -> einfach Fragen !

 

 

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

 

 

Jonny_T

 

 

P.S. : Ich fahre meine Diva seit nahezu 20 Jahren und habe mich daran gewöhnt vom "Freundlichen" zu hören NICHT MEHR LIEFERBAR "

 

 

 

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Ich selbst würde ihn einfach wegwerfen und einen besseren suchen, für das Aufarbeiten so einer Leiche hätte ich keine Zeit.

Respekt für deinen Mut und viel Erfolg !

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Ich erinner mich irgendwie auch an das Ding. Ich glaube, der Vorbesitzer hieß Red-XM, und ich kenne ihn aus einem Jaguar-Forum ???

Carsten

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vor 16 Stunden, 4973 sagte:

Hallo,

ich bin der Silvan und habe seit Samstag einen XM. Wie das kam? Gute Frage. Alles fing an mit meiner mobile.de Suche "ALLES in 30km Umkreis". Dort tauchte Ende letzten Jahres eben dieser XM auf. Nach diversen Reduzierungen war der Preis dann auf einem Level, bei dem mich das Auto immer mehr interessierte. Als er dann mit diesem Preis auch wieder lange drin stand, habe ich mir die Zeit genommen ihn mal anzusehen. Was habe ich auch zu verlieren dachte ich...

Ich kam in einen alten Hof, wo er in der Ecke kauerte. Ein erster Blick darauf, lies mich allerdings Abstand nehmen. Ich wollte nach 5 Minuten schon wieder fahren, so traurig sah er aus. Letztendlich habe ich mir dann doch ein Herz gefasst und ihn mir mal genauer angesehen. Dabei das vollständige Boardbuch vorgefunden mit einem Scheckheft bis 100tkm bei Citroen. Danach wurden Waschzettel unter der Haube gepflegt. Neue Kupplung, neue Federkugeln, diverse andere Neuteile. (Die Liste habe ich abfotografiert). Bilder kommen noch.

Wie auch immer, ich habe dem Verkäufer dann gesagt, dass ich das Auto eigentlich nicht brauche und auch eigentlich keinen Platz habe. Er meinte er habe auch keinen Platz und ging mit dem Preis nochmal fast die Hälfte runter. Das hat mich geködert und ich habe drüber nachgedacht. Als dann das Auto zwei Wochen später immer noch dort stand, habe ich nochmal angerufen, habe den Preis noch etwas gedrückt und das Auto dann diesen Samstag abgeholt.

Es handelt sich um einen 3.0 V6 Tecnic in Mandarinrotmetallic mit grauem Stoff/Velours?! das Ganze als Schalter und mit Klimaanlage.

 

Gestern hatte ich ihn mal auf der Bühne. Joa, naja seht selbst (Bilder folgen, wie gesagt). Habe noch einige Fragen und brauche noch diverse Teile.

Wenn ihr noch was wissen wollt, einfach fragen. Vielleicht lerne ich dadurch auch noch was über das Auto.

 

Noch kurz zu mir. Ich bin 24, komme aus dem Hochtaunuskreis und eigentlich aus hauptsächlich bei MB zu Hause. ( direkte Konkurrenz ( W124) ) aber auch noch andere Baureihen von MB. Habe allerdings auch seit letztem Jahr noch eine 88er Charleston (auch in rot/schwarz) zufällig passend zum XM und einen 63er DKW 1000S Coupe deluxe Saxomat.

 

Viele Grüße

Silvan

Hallo Silvan,

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum XM! Aus welcher Ecke von HG bist du denn?

Viele Grüße

Fred 

 

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