Zum Inhalt springen

[CX SII] Ausfall Abblendlicht


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte heute mit dem CX 25 GTi zur HU, da überrascht er mich mit dem spontanen Ausfall des Abblendlichtes. HILFE !!!

Ich habe getestet bzw. nachgesehen:

- Sicherungen

- H4-Glülampen

- den Lichtschalter

- die Abblendlichtkontrollleuchte

- den Kabelverlauf im Motorraum (scheint keine Relaisschaltung zu haben ... jedenfalls habe ich bisher keine gefunden)

Nun bin ich erstmal ratlos und die Zeit drängt. Wer hat einen Tipp für mich?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so:

- Rücklichter funktionieren

- Standlicht und Kontrollleuchte funktionieren

- Fernlicht/Lichthupe funktioniert

- Nebelschlusslicht funktioniert

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es ist richtig, für das Abblendlicht hat auch Serie 2 kein Relais.

 

Prüfe erstmal die Leitung, die zum Lichtschalter geht: Gehe dazu an den Stromverteilerkasten. Der hat oberhalb der Relais viele Stecker, und zwar in 5 Reihen. In der vierten Reihe von oben ist ganz rechts ein 10-poliger, gelber Stecker. Dort müssen die beiden linken Pole ständig Plus haben, und zwar direkt von der Batterie, ohne Sicherung. Bitte messe, ob dort wirklich Plus anliegt.

Gucke dann am Stromverteilerkasten die Leitungen zu den Scheinwerfern an: In der oberste Reihe ist an zweiter Position von rechts ein brauner Stecker mit 5 Polen. Dort muss am vierten Pol von rechts ein graues Kabel mit grüner Markierung* sein. Dieses Kabel geht zum linken Scheinwerfer. Es muss Plus anliegen, wenn Du das Abblendlicht einschaltest. Bitte prüfen.

Ebenfalls in der oberste Reihe ist an dritter Position von rechts ein weißer Stecker mit 5 Polen. Dort muss am ersten Pol von rechts ein graues Kabel sein, dass zum rechten Scheinwerfer geht.

Diese beiden Leitungen sind im Sicherungskasten direkt miteinander verbunden.

Grüße
Andreas

---

* Die farblichen Markierungen der Kabel sind breite Ringe, sie können aber fehlen oder kaum sichtbar sein

Bearbeitet von AndreasRS
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Du kannst natürlich auch am Lichtschalter selbst prüfen. Der müsste zwei Stecker haben, einen 4-poligen braunen (mit nur drei belegten Anschlüssen) und einen 3-poligen braunen.

Am 4-poligen Stecker müssen die Pole 1 und 4 (beide Kabel sind gelb mit schwarzer Markierung) ständig Plus führen,

Am 3-poligen Stecker gilt: Pol 1 (grün+schwarz) muss Dauerplus sein. Pol 3 (gelb+grün) muss bei Abblendlicht Strom führen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wir sind nah dran ... am Eingrenzen des von SeppCX ins Spiel gebrachten Kabelbruchs :)

Kannst Du bitte nochmal kontrollieren, wo die Abblendlichter vom Stromverteiler weggehen: die oben erwähnten (Reihe 5 - Stecker 2 - Pol 4 und Reihe 5 - Stecker 3 - Pol 1) gehen bei meinem zu den Standlichtern.

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, SeppCx sagte:

Kabelbruch zwischen Schalter und Birnen vorne? Keine Masse?

Scheint darauf hinauszulaufen. Frage ist nur das Wo? Gibt es einen Verdächtigen, wenn beide Abblendlichter gleichzeitig betroffen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich glaube, Du zählst von der falschen Seite. Wenn man vom Fahrersitz auf den Stromverteilerkasten guckt, ist Reihe 1 ist die oberste. Stecker und Pole werden aus dieser Perspektive von rechts nach links gezählt.

Reihe 1 - Stecker 2 (braun, 5-polig) - Pol 4 - grau mit grüner Markierung - linker Scheinwerfer
Reihe 1 - Stecker 3 (weiß, 5-polig) - Pol 1 - grau - rechter Scheinwerfer

Reihe 1- Stecker 2 (braun, 5-polig) - Pol 4 - grün - Standlicht vorne links
Reihe 1 - Stecker 3 (weiß, 5-polig) - Pol 3 - grün - Standlicht vorne rechts und Motorraumbeleuchtung

CX2-Stromverteilerkasten.jpg

Farbcodes:
B = weiß    Ic = farblos    Or = orange    J = gelb    N = schwarz    Rz = rosa
G = grau    Mv = hell-lila    bl = blau    M = braun    r = rot    v = grün

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter hatte ich auch im Verdacht - ist aber i.O. und eine Brücke am Stecker vom Schalter hilft auch nicht :(

@Andreas

merci beaucoup für die genauen Angaben und das Bild!!!

Hatte Dich richtig verstanden und an den richtigen Kabeln gemessen. Komischerweise liegt da auch das Standlicht drauf ...

Ich raffe es gerade nicht. Da aber die Fernlichter der H4 funktionieren, sollte es nicht an Masse liegen.

Wenn ich vom Stromverteiler auf den Stecker der H4 messe, dann sind das 35 Ohm (ausgeschaltet) und 76 Ohm (eingeschaltet) ... hä??? Kabelbruch mit Kriechstrom?? Wenn ich am Stecker der H4 die Spannung messe, dann sind das 0V wenn "aus" und Netzspannung wenn "ein".

Um einen evtl. Kabelbruch zu finden: Wo läuft denn das Kabel lang vom Stromverteiler aus?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

35 Ohm kommen mir etwas viel vor, aber die Kabel an sich haben natürlich einen Widerstand. Oder habt ihr gegen Masse gemessen? Dann ist das der Widerstand der Scheinwerferglühlampe, der viel niedriger sein müsste. Bei eingeschaltetem Licht kann man den Widerstand meines Wissens nicht messen.

Hast Du bei der ausgeschaltet-Messung die Stecker aus dem Verteilerkasten gezogen und beide Glühlampenstecker gezogen? Das solltest Du unbedingt tun, sonst hast Du Fremdeinflüsse. Und dann mal an den freien Kontakten des Verteilerkastens messen, ob und wann da 12 Volt anliegen.

Zum linken Scheinwerfer geht es im Strang "G" (wie gauche), der irgendwo am Cockpit in den Motorraum läuft und dann am linken Kotflügel entlang Richtung Batterie. Zum rechten Scheinwerfer geht es im Strang "D" (wie droite), der am Handschuhfach in den Motorraum läuft.

So doof meine Frage jetzt ist: Habt ihr kontrolliert, ob die Birnen in Ordnung sind?

Grüße
Andreas

PS: Eine kleine Bitte: Bei meinem CX läuft nur ein einziges Kabel (also nur ein Pol) zur Motorhaubenlicht, und zwar rechts, in der Nähe des Kühlwasserreservoirs. Die Masse holt sich die Motorraumbeleuchtung von der Motorhaube selbst, ist also nicht geschaltet. In Folge ist bei Standlicht die Motorraumbeleuchtung selbst dann an, wenn die Haube geschlossen ist. Ist das bei Dir auch so? Laut Handbuch wird bei der Motorraumbeleuchtung Plus über das Standlicht geschaltet und Minus über einen Kontaktschalter. Aber es gab ja immer mal Änderungen.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte:

Andreas der Schalter ist eine Kugel im Lampensockel.

Tatsächlich! Ich habe meine Frau in den Motorraum gelockt, schnell die Haube zu gemacht und gefragt, ob sie Licht hat... :o

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danns lasse sie jetzt wieder raus, auf Dauer ist da doch recht eng, vielleicht dankt sie es dir gebührlich heute abend :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit neuem Schwung und neuer Systematik:

Die Stecker mit den Ausgängen zu den H4 abgezogen und direkt mit + und - bestromt: die H4 leuchten!!

Jetzt wäre also zu testen, ob das Kabel vom Lichtschalter auf den Stromverteiler einen weg hat - wo kommt es da an?? -

oder

ob auf dem Stromverteiler etwas durch ist.

Auf dem Stromverteiler gefunden habe ich das Standlichtkabel vom Lichtschalter kommend (VI - 1 - 7). Das Abblendlichtkabel kann eigentlich nicht weit weg sein, lässt sich aber auf dem gleichen Stecker nicht messen - weil es unterbrochen ist, oder weil es auf einem anderen Stecker ankommt ...

Wo auf dem Stromverteiler also landet das Abblendlichtkabel vom Lichtschalter?

Dank und Gruß
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt noch eine Steckverbindung zwischen Lichtschalter und Stromverteilerkasten, vielleicht ist diese auseinandergefallen.

Also, vom Lichtschalter ist Pol 3 des 3-poligen braunen Steckers der Ausgang für Abblendlicht. Das hatten wir ja schon. Das Kabel ist gelb mit grüner Markierung und läuft zunächst zu einem zweipoligen, gelben Stecker. Von dort läuft ein grünes Kabel zur Kontrolleinheit (Abblendlicht-Anzeige im Armaturenbrett) und ein gelbes Kabel mit grüner Markierung zum Stromverteilerkasten; dort an IV-1-2 (gelber Stecker, 10-polig) Dieser Pol ist dann im Verteilerkasten mit I-2-4 (linker Scheinwerfer) und I-3-1 (rechter Scheinwerfer) verbunden. Außerdem mit II-1-4, wobei dieser Pol keinen Anschluss hat. Für das Abblendlicht sind nur genau diese vier Kontakte miteinander verbunden.

Und richtig, der Standlicht-Ausgang des Lichtschalters geht zu IV-1-7.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgreich !!

Ich hatte mir gestern schon ein Ersatzkabel eingefädelt. Das habe ich heute eingelötet. Oben am Stecker abgeschnitten und angelötet, unten am Stecker eingekreuzt, damit die Kontrollleuchte auch etwas abkriegt - et violà: Problem gelöst :rolleyes:

Der 2-polige Stecker wäre zwar jetzt der bessere Kandidat gewesen, aber ich habe keine Zeit mehr, danach zu suchen. Als ich gestern die Tachoeinheit raus hatte, ist er mir jedenfalls nicht untergekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein Extrabienchen für Andreas :) 

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

gern. Also die Verbindung Stromverteilerkasten-Kontrolllampe war in Ordnung?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint so, denn sie funktioniert. Das bedeutet, dass der Fehler zwischen Stecker am Schalter und diesem 2-poligen Stecker liegt. Da habe ich recht hoch gepokert, denn es hätte auch auf dem Teil nach unten sein können ... fällt mir jetzt auf :huh:

Glück gehabt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, spätActiva sagte:

Ja, scheint so, denn sie funktioniert. Das bedeutet, dass der Fehler zwischen Stecker am Schalter und diesem 2-poligen Stecker liegt. Da habe ich recht hoch gepokert, denn es hätte auch auf dem Teil nach unten sein können ... fällt mir jetzt auf :huh:

Glück gehabt :) 

Pah, nix da!! NSL ging nicht :( Ich musste also oben am Stecker den abgeschnittenen Originaldraht mit ranlöten.

Jetzt ist fast fertig:

Fernlicht rastet nicht ein - also nur Lichthupe. Muss der Taster mechanisch einrasten, oder gibt es dafür ein Relais?

Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

jetzt habe ich nochmal geguckt, wie herum der zweipolige Stecker ist, den Du nicht gefunden hast. Und siehe da, ich hatte den Schaltplan nicht richtig gelesen. Es ist Pol 2 eines 10-poligen, gelben Steckers. Möglicherweise ist der Schaltplan nicht präzise und es ist der Stecker IV-1 gemeint, allerdings geht dort von Pol 2 nur ein einziges Kabel ab und nicht zwei,

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vor 2 Stunden, spätActiva sagte:

Pah, nix da!! NSL ging nicht :( Ich musste also oben am Stecker den abgeschnittenen Originaldraht mit ranlöten.

Fernlicht rastet nicht ein - also nur Lichthupe. Muss der Taster mechanisch einrasten, oder gibt es dafür ein Relais?

1) Seltsam. Das Nebelschlusslicht hat mit dem Abblendlicht nichts zu tun. Denn das Nebelschlusslicht kann man ja schon einschalten, wenn das Standlicht an ist. Am Lichtschalter ist der 2. Pol des 4-poligen braunen Stecker der Ausgang, der nur für das Nebelschlusslicht zuständig ist. Das Kabel ist grau und geht über Pol 3 eines 10-poligen, gelben Steckers (und nicht über den Verteilerkasten) zum Schalter für das Nebelschlusslicht.

2) Ich weiß nicht, ob der Taster einrasten muss, aber ich vermute es schwer. Wobei die Rastung ausgeschaltet wird, wenn Du das Abblendlicht ein- oder ausschaltest. Denn: Wenn man Fernlicht einschaltet (was ja nur bei Abblendlicht geht) und dann das Abblendlicht aus- und wieder einschaltet, ist das Fernlicht wieder aus. Ich vermute, dass das über einen Mechanismus im Lichtschalter geschieht.

Ein Fernlichtrelais gibt es definitiv. Das ist ein normales, 4-poliges Relais, das wohl keine Haltefunktion haben dürfte, daher meine Vermutung, dass der Fernlichtschalter einrastet. Das Relais sitzt in der Nähe des Lichtschalters. Am Lichtschalter ist der 2. Pol des 3-poligen braunen Steckers der Ausgang, der mit einem grünen Kabel direkt zum Fernlichtrelais läuft.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...