Zum Inhalt springen

Dauertest C3 - zweiter Teil


Empfohlene Beiträge

unterdessen haben wir 11'000 Kilometer hinter uns im Dauertest mit unserem C3 - den zweiten Bericht darf man aber durchaus mit einem Augenzwinkern betrachten, denn es geht auch um: 2CV, Torten und überhaupt Essen. wie auch immer: wenn Ihr Fragen habt, etwas, auf das wir besonders achten sollen - gerne, jederzeit.

http://radical-mag.com/2017/04/07/dauertest-citroen-c3-2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ihr habt in eurem Blog geschrieben“Die angestrebten 200 km/h hat er noch nicht erreicht, aber das kommt noch.“ 

wie ist das zu verstehen?kommt da im laufe der kilometer noch mehr?war nämlich mit meinem heute mal auf der bab und er hat im 5.gang bei knapp 4200rpm “nur“ 192 kmh geschafft(hat jetzt knapp 1200km runter)ist der 110ps motor.komisch war nur das er in jedem gang über 4500rpm dreht nur irgendwie nicht im fünften.(ist der da eventuell noch abgeriegelt???)Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 110 PS Benziner ist in den technischen Daten mit 188 Km/h angegeben. Schneller geht es aufgrund der Drehzahlbegrenzung nicht. Das schützt den Motor und die Umwelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Testwagen hat den 82 PS Non-Turbo Dreizylinder, wie kann man davon 200 km/h erwarten? Und wozu braucht man das in der Schweiz? Heute gibts doch diese Schummeltachos nicht mehr, die gerne mal 10 Prozent draufschlugen.

Ansonsten wundert mich das Preisniveau in der Schweiz, 20000 Franken für einen C3 sind schon happig. Aber noch mehr für einen VW up! und dafür auch noch Lob, da habe ich dann keine Worte mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Der 110 PS Benziner ist in den technischen Daten mit 188 Km/h angegeben. Schneller geht es aufgrund der Drehzahlbegrenzung nicht. Das schützt den Motor und die Umwelt. 

Das ist ja mies. Der 92 PS Diesel macht die im Fahrzeugschein eingetragenen 190 km/h ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich bin der neue, bin jahrelang C1 gefahren, bis der durch einen Traktor nachhaltig kaltverformt wurde. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, auf einen C3 umzusteigen. So bin ich bei meinen Recherchen dann auf dieses Forum gestoßen.

In dem Dauertest ist von der Höchstgeschwindikeit die Rede. Finde ich persönich eher uninteressant. Interessanter finde ich die Verweigerung des C3 zu laufen. Ist die Software und Hardware des C3 so instabil, das dies hier keiner weiteren Erwähnung bedarf? Ist das normal und weiß das jeder Citroenfahrer? Hat hier sonst noch jemand Probleme mit Störungen in der Elektrik?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mal beim pug 406,wenn man nur kurz zugeschloßen hatte (beim bezahlen an der tanke)hat die wegfahrsperre nicht freigeschaltet und er ist nicht gestartet.erst nach dem er ca.3 min abgeschlossen war und dann wieder auf,sprang er gleich wieder an.das Problem gabs glaub ich auch beim twingo.ich hab es noch nicht feststellen können am c3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och meiner lässt sich alle Nase lang mal was einfallen, um mir auf die Nerven zu gehen. Letzte Woche hat er die Sommerreifen bekommen, und trotz richtigem Reifendruck und korrekter Montage fährt er zur Zeit wie ein Sack Nüsse. Oder am Freitag hat der Bordcomputer ne Macke gehabt, ich musste auf nen Rastplatz fahren und den Motor neu starten, damit ich am Radio (RD4) wieder alles vernünftig bedienen konnte. Neulich ist er einfach ausgegangen. Nicht abgewürgt oder so, das gibt ja sonst nen ordentlichen Ruck, nö, der war einfach aus. Irgendwie gewöhnt man sich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 200 ist mehr so ein scherz, die gezeigten 195 km/h waren quasi im freien fall, hinter einer dicken limo, von stuttgart richtung pforzheim. und nö, begrenzer hat der nicht, glaube ich, der dreht da schon deutlich im roten.

das mit dem nicht mehr anspringen, hmm, seh ich jetzt auch nicht ganz so tragisch, kann viele gründe haben, zu viele manipulationen auf einmal, keine ahnung. ist mir aber auch schon bei daimlern und anderen richtig teuren premium-produkten passiert. aber dann gilt halt immer: aussteigen, abschliessen (wichtig!), kurz warten - und dann nochmals alles von vorn. und hauptsache, es geht dann wieder, diese zwei minuten, die sollte man haben im leben.

preis, tja, in der schweiz ist alles teurer. unser testwagen ist halt auch richtig voll ausgestattet, deshalb kommt da ziemlich viel geld zusammen. wir publizieren aus prinzip nur die listenpreise, also: ohne rabatte, auch wenn es die von anfang an und ohne verhandlungen gibt. denn sonst lässt sich das alles nur sehr schwer vergleichen - auch deshalb, weil es sich quasi täglich ändert. in der schweiz gehören die citroën sicher zu den günstigsten angeboten, im verhältnis von preis zu leistung sowieso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, JörgB sagte:

Hallo Gemeinde,

ich bin der neue, bin jahrelang C1 gefahren, bis der durch einen Traktor nachhaltig kaltverformt wurde. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, auf einen C3 umzusteigen. So bin ich bei meinen Recherchen dann auf dieses Forum gestoßen.

In dem Dauertest ist von der Höchstgeschwindikeit die Rede. Finde ich persönich eher uninteressant. Interessanter finde ich die Verweigerung des C3 zu laufen. Ist die Software und Hardware des C3 so instabil, das dies hier keiner weiteren Erwähnung bedarf? Ist das normal und weiß das jeder Citroenfahrer? Hat hier sonst noch jemand Probleme mit Störungen in der Elektrik?

Gruß

Jörg

Na ja, früher wurde halt nachlässig gearbeitet, das ist heut nicht mehr nötig, das lässt sich per Software einprogrammieren, damit sich die Citroenfahrer nicht so umgewöhnen müssen.....;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yvonne2202, Na so schlimm wird es ja wohl nicht sein. Man könnte meinen Ihr wollt unter Euch bleiben;). Was für Drehzahlen liegen eigentlich im 5ten Gang bei 100km/h und 130km/h an?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuellen C3 kenne ich bislang nur von außen. Die Fertigungsqualität sollte sich aber nicht wesentlich vom Cactus unterscheiden. Der hat bei mir in den vergangenen 8 Monaten knapp 22.000 km abgespult. Einmal hat sich die Rückfahrkamera nicht zugeschaltet (Neustart: Problem behoben) und zweimal hat die Reifendruckkontrolle einen Fehlalarm gegeben (lässt sich einfach zurücksetzen). In meinen Augen eine gute Bilanz. Das Navi funktioniert gut, zuverlässig und einfach. Insgesamt scheint mir die Fehleranfälligkeit bei Citroens Fahrzeugelektronik nicht besonders hoch zu sein.

Meine Kollegen müssen als Dienstwagen Opel fahren. Zwei haben schon mit ihren Insignia unmotivierte Notbremsungen auf freier Strecke miterleben müssen (Notbremsassistent), bei den Zafira fällt gern mal die Geschwindigkeitsanzeige aus (Neustart hilft nicht immer) und bei einem geht das Automatikgetriebe häufiger während der Fahrt in den manuellen Modus und dort in den ersten Gang. Das wird wohl irgendwann den Motor himmeln. Wohlgemerkt: Die Fahrzeuge werden alle nur im ersten Jahr genutzt und haben meist unter 20.000 km auf der Uhr. Ich hoffe, der Kauf von Opel reißt PSA da nicht mit.

Derzeit hätte ich daher wegen der Qualität und Zuverlässigkeit des C3 keine Bedenken.

Den 82-PS-Sauger bin ich letztens 100 km in einem Werkstattersatzwagen (alter C3) gefahren (Durchsicht, keine Reparatur!). In der bergigen Schweiz, auf der deutschen Autobahn, sofern größere Steigungen kommen, sowie mit mehreren Erwachsenen an Bord vielleicht etwas mager motorisiert. Solo aber erstaunlich munter und angenehm zu fahren. Fühlt sich nach mehr als nur 1,2 Litern an, finde ich. Wobei der neue C3 mit dem kleinen Benziner erschreckend schlechte Beschleunigungswerte hat - zumindest auf dem Papier. Ist da die Getriebeübersetzung geändert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns für den 82PS entschieden und DAS NICHT bereut.....

- Zweitwagen

- überwiegend Kurzstrecke / Stadt

- KEIN Turbolader

Reicht dafür völlig.

Auf der BAB kann man mitschwimmen, mitmischen ist nicht, aber dafür haben wir noch einen HDI200.

Schade, das es die Automatik nur mit Turbo gibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

konnte den neuen C3 mit 110 PS fahren. Selber habe ich den C3 II (VTI 82 PS). Es hat mir sehr gut gefallen und der 110 PS Motor macht sehr viel Spass. Wenn es flotter sein soll spricht er sofort an, aber auch eine gemütliche Fahrt ist möglich. Sehr elastisch.

Aufgefallen ist mir die straffere, aber angenehme Federung und die gute Straßenlage. Der Innenraum gefällt mir sehr gut und mir kommt er innen breiter vor. Die Geräuschdämmung war auch sehr gut. Das einzige was mir bei meinem "alten" C3 II besser gefällt ist die Zenithscheibe. Ich habe ganz kurz über eine Neuanschaffung nachgedacht.

Bin dann noch einmal in mich gegangen und zum Schluss gekommen, dass ich keine 110 PS brauche. Fahre fast ausschließlich Kurzstrecken und habe nach drei Jahren C3 II 13.000 km am Tacho. Außerdem möchte ich weiterhin die Zenithscheibe geniessen, die gefällt mir und die möchte ich nicht mehr hergeben. 

Trotzdem gefällt mir der neue C3 ganz ausgezeichnet. Besonders die möglichen Farbzusammenstellungen und das modernere Design macht schon was her. Ein sehr schöner Kleinwagen, obwohl er gar nicht so klein ist. :)

Liebe Grüsse Tom 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, mit Verwunderung lese ich Deine Einschätzung, dass der "alte" C3 komfortabler gefedert ist als der Neue. Habe ich Dich da missverstanden? Überall wird die komfortable (deutsche Autopresse: weiche) Federung des neuen C3 hervorgehoben. Den älteren habe ich unlängst gefahren. Das Fahrwerk habe ich dabei als recht kleinwagenmäßig und überhaupt nicht komfortabel oder langstreckentauglich empfunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ulrich T sagte:

..... Deine Einschätzung, dass der "alte" C3 komfortabler gefedert ist als der Neue. Habe ich Dich da missverstanden? 

Ja, habe nicht geschrieben, dass der "alte" C3 besser gefedert ist. Der neue C3 kommt mir straffer gefedert vor und nimmt aber gleichzeitig Unebenheiten auf der Straße besser auf. Ich kann es nicht ordentlich beschreiben, aber es war angenehmer als bei meinem C3 II. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, dass der C3 II für seine Wagenklasse tatsächlich außergewöhnlich komfortabel ist und einiges gut wegfedert, bin aber mittlerweile bei 30.000 und mehr km im Jahr auch zu der Überzeugung gekommen, dass er eigentlich nicht so gut langstreckentauglich ist, dabei aber nicht unbedingt Im Bezug auf den Federungskomfort bezogen. Eigentlich mehr so der Innenraumkomfort und die Lautstärke. Diesbezüglich würde ich den neuen C3 eigentlich gerne mal testen. 6 Stunden im C3 II und ich muss mich beim Aussteigen erstmal wieder auseinanderfalten und die ohnehin geschädigten Bandscheiben gerade rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne, die Lautstärke empfinde ich im neuem C3 als geringer. Sobald man beim C3 II mit seinem kernigen Motor beschleunigt hat, empfinde ich die Lautstärke aber ganz in Ordnung. Da habe ich vor dem Kauf des C3 II ganz andere Erfahrungen gemacht, z. B. mit dem Skoda Fabia, oder mit dem Ford Fiesta. Da war es wirklich laut. 

Was mir beim neuen C3 noch besser gefällt ist die Schaltung, bei meinem C3 II ist die ziemlich hakelig. Über die Langstreckentauflichkeit kann ich nichts sagen, weiten Strecken kommen mit dem C3 II nicht vor. Dafür haben wir einen C4 Picasso, den fährt meine Frau.

Eine Probefahrt würde ich an Deiner Stelle mal machen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem C3 II. Die erste Euphorie nach meiner Probefahrt mit dem neuen C3 hat sich wieder gelegt - auch wenn alles wirklich toll war - und ich werde noch hoffentlich viele schöne Jahre mit dem C3 II haben.

Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...