Zum Inhalt springen

C5 II sinkt hinten ab nach Hebebühne


dererwin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich mit meine C5 II Bj. 2007 Tendance 1.8 (hydractive ohne Sport) bei der KÜS um den TÜV zu verlängern.  Habe den Herren extra noch gesagt das die Kiste auf die höchste Fahrwerksstellung muss, wenn er auf die Hebebühne kommt. Stand auch daneben als er ihn ganz hochgefahren hat. ( Sehe ich das falsch? Gibts noch einen extra Hebebühnenmodus den man per OBD II aktivieren muss, oder so ähnlich?)

Prüfung war soweit in Ordnung und es wurden nur die hinteren Bremsscheiben moniert, da hinten innen angerostet. Leider auch kein TÜV deswegen.

Am nächsten morgen dann leider die totale Ernüchterung. Als ich zum Auto komme, sehe ich das der hinten komplett durchhängt, auf Anschlag. Als ich ihn aufgesperrt habe, hat er erstmal ewig gearbeitet aber am Niveau hat sich nichts verändert. Erst als ich den Motor angelassen habe, ist er hinten wieder ordenlicht auf Niveau gekommen. Die Threads die ich hier im Forum gefunden habe, zeigen wohl auf die hinteren Federkugeln, bzw. Leitungen oder Hydraulikeinheit. Das kann ich soweit nicht beurteilen.

Ich bringe ihn heute zum Erwin Schott in Haar b. München weil mit dieser Werkstatt hat mein Vater schon vor Jahren mit seinen CXen gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe mal das es nicht allzu ins Geld geht.

Hat jemand bereits ähnliche erfahrungen gemacht? Ich hab jedenfalls schiss das dass ordentlich ins Geld geht.

Viele Grüße

DerErwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann macht es wohl sinn alle 4 (oder sind es sogar 6) tauschen zu lassen. Bin mir irgendwie nicht ganz sicher... :unsure:

 

Erfahrungswerte was die Kosten anbelangt.  Hatte mal bei federkugeln.de nach wiederebfüllbaren angefragt und der würde mir welche für 360,- schicken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das klingt ja nicht gut dann. Bisher ist mir zwar keine Undichtigkeit aufgefallen aber mals ehen was die Werkstatt sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute rückinfo von der Werkstatt bekommen.

 

Er spricht von einer internen undichtigkeit. Er würde jetzt erstmal das Hydrauliksystem reinigen und schauen ob das den Fehler behebt. (weiß jemand was man da her nimmt?)

Anschließend würde er mit den beiden Hydraulikzylindern hinten weitermachen, sofern nötig.  Preis 600,-

 

Wenn das nicht hilft würde er die Hydraulikeinheit tauschen. 1200,-

 

Bitter wäre natürlich, wenn erst der letzte Schritt was bringt. Dann hätte ich mal eben die hälfte des aktuellen Wagenwertes (4500,-) investiert. 

Alles nicht so einfach...

 

Grüße 

derErwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn  1 Zylinder hinten intern undicht ist, sprich zuviel in Rücklauf läuft kann man das doch feststellen  durch abziehen des Rücklaufs und sehen wieviel rausläuft ....oder ist beim C 5 das anders geregelt als z. B. beim XM ? Dann reicht es doch den einen defekten zu tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
grundsätzlich ist es ähnlich wie beim XM - ich beschreibe es mal nachfolgend detailierter.
In den überwiegenden Fällen beim Absinken des Hecks ist entweder der linke oder der rechte Federzylinder defekt oder seltner die Rückflußventile im Hydraulikblock.
Nachdem die beiden Zylinder im Zulauf miteinander verbunden sind, entleert sich die in den Federzylindern vorhandene Hydraulikflüssigkeit (LDS) über die Rücklaufleitung des defekten Federzylinders. Wenn Du Dir die Federzylinder anschaust siehst Du (von hinten nach vorne) den dicken Zulauf - und dann den Rücklauf zum LDS-Behälter (dünner Kunststoffschlauf in der Gummimanschette eingesteckt) und ganz vorne ebernfalls einen eingesteckten Kunststoffschlauch für den Notüberlauf, welcher im Achsrohr eingeschoben ist.
Meistens ist im Federzylinder die 1. Dichtung nicht mehr so wie sie sein soll, sodaß die LDS Flüssigkeit in den Behälter zurückgedrückt wird und somit auch kein wirklicher Flüssigkeitsverlust entsteht. Irgendwann stirbt auch die zweite Dichtung und das LDS fließt ins Achsrohr - erst dann gibt es eine ordentliche Sauerei.
Wenn Du ein bisschen Schraubererfahrung hast und vielleicht eine Grube evtl. gehen auch Auffahrrampen ist es keine große Sache selbst zu prüfen, welcher Federzylinder defekt ist und gewechselt werden muß. Sich unter das Fahrzeug ohne Grube oder Auffahrrampen zu legen bedeutet immer Lebensgefahr.
Beim Prüfen muss das Fahrzeug auf allen 4 Rädern stehen und die Hydraulik in Hochstellung (hier ist der Druck am höchsten). Zunächst prüfst Du ob die Überlaufleitungen ins Achsrohr noch trocken sind. Dazu Leitung aus dem Achsrohr ziehen. Wenn ja geht die Prüfung mit den beiden Rückläufen weiter. Wenn hier LDS ausläuft hast Du den Übeltäter.
Zur weiteren Prüfung benötigtst Du 2 Behälter (Gläser) 2 Schläuche, welche in den Anschluß des Gummibalgs passen und 2 Gummiverschlußkappen zum Verschließen der Rücklaufleitungen zum LDS-Behälter. Nun ziehst Du die Kunststoffrücklaufleitung aus dem Gummibalg und verschließt sie sofort, weil sich sonst der  LDS-Behälter entleert (links und rechts). Sinnvol ist es deshalb zuvor den Verschlußdeckel des LDS-Behälters kurz zu öffnen, damit Druckarmut hergestellt wird. Anstelle der Rücklaufleitung schließt Du jetzt die 2 Schläuche an, welche in den Gläsern enden und beobachtest welcher Schlauch sich langsam mit LDS füllt und wie lange dass dauert. Grundsätzlich darf im Stand keine Hydraulikflüssigkeit austreten. Ist auch hier alles okay sind es nicht die Federzylinder, sondern die Rückflussventile. Manchmal hilft hier mehrfaches hoch und herunterfahren der Höhen.
Während die Fehlerprüfung einfach ist, kann der Tausch des Federzylinders schon mit Schwierigkeiten verbunden sein, weil der Federkugelausbau manchmal aufwendig ist und auch die Haltespange nicht immer gängig ist. Neuere Federzylinder haben immer 2 Befestigungungen - die ersten Zylinder hatten nur eine Befestigung und die Halterung muss geändert werden. Bei Bedarf kann ich es Dir gerne detailiert erklären.
Wenn Du eh die Werkstatt bemühst ist das keine grosse Rechnung. Teuer wird es erst, wenn es nicht der Federzylinder ist. Ein Federzylinder kostet ca.130 Euro + Arbeitszeit.
Werkstätten tauschen gerne immer beide Federzylinder, weil angeblich der noch intakte Zylinder eh bald seinen Geist aufgibt. Was aber nur sehr, sehr selten stimmt. Bei unserem C5I (2003) haben wir vor 6 Jahren auch nur den defekten getauscht - vorsichthalber alle beide gekauft (damals für 95€) und der zweite gibt einfach seinen Geist nicht auf.

Gruß Wolfgang
 
Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein Nachtrag zu einem defekten Federzylinder.

Wenn "keine" Flüssigkeit austritt ist das noch kein endgültiger/100% Beweis , dass der Federzylinder gut ist - aber es ist sehr wahrscheinlich.

Bei meinen Kisten hat es immer gestimmt.

Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Beim Prüfen muss das Fahrzeug auf allen 4 Rädern stehen und die Hydraulik in Hochstellung (hier ist der Druck am höchsten).

Sehe ich anders. Die Federzylinder verschleißen besonders in der Stellung, in der sie auch genutzt werden. Also in Fahrstellung. Den Rücklauf prüfe ich deswegen immer in Fahrstellung. Prüfen in Höchsstellung halte ich für nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde gleich mal am Dienstag mit der Werkstatt sprechen. 

Vielen Dank.

Gruß

derErwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat es nochmal geprüft.

Er meint beide Federzylinder verlieren gleich viel LDS und er tauscht mir diese für 450,- beide. Allerdings verbürgt er sich nicht dafür das dass Problem damit behoben ist und erwähnt schonmal die Hydraulikeinheit.

Ich hoffe einfach mal das es die Federzylinder sind, und hier keine weiteren Kosten auf mich zukommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mich etwas fertig gerade. Hab den Wagen noch keine 20.000 km gefahren und von Anfang an nur Hick Hack. 

Hofftl. kommt jetzt hier nicht eins nach dem anderen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, dererwin sagte:

Macht mich etwas fertig gerade. Hab den Wagen noch keine 20.000 km gefahren und von Anfang an nur Hick Hack. 

Hofftl. kommt jetzt hier nicht eins nach dem anderen. 

Deine Nerven sind offenbar nicht die Besten.

Dein Auto ist 10 Jahre alt und es ist einmal über Nacht hinten abgesackt und nach dem Starten wieder auf Niveau gekommen.

Das muß einen wirklich fertig machen - am Besten ein neues Auto kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX ist nach nur 50tkm das  gebrauchte Auspuffrohr durch und die Bremsen hinten sind auch nach nichtmal 100tkm wieder dran. Ich glaube ich muß zum Psychiater...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst: Federzylinder beim C5 sind kein unbekanntes Problem, die neuen werden wohl trotzdem länger halten als der Rest des Wagens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha :D, da geb ich euch schon recht. Da könnte man sich auch mehr entspannen und einfach hinnehmen das mit den Jahren was kaputt geht...

Aber ich glaube ich bekomme das ohne psychiater hin ;-)

jedenfalls sind die beiden hinteren Federzylinder getauscht worden oder der Wagen sinkt jetzt nicht mehr ab. Bei der Gelegenheit gabs auch noch neue Bremsscheiben hinten...

Bin am überlegen ob ich mir jetzt noch neue Kugeln gönne, bzw. ob ich mir den Wechsel selbst zutraue. Wenn ich mich nicht täusche, hat der C5 eh etwas härtere (standard) Kugeln als die früheren ala CX und Citroen sagt den Tausch bei 250.000 km bzw. 10 Jahre an.

Grüße und Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...