Zum Inhalt springen

Traggelenk Ax


Henry K

Empfohlene Beiträge

Hallo hab ein leichtes Rütteln beim Ax 1.0 nehme an das es am Traggelenk oder and den Querlenker Buchsen liegt .Meine Frage ist das Traggelenk geschraubt wie beim Xantia oder eingepresst.Lohnt es sich fertige Querlenker zu kaufen ?

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Traggelenke sind gepresst,

Die inneren und hinteren Lager machen aber gern  auch Geräusche.

Hab 2 gute vom Saxo liegen müßten passen,  auch vom AX welche mit Stabihalter und ohne und mit geteilter Halterung hinten oder fester Halterung ... Wußte garnicht das es so viel verschiedene gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten gern die hinteren Buchsen sein die mit den 2 Schrauben durch den Boden , die machen gern laut Klonk, sieht der TÜV aber nicht insofern bleiben die gern lange drinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zur frage:

1. die dinger sind gepresst, was aber nicht weiter tragisch ist: mangels großem hammer hab´ ich die axt zum ausschlagen benutzt, zum einpressen den schraubstock und passende nüsse aus dem ratschenkasten.

2. bei den heuigen preisen (um die 50.- für beide seiten!) lohnt die reparatur wohl kaum noch, zumal bei den neuen querlenkern auch gleich die hintere lagerbuchsen fertig mit eingepresst sind.

 

gruss vom fommbold

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fie Qualität der Billigquerlenker bzw. der darin verbauten Buchsen und Gelenke läßt leider oft sehr zu wünschen übrig, da kann man besser mehr Geld für die Einzelteile ausgeben und damit die vorhandenen Querlenker bestücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, frommbold sagte:

2. bei den heuigen preisen (um die 50.- für beide seiten!) lohnt die reparatur wohl kaum noch, zumal bei den neuen querlenkern auch gleich die hintere lagerbuchsen fertig mit eingepresst sind.

 

Wenn ein neuer Querlenker samt eingepressten Buchsen nur 25 € kostet bekommt man genau den Gegenwert - Schrott.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich gibt´s einen gewissen zusammenhang zwischen ersatzteilpreisen und qualität. nur bei äteren fahrzeugen werden ersatzteile, für die kaum noch chance besteht, diese zu verkaufen auch verschleudert. den euro2 kat von o.m. - (also schon der gleiche kat mit gleichem gutachten aus dem gleichen hause gibt´s heute auch so zwischen 28.- und 186.-). ich glaube nicht, dass der für 186.- länger halten wird als der billige. meine als "hausmarke" bestellte lima zum preis von 48.- euro erwies sich auch als eine originale valeo. meine billig antriebswellen für nen hunni das paar haben mittlerweile 160 tkm runter, die originalen waren bei 200 hinüber. wenn die höker feststellen, dass mehr teile auf dem markt sind, als vom restlichen fahrzeugbestand noch gebraucht werden, fliegt das zeugs hat raus.

billigteile können ebenso auch schrott sein (z.b. das zeugs von m).  fraglich ist, was der themenersteller mit seinem fahrzeug vorhat. bei meinem kilometerfresser mit 35-40 tkm pro jahr würde ich sowas nicht einbauen, wenn ich in den nächsten jahren noch 200 tkm damit machen will. wenn der "schrott" schon nach 80 tkm hinüber ist, kann das dann bei geringer fahrleistung dann ebenso bedeuten, dass alle gelenke noch ein oder 3 tüv abnahmen überstehen und der wagen seine zeit dann hinter  sich hat.

freilich kann man auch ein neue lager einsetzen. aber dann bitte alle auf einmal und nicht nur ein defektes. sonst ist nach wenigen km die andere seite dran, zur nächsten HU dann vielleicht die hinteren buchsen usw. -querlenker raus, rein, raus.... da nützt es wenig, wenn ein einzelnes traggelenk wieder gut für 200tkm ist, die der wagen sowieso nicht mehr zurücklegt.

muss halt jeder für sich selbst kalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also mein Ax fährt in der Woche so max 30 km .

Ich denke das ich da mit Querlenkern die fertig sind keinen großen Fehler mache.

Wenn ich da ne Markenware finde denke ich das der damit ne Weile fährt.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...