Zum Inhalt springen

Citroën C6 teuer im Unterhalt?


-albert-

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden, -albert- sagte:

Aussage: A: "Die Ersatzteilpreise sind höher"

Aussage B: "Die Herstellungskosten sind nicht höher"

Konjunktion: "Die Ersatzteilpreise sind höher UND die Herstellungskosten sind nicht höher"

Diese konjugierte Aussage ist nicht korrekt, denn "Aussage B" trifft nicht zu, weil: Die Herstellungskosten sind höher.

An so einem AMVAR-Federzylinder (eigentlich der gleiche wie im C5) steckt zusätzlich ein stufensteuerbares Magnetventil. Das erhöht den Herstellungsaufwand, das gibt es nicht geschenkt, das kostet natürlich mehr.

Das ist aber auch schon eine der wenigen Ausnahmen - das meiste andere an HP, Mechanik und Bremsen kostet gleich wenig oder viel wie am C5 (dann ist ja der vielleicht der wahre Luxus ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Icksemm sagte:
vor 43 Minuten, Icksemm sagte:

 

 

den fährst du ja auch nicht jeden Tag und der ist immerhin schon 25 Jahre alt. Unsere C6 werden mit Sicherheit nicht so alt. 

 

1.) 35 ist der Kleine (hab ihn als 10 jährigen gekauft, zu einem Zeitpunkt wo er ein böser katloser  "Stinker" war und mit 20 % Strafsteuer belastet wurde. Danach hab ich ihn noch 5 Jahre als Alltagsauto - auch im Winter - benutzt. Seither hält er regelmäßig seinen Winterschlaf. Seit 5 Jahren ist er nun auch offiziell ein historisches Fahrzeug, muß nur mehr alle zwei Jahre zum "Pickerl" -Ö für TÜV - und dürfte auch bei umweltbedingten Fahrverboten gefahren werden) :lol:

2.) ich hatte eigentlich schon vor den C6 "reifen" zu lassen. Warum soll er nicht 25+ werden? Der einzige Grund der für mich dagegen spricht, ist die Politik und ihre Ideen. :o

LG aus Wien

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, C6Wien sagte:

Warum soll er nicht 25+ werden?

weil es schon jetzt diverse Teile nicht mehr gibt. Wie soll das erst in 10 Jahren aussehen? Da braucht es nicht mal politische Ideen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

weil es schon jetzt diverse Teile nicht mehr gibt. Wie soll das erst in 10 Jahren aussehen? Da braucht es nicht mal politische Ideen . 

:(Schreck zur Morgenstunde - welche Teile betrifft denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal ganz apodiktisch: der C6 ist eine der letzten Möglichkeiten, seine eigene Individualität im Einerlei der Kampffahrzeuge zu behaupten. Man könnte mir einen Audi A6 schenken. Ich würde ihn nicht nehmen. Das gleiche gilt für viele andere Autos. Der Renegat in mir wird mit dem C6 gut bedient. Und wenn ich den Kaufpreis meines Wals mit einem ABM Auto vergleiche (das ich allerdings nicht wieder verkaufen möchte), dann kann ich noch einige Reparaturen abwettern. 

Der C6 war ja um einiges billiger als ABM's. Das muss ich  mit einrechnen. In 2-3 Jahren wird Dieselfahren ohnehin aus der Mode kommen. Da brauche ich mir jetzt keinen anderen Wagen zuzulegen. Tesla wird's richten. Der Elektroboom wird die heutigen Autos vom Markt fegen. Wir sollten es genießen, damit noch zu fahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, C6Wien sagte:

welche Teile betrifft denn das?

da fallen mir Teile der Inneneinrichtung ein. Wir können das gerne bei einem Kaffee besprechen ( da du ja einen Blick in deinen Postkasten vehement verweigerst) Bin über die Osterfeiertage in Wien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

da fallen mir Teile der Inneneinrichtung ein. Wir können das gerne bei einem Kaffee besprechen ( da du ja einen Blick in deinen Postkasten vehement verweigerst) Bin über die Osterfeiertage in Wien :)

Oh Schande, hab soeben in meinen Posteingang geschaut!  Kommst Du mit dem XM (sprich: Icksemm) nach Wien.

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, zurigo sagte:

Ich sag's mal ganz apodiktisch: der C6 ist eine der letzten Möglichkeiten, seine eigene Individualität im Einerlei der Kampffahrzeuge zu behaupten. Man könnte mir einen Audi A6 schenken. Ich würde ihn nicht nehmen. Das gleiche gilt für viele andere Autos. Der Renegat in mir wird mit dem C6 gut bedient. Und wenn ich den Kaufpreis meines Wals mit einem ABM Auto vergleiche (das ich allerdings nicht wieder verkaufen möchte), dann kann ich noch einige Reparaturen abwettern. 

Der C6 war ja um einiges billiger als ABM's. Das muss ich  mit einrechnen. In 2-3 Jahren wird Dieselfahren ohnehin aus der Mode kommen. Da brauche ich mir jetzt keinen anderen Wagen zuzulegen. Tesla wird's richten. Der Elektroboom wird die heutigen Autos vom Markt fegen. Wir sollten es genießen, damit noch zu fahren.

zurigo

Elektroboom sehe ich keinen, lediglich eine total überzogene Tesla Aktie die niemanden vom Markt fegen wird. Selbst wenn sich der Marktanteil von e- Autos von 0,5 % (durch staatliche Förderungen ) auf 2 oder 3 % erHöhen wird, ist das noch immer nix. Also nicht fegen, bestenfalls ein Mailüfterl. 

Was Prof. Fritz Indra dazu meint:

www.focus.de/Auto/elektroauto/interview-mit-friedrich-indra-es-gibt-einen-hass-gegen-verbrenner-motoren-papst-rechnet-mit-elektromobilitaet-ab_id_6512817.html

Das ist nicht irgendwer. Alpina BMW, dann Audi (5Zylinder Turbo), dann Opel (die neueVerwandtschaft :P)

ich habe ihn vor ein paar Jahren im Haus der Technik in Wien bei einer Podiumsdiskussion erlebt, der Mann weiß wovon er spricht und kann das auch überzeugend argumentieren!

LG aus Wien

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was dieser Indra heute so von sich gibt, ist er ein alter verknöcherter Mann, der den Durchbruch der e-Mobilität nicht mehr erleben wird, jedenfalls nicht bewusst wahrnehmen wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Juergen_ sagte:

Nach allem was dieser Indra heute so von sich gibt, ist er ein alter verknöcherter Mann, der den Durchbruch der e-Mobilität nicht mehr erleben wird, jedenfalls nicht bewusst wahrnehmen wird.

Der Durchbruch der e-Mobilität ist zumindest in den nächsten 10 Jahren nicht mehr als ein Blinddarmdurchbruch....

Sorry für diese bösen Worte, aber alleine der Umstand, dass Tesla mit Verlusten am Aktienmarkt mit GM gleichgezogen und Ford überholt hat, erinnert mich sehr an vergangene Börsen bzw, Intenetblasen.

Neu ist das Regierungen mit unserem Steuergeld das ganze auch noch Unterstützen!

So ein Minister ist nach ein paar Jahren nicht mehr  im Amt und braucht sich auch nicht mehr dafür verantworten.....ALSO WAS KOSTET DIE WELT .... ES ZAHL SOWIESO DER BÜRGER.......DER LÄSST SICH FAHRVERBOTE GEFALLEN UND FREUT SICH NACHHER SOGAR NOCH ÜBER SELBSTFINANZIERTE STEUERGESCHENKE WENN ER AUF EINEN STROMER UMSTEIGT.....

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich diesen Satz das erste man in einem Lied von Haindling (Super :)) im den späten 80ern gehört:

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber...

LG aus Wien

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchbruch der e-Mobilität ist zumindest in den nächsten 10 Jahren nicht mehr als ein Blinddarmdurchbruch...  

 

Für Dr. Indra ganz bestimmt! [emoji4] 

 

 

 

Edith:

Nein, ich wünsche dem Herrn keinen Blinddarmdurchbruch! Ich denke nur, das kommt seiner Meinung wohl ziemlich nahe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sorry für diese bösen Worte, aber alleine der Umstand, dass Tesla mit Verlusten am Aktienmarkt mit GM gleichgezogen und Ford überholt hat, erinnert mich sehr an vergangene Börsen bzw, Intenetblasen...

 

 

Warum verallgemeinerst du solche bescheuerten Börsengeschichten und schließt offensichtlich auf alle die sich mit der E-Mobilität beschäftigen?

Was haben durchaus erfolgreiche E-Auto-Hersteller wie Nissan und Renault damit zu tun?

 

Ich glaube viel eher: diejenigen Autohersteller, die sich bis heute nicht ernsthaft mit dem E-Auto beschäftigen, wird es in 10 Jahren nicht mehr geben.

Das sind dann die geplatzten Blinddärme.

Sorry.

 

Edith:

Und trotzdem gehe ich davon aus, dass man einen C6 in 25 Jahren noch bewegen kann. Als nostalgisches, evtl. kostspieliges Hobby.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Juergen_ sagte:

Für Dr. Indra ganz bestimmt! :)

Wow ... böse.... aber als Wiener mag ich so - a bisserl makabre... Bemerkungen...darum: :)

LG aus Wien

PS: Was das Morbide abgeht, wie sagte schon Ostbahnkurti.... Zürich ist doppelt so groß wie der Wiener Zentralfriedhof aber nur halb so lustig.....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss es dann erst in Hamburg zugehen?
Der dortige Friedhof soll größer sein als das ganze Fürstentum Monaco...
[emoji12] [emoji13]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Juergen_ sagte:

 

Und trotzdem gehe ich davon aus, dass man einen C6 in 25 Jahren noch bewegen kann. Als nostalgisches, evtl. kostspieliges Hobby.

 

In 25 Jahren bin ich 75 (jetzt hab ich ich mich geoutet) das reicht mir.....außerdem hab ich ja noch meinen alten Ford Capri, der ist dann 60. 

Die 2 alten Kübel reichen mir mit 75 vollkommen.

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Juergen_ sagte:

Wie muss es dann erst in Hamburg zugehen?
Der dortige Friedhof soll größer sein als das ganze Fürstentum Monaco...
emoji12.pngemoji13.png

Stell mir gerade einen Leichenwagen im Drift durch die Saint Devote vor.....

Ich glaube ich lege mir die DVD "Herald und Maude"heute noch ein!

LG und Güte Nacht aus  Wien

PS: wieso "Güte Nacht" ....ich hasse die Rechtschreibkortektur...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Juergen_ sagte:

Und ich stelle mir einen C6 vor, der von einem lebensmüden Jüngling zum Leichenwagen-Coupé umgebaut wird!

:) :)

Genug off-topic?

Den muß ich auch mal wieder sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 at 11:01 , XMbremi sagte:

Mein C6 Federbein - Original Citroën- hat bei TorstenX1 350,- inkl. MwSt.  gekostet. Das Federbein vom C5 paßt nicht - eben weil andere Teilenummer und anders aufgebaut. Gewechselt habe ich es selbst. 

5271L7... inzwischen beträgt der Listenpreis knapp über 500,- Euro. Damals, Mai 2016, lag ich knapp unter dem Listenpreis.

Am 13.4.2017 at 17:59 , Icksemm sagte:

in AMVAR-Ausführung??? Da ist es garantiert irgendwo vom LKW gefallen denn das ist ja nicht mal der EK ohne MwSt ;)

Siehe oben. Die Vertragshändler ignorieren alllerdings die Lisenpreise und berechnen irgendwas.

Interessehalber, was ist denn der von dir genannte Einkaufspreis, und für wen ist er gültig ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2017 at 21:30 , Dieseltourer sagte:

Mit neuen Sätteln habe ich die Automatik abgestellt und ziehe auch nicht per Hand an, was bei Automatik kein Problem ist. Ich bin der Meinung, dass - wenn da Probleme mit Belagverschleiß auftreten - nicht die eFB schuld ist, sondern die Betätigung der Handbremse überhaupt.

Ich bin da anderer Meinung. Wenn man die Feststellbremse nicht nutzt, gammelt die Mechanik fest. Wenn irgendjemand sie dann nach langer Zeit doch mal nutzt, verklemmt sie und man hat den Salat.

Ein Problem gibt es bei Automatikwagen vor allem dann, wenn die Feststellbremse durch Nichtnutzung unbrauchbar geworden ist und dann die Betriebsbremse ausfällt. So vor kurzem gehabt bei einem XM. Der Besitzer hatte regelrecht geschimpft über den "Unsinn" mit der Feststellbremse, da er sie ja nicht brauche weil Automatik. Entsprechend, und auch wegen anderer übler Mängel ohne Reparaturauftrag, führte ich den Wagen nciht bei der Prüfstelle vor. Dann, nach einem Fake-TÜV irgendwo im Wald, war das Auto wieder bei mir wegen irgendeiner Kleinigkeit. Und das völlig eingerostete, steife und scharfkantig gewordene Handbremsseil hatte derweil den einen Bremsschlauch halb zerschnitten. Also keine Probefahrt, abholen und bitte verschrotten, oder ich repariere es.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mein C6 Federbein - Original Citroën- hat bei TorstenX1 350,- inkl. MwSt.  gekostet

 

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

5271L7... inzwischen beträgt der Listenpreis knapp über 500,- Euro. Damals, Mai 2016, lag ich knapp unter dem Listenpreis.

?????? verstehe ich immer noch nicht. Hat XMbremi in seinem V6 kein AMVAR ?

 

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Interessehalber, was ist denn der von dir genannte Einkaufspreis, und für wen ist er gültig ?

möchtest du das hier öffentlich wissen? Evtl. bist du bei Post gelistet und kannst dort selbst mal nach dem Händler-EK schauen. Es gibt dort nur Orginal-Teile der Federbeine. Ansonsten teile ich dir das gerne nächste Woche mal per PN mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig teuer ist der C6 m.E. erst bei der Windschutzscheibe, den Scheinwerfern oder den Außenspiegeln. Blechteile oder die Stoßfänger wären sicherlich auch einmal interessant.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich bin da anderer Meinung. Wenn man die Feststellbremse nicht nutzt, gammelt die Mechanik fest. Wenn irgendjemand sie dann nach langer Zeit doch mal nutzt, verklemmt sie und man hat den Salat.

Nein, da gammelt nichts fest. Zwei Jahre kurz vor dem TÜV aktiviert, waren alle Werte völlig in Ordnung.

Ich habe den Wagen für diverse Kleinigkeiten alle halben Jahre auf der Bühne, da achte ich auf solche Veränderungen. Die Bremszüge gammeln nicht nennenswert. Beim XM oder auch Ier/IIer C5 mag das anders sein, da vordere Handbremse - beim IIIer oder beim C6 ist der Bremszug nach hinten gerichtet und geschützter.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich bin da anderer Meinung. Wenn man die Feststellbremse nicht nutzt, gammelt die Mechanik fest. Wenn irgendjemand sie dann nach langer Zeit doch mal nutzt, verklemmt sie und man hat den Salat.

Das möchte ich mal so bestätigen. Ich verdiene einen Teil meiner Brötchen (sagt ich das schon mal?) eben mit der Reparatur solcher Bremssättel, die ja so in vielen Fahrzeugen (VAG, Alfa, Volvo usw.) zum Einsatz kommen und sich im Wesentlichen nur in der Form der Anlenkhebel unterscheiden. Wenn man die FSB nie nutzt, egal ob elektrisch oder mechanisch betätigt, gammeln die Hebel (besser gesagt deren Wellen) in den Sätteln fest. Davon habe ich zahllose Sättel überholt.

Wenn es um den Verschleiß der Bremsklötze bei automatischer FSB geht, reicht es aus, diese vor dem Anfahren manuell und nicht durch die Automatikfunktion zu lösen. Dann kommt ein eventuell höherer Verschleiß, wie es bei meinem war, wieder in normale Bahnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...