Zum Inhalt springen

Citroën C6 teuer im Unterhalt?


-albert-

Empfohlene Beiträge

Neues von Madame:

 

KM 173.500. Die letzte große Inspektion ist gerade 2.500 km her, da dringen ganz neue Geräusche aus dem Motorraum: Diagnose, Lichtmaschine und irgend ein Spanner hin.

 

Bei der Gelegenheit fiel gleich noch auf, dass der rechte Xenonbrenner nur noch lila funzelt und vier Sommerreifen an der Verschleißgrenze sind.

 

Teile sind bestellt, ich rechne mit Gesmtkosten von 2.500 €.

 

Ich glaube, in Zukunft mache ich Fullservice Leasing bei max. Haltedauer von 2 - 3 Jahren. Das ist vielleicht nicht billiger, aber besser kalkulierbar als Marotten von Madame.

 

Gruß Jan

 

P.S.: Ach ja, die geplante Osterkurzreise kann nun auch nicht mit dem C6 durchgeführt werden. Die LiMa könnte jeden Moment kollabieren, man bleibe besser in der Gegend. Also muss auch noch ein Mietwagen von Sixt her. Zum Glück bieten die gerade ein Osterangebot an...

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Monaten gab es bei Sixt ein ziemlich günstiges Leasing-Angebot für einen Infiniti. Modellbezeichnung fällt mir nicht mehr ein. Obere Mittelklasse jedenfalls. So aus der Erinnerung raus, waren da 12 Monatsraten nicht weit von deinen geschätzten 2500 Euro für die nächste C6-Reparatur entfernt... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Monaten gab es bei Sixt ein ziemlich günstiges Leasing-Angebot für einen Infiniti. Modellbezeichnung fällt mir nicht mehr ein. Obere Mittelklasse jedenfalls. So aus der Erinnerung raus, waren da 12 Monatsraten nicht weit von deinen geschätzten 2500 Euro für die nächste C6-Reparatur entfernt... [emoji4] 


Das Problem mit diesen Leasingangeboten ist für mich die häufig geringe Jahreskilometerleistung von nur 10 oder 20 TKM. Ich benötige häufig über 40..

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, woran ihr eure Beurteilung, ob euere Autos teuer sind oder nicht, so genau fest macht. Für meine Autos habe ich eine einifach gestrickte Exceltabelle, in die ich alle Ausgaben nach fünf Rubriken getrennt eingeben kann.

Ergebnis für meinen C6 in der Minute des finalen Motorschadens bei Annahme eines Restwertes von 0 € (in Worten: NULL): Kosten pro km 37,4 Cent.

Das ist mein bislang teuerstes Auto, aber dafür auch das bestaussehendste und komfortabelste. Und aus genau diesem Grund hatte ich mir das Dickschiff zugelegt (Nicht wegen der Kosten, sondern wegen des weiteren) und deshalb steht es zur Zeit bei Jens in Melle und wird Mitte der Woche wieder laufen. Das kostet natürlich und ich werde etliche km problemlos fahren müssen, um wieder auf diesen Kostensatz zu kommen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich anfangen würde die Km kosten meiner Diva zu berechnen, hätte ich glaube ich keinen Spass mehr daran.

Das würde ja bedeuten, dass bei geschätzten Kosten von 0,4 Euro /km mich ein kleiner Trip von 200 km in die Umgebung 80 Euro kosten würde, 

und dass mich die letzten 20tkm 8000 Euro gekostet hätten und mich die nächsten 40tkm 16 tausend Euro etc.

Und das bei einem Auto, dass mich in der Anschaffung "nur" 11tEuro gekostet hat.  :mad::o

Upps, und das alles nur, weil ich den Wagen schön finde und als eine der letzten Stilikonen des Automobilbaus erachte.

Wenn ich nur von A nach B kommen will, nehme ich das Fahrrad oder den Pluriel, will ich dabei aber noch ein wenig Spass haben nehme ich das Mopped oder den C6

Seltsamerweise habe ich an beiden (Mopped und C6) auch Spass, wenn sie nur so darum stehen und ich weiß ich könnte ja wenn ich wollte, ich muss aber nicht.

Ich glaube man nennt das Luxus :-)

Ostergrüße

Jan

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für meine Autos habe ich eine einifach gestrickte Exceltabelle, in die ich alle Ausgaben nach fünf Rubriken getrennt eingeben kann.
Ergebnis für meinen C6 in der Minute des finalen Motorschadens bei Annahme eines Restwertes von 0 € (in Worten: NULL): Kosten pro km 37,4 Cent...
 

Ein guter Wert, aber sicher ohne Wertverlust?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Ein guter Wert, aber sicher ohne Wertverlust?

Doch, ist mit drin. Meine Rubriken sind einfach gehalten, damit es nicht in bürokratischen Kleinkram ausartet:

Anschaffung, Steuer und Versicherung, Wartung und Reparaturen, Diesel, geschätzter Restwert. Das ganze wird einzeln und gesamt automatisch aufaddiert und durch die gefahrenen km dividiert. Dadurch läßt sich auch halbwegs genau in reine Fixkosten und Fahrtkosten unterscheiden, die bei obiger Annahme ziemlich genau hälftig verteilt sind, also ca. 18,7 C/km. Je länger man seinen Wagen fährt, desto mehr verschiebt sich natürlich das Gewicht in Richtung Fahrtkosten.

Für meine Entscheidung, den C6 wieder instand setzen zu lassen, sah die Rechnung aber anders aus. Was bekäme ich für einen entmotorisierten C6? Ich habe mal sehr optimistisch 1000 € angesetzt. Die Reparatur wird mit Motor und Ersatz weiterer Teile, an die man jetzt gut rankam, unter 6000 € liegen. Der gekaufte Motor hat ein Jahr Garantie, die ich auf drei Jahre verlängern kann. Ich starte also im Grunde mit einem gut gewarteten und in wichtigen Bereichen reparierten Fahrzeug mit Anschaffungskosten irgendwo zwischen 6000 und 7000 €. Bei geplanten weiteren 100.000km (hier wird jetzt nicht gelacht!) betrüge die Abschreibung bis Null keine 7 Cent/km. Dafür bekomme ich kein gleichwertiges Fahrzeug.

vor einer Stunde, Citronell sagte:

Das würde ja bedeuten, dass bei geschätzten Kosten von 0,4 Euro /km mich ein kleiner Trip von 200 km in die Umgebung 80 Euro kosten würde,

Nein, dem ist nicht so, da du die Fixkosten eh am Halse hast und für deine Ausflüge nur die Fahrtkosten zu rechnen sind. Bei mir waren das bisher besagte 18,7 Cent/km, macht aber immer noch knappe 40 €. Mein Saab 9-5 hatte bei einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,32 €/l nur Fahrtkosten von 13,8 C/km, davon nur 4,5 Cent für Wartung und Reparaturen.

 

vor einer Stunde, Citronell sagte:

Seltsamerweise habe ich an beiden (Mopped und C6) auch Spass, wenn sie nur so darum stehen und ich weiß ich könnte ja wenn ich wollte, ich muss aber nicht.

Ich glaube man nennt das Luxus :-)

Genau so sehe ich das auch! Aber ohne funktionierenden Motor nur zum Gucken, reinsetzen und Brumm Brumm machen,  wollte ich den C6 denn auch nicht in der Einfahrt stehen haben.

Bearbeitet von Jürgen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag, 16. April 2017 at 10:20 , Audi 5000 sagte:

Teile sind bestellt, ich rechne mit Gesmtkosten von 2.500 €.

wie kommst du auf diese summe??? reifen mit platingewebe?

sicher das die lima hin ist oder ist es vielleicht nur der freilauf?

 

gruß Jens
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du auf diese summe??? reifen mit platingewebe?
sicher das die lima hin ist oder ist es vielleicht nur der freilauf?
 
gruß Jens
 


Lima komplett (Lager sei einzeln nicht lieferbar, sagt Werkstatt!), Xenonlicht rechts und Reifen...

Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2500.- könnte man mit etwas Zeitaufwand bestimmt auf 1400 bis 1600.- zusammenstutzen.

Reifengröße ist doch 245/45 18 ? Welcher Hersteller ? Michelin   für 600.-/4 Stück.

Lima ? Freilauf ? Gibt es für ca. 600.-  

Xenon = Birnchen ? D2S gibts  sehr gute für 23.-

200 bis 400.- sollte für Versand und eventuelle Mehrkosten in der Werkstatt  wohl ausreichen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, mich beschleicht das leise Gefühl, du solltest den Weg zu Jens auf dich nehmen und die Werkstatt wechseln. Ich finde die 2.500,- deutlich zu hoch.

Ich meine, den Freilauf der Lima gibt es einzeln - das war auch schon mal Thema hier.

... und sobald ich vom C6-Seminar in Holland zurück bin, werden Holger und ich so was hier auch veranstalten. Es kann doch nicht sein, daß man wegen jedem Zipperlein einen Haufen Geld los wird, die man ohne großen Schraubaufwand auch sehr gut selbst reparieren kann.

Ich behaupte, der C6 ist mit etwas Kenntnis von der Materie (die u.a. auch hier im Forum existiert) sehr gut und finanziell angemessen zu warten, zu reparieren und zu unterhalten.

Ich habe hier im Forum soviel über den XM gelernt und konnte bisher viele Erfahrungen auf den C6 übertragen, daß ich nur zum Teile bestellen zum Freundlichen mußte. Das kriegen auch andere C6-Besitzer hin!!

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, man kann so viel sparen; die Frage ist - will man ?

Mein Dicker kommt nächste Woche zu seiner wohl letzten Inspektion beim sogenannten Freundlichen;  gut, freundlich isser tatsächlich.....   Hab ich nun Zeit und Lust,  vorab Öl, Filter und was man sonst noch so braucht zusammenzukramen ?  Nö ! hab ich nicht.  Also Zahlmeister spielen.   Und ich hab überhaupt kein Problem damit, das die Teile teurer sind als beim Internethändler,  völlig o.k.;   fragt sich nur, in welchem Verhältniss. Wenn ich für 1 Liter Öl fast exakt dasselbe zahle wie beim Öldepot24 für den 5-Liter kanister des exakt selben Öls,  dann schwindet mein Verstndniss schon etwas.  Und dann denk ich mir - Du zahlst hier nicht nur den Fachman, der die Inspektion durchführt, auch nicht nur die teure Werkstatteinrichtung;  nein, Du zahlst grade auch noch anteilig für unsinnige Glaspalästchen,  DS stores und und und.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2500.- könnte man mit etwas Zeitaufwand bestimmt auf 1400 bis 1600.- zusammenstutzen.
Reifengröße ist doch 245/45 18 ? Welcher Hersteller ? Michelin   für 600.-/4 Stück.
Lima ? Freilauf ? Gibt es für ca. 600.-  
Xenon = Birnchen ? D2S gibts  sehr gute für 23.-
200 bis 400.- sollte für Versand und eventuelle Mehrkosten in der Werkstatt  wohl ausreichen.



Die 2.500 sind nur eine Schätzung von mir. Vielleicht ja etwas pessimistisch. Es gibt keinen Kostenvoranschlag. Als ET Preis für die Lima wurden mir etwas über 500€ genannt. Für 4 Michelin Primacy habe ich in der Vergangenheit schon mal über nen Tausender hingelegt. Sind die billiger geworden? Abwarten, ich werde berichten.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Audi 5000 sagte:

...Für 4 Michelin Primacy habe ich in der Vergangenheit schon mal über nen Tausender hingelegt. Sind die billiger geworden? ...

Bei reifendirekt.de in der Reifengröße 245/45 18 Michelin Primacy ab 164 Euro. Der teuerste (runflat) in der Liste 200 Euro. Selbst inkl. Montage würde man beim teuersten noch unter 1000 Euro bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Audi 5000 sagte:

Die 2.500 sind nur eine Schätzung von mir

sehr pessimistisch würde ich sagen. wenn es wirklich nur der freilauf ist 4 michellin und zwei brenner wäre der endbetrag

bei uns sicher noch im dreistelligen bereich mit originalteilen.

 

gruß Jens
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, slowly35 sagte:

sehr pessimistisch würde ich sagen. wenn es wirklich nur der freilauf ist 4 michellin und zwei brenner wäre der endbetrag

bei uns sicher noch im dreistelligen bereich mit originalteilen.

 

gruß Jens
 

sag ich doch ;)

Jens ist ein freundlicher Freundlicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, XMbremi sagte:

 

Ich meine, den Freilauf der Lima gibt es einzeln - das war auch schon mal Thema hier.

..

 

Und ich habe sogar das Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel hier liegen. (Hatte ich mal gekauft um prophylaktisch das Lager an meiner Licht maschine zu wechseln, bis ich merkte, dass der Benziner gar keinen Freilauf hat :-):):) )

Bearbeitet von fantaweather
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich bei meinem nicht beklagen. Teure Reparaturen wie die beiden AGR-Ventile und die Lima liefen noch unter Gebrauchtwarengarantie.

Die letzte Inspektion (bei Axel Fischer, zum Cit-Händler gehe ich nicht mehr, da zu teuer) hat allerdings 1800 gekostet, da waren aber vier Reifen, alle Bremsbeläge und zwei Scheiben drin. Bremsbeläge halten bei mir 80-100 tkm. Außerplanmäßig hatte ich sonst bloß mal ein paar Hydraulikschläuche. Demnächst müßte der FAP mal kommen, ich habe jetzt 263 tkm herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Gernot2 sagte:

Ich kann mich bei meinem nicht beklagen. Teure Reparaturen wie die beiden AGR-Ventile und die Lima liefen noch unter Gebrauchtwarengarantie.

..

.

Bearbeitet von -albert-
Gernots verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, und ob der C6 teuer ist. Glücklicherweise fehlt mir ein Enzym oder eine Synapsenverbindung, die mich alle Reparaturen notieren ließe, so dass mir der Überblick über die Ausgaben fehlt. Aber unser 12 Jahre älterer Saab 9000 ist viiiiel billiger in allem – und seltener in der Werkstatt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der C6 ist als Gebrauchtwagen eher preiswert im Unterhalt. Zumindest mein C6. Bislang.

Konkret:

C6 HDI 205 Pallas aus 04/2007, km-Stand 114.200, gekauft vor 4 1/2 Jahren mit 71.850 km, zwischenzeitlich Zahnriemen gewechselt, Wasserrohr erneuert, Freilauf Lima neu, zweimal ATG-Teilölwechsel, RT4 auf Festspeicher umgestellt. Das Auto wird im Winter abgemeldet, so dass Steuer und Versicherung nicht mit vollen Jahresbeträgen in die Rechnung einfließen. Angesichts der geringen Kilometerleistung pro Jahr entfällt auf den Kilometer trotzdem ein recht hoher Anteil.

Im Detail sieht das so aus:

  6,6 ct/km Reparaturen/Verschleiß/Wartung

10,2 ct/km Treibstoff bei 8,5 l/100 km und 1,20 €/Liter

  4,7 ct/km Steuer/Versicherung

  7,0 ct/km Wertverlust bei Annahme eines derzeit zu erzielenden Verkaufserlöses von 7.500 €

---------------

28,5 ct/km

Wenn innerhalb der kommenden 100.000 km einige teure Reparaturen anfallen, verändert das die Rechnung natürlich signifikant. Andererseits ist der Wertverlust nach und nach zu vernachlässigen. Die o.g. Rechnung profitiert da vom seinerzeit günstigen Kaufpreis. Letzlich aber ein in meinen Augen (und auch für mich) erstaunlich geringer Kilometerpreis.

Zum Vergleich: Der von mir im vergangenen Sommer neu gekaufte Cactus HDI 100 ETG in Vollausstattung kostet mich auf 120.000 km in 4 Jahren ca. 22 ct/km. So gewaltig ist die Differenz nicht, wenn auch beim Cactus angesichts der Garantieverlängerung weitgehend sicher kalkulierbar, beim C6 eher ein Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade 3.300 € an den Freundlichen überwiesen. Km 173.500: Lima im AT eingebaut, Xenonbrenner rechts getauscht, 4 x Michelin Sommerreifen und geschrotteten Außenspiegel Fahrerseite getauscht.

Madame ist nicht teuer, sondern sehr teuer. Ich glaube, mein nächster wird ein Cactus...

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Audi 5000 sagte:

Gerade 3.300 € an den Freundlichen überwiesen. Km 173.500: Lima im AT eingebaut, Xenonbrenner rechts getauscht, 4 x Michelin Sommerreifen und geschrotteten Außenspiegel Fahrerseite getauscht.

Madame ist nicht teuer, sondern sehr teuer. Ich glaube, mein nächster wird ein Cactus...

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weiß jemand was die gleichen Reparaturen + Reifen für einen Cactus kosten würde? 

Dann könnte man endlich einmal wirklich vergleichen um wie viel ein C6 teurer ist al ein Kleinwagen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2017 at 14:20 , Ulrich T sagte:

Nein, der C6 ist als Gebrauchtwagen eher preiswert im Unterhalt. Zumindest mein C6. Bislang.

Konkret:

C6 HDI 205 Pallas aus 04/2007, km-Stand 114.200, gekauft vor 4 1/2 Jahren mit 71.850 km, zwischenzeitlich Zahnriemen gewechselt, Wasserrohr erneuert, Freilauf Lima neu, zweimal ATG-Teilölwechsel, RT4 auf Festspeicher umgestellt. Das Auto wird im Winter abgemeldet, so dass Steuer und Versicherung nicht mit vollen Jahresbeträgen in die Rechnung einfließen. Angesichts der geringen Kilometerleistung pro Jahr entfällt auf den Kilometer trotzdem ein recht hoher Anteil.

Im Detail sieht das so aus:

  6,6 ct/km Reparaturen/Verschleiß/Wartung

10,2 ct/km Treibstoff bei 8,5 l/100 km und 1,20 €/Liter

  4,7 ct/km Steuer/Versicherung

  7,0 ct/km Wertverlust bei Annahme eines derzeit zu erzielenden Verkaufserlöses von 7.500 €

---------------

28,5 ct/km

Wenn innerhalb der kommenden 100.000 km einige teure Reparaturen anfallen, verändert das die Rechnung natürlich signifikant. Andererseits ist der Wertverlust nach und nach zu vernachlässigen. Die o.g. Rechnung profitiert da vom seinerzeit günstigen Kaufpreis. Letzlich aber ein in meinen Augen (und auch für mich) erstaunlich geringer Kilometerpreis.

Zum Vergleich: Der von mir im vergangenen Sommer neu gekaufte Cactus HDI 100 ETG in Vollausstattung kostet mich auf 120.000 km in 4 Jahren ca. 22 ct/km. So gewaltig ist die Differenz nicht, wenn auch beim Cactus angesichts der Garantieverlängerung weitgehend sicher kalkulierbar, beim C6 eher ein Glücksspiel.

Lieber Ulrich,

Milchmädchenrechnung oder schön rechnen? Wo sind die Kosten für Unterbringung während das Gefährt abgemeldet ist? Günstiger wird's wohl nur noch, wenn man in der Zeit, wo er abgemeldet ist, drin wohnen würde und sich so die laufende Miete oder dann Eigenkapitalbindung für's eigene Haus/Wohnung sparen könnte. Dann rechnet man gegen ct/km gegen und käme evtl. ins plus??  Wobei Du mit den bisher angefallenen Rep-Kosten bisher wohl auch mit einem "blauen Auge" davon gekommen zu sein scheinst. Glückwunsch und genießen, solange es geht!

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Liegt wohl in der Sache der Natur, wenn man BWL/VWL studiert hat und gelernt hat, alles schön zu rechnen bzw. jede Statistik so erscheinen zu lassen, wie man sie braucht. Da ist immer Kreativität gefragt...;):D

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...