Zum Inhalt springen

Citroën C6 teuer im Unterhalt?


-albert-

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, Audi 5000 sagte:

 


Das ist doch nun wirklich nicht verwunderlich, dass die Presse nicht über den PSA – Motor berichtet. Schau dir allein mal die Stückzahlen der jeweiligen Motorreihen an. Für eine Handvoll macht doch niemand einen TV Bericht. Bei VW/Audi sind Zehntausende betroffen.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau deshalb sollte man das nicht so überbewerten. Jeder einzelne Fall ist natürlich tragisch und traurig, klar. Das Schlimme und Fatale an der ganzen Sache ist doch nur, dass es keine Ersatzteile für die Motoren gibt und sollte man sich wirklich für einen Rumpfmotor entscheiden, dann zu einem Preis, der von keiner Apotheke übertroffen werden könnte. Das ist eben das Unverschämte an der ganzen Sache, dass einen wirklich verdrießlich macht. Wenn man es sich so nicht vorstellen oder glauben kann, dann muss man einfach den Eindruck bekommen, dass man sich hier auf schäbigste Weise einer ganzen bisherigen, sehr potentiellen Käuferschicht entledigen möchte. Da kann man noch nicht einmal sagen, wenn man es nicht besser wüsste. Dieser Eindruck verstärkt sich bei mir jedenfalls von Mal zu Mal.

Als ich meinem Schrauberkollegen die von Citroen verlangten Preise für einen neuen, kompletten Motor oder selbst nur für den Rumpfmotor nannte, ist ihm das Gesicht stehen geblieben...mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun viel gesagt wurde über das Thema: "C6 teuer im Unterhalt", eigentlich aber nur XMbremi für den Benziner mal eine Zusammenstellung der Kosten gemacht hat, habe ich die Kosten nach nun 200.000 km mit dem HDI170 ermittelt. Bei mir ist zu beachten, daß ich nicht selbst schraube, sondern alle anstehenden Arbeiten in meiner Citroenwerkstatt erledigen lasse, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit! In der Zeit gab es nur eine "fast" Panne, als der C6 im Winter bei -15° mit dem Starten Probleme hatte und er nach wenigen km in den Notlauf ging. Damals wußte ich noch nicht, daß man besser den Dieselfilter vor jedem Winter und nicht nach 30tkm wechselt.

C6 HDI170 Pallas, Erstzulassung 2008

gekauft 7/2009 mit 23.000 km, heute 5/2017 aktuell 223.000 km

Alle Kosten ohne Diesel, Versicherung, Steuer.

In den Kosten enthalten sind: regelmäßgige Inspektionen, Olwechsel alle 15 tkm, Sommer- und Winterreifen, Unterboden- und Hohlraumschutz, TÜV/ASU, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremssattel VL, Türschloß hinten links erneuert, Batterie, Schlosseinsatz Fahrertür, Klimakondensator, Spiegelglas Beifahrerseite, Federzylinder vorne beide Seiten, Glühkernzen, Zahnriemenkit, alle Kugeln, Unterfahrschutz vorne neu, Kleinkram nicht aufgeführt.

Wartungs- und Reparaturkosten: 15.200 Euro/8 Jahre

Kosten:  0,076 Euro/km

Meine Einschätzung ist: Ein C6 ist NICHT teuer im Unterhalt für das was er bietet. Ich bezweifele, daß ich eine Auto in vergleichbarer Fahrzeugklasse zu den Wartungs- und Reparturkosten bewegen kann. Selbst wenn, bleibt das Thema, daß für mich kein Sternenkreuzer oder Audi-Panzer auf den Hof kommt.

Also in diesem Sinne, die C6 immer schön Pflegen und Spaß beim Fahren. Keine Scheu vor vielen km.

 

Grüße Stefan

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2017 at 22:48 , DJ Ray sagte:
... sollte man sich wirklich für einen Rumpfmotor entscheiden, dann zu einem Preis, der von keiner Apotheke übertroffen werden könnte...
Gruß vom Hochrhein
Rainer


Das stimmt natürlich nicht und das weißt du wahrscheinlich auch.
Der Motor des Porsche 911 ist sicher nicht aufwändiger als der V6 von Ford/PSA, aber Porsche ist die viel bessere Apotheke:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Porsche+911+Rumpfmotor&_sop=16

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Porsche+911+Mo%2Cotor&_sop=16&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.XPorsche+911+Motor.TRS0&_nkw=Porsche+911+Motor&_sacat=0

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann also durchatmen. 

Mich hätte es auch irgendwie gewundert, wenn Citroen nur sündhaft teure, schlechte Autos auf den Markt bringen würde. Mein C6 verhält sich als Kostenhamster seit 6 Jahren erstaunlich still. Er darf allerdings nicht mehr so oft ins Laufrad. Habe jetzt 70 000 km in 6 Jahren hinter mich gebracht. Kosten ca. 4000 Euro. Aber ich könnte wetten, dass ich in 2 Jahren keine weiteren Kosten melden kann. Denn man weiß ja nie, wie gut die Einzelteile noch sind. Meine sind es - hoffentlich.

Santé

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...