Zum Inhalt springen

Normaler Diesel oder extra tollen Diesel tanken


C5mac

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

noch eine Frage in die Runde...

ich habe jetzt zum ersten Mal einen Diesel, bin zwar schon einige gefahren, waren aber nicht meine.  ;-)

Ist es sinnvoll / nötig / vorteilhaft statt regulären Diesel die premium Varianten der namhaften Tankstellen zu verwenden?

gibt es mehr Leistung/  weniger Verbrauch/ besser Motorschutz/ ...

hat das jemand mal ausprobiert?

macht das Sinn bei V6 3.0l ?

vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke seit mehreren Jahren den Premium Diesel von Aral. Ich meine der Motor läuft damit ruhiger und ich habe vor einigen Jahren festgestellt, dass ich ca. 50 KM mehr mit einer Tankfüllung kam. Ob das immer noch so ist....keine Ahnung. Da bin ich noch ein anderes Fahrzeug gefahren. Hin und wieder tanke ich auch mal normalen Diesel. Da ich eh nur 1x im Monat zur Säule muss, macht mir das nicht so viel aus. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum...und lass Dich vor allem nicht verrückt machen!!

Als ehemaliger Fahrer derselben Maschine hatte es mich genauso interessiert. Ich durfte wenigstens feststellen, dass dieser Motor, egal mit welchem Diesel nicht noch ruhiger laufen kann, als er sowieso schon läuft. Also dieser super hyper düper Diesel ist meines Erachtens hier in Deutschland und umliegenden Nordeuropäischen Ländern nicht unbedingt notwendig, außer man hat das Bedürfnis oder die krankhafte Veranlagung anderen Leuten immer zeigen zu müssen, dass man es sich leisten kann und sich somit profilieren muss. Ist jedem selbst benommen.

Was aber mir viel wichtiger war ist, dass man diesem tollen Motor evtl. doch wirklich etwas Außerordentliches und Gutes zukommen lassen kann, was ihn besser schützt oder für allfällige, voraussichtliche, notwendige Servicearbeiten z.B. der Injektoren, AGR's oder auch Turbos nicht ganz so anfällig macht. Dabei bin ich bei Motor Talk auf die Mercedes Diesel Seite gestossen, wo man sich über jetzt bereits bestimmt 2.000 Seiten auslässt, mit welchem teilsynthetischen Zweitaktöl als Zusatz, in der Regel im Mischverhältnis 1:200 bzw. max. 1: 250, man seinem Dieselmotor etwas Gutes tut. Ob da nun wirklich etwas dran ist oder nicht, ist teilweise wohl auch Glaubenssache, so wie in der Kirche. Hier im Forum schwören auch einige drauf. Ich habe auch dran glauben wollen, vor allem weil mich einige Fotos, nicht hier im Forum davon überzeugten, dieses teilsynthetische Motoröl im Verhältnis 1:200 zum billigsten Diesel, den es an jeder x-beliebigen Tanke zu kaufen gibt, hinzu zu "panschen", wie man sich in den Kreisen auszudrücken pflegt. Es werden auch Diskussionen geführt, dass wenn man einmal diesen hyper-düper extra teueren Diesel tanken möchte, welche Marke dabei zu empfehlen wäre. Der von Aral wird dabei nicht gerade empfohlen, bzw. eher abgeraten, der von Jet und OVM soll etwas ganz besonders "Gutes" sein. Ich für meinen Teil, habe einmal diesen ausprobiert, nicht den allergeringsten Unterschied festgestellt und von daher wieder weiter "gepanscht".

In Südeuropa, insbesondere Griechenland und dessen Anreinerstaaten, teilweise auch schon Süditalien habe ich in der Regel allerdings schon immer den Teureren bevorzugt, weil von Motormobilclubs in der Regel vom Billigen abgeraten wird. Einen Unterschied der Laufkultur habe ich jeweils nicht festgestellt. Bei diesem Motor auch wirklich schwierig. Der läuft so souverän ruhig und verbrauchstechnisch ebenfalls vorteilhaft. Habe ihn teilweise zwischen 7,1 - 7,3 Ltr. bewegt, mit 2 to. Hänger bei 8,4. Was will man mehr, bei einem solchen Motor??

Wenn Du zum Panschen mehr Info möchtest, kannst Dich gern noch einmal melden. Es soll (Konjunktiv!!) positive Auswirkungen auf die Injektoren haben, die AGR's, davon hast Du "nur 2" und die noch an den unmöglichsten Stellen, teils reinigen und dann sauber halten und im weiteren Zuge evtl. sogar auch die Turbos vor unmäßigen Rußablagerungen schützen. Auf jeden Fall und das war auch für mich noch ein äußerst wichtiger Grund, die übermäßige Verrußung des DPF/FAP's vermeiden. Es werden gewisse Öle als "Panschzusatz" empfohlen, die sehr aschearm bzw. überhaupt keine Asche bei der Verbrennung entstehen lassen sollen. Auch hier habe ich mich von den Testergebnissen im entsprechenden Thread bei Motor Talk leiten lassen und mich für zwei der besten Öle entschieden, die ich dann 50:50 gemischt habe und beim Tanken im empfohlenen Verhältnis hinzugegeben habe.

Evtl. machst Du noch ein paar Angaben zur bisherigen Laufleistung und zum Alter Deines Fahrzeugs, sowie Gedanken zu Deinem Fahrprofil, davon ist es wohl am meisten abhängig, wie sehr Dich Dein Fahrzeug mit dem beglückt, was Du Dir von ihm erwartest. Ansonsten einfach noch einmal melden. Habe bestimmt noch um die 20 Liter von meinem "Panschöl" hier und könnte Dir hiervon gern etwas zukommen lassen, wenn Du es einmal ausprobieren möchtest. Auf jeden Fall wünsche ich Dir angenehm entspanntes Schweben und lass Dich gern von dem tollen Auto weiterhin fahrtechnisch verwöhnen!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Rainer,

welches nimmst Du?

Ich mische seit 65Tkm auch (1:250), habe jetzt 155Tkm, kürzlich den Füllungsgrad des Filters ausgelesen, der war bei 55%. Also viel Asche scheint da nicht anzufallen... Bin mir sicher, dass das 2Taktöl die Schmierung der Hochdruckpumpe verbessert und auch, wie es ja oft behauptet wird, reinigende Wirkung haben soll und auch den Rußanteil verringern soll.

Ansonsten tanke ich Billichdiesel an der freien Tanke. Das Premiumzeugs hat sicher einen Vorteil Es ist (meines Wissens...) kein Biodiesel drin. Seitdem das verpflichtend beigemischt werden muss, damit man das CO2-mäßig gegenrechnen kann, werden Unmengen an Ackerfläche dafür missbraucht, damit wir hier das Zeugs verfeuern können. Eigentlich ein absolutes Unding.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke im Sommer hauptsächlich guten Marken-Diesel (OMV) und im Winter die entsprechende "Premium(wie ich dieses Wort schon mag...)"-Variante (maxxMotion oder BP ultimate). Warum? Nicht aus Verbrauchs- oder Geräuschgründen, sondern einfach weil ich noch aus meiner XM Zeit davon überzeugt bin, dass es besser für den Motor ist. Damals habe ich eine XM Bosch Einspritzpumpe gesehen aus einem Fahrzeug, das immer mit Diesel von Billiganbietern betankt wurde und eine ESP, die zumindest die letzten drei Betankungen mit Premiumdiesel versorgt wurde. Den Unterschied der Ablagerungen innen habe sogar ich erkannt. Und im Winter deutlich besseres Startverhalten = weniger Verschleiß. Das habe ich auch beim C8 HDI bemerkt. Bei Minusgraden schlecht bis gar nicht angesprungen - Glühkerzen getauscht, einen Injektor getauscht > Problem blieb bestehen. Vom Cit-Händler wurde der Einsatz eines teuren Fließverbesserers empfohlen. OMV Diesel hat das alles günstiger erledigt. Seit dem keine Startprobleme bei Minusgraden mehr.

Und was bei einem unverwüstlichen XM Vorkammerdiesel schon gut ist, kann für die feinen Injektoren etc. beim HDI sicher ebenfalls nur positiv sein. Daher meine Empfehlung: im Winter Premiumdiesel und auch im Sommer nicht unbedingt den billigsten Diesel tanken bzw. zwischendurch mal einen besseren Diesel vergönnen.

2-Taktöl hatte ich im XM probiert (insgesamt über 4-5 Tankfüllungen) und keine Auswirkungen bemerkt. Von dem ab war es kaum günstiger als der Premiumaufpreis bei OMV. In den C5 schütte ich es daher auch nicht!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich tanke üblichen Diesel und schütte seit 10'000 km (aktuell bei 167 tkm) ein additiv rein, das die Einspritzanlage des 2.0 HDi (noch ohne RPF, SCR, adblue etc.). Dann drehe ich ihn, wenn warm, in den Begrenzer (hat der XP einen Begrenzer? Bei ca. 80 km/h im 2. Gang ist jedenfalls Schluss).

Kost nicht viel, vielleicht nützt es auch :-)

Bearbeitet von raoul9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Ölwechselintervallen und der Motorölqualität bei diesem Motor mehr Beachtung schenken als dem Diesel und dessen "Zusätzen".

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter:

ich tanke auch, wenn möglich, entweder BP Ultimate oder OMV maxxmotion. Stimmt es, dass der BP Ultimat der einzige Diesel ohne Additive ist? Hab das mal wo gehört aber nicht weiter nachverfolgt.

Bei den Nichtpremiumdiesel ist mir bisher nur aufgefallen, dass meiner (2,7 HDi) mit Eni (in der guten alten Zeit hat das noch Agip geheißen....) genausogut und sparsam läuft wie mit Ultimate/maxxmotion. Absolut zum Abgewöhnen war einmal eine Tankfüllung Jet (war die einzige Tankstelle weit und breit). Nageln und merkbar rauherer Motorlauf! 

Ich nehme an, dass hat was mit der Cetanzahl zu tun. 

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem der Schwefelgehalt gesenkt wurde, sind Schmier-Additive LIA (Lubricity Improver Additive) in jedem EN590-Diesel.  https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

Auch der maximal 7% betragende Biodieselanteil (Fettsäuremethylester) hat eine zusätzliche Schmierwirkung.

Zitat

pfeil_grun.gif Schmierfähigkeit:
Im Gegensatz zu mineralischem Diesel enthält Biodiesel praktisch keinen Schwefel, besitzt aber eine besonders hohe Eigenschmierfähigkeit und vermindert dadurch den Verschleiß des Moters und der Einspritzpumpe. Prüfstandsversuche haben eine Verschleißminderung um 60% ergeben. Diesel aus Mineralöl verliert mit sinkendem Schwefelgehalt seine Schmiereigenschaft, daher werden synthetische Additive beigegeben. Tests bezüglich der Schmierfähigkeit haben ergeben, dass durch eine Zugabe von 1% Biodiesel zum schwefelarmen Mineralöldiesel die erforderliche Schmierwirkung wieder erreicht wird. Daher wird in Zukunft Biodiesel auch zur umweltfreundlichen Additivierung für mineralische Dieselkraftstoffe verwendet.

http://www.biodiesel-kaernten.at/site/biodiesel/eigenschaften.html

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der extra tolle Diesel hat ein anderes Additivpaket und keinen Bio-Anteil...ansonsten wurde bei Tests nichts gravierend anderes festgestellt,Leistungszuwachs von 1,xxx %,Ersparnis bei 5%...für meinen Geschmack ist das statistisches Rauschen.Einzig die Abwesenheit des FSME-Zeugs ist positiv daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pansche nicht mehr, da erstens der Biodieselanteil hoch genug ist und 2tens noch Eolys im Tank ist. Ich war eine Zeit lang von der Panscherei überzeugt, aber ich glaube, daß man damit seine Partikelfilter früher dicht bekommt. Dies gilt für meinen 2,2 HDI C5 I.

Bei meinem 2,5 TD mische ich noch das Öl dazu und bilde mit ein, daß er ein wenig ruhiger läuft.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit habe ich den Bericht eines Mannes gelesen, der mit einem BMW 530d als Kurier durch Europa gehetzt ist und mit einem Motor innerhalb weniger Jahre 1.250.000 (1,25 Mio) km zurückgelegt hat, bevor das Auto bei einem Unfall einen Totalschaden erlitt (übrigens mit dem zweiten Automatikgetriebe). Der Man gab an, immer den preiswertesten Diesel getankt zu haben. Beigemischt hat er nichts.

Über die Lebensdauer des Motors entscheidet offensichtlich nicht der Kraftstoffanbieter, sondern Art der Fahrzeugnutzung und die Ölqualität.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Ulrich T sagte:

 

Über die Lebensdauer des Motors entscheidet offensichtlich nicht der Kraftstoffanbieter, sondern Art der Fahrzeugnutzung und die Ölqualität.

Die Panscherei ist weit verbreitet. Wein wird mit Wasser versaut, Bier mit Limonade, Kaffee mit Milch und Zucker und einige Autofahrer mischen den Treibstoff mit allen möglichen und unmöglichen Chemikalien. Jeder Mensch hat seinen Piepmatz.

Gruß Otto 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii da habe ich ja was los getreten ;-)

Danke für die vielen Antworten, die auch unterschiedliche Meinungen vertreten..  Danke an Rainer für die ausführliche Darstellung des "panschens" ;-) hat mich neugierig gemacht es auch mal auszuprobieren wobei der Hinweis der verbesserten Schmierung durch BioDiesel auch nicht uninteressant ist.. gibt es den explizit zu tanken oder ist der beigemischt?

Wie ist die Verrussung der Partikelfilters zu beurteilen? Von Freunden die einen Land Rover fahren weiß ich von Verstopfung bei kurzen Strecken, die dann auch zu reduzieren der Motorleistung führen bis der Filter durch "frei brennen" auf der Autobahn wieder funktionsfähig gemacht wurde. 

Ölwechselinterwalle beachten hat meinen letzten Motor (Benziner) auch ein Lebenszeit von knapp 300.000 beschert... er fährt wohl heute noch.. 

Grüße aus Köln 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Standarddiesel nach EN590 sind bis zu 7% Biodiesel. Diese Beimischung wurde bei der Einführung kontrovers diskutiert. Rückstände, Ablagerungen, Wasserbindung, Fäulnis

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben leichten Verbrauchs- und Abgasvorteilen erzählte Robert (Arconell, Biochemiker) beim Technikseminar in Düsseldorf 2015, dass nur bei Aral Ultimate ( auf Deutschland bezogen) kein Biodiesel enthalten sei und deswegen keine Bakterienbesiedelung bei geringer Nutzung vorkomme. Der Dieselfilter könne dadurch nämlich verstopfen.

Die Öldiskussion ist ja eines der Lieblingsthemen dieses Forums. Ich halte nichts vom Zusatz. Dass weniger gut brennbare Zusätze eine Verzögerung des Verbrennungsverlaufs und damit eine "weichere" Verbrennung nach sich ziehen, ist logisch. Für den DPF ist es jedenfalls nicht positiv, dazu müsste es natürlich einen Vergleich geben. Das aschearme Verbrennen bezieht sich eigentlich auf kleinste Mengen an der Zylinderwand, nicht jedoch auf Zumischung nach 2-Takt-Art.

Schöne Ostern!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine konkrete Information. Für mich hieße das also, künftig vor dem Winterschlaf Ultimate in den Tank (und den Dieselfilter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte der Einspritzpumpe von silvester31 bzw. Dorothea vorm Ausbau auch gut getan.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl kann dadurch verdünnt werden. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab.Dies kann langfristig zu einem höheren Verschleiß der Motorkomponenten führen. Umso mehr kommt es darauf an, dass die von den Automobilherstellern vorgegebenen Ölwechselintervalle konsequent eingehalten werden. Die Ölwechselintervalle sind in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge angegeben oder können beim Hersteller angefragt werden."

http://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/technische-informationen/b7-diesel-mit-bis-zu-7-biodiesel.html

Beim Futur Power Diesel von Hoyer ist auch kein Biodiesel enthalten

https://www.hoyer-energie.de/dieselkraftstoff-einsatz

 

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt den 5. Cit-Diesel.
4 davon über 200tkm, einen Activa habe ich vorher zerlegt :( .
Mische 1:200-250  2T-Öl leilsynt. zu. Ich nehme es da nicht so genau.
Motor läuft weicher, kein Pumpen- oder Injektorschaden.
Ich pansche weiter.
 

Bearbeitet von Hydrochonder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Ronald sagte:

" Umso mehr kommt es darauf an, dass die von den Automobilherstellern vorgegebenen Ölwechselintervalle konsequent eingehalten werden. Die Ölwechselintervalle sind in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge angegeben oder können beim Hersteller angefragt werden."

Diese "Longschleif"-Intervalle sind mir schon lange suspekt. ich wechsele immer nach der Hälfte.

Bearbeitet von Hydrochonder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...