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Radbremszylinder...


Thilo Schmuck

Empfohlene Beiträge

Ich hatte am Sonntag die Saison eingeläutet und bin mit den beiden jüngsten Familienmitgliedern ausgefahren.

Für den kleinen Buben ein grosses Erlebnis, weil jetzt endlich offiziell hinten drin mitfahren darf.

Das andere hat uns brav chauffiert. Die Bremsen zogen etwas ungleichmässig, also im Kopf notiert: Bremsen nachstellen, sind immerhin schon fast 2000 km seit dem grossen Service bei Morf...

 

Heute wollte ich den grossen zum Turnen bringen, vorher noch schnell den Reservereifen mit Luft befüllt und dafür den AMI aus der Garage geholt. Ganze Familie ins Auto, ich will losfahren und trete ins Leere...

Komisch, ich hatte doch vor 5 Minuten noch Bremsdruck?

Nummernschilder an das Alltagsauto, danach Reservereifen raus, ein Blick, das Lockheed-Glas ist leer.

 

Mittlerweile ist es 18.30 Uhr, woher krieg ich noch Bremsflüsigkeit?

Ab ins nächste Dorf, der Motorrad-Edelschrauber (wer kennt Egli noch?)  hat die Werkstatt noch offen und ich krieg die Flüssigkeit.

Aufgefüllt, Bremsdruck wieder da.

Also ans Entlüften.

Zuerst vorne links ( bevor alle schreien, ich weiss, es ist falsch) und flugs die Entlüftungsschraube abgedreht...

Dann vorne rechts versucht, da sass die Schraube genauso fest. Also hab ich gar nicht weiter gedreht. Dafür sieht man dort eine feuchte Spur an der Trommel.

Jetzt brauche ich also mindestens 2 Bremszylinder und wahrscheinlich auch noch die Backen.

 

Da die Bremsen schön mittig sitzen, muss wohl alles ab, oder?

 

was muss ich da beachten?

 

Beste Grüsse

 

Thilo

 

 

 

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Thilo, auch die RBZ hinten und den HBZ solltest Du unbedingt anschauen, auch bei äusserlich trockenem Zylinder. Gummi zurückklappen und schauen, ob es da noch trocken ist. Selbst bei geringen Spuren Feuchtigkeit müssen die auch erneuert bzw. renoviert werden. Radlager hi. auch gleich erneuern bzw. wenigstens in Reserve da haben.

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Am 11.4.2017 at 23:53 , Thilo Schmuck sagte:

Motorrad-Edelschrauber (wer kennt Egli noch?)

Gibts den wirklich noch,den echten??Man glaubts nicht,was man alles im Citroenforum noch lesen kann!

Bei dem wäre ich auch gerne Nachbar gewesen,eine Motorradlegende!!

Gruß,Rainer

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Nachdem sich der rechte vordere einfach so verabschiedet hat, hatte ich mir eh vorgenommen, die gesamte Bremsanlage sehr sorgfältig anzusehen. Die Brems-Leistung ist ja sehr überschaubar, da sollte dann wenigstens muss dann alles stimmen, damit die Maximale Performance da ist B)

 

Auf das Angebot von Ehrwürden komme ich sehr gerne zurück, wenn ich die Beiträge richtig interpretiert habe, sind da tatsächlich nicht viele Kantone dazwischen. 

Obwohl der alte Egli tatsächlich im 2km entfernten Nachbarort lebt, ist er schon im Rüebliland und ich noch bei den Katzenstreckern.

Der Laden wird mittlerweile von seiner Tochter geführt...

 

Thilo

 

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vor 6 Stunden, Thilo Schmuck sagte:

Obwohl der alte Egli tatsächlich im 2km entfernten Nachbarort lebt, ist er schon im Rüebliland und ich noch bei den Katzenstreckern.

Sorry wegen OT, aber da muss ich als in Österreich lebender Deutscher dann doch mal nachfragen: Katzenstrecker = Kanton Luzern und Rüebliland = Kanton Aargau, sehe ich das richtig?

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Der Pilgerweg der Luzerner zum Wallfahrtsort Einsiedeln führte früher über den Katzenstrick, was diesen den Übernamen Katzenstrecker eingetragen hat.

 

 

Der Begriff Rüebliland für den Kanton Aargau ist in der Schweiz allgemein bekannt. Genau so wie die Aargauer Rüeblitorte. Doch eigentlich müsste der Kanton Aargau Rübenland heissen.

Die klassischen Anbaugebiete für Rüben, Rüeben oder Räben sind im Berner Aargau, in den Bezirken Aargau, Brugg, Kulm, Lenzburg und Zofingen. 

Im Verlauf der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts tauchten die ersten Postkarten aus dem Kanton Aargau auf, die mit Rüebli verziert waren. Mit den dekorativen Rüebli konnte man besser werben als mit Rüeben, also Räben oder Rüben. 

 

 

 

So viel viel zur Erklärung 

 

Bearbeitet von Thilo Schmuck
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