Zum Inhalt springen

Hat jemand erfahrungen mit dem C-Zero


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine mutter ein neues auto braucht überlegen wir einen c-zero zuzulegen. Meine mutter fährt quasi nur innerorts, max 50km weit, die meisten strecken sind unter 5km, hat eine garage mit drehstromanschluß. Von daher sind die vorraussetzungen ideal. Gebrauchte zero oder pug ion bis ca. 20tkm bekommt man schon für ca. 10-11tsd €.

Mich würde interessieren ob jemand erfahrungen mit dem auto hat und vor allem etwas über den reichweitenverlust der batterie sagen kann. Das teil kostet schließlich ca. 20tsd € beim :) und das auto sollte schon eine weile halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in meiner Abteilung läuft ein Peugeot Eon, EZ 2012 , derzeit mit ca. 13.000 km, in einer anderen ein Citroen C-Cero, Alter auch so in etwa, mit ca. 35.000 km.

eine weiteren Peugeot gibts auch noch, da hab ich aber keine Daten.

Beide werden innerstädtisch im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, mit permanent wechselden Fahren, und haben technisch bisher null, echt gar nichts gehabt.

Die Reichweite liegt im Sommer mit Klima bei ca 100 km. ginge schon noch etwas weiter, aber bis zum Ende fährt ja keiner. Im Winter mit Heizung bei ca 60-80km - da merkt man jedes Grad.

Die Heizung könnte etwas stärker ausfallen, aber geht so. Meiner hat ausserdem noch einen LED Blitzlichtbalken drauf :D

Geladen wird in der Firma an Ladesäulen, eine Schnellladung hat er noch nie bekommen.

Aufgrund der Wendigkeit und Kürze des Fahrzeugs ideal für die Stadt, aber auch Überland kann man zügig unterwegs sein. Bei Schnee ist es durch den Hinterradantrieb besonders lustig bei abgeschaltenem ESP Donuts auf den Parkplatz zu zeichnen :lol:

... wenn er halt nicht so teuer wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt immer eine Frage was man tatsächlich braucht.

Fahren hie und da mehrere mit oder braucht man mehr Platz ist der Renault Zoe sicherlich auch eine Überlegung wert. Bin den auch schon gefahren, ist einfach mehr Auto.Ich beobachte das Ganze auch privat, weil ich ein kleines Auto für meine Holde nur zum Arbeit und Stadtfahren suche... derzeit liegt ein gebrauchter C1 aufgrund der Preise vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten,

der zoe ist zu groß, der kommt leider nicht in frage. Die batterien sind beim c-zero/ion dabei. Ich hab jetzt einen gebrauchten gefunden, von 2014 22tkm für 10.500€. Derzeit fährt meine mutter einen alten A140 automatik, der braucht aber bei ihrem fahrprofil ca. 12-15l und der motor mag die vielen kurzstrecken nicht. Die jährliche fahrleistung liegt bei 3-5tkm

Der c-zero bietet etwa die gleichen platzverhältnisse wie die a-klasse und ich denke, dass für die vorgesehene nutzung ein eAuto ideal ist, wenn die batterie lange genug hält.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie 20.000€ ? Amtlich ? Dann wär der raus bei mir. Dafür kriege ich fast 3x einen neuen C1.....

Und bei 2 neuen C1 verfahre ich das Restgeld nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20.000 sind amtlich, Der akku soll aber mindestens 3000 ladezyklen halten, das wären dann 300tkm. Cit und pug geben 3-5000ladezyklen an. Aber letzendlich weiß man das auch erst, wenn man es ausprobiert hat.

Mir würde es reichen wenn das teil seine 2000 ladezyklen schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verhindert die Politik den Kauf von elektrisch angetriebenen Autombilen. Gäbe es ein echtes Wechselkennzeichen, so wie in der Schweiz, dann hätte ich bereits einen C-Zero. Dieser würde alle Fahrten bis 45 Kilometer einfache Entfernung abdecken. Gäbe es am Ziel die sichere Möglichkeit aufzuladen, dann wären auch weitere einfache Entfernungen möglich. Weitere Strecken oder größere Transportaufgaben, würde der Berlingo meistern. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Auto nom sagte:

Leider verhindert die Politik den Kauf von Elektrisch angetriebenen Autombilen. Gäbe es ein echtes Wechselkennzeichen, so wie in der Schweiz, dann hätte ich bereits einen C-Zero. Dieser würde alle Fahrten bis 45 Kilometer einfache Entfernung abdecken. Gäbe es am Ziel die sichere Möglichkeit aufzuladen, dann wären auch weitere einfache Entfernungen möglich. Weitere Strecken oder größere Transportaufgaben, würde der Berlingo meistern. 

Daran liegts nicht.

In Österreich wo es ein Wechselkennzeichen gibt wurden in 7 Jahren insgesamt nur 387 C-Zero verkauft. Muß wohl am Produkt liegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Träumer und "ich würde wenn". Ein E-Auto muss man sich leisten können und wollen.
Der C0 ist ein unverschämt teures winziges Autochen dass in der Wartung unschlagbar günstig ist. Wer ohne Scheuklappen bei einer Jahresfahrleistung von 3-5tkm im Jahr an die Sache rangeht und als Massstab eine A-Klasse hat ist sicher nicht falsch. Der Zoe ist nicht wesentlich grösser als der A aber anscheinend sieht er grösser aus. Spielt hier keine Rolle.
Batterien gehören ja zu meinem Job und Auch wenn es sehr wenige dieser C0 ion oder I-Stink gibt ist bisher noch nie jemand zu mir gekommen mit Batterie Problemen. Dies sieht bei den ganzen anderen E-Autos, die ja alle nicht so sehr verbreitet sind anders aus, da kommen manchmal Anfragen erst gestern für einen Toyota von 2015.

Jetzt mein Ratschlag wenn du mit dem Risiko Batterie leben kannst. Nimm die Mutti und geh einen C0 fahren. Zuerst reicht eine normale Probefahrt. Wenn die Mutter dann aussteigt kommt entweder ein NIEMALS oder "Nie mehr was anderes". So bin ich es zumindest mit den Meisten Menschen in dem Alter (ich gehe von einer Frau >65 aus) gewohnt. Dann weisst du in welche Richtung du weitersuchen musst. Wenn sie einen C0 will dann suche das Wunschfahrzeug und mach eine  Probefahrt bei der du die GESAMTE Reichweite der Batterie auf EINER Probefahrt leerfährst. Wenn du weit unter 100km in den Grenzbereich kommst lass die Finger weg. Ansonsten gilt wie immer nicht unbedingt das billigste Angebot ist das günstigste.

Es muss aber jedem klar sein dass C0 fahren Auch seinen Preis hat, nicht bei der Wartung und nicht beim Verbrauch aber irgendwann ist das Auto mehr oder wenige schagartig NICHTS mehr wert, das ist der moment wo die Batterie aussteigt. Eine Reparatur/Ersatz wird wohl nicht gemacht werden denn wer steckt schon ein vermögen in ein altes Auto rein. Wann die Batterie am Ende ist wissen wir erst in 2-3 Jahren wenn die ersten grösseren Stückzahlen ausfallen. Achtung LiIon Batterie haben die fatale Eigenschaft bis praktisch zum Lebensende nahezu ohne Leistungsverlust zu arbeiten. In etwa so wie sie volle Leistung geben bis sie leer sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Es muss aber jedem klar sein dass C0 fahren Auch seinen Preis hat, nicht bei der Wartung und nicht beim Verbrauch aber irgendwann ist das Auto mehr oder wenige schagartig NICHTS mehr wert, das ist der moment wo die Batterie aussteigt. Eine Reparatur/Ersatz wird wohl nicht gemacht werden denn wer steckt schon ein vermögen in ein altes Auto rein. Wann die Batterie am Ende ist wissen wir erst in 2-3 Jahren wenn die ersten grösseren Stückzahlen ausfallen. Achtung LiIon Batterie haben die fatale Eigenschaft bis praktisch zum Lebensende nahezu ohne Leistungsverlust zu arbeiten. In etwa so wie sie volle Leistung geben bis sie leer sind. 

Auweia, wann hast Du Dich zuletzt mit diesem Thema beschäftigt? 

http://www.emobilserver.de/elektro-magazin/emobil-nachrichten/aktuelles/2016/sept/mitsubishi-bietet-reparaturservice-fuer-defekte-elektroauto-batterien.html

Zitat

Mitsubishi bietet ab sofort einen Reparaturservice für defekte Fahrbatterien an. Damit sei er der einzige Elektroauto-Hersteller mit einem derartigen Angebot, berichtet die Mitsubishi Motors Corporation in einer Pressemitteilung.

Anstelle eines Komplettaustauschs des Lithium-Ionen-Akkus werden lediglich defekte Teilmodule repariert oder ersetzt. Auf diese Weise ließen sich Folgekosten drastisch senken, betont das Unternehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt einer 15 Jahre nach Toyota und bietet ganz neu und als einziger einen Reparaturservice an. Ahh ok

Lieber Dirk das ist AutoMotor und Spott Niveau, aber egal wenn das dein Niveau ist empfehle ich dir die Ignoriertaste und einen Batteriepulser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, CX Fahrer sagte:

Da kommt einer 15 Jahre nach Toyota und bietet ganz neu und als einziger einen Reparaturservice an. Ahh ok

Lieber Dirk das ist AutoMotor und Spott Niveau, aber egal wenn das dein Niveau ist empfehle ich dir die Ignoriertaste und einen Batteriepulser.

Dein Niveau ist augenscheinlich die Unwahrheit als Expertenwissen zu verbreiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

Leider verhindert die Politik den Kauf von elektrisch angetriebenen Autombilen. Gäbe es ein echtes Wechselkennzeichen, so wie in der Schweiz, dann hätte ich bereits einen C-Zero. Dieser würde alle Fahrten bis 45 Kilometer einfache Entfernung abdecken. Gäbe es am Ziel die sichere Möglichkeit aufzuladen, dann wären auch weitere einfache Entfernungen möglich. Weitere Strecken oder größere Transportaufgaben, würde der Berlingo meistern. 

Stimmt das würde sehr viel erleichtern.Dann könnte man einen als "Sammler" für nutzlosen Strom vors Haus stellen und damit dann alle Kurzstrecken fahren.Ein Gebrauchter für ~10000€ wäre preisgleich zu einem "Hausspeicher" nur das man das gespeicherte eben für andere Zwecke,den Kurzstrecken nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2017 at 13:45 , CX Fahrer sagte:

Jetzt mein Ratschlag wenn du mit dem Risiko Batterie leben kannst. Nimm die Mutti und geh einen C0 fahren. Zuerst reicht eine normale Probefahrt. Wenn die Mutter dann aussteigt kommt entweder ein NIEMALS oder "Nie mehr was anderes". So bin ich es zumindest mit den Meisten Menschen in dem Alter (ich gehe von einer Frau >65 aus) gewohnt

Die dame ist 80. Das fz um das es sich handelt ist von 2014, die batterie hat noch garantie und wird von einem händler verkauft, der die teile aus F holt. Dort sind die staatl. zuschüsse wesentlich höher als in D, was man bei den gebrauchtpreisen merkt. Tageszulassungen bekommt man dort schon ab ca. 16t€.

Meine mutter soll das teil mal ausprobieren und wenn sie damit klarkommt wird die aKlasse ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur info, das auto ist gekauft. Es heißt Ion von pug ist aber identisch mit dem C-0

Von innen ist es deutlich geräumiger, als man von außen vermuten würde. Vom platz entspricht es etwa der ersten a-klasse, hat aber viel weniger ablagen. Scheinbar dachten die entwickler, länger als max. 1h sitzt man eh nicht in dem auto - dann ist der akku leer ;) - und dann braucht man auch keine ablagen :(.

Ansonsten ist das auto für das nutzungsprofil super geeignet, es fährt sehr gut, ist sehr einfach in der bedienung und einfach in der handhabung. Für  stadt/kurzstreckenverkehr ist das ein ideales fz.

Den preis fand ich ganz ok, alles in allem kam die kiste auf 10.800, 2,5 jahre alt, 20tkm ink. neuem service, tüv, winterreifen, akuugarantie bis ende 2018 und noch 1 jahr herstellergarantie.

p.s. die reichweite beträgt bei zügiger landstrassenfahrt und heizung ca. 100km, wobei die anzeige der restreichweite sehr pessimistisch ist.

Bearbeitet von 63mart
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

63mart viel Spass und viel Gluck mit dem Ding. Ich wünsche Dir, bzw deiner Mutter noch viele Jahre Spass mit dem Ding bevor ihr erleben werdet wer mehr Ahnung von Batterien und deren Kosten hat, der Träumer oder ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2017 at 11:31 , CX Fahrer sagte:

Dir, bzw deiner Mutter noch viele Jahre Spass mit dem Ding bevor ihr erleben werdet wer mehr Ahnung von Batterien und deren Kosten hat, der Träumer oder ich.

Meine mutter ist 83 wie lange die noch fährt weiß ich nicht, ich hoffe noch lange. Solange die akkus für ca. 20km reichen ist noch alles ok und da bin ich optimistisch, dass das noch lange dauert, wahrscheinlich länger, als die fahrtüchtigkeit meiner mutter, also noch so ca. 15-20 jahre :);)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...