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C4 Puretech 130 brummig


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Hallo Gemeinde,

nach meinem Ab- bzw. Ausrutscher zu Toyota plane ich, mir evtl. wieder einen Citroen zu kaufen. Daher bin ich bereits den C4 Puretech 130 6-Gang von 01/2015 und den C4 Puretech 110 5-Gang von 06/2016 probegefahren.
Bei beiden gab es ab einer Drehzahl von 1.500 U/min und weniger ein sehr unschönes Brummen vom  Motor. Ein herausbeschleunigen wie mit einem 1.6er Saugbenziner war aufgrund fehlendem Turbo-Drehmoment sowieso nicht möglich. Man muss so eine kleine Luftpumpe also mit Schaltarbeit bei Mindestdrehzahl halten. Oder eine Automatik EAT6 kaufen.

Nun meine Frage:
Gibt es Erfahrungen bezüglich des Brummens, ist diese normal? Gesund klingt es definitiv nicht.
Wie verhält sich die EAT6, wird bei 1.500 U/min bereits zurückgeschaltet?

Ach und noch etwas. Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, die leichtgängige Lenkung würde das ganze Auto etwas instabil machen, sprich das Fahrgefühl war oberhalb von 130 km/h etwas schwammig. Oder lags nur am Wind? Montiert waren ich glaube 16 Zoll Winter- bzw. Allwetterreifen.
Ich selbst würde die kleinste Reifengröße wählen, damit nochmehr Gummi zum Federn zur Verfügung steht.

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also ich weiß ja nicht wie Du gefahren bist oder was Du von dem Motor erwartest.  der 1.2 Liter Puretech ist zwar etwas brummig (oh Wunder bei einem 3 Zylinder), aber gerade das Drehmoment des Motors ist sowas von geil, daß man eben gerade aus niedrigen Drehzahlen herausbeschleunigen kann. Wir fahren einen C 3 mit dem 110 PS-Motor und letztens hatte ich für 2 Wochen als Ersatzauto einen C4 Grand Picasso mit dem 130 PS-Motor und 6-Gang-Getriebe. Beide Autos fahren sensationell und lassen mich als ausgewiesenen Diesel- /Drehmomentfan zweifeln ob ich mit dem aktuellen DS 4 HDI 120 richtig aufgestellt bin. Drehzahl brauchen die Turbos im Gegensatz zum 82-PS-Sauger absolut nicht, man sollte mal auf die Schaltanzeige achten, die schon bei sehr niedrigen Drehzahlen zum Hochschalten auffordert, das ist auch bei 1.500 u/min überhaupt kein Problem. Und ich wohne im Bergischen Land, wo es, wie der Name schon sagt, durchaus hügelig ist. Ich kann Deinen Eindruck daher weder teilen noch nachvollziehen.

 

 

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Das Brummen und die Vibrationen unterhalb 1500 U/min sind normal. Ein Dreizylinder. Die Automatik läßt Drehzahlen unter 1500 U/min nicht zu. Da kommt auch vom Turbo nichts.

Man muß ein bisserl den Gasfuß trainieren, damit Beschluenigungsvorgänge ohne Hektik klappen. Nicht zu viel Gas, dann schaltet der Automat zurück, nicht zu wenig Gas, sonst brummt der Wagen nur endlos herum und kommt nicht weg. Das klappt aber mittlerweile ganz gut, daß ich dem Automaten mitteilen kann, was er machen soll.

Gernot

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Nun, ich fahre eher zurückhaltend und schalte zeitig hoch. Und der 110 Pser mmit 5-Gang ist so übersetzt, dass im 3. Gang bei Tempo 50 2.000 U/min  - zu hoch für meine Begriffe -  und im 4. Gang bei Tempo 50 nur noch ca. 1.500 U/min anliegen. Und genau in dem Bereich brummt und vibriert der Motor ziemlich laut. Da ist auch noch nicht wirklich Druck da zum Beschleunigen. Beim Fahren um eine enge Kurve z. B. musste ich (allerdings mit 100 kg Beifahrer) in den 2. Gang runterschalten, weil die Drehzahl im 3. Gang einfach zu niedrig war. Das bin ich von meinen bisherigen Autos anders gewöhnt, die machten das problemlos im 3. Gang mit, vor allem ohne zu brummen. Dazu kommen die ziemlich hakeligen 5- und 6-Gang Getriebe von Citroen, das bekommen andere Hersteller besser hin.
Wenn der Turbo einmal greift, dann geht die Post ab, keine Frage!

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Prima, Gernot, auf deine Antwort hab' ich ehrlich gesagt gewartet :-D

Kannst du was zu den anliegenden Drehzahlen bei Tempo 50 in den verschiedenen Gangstufen vom EAT6 sagen?

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Im normalen Fahrbetrieb halte ich mich zwischen 1500 und allenfalls 2500 U/min auf. Vierter Gang 50 liegen allenfalls 2000 U/min an, eher etwas weniger. Kann man auf dem Drehzahlmesser nicht beliebig genau ablesen. Bei 58-59 km/h laut Tacho geht es bei wenig Gas in den fünften Gang und dann ist die Drehzahl wieder bei 1500 U/min. Der sechste Gang kommt in der Stadt nicht zum Einsatz. Der wird erst so bei 83 km/h eingelegt. Der ist so lang, daß bei 130 km/h knapp 2500 U/min anliegen.

Gernot

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