Zum Inhalt springen

C1 als Gebrauchter


Empfohlene Beiträge

http://www.fr.de/leben/auto/aus_zweiter_hand/eine-beziehungskiste-der-citroen-c1-erweist-sich-als-pannensicher-a-1258537

Interessant:

Zitat

Dass der C1 höhere Mängelquoten aufweist als seine Geschwister, führt der Report auf Wartungsversäumnisse zurück und fragt: „Führen Citroën-Fahrer eine schlechtere Beziehung zu ihrem Auto?“

Für das dass Citroënbesitzer eher lässig mit der Wartung umgehen, sind die Fahrzeuge erstaunlich zuverlässig. Nur so eine Feststellung über die Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,,,,, unser C1 Baujahr 2010, 75000km, erhält regelmäßig Ölwechsel und austausch der Verschleißteile, hier bisher nur Bremse und eine Batterie und ansonsten nix. Absolut zuverlässig, was ich von unseren Skoda Citygo und Fabia nicht unbedingt sagen kann. Abgesehen davon. Der Service bei Citroen war einfach unkomplizierter und besser. 

 

Lg Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C1 der ersten Serie, neu gekauft im Januar 2009, entpuppt sich als das zuverlässigste Auto, das ich je besessen hatte (1. Auto war ein R5 GTL Typ 1225). Die ersten Jahre zum Pendeln benutzt (2x 65 km), seit einem Jahr fährt meine Frau das Auto im Kurzstreckenbetrieb. 184.500 km stehen auf dem Tacho. 1. Reifensatz und Bremsen. Nächstes Jahr sind neue Sommerreifen notwendig.

Bei ca. 120.000 km musste ein Radlager hinten gewechselt werden - dafür kam der C1 in die Werkstatt. In der Garantie wurde die Wapu getauscht. Den Endschalldämpfer bei knapp 180.000 km habe ich selber ersetzt. Keine 40 Euro hat der gekostet. Die Wartung - außer Bremsflüssigkeitswechsel (alle 3-4 Jahre) erledige ich selber. 

 

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Zalu_zx sagte:

1. Auto war ein R5 GTL Typ 1225

Cool!

Bildergebnis für R5 GTL

Einer der schönsten Kleinwagen ever. Für mich persönlich auf Platz 2, gleich hinter dem Peugeot 206.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2017 at 22:24 , Vulcan sagte:

http://www.fr.de/leben/auto/aus_zweiter_hand/eine-beziehungskiste-der-citroen-c1-erweist-sich-als-pannensicher-a-1258537

Interessant:

Für das dass Citroënbesitzer eher lässig mit der Wartung umgehen, sind die Fahrzeuge erstaunlich zuverlässig. Nur so eine Feststellung über die Jahre...

Was sind das denn genau für Mängel? Je nach dem liegt sowas eher an der Werkstatt. Ausser mir selber kenn ich keinen C1-Fahrer, der fast den gesamten Unterhalt (bis auf die Kupplung) in Eigenregie machen. Somit kann man das dann auch nicht unbedingt den Fahrern in die Schuhe schieben, wenns da Mängel gibt.

vor 13 Stunden, Zalu_zx sagte:

Mein C1 der ersten Serie, neu gekauft im Januar 2009, entpuppt sich als das zuverlässigste Auto, das ich je besessen hatte (1. Auto war ein R5 GTL Typ 1225). Die ersten Jahre zum Pendeln benutzt (2x 65 km), seit einem Jahr fährt meine Frau das Auto im Kurzstreckenbetrieb. 184.500 km stehen auf dem Tacho. 1. Reifensatz und Bremsen. Nächstes Jahr sind neue Sommerreifen notwendig.

Bei ca. 120.000 km musste ein Radlager hinten gewechselt werden - dafür kam der C1 in die Werkstatt. In der Garantie wurde die Wapu getauscht. Den Endschalldämpfer bei knapp 180.000 km habe ich selber ersetzt. Keine 40 Euro hat der gekostet. Die Wartung - außer Bremsflüssigkeitswechsel (alle 3-4 Jahre) erledige ich selber.

Bei mir siehts so ähnlich aus. Ich hab gerade zu Beginn des letzten Winters zwei der Winterreifen altershalber ersetzt, und mittlerweilen alle Sommerreifen.

Bei 50'000km oder so hab ich mal die Kerzen und die vorderen Bremsen erneuert. Luftfilter und innenraumluftfilter auch. Die ersten beiden wären nicht nötig gewesen... nur sah man das bei den Bremsen erst nach dem Ausbau. Da war noch die Hälfte drauf, bei Belägen wie Scheiben.

Auspuff hab ich vor einem Jahr mal getauscht, weil er mir zu laut wurde...

Meiner bekommt alle 10'000km frisches Öl und Ölfilter.

Bei 103'000 war dann eine Kupplung für die Automatik fällig.

Ansonsten hab ich eigentlich nur die eine oder andere Glühbirne getauscht. Das schafft man in knapp 5min, wenn man Übung hat. Nur hinten dauert es etwas länger. Musste ich aber erst einmal.

Ansonsten, aber da bin ich wohl ein Einzelfall, will meiner ungefähr alle Jahre einmal ne neue Batterie.

Alles in allem: Gutes Auto, wenn man damit leben kann, dass er einfach sehr laut ist (der ist innen lauter als vin aussen). Ausserdem muss einem das Design zusagen. Dann gibt es fast nichts besseres.

Also: eigentlich nur der übliche Unterhalt. So einfach, dass man es, wenn man will, auch selber machen kann.

Nur die Automatik, die macht wirklich nicht glücklich. Zu viel Kupplungsverschleiss und immer einen bis zwei Gänge zu niedrig. Ausserdem gibts keine Möglichkeit, nur vorübergehend manuell einzugreifen. Entweder Automatikmodus, oder Manueller Modus. Dazwischen gibts nicht, und man muss immer manuell zwischen den Modi wechseln. Mal schnell der Automatik einen höheren Gang vorgeben und sie da dann wieder Automatik sein lassen, geht nicht.

Ausserdem ist die Tankanzeige eine Beleidigung. Die ersten acht oder neun Liter (von 35), kann man an der Tankanzeige nicht ablesen. Und es kommt auch mal vor, dass von den insgesamt 6 (mehr sinds unsinnigerweise nicht) Klötzen zwei fast gleichzeitig verschwinden.

Tachobeleuchtung ist ausserdem zu schwach. Sind LED, man kann also nicht einfach ne hellere Birne einschrauben.

Zudem hat der C1 I keinen Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite. Das Innenlicht geht also nicht an, wenn man die Beifahrertür öffnet. Ach ja, und wenns einer ist, der elektrische Fensterheber hat. Es gibt keinen Schalter für die Rechte Seite, den der Fahrer leicht erreichen kann. Man muss sich, wie wenns Kurbelfenster wären, auf den Beifahrersitz legen und den Schalter an der Beifahrertür benutzen. Gibt nur den.

Zudem: Wenn man die Hutablage drin lässt, ist der Kofferraumzugang ein besserer Briefkastenschlitz. Besser, das Ding landet gleich auf dem Kofferraumboden. Anders ist das nicht zu gebrauchen.

Insgesamt ein technisch gutes Auto. Vielleicht sogar sehr gut, das aber von den Designern versaubeutelt wurde, und offensichtlich einfach kein richtiges Auto werden durfte.

Zum Beispiel pissts bei Jeder Luke sofort und ungehindert rein, auch bei leichtem Regen. Die Türen sind so gewölbt, dass etwa der halbe Sitz nass wird. Kofferraumdeckel hat offen eine gosse Lücke zur Dachkante. Es pisst bei Regen mitten in den Kofferraum wenn die Klappe geöffnet wird.

Positiv gegenüber neueren Modellen ist jedoch der helle, und sehr geräumige Innenraum.

Negativ: Das Teil ist LAUT.

Es gibt eine einzige Schwachstelle, und das ist das Blech. Das ist dünn und rostet schnell. Also Lackstift nutzen... denn Lackschäden gibts immer. Und wenn nur mal im Winter ein Kiesel aufs Dach klatscht.

Bis etwa BJ 2010 oder so (da war ein Facelift) gab es Probleme mit den Wasserpumpen, die in der Regel nach 2 Jahren oder ungefähr 60'000km aufgaben. Da hatte einer die Furzidee, Plasitkschaufelrädchen zu verbauen, die eben irgendwann abbrechen oder gar zerbröseln. Wenn die Wapu dann getauscht wurde, kann man hoffen, dass eine aus Metall verbaut wurde. Dann hälts.

ps:

Hier meine Fahrzeugchronik, und was halt sonst noch so zu besprechen war:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/79117-c1-sensodrive-on-tour-conduite-ã -la-main/

Reguläres Serviceintervall sind 15'000km oder jährlich. Ich Wechsle Motoröl öfter...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, bluedog sagte:

Zudem hat der C1 I keinen Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite.

Ja,eine kleine Sünde...aber die Bohrung+Gewinde für den Türkontaktschalter sind schon mal da. Wenn es stört kann man das nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was bluedog schreibt, kann ich im Großen und Ganzen bestätigen.  Als größten Mangel empfinde ich, dass die Federung recht hart ist. Da stören mich die relativ lauten Fahrgeräusche nicht so - fahre ja eher gemütlich, maximal 120, eher so 100, wenn's auf weiter Tour in den Urlaub geht. Ende Mai geht's vom Ruhrgebiet ins Berchtesgadener Land - ca. 730 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Vulcan sagte:

Cool!

Bildergebnis für R5 GTL

Einer der schönsten Kleinwagen ever. Für mich persönlich auf Platz 2, gleich hinter dem Peugeot 206.

Das ist schon das Modell nach dem Facelift (war es 82?)  - erkenne ich an der Frontstoßstange. Mein Modell war EZ 79 (1289 ccm, 42 PS) in knallrot, als 3Türer. Ich meine, die 5Türer gab's erst ab '80. Da unsere Familie immer Kleinwagen hatte (2cv, R4, R5) und ich damit aufgewachsen bin, empfand ich große Sympathie für den R5. Mit R4 und R5 fuhren wir vom Ruhrgebiet an die Costa Brava und Costa Dorado - das war Anfang bis Mitte der 70er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser?

Bildergebnis für Renault 5 GTL 1979 red  Bildergebnis für Renault 5 GTL 1979 red

vor 21 Stunden, Juergen_ sagte:

Und der 206 kommt direkt nach dem 205!

Nee, da gefallen mir selbst AX & R5 II besser. Mir fehlt es beim 205 an Eleganz...

vor 15 Stunden, bluedog sagte:

Somit kann man das dann auch nicht unbedingt den Fahrern in die Schuhe schieben, wenns da Mängel gibt.

Citroënfahrer neigen doch eher dazu, die Werkstatt Intervalle nicht einzuhalten. Bin selber so ein Exemplar. Frei nach "So lang`s fährt, passt`s schon" und "mal schauen was die MFK meint"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nicht wissen, wie viele Citroëns durch Vorurteile bei den Prüfungen schlechter dastehen, als andere Autos.

Väterchens Opel Senator A fuhr 21 Jahre mit Ölverlust "da müssen sie unbedingt etwas machen" und "da schwitzt er ein wenig, ist aber kein Problem" zwischen Motor und Getriebe.

Mit dem Visa fuhr ich einmal dummerweise zu so einer Lichttestaktion. "Da stirbst Du, wenn Dir der entgegenkommt" hat er gesagt und ich könnte schwören, daß der Herr Lederstiefel und eine schwarze Reiterhose unter dem Kittel anhatte. Der Visa hatte noch Biluxlampen und ich hatte sie exakt auf 1% Neigung des Hauptlichtkegels eingestellt. Das für Frankreich übliche und auf der Landstraße überaus vorteilhafte Streulicht damals war schwächer als ein Tagfahrlicht heute. Da hat der Idiot dann ohne Belastung das Licht heruntergedreht bis zum Anschlag. Ich stellte es dann genauso schnell wieder zurück und ich wurde mit dem Visa niemals angeblinkt wegen Blendung.

Ich gehe fest davon aus, daß bei einem Toyota Mängel mit "Das Lämpchen müssen Sie aber ´mal ersetzen" nicht notiert werden, während der Citroën mit "Das wäre ja auch der erste Franzose, bei dem die Elektrik keine Mucken macht" einen erheblichen Mangel angekreidet bekommt mit der Verpflichtung zur Wiedervorfahrt. Vielleicht nicht immer, aber es reicht, um die Statistik zu verzerren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Ich gehe fest davon aus, daß bei einem Toyota Mängel mit "Das Lämpchen müssen Sie aber ´mal ersetzen" nicht notiert werden, während der Citroën mit "Das wäre ja auch der erste Franzose, bei dem die Elektrik keine Mucken macht" einen erheblichen Mangel angekreidet bekommt mit der Verpflichtung zur Wiedervorfahrt. Vielleicht nicht immer, aber es reicht, um die Statistik zu verzerren.

Den Verdacht kann ich entkräften. Toyota werden dafür umso genauer, um nicht zu sagen, umso brutaler, auf Rost untersucht.

Zudem: Wer mit defekten Leuchtmitteln zum TÜV fährt, ist selber schuld. Dem ist nicht mehr zu helfen. Klar kann auf dem Weg dahin was kaputtgehen, aber wie wahrscheinlich ist das. Ausserdem: Zumindest ich hab immer Ersatzbirnen dabei, mindestens für die Scheinwerfer, manchmal mehr.

Und wer die Serviceintervalle nicht einhält, ist auch selber schuld. Aber selbst wenn: unter dem Double-Chevron ist das ein Toyota. Der hält das besser aus, als alles, was aus Europa kommt. Zumindest, was TÜV-relevantes angeht. Der Motor ist irgendwann mal hin, wenn er kaum Ölwechsel kriegt. Fängt dann an Öl zu saufen, wenn die Ventilverstellung nicht früher ausfällt. Interessiert den TÜV aber eher gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Vulcan sagte:

Besser?

Bildergebnis für Renault 5 GTL 1979 red  Bildergebnis für Renault 5 GTL 1979 red

Nee, da gefallen mir selbst AX & R5 II besser. Mir fehlt es beim 205 an Eleganz...

Citroënfahrer neigen doch eher dazu, die Werkstatt Intervalle nicht einzuhalten. Bin selber so ein Exemplar. Frei nach "So lang`s fährt, passt`s schon" und "mal schauen was die MFK meint"...

Mein R5 sah genau so aus, wie auf dem ersten Foto. Das 2. Foto passt irgendwie nicht, zumindest gab's den R5 GTL so nicht mit der vorderen Stoßstange. Da ist nachträglich etwas verändert worden, ebenso die Felgen, die meiner Einschätzung nach vom R4 sind. 

Übrigens, damals wurde beim GTL mit dem "Spatzendurst" von 4,9 l/100 km bei konstant 90 km/h geworben!

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Vulcan sagte:

Nee, da gefallen mir selbst AX & R5 II besser. Mir fehlt es beim 205 an Eleganz...

 

wat is los ? :P:P

205champ10001.PDF-page-001.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, chrissodha sagte:

wat is los ? :P:P

205champ10001.PDF-page-001.jpg

Der 205 war für mich DER Benchmark der Kleinwagen in den 80ern. Besonders mit dem famosen 1.8er Diesel (60 PS) war das ein tolles Auto.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der 205 am besten in der ursprünglichen Version mit dem ersten Armaturenbrett und den nicht nach unten hängenden Außenspiegeln.

Insbesondere der 205 GTi ist für mich eine Augenweide. Leider ist die mindestens angenehme Federung der "normalen" Modelle im GTi nicht zu finden. Der überrascht mit einer betont straffen Abstimmung, die mich immer vom Kauf abgehalten hat. Leider gab es den 80 PS (ohne Ladeluftkühler) starken TD nicht in D, dafür in den geschwindigkeitslimitierten Niederlanden. 

03-peugeot-205-t16-gti-jpg.jpg

Die Stoßstangen und die Plastikbeplankung des  ersten R5 sehen für mein Empfinden völlig ausgeblichen aus, die Form spricht mich überhaupt nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front gefällt mir am besten! ;)

Den Nachfolger 206, und mehr noch den 207, empfand ich im Vergleich zu diesen sehr sauberen Linien als overstyled.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design des 205 hat was!

Der 206 gefällt mir aber fast genauso gut. Sehr schön vor allem in "Tangerine" (Orange Metallic) :) 

Der 207... lassen wir's. Ich bin geneigt, den als Designunfall zu bezeichnen :D

Gruß Marcel

p.s. Bemerkenswert, in welche Richtung sich ein Thread über den C1 so entwickelt. Naja, gibt ja auch wenig zu schreiben über dessen "Design" und Mängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 207 hat ganz klar zu viel Anabolika abgekriegt, aber der 206? Gegen Polo, Fiesta und Corsa (inkl. allen Japanern) war der 205 natürlich schon schmucke, auch gegen den Uno. Mir gefallen trotzdem der aerodynamische und leichte AX und der konsequente R5 II besser. Sehen auch irgendwie französischer aus...

Bildergebnis für Citroen AX 1991Bildergebnis für Renault 5 1985Bildergebnis für Peugeot 205 rougew

Mir war der 205 immer zu golfig, wenn auch in allen Bereichen besser gelungen. Aber was soll`s, über Geschmack lässt sich bekannterweise nicht streiten.

vor 14 Stunden, Auto nom sagte:

Die Stoßstangen und die Plastikbeplankung des  ersten R5 sehen für mein Empfinden völlig ausgeblichen aus,

Ja dann stell mal deinen hochglanz 205 GTi 5 Jahre an die Sonne. Der sieht danach nicht nur ausgebleicht aus, sondern ist es auch. :)

Ich geb` noch einen drauf:

Bildergebnis für renault clio 1 1990 red

Der Ur-Clio sagt mir auch mehr zu. Danach ging`s bei Renault leider bachab (overstyled).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Vulcan sagte:

 

Ja dann stell mal deinen hochglanz 205 GTi 5 Jahre an die Sonne. Der sieht danach nicht nur ausgebleicht aus, sondern ist es auch. :)

Das kann doch nicht der Grund sein, für Neuwagen Kunststoffe zu verwenden, die aus heutiger Sicht im Neuzustand schon 30 Jahre alt aussehen. Mit Reno kann ich nichts anfangen, weder die Technik noch die Gestaltung sprechen mich an. Einer der ersten Clio lief als Neuwagen in meiner Familie. Der 205 hat die Latte so hoch gesetzt, dass der erste Clio nichts wirklich besser konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, Auto nom sagte:

Mit Reno kann ich nichts anfangen,...

An dem wird`s wohl liegen ;)

vor 47 Minuten, Auto nom sagte:

Der 205 hat die Latte so hoch gesetzt, dass der erste Clio nichts wirklich besser konnte. 

Echt jetzt? Kenne beide und ich würde mal sagen, dass so in etwa genau 10 Jahre Entwicklungssstand dazwischen liegen...zu Gunsten des Renault. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...