Zum Inhalt springen

"Du spinnst!" - Activa HDi als Bastelprojekt


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Verzeiht mir bitte, dass ich den Titel geklaut habe aber diese Aussage hatte ich bei meiner Frau herausgefordert ;-).

 

Wie ich hörte, waren einige an dem Maschinchen interessiert, welches Rüdiger (kroack) hier im Forum verlinkte.

 

Nun, er war nah, der Preis war gut, Verkäufer sehr nett und ich wollte schon lange einen Activa ;-).

 

Ich bin mir noch nicht sicher, was daraus wird, denn er hat einen Hydraulikleitungsschaden. Allerdings gibt es drei DIN A4-Seiten akribisch geführte Reparaturlisten.

 

Generell sieht man dem Activa sein Alter im Gegensatz zu meinem Break an, er hat aber auch schon über 200000km.

 

Ich nehme an, sein spätes Baujahr (2000) mit der berüchtigten Leitungsqualität zusammen mit den österreichischen Wintern (daher kommt er) haben da gut zusammengearbeitet.

 

Jetzt ist er erstmal aufgebockt in der Garage und ich sehe mir mal an, wie weit ich komme. Ich möchte ihn sehr gerne wieder auf die Straße bringen, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen. Was ich bisher sehen konnte waren ein paar ziemlich rostige Leitungen und ein gebrochener Rücklauf am Fass.

 

95bd66c9bfaf1f93cebc47094da2887e.jpg1ecb8d15a29da5f88bd27e1ec0553e19.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem mal gut entsalzen, Wasserschlauch Bürste und Pinsel, Sandnester mit Pressluft ausblasen. Genau genommen macht es Sinn die Leitungen nach und nach einzupflegen. LHM Faß raus, da vorne sind auch einige Leitungen die betroffen sein können.

Ölbinder, Bier, Handschuhe und kleine Blumensträuße für die von der Nachtarbeit geplagten Nachbarn.......

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja herzlichen Glückwunsch zum Activa und es ist sicher ein Stück Arbeit aber immer dran denken das es dann Spaß macht damit zu fahren.

viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

Gruß Henry

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, siehe Rüdiger: Zuallererst und schleunigst mal die Salzkrusten entfernen ! Dann schauen, was noch übrig ist...

Rechne damit. diverse Leitungen unter Qualen zu erneuern. Keine Sorge wegen der Teileversorgung, , sie lassen sich alle anfertigen. Und beschaff schon mal einige Messingbürsten und ein eine großr Dose Chassislack... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Kwashiorkor sagte:

 

Verzeiht mir bitte, dass ich den Titel geklaut habe aber diese Aussage hatte ich bei meiner Frau herausgefordert ;-).

95bd66c9bfaf1f93cebc47094da2887e.jpg1ecb8d15a29da5f88bd27e1ec0553e19.jpg

 

Hi Alex, 

kein problem, ich leihe dir meinen Titel gerne mal aus. :D 

Auch hier nochmal Glückwunsch zum Neuerwerb! Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Lass dich nicht zu schnell entmutigen, ich will den Activa fahren sehen. :) 

Gruß Lukas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen an einem nicht-hydractiven Benziner alle Leitungen zu ersetzen - ist eine Schweinearbeit. Angesichts der Platzverhältnisse beim HDi und der diversen zusätzlichen Teile die so ein Activa hat wünsche ich Dir Durchhaltevermögen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, keine Sorge, ich werde hier nicht kopflos vorgehen und auf Teufel komm raus Geld hineinstecken. Erstmal die Lage genau analysieren und ein paar Sachen machen, die wenig bis kein Geld kosten wie Rostnester aufarbeiten, waschen, usw.

 

Dann schau ich mal, was ich alles ausbauen kann und muss um mir ein genaues Bild von dem Zustand der Leitungen zu machen.

 

Ich will das Auto natürlich auch fahren sehen (das heißt, gefahren habe ich es in die Garage schon...) ;-).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem Activa

Dann kann man nur sagen;  viel Erfolg, möge er bald wieder aus eigener Kraft fahren schweben:D

Wie viele gibt es davon eigentlich noch?

Hoffentlich kommt er wieder auf die Straße.

Daumen drück

 

Gregor

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Ich glaub, mein Kleiner ist schon angesteckt...

 

40f7bb55bf285f94f3724f4ccc72549a.jpg

 

 

Er hat ganz klar erkannt, daß es sich um einen Diesel handelt. Bravo !

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel produziert Feinstaub und noch Vieles mehr. Aber viele regen sich darüber maßlos auf, obwohl sie:

 

- täglich Toastbrot rösten

- Pizza essen

- Pfannkuchen und Brot essen

- Zwiebel rösten

- Käse knusprig backen

- oft Pommes und andere frittierte Lebensmittel verzehren

- im Sommer oft, wenn's denn geht, sogar gern täglich Grillen

- täglich Wurstwaren mit Nitritpökelsalz und sonstigen abartigen Zusatzstoffe verzehren

- gerne geräucherten Fisch und Schinken essen

- Menschen, die gern und oft ÖVM und Fahrräder benutzen, für Vollpfosten halten

- zu Silvester 10+ mehr Raketen abschießen und in deren Abschussnähe bleiben

- zu Silvester mit Böller spielen

- mit Flugzeuge reisen

- Zweitaktmoppeds fahren

- gerne beim Lagerfeuer sitzen

- ab und an mal ne fette Tüte anstecken

- täglich zig Kippen rauchen.

 

Wenn auch nur eins davon zutrifft, bitte diese modische Dieselbashing etwas zügeln und leicht sachlicher angehen [emoji111]️

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, AFS427 sagte:

Diesel produziert Feinstaub und noch Vieles mehr.

Mein Diesel produziert Grobstaub den man notfalls auffegen und zu Briketts pressen könnte...

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, AFS427 sagte:

Diesel produziert Feinstaub und noch Vieles mehr. Aber viele regen sich darüber maßlos auf, obwohl sie:

 

- täglich Toastbrot rösten

- Pizza essen

- Zwiebel rösten

- Käse knusprig backen

- oft Pommes und andere frittierte Lebensmittel verzehren

- im Sommer oft, wenn's denn geht, sogar gern täglich Grillen

- täglich Wurstwaren mit Nitritpökelsalz und sonstigen abartigen Zusatzstoffe verzehren

- gerne geräucherten Fisch und Schinken essen

- zu Silvester 10+ mehr Raketen abschießen und in deren Abschussnähe bleiben

- zu Silvester mit Böller spielen

- mit Flugzeuge reisen

- Zweitaktmoppeds fahren

- gerne beim Lagerfeuer sitzen

- ab und an mal ne fette Tüte anstecken

- täglich zig Kippen rauchen.

 

Wenn auch nur eins davon zutrifft, bitte diese modische Dieselbashing etwas zügeln und leicht sachlicher angehen

Genau.

Der kleine malt bestimmt nicht nur diese üblen Diesel-Bashing-Bilder, sonder ißt auch noch Toastbrot. Womöglich fliegt er auch noch gerne, und ich will gar nicht wissen wieviele Kippen ...

Er sollte wirklich etwas sachlicher malen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Diesel Feinstaub Blabla? Ist eh bloß Marketinggesülze , unterstützt von Politik und Autoindustrie . Kenn ich , seit Einführung des Dreiwegekats Ende der 80ger , Anfang der 90 ger , wo alle Katlosen Vergaserautos als Stinker bezeichnet wurden , die so schnell wie möglich von der Straße sollen , 2009 wurden die ersten Dreiwegekatautos als Stinker bezeichnet , welche Mithilfe der Abwrackprämie von der Straße sollen und so weiter und so fort ... Stumpft man ab allmählich dagegen und fährt das , was einem Spaß macht . Die können sich ihre selbstfahrenden Roboter da hin stecken , wo die Sonne nicht scheint .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre wirklich gut - denn es kommt nicht auf den Diesel als System alleine an. Das Problem ist, dass selbst für Stadtautos Diesel im großen Stil propagiert worden ist. Das was da oben steht, ist mir gar nicht mal fremd. So Einiges tue ich selbst davon. Wer das alles meidet, lebt an sich recht asketisch. Darüber wollen wir aber auch nicht richten. Dennoch bin ich vielleicht bloß einmal die Woche mit dem Diesel unterwegs, ansonsten nehme ich den Bus oder die Bahn oder das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Und es ist mir ziemlich klar, dass ich wesentlich mehr Probleme mit meiner Gesundheit bekommen würde, wenn ich erneut mit dem Rauchen anfangen täte als die Tatsache, dass ich in einer Großstadt mit Feinstaubproblem lebe. Selbst das ist ja schließlich selbst gewollt. Genau wie etwa das tägliche Barbecueing oder Kettenrauchen [emoji1]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Diesel Feinstaub Blabla? Ist eh bloß Marketinggesülze ,

Ich fürchte nicht - erstens bilde offenbar nicht nur ich mir ein, es deutlichst riechen zu können (beißend, stechend, chlorartig), zweitens gibt es Nachweise über die Ürsächlichkeit für Autoimmunerkrankungen - Asthma in erster Linie - , und es gab bereits vor Jahren erfolgreiche Sammelkklagen von Erkrankten gegen japanische Automobilhersteller mit Entschädigungssummen in fünfstelliger Eurohöhe. Diesel ist im am Gemeinwohl orientierten Japan nicht ohne Grund eine Randgruppenmotorisierung.

Hier: http://berufskrank.de/Berufskrankheiten/Risikobereiche_Risikostoffe_allgemein/Umweltbelastungen/Feinstaub_Entschaedigung_08-07.pdf

(Ich hatte vor Jahren eine wesentlich ergiebigere Quelle gehabt, finde ich leider nciht mehr)

Die Luft ist sehr dünn, das einfach zu bestreiten.

Der Xantia HDi ist offenbar allerdings nicht betroffen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

Der Xantia HDi ist offenbar allerdings nicht betroffen.

Na immerhin! Meiner im Moment sowieso nicht, die Luft in der Garage ist aufgrund fehlenden Motorlaufs sehr gut ;). Hab ihn heute mal gewaschen, auch untenrum und nun bin ich etwas mehr als eine Woche unterwegs und kann erst danach mein Glück an einer Reparatur versuchen.

Wenn mir vielleicht jemand schon Hinweise geben könnte, was ich alles abmontieren sollte um so viele Leitungen wie möglich erblicken zu können, wäre das toll. Vor allem im Motorraum, am Unterboden ist klar. Rüdiger meinte schon das Fass, Luftfiltergehäuse sicherlich auch, was muss noch weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinstaub ist KEINE Marketingmasche, sondern ein Faktum. Aber ich fände es schon sehr unangepasst, wenn ich mich über besoffene Biertrinker in der Kneipe aufregen würde, wo ich selbst doch täglich zwei komplette Schachteln Mon Chéri verputzen täte... Theater, bloß weil mir die Bierfahne dieser Typen nicht passt [emoji6]

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Das merkwürdige ist , daß die Abgase aus unserem 56 Jährigem Deutz erträglich sind , während die Abgase aus dem Firmen T6 diesen Chlorartigen , von Dir beschriebenen , stechenden Geruch haben , den man wirklich nicht lange haben möchte .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist m. E. nicht merkwürdig, denn der Deutz produziert sicher so gut wie keinen Feinstaub. Mir persönlich fiel der Chlorgeruch erstmals ca. 1997 beim Joggen auf, mit unwillkürlichem Luftanhalten. Es fühlte sich extrem ungesund in der Lunge an. Und so empfinde ich es heute noch, und heute sind es Massen von Dieselautos, die so riechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Kwashiorkor sagte:

 

Wenn mir vielleicht jemand schon Hinweise geben könnte, was ich alles abmontieren sollte um so viele Leitungen wie möglich erblicken zu können, wäre das toll. Vor allem im Motorraum, am Unterboden ist klar. Rüdiger meinte schon das Fass, Luftfiltergehäuse sicherlich auch, was muss noch weg?

Bock den Wagen möglichst hoch auf, du mußt auch von unten ran.

Beim HDI stören die Luftleitungen, der Gaspedalsensor. Gut wäre es auch, das Brems- und Antisinkventil beiseite zu räumen.

Stell dich drauf ein, daß die Lenkungsleitung rostzerfressen ist und auch die Leitung vom Druckkregler zum Sicherheitsventil.

Dann die Hiniterachse. Zur Begutachtung reicht es, die beiden 18er Bolzen, die sie am Wagenboden halten, zu lösen. Dann  kommt sie links eine knappe Handbreit herunter und du hast du weitgehend freien Blick auf die Leitungen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Warum sollte der alte Deutz nicht mindestens genauso viel Feinstaub produzieren, wie ein moderner Diesel mit Partikelfilter, sondern sogar weniger?! ? Das möchte ich aber schon gerne wissen. Das wäre ja eine komplette Rückrüstung im technischen Fortschritt, als ob man n Laptop anstelle mit neuen Solarzellen-Batterientypen eher mit miniatüriserten Kohlekraftwerke ausstatten würde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich weiß,  ist das der Feinstaub aktueller Diesel erheblich ungesünder ist als bei alten. Unsere Lungen können das nicht Filtern.

Deshalb gibt es ja auch leichte Zigaretten  und elektro Grills ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...