Zum Inhalt springen

Brauche mal einen Rat von Fachleuten :)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Meine Freundin spielt mit dem Gedanken sich einen neuen Wagen zu kaufen. Da ich mit meinem DS5 so glücklich bin, haben wir uns mal einige DS3 Modelle im Kölner Raum angeschaut.

Ich bin kein Fachmann. Ich informiere mich aber vorab immer im Netz und was hier auffällt sind die Probleme mit der Steuerkette.

Klar ist, dass der Wagen mehr als 82 PS haben soll. Er soll also schon spritzig sein. Es soll ein Gebrauchter oder Jahreswagen sein. Und es wird viel Kurzstrecke gefahren.

Sollten wir uns lieber nach einem Diesel umschauen, wegen der Probleme mit der Steuerkette? Oder ist davon wegen der Kurzstrecken abzuraten?

Oder sind vielleicht die Probleme mit der Steuerkette irgenwann (ab welchem Bj.?) behoben worden?

Wäre schön wenn hier uns der Ein oder Andere etwas dazu schreiben könnte.

Gruss

Ingo

PS: Ich wünsche schöne Ostertage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit der Steuerkette haben meines Wissens nur die THP. Die anderen Benziner sind da eher unauffällig meine ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VTI95/120 dürfte in der Stadt völlig ausreichen. Und die Kette ist bei diesen Motoren kein Thema. Trotzdem ist natürlich ein neueres Baujahr immer vorzuziehen, da an dem Motor auch im Bereich der Wasserpumpe viel verbessert wurde. Ich hatte einen 2011er 308SW und ich habe noch einen 2012er 207CC. Diese VTIs sind ganz unauffällige Motoren, die mit Teillast gefahren auch recht sparsam sind.

Sinnlos getreten macht man spetziell im ersten Gang mit Vollgasorgien die Lager im kleinen MA Getriebe kaputt und man schnupselt über 8 l/100km weg. Ich brauche immer weniger als 7 l/100 km. Zum Teil auch unter 6 l/100 km, aber das ist dann nicht im Stadtverkehr oder wenn es kalt ist.

Ein kleineres Gebrechen wäre noch Ölverlust am Öldruckregelventil. Da kann man einmal an der Rückseite des Motors mit der Taschenlampe suchen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht munter fährt sich ebenso der "neue" 110PS Turbo-Dreizylinder. Dort hört man wenig Schlechtes von. Ich fahre selbst seit 95.000km den THP und dieser ist absolut nichts für ständige Kurzstreckenfahrten/Stadtverkehr. Es ist eher ein Lang- und Mittelstreckenmotor, der regelmäßig gefordert werden will. Alles andere nimmt er dem Besitzer sehr übel (und selbst bei artgerechter Haltung ist der THP immer für eine Überraschung gut - und das ist die "nette" Formulierung für diese Angelegenheit). Von einem Diesel würde ich ebenso bei Kurzstrecke abraten. 

Bearbeitet von LeMonsieur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 100 PS 3 Zylinder (pure tech) wäre mein Tip;

Fahr ihn mal zur Probe - gefühlt kommt er mir ehe stärker vor,  sehr harmonischens Maschinchen,  und enorm kräftig - schon bei niedrigen Drehzahln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für alle Informationen von euch. Das hat uns wirklich geholfen!

Ich denke mal wir werden uns den PureTech 110 mal genauer anschauen.

Meine Freundin ist sich noch nicht ganz sicher, aber am liebsten wäre ihr die neue Front, das Touch-Display und die 3D Rücklichter. Ich glaube fast, da wären wir dann schon beim Neuwagen :D

Mal schauen wie es weiter geht.

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Der sieht klasse aus. Aber meine Freundin möchte keinen mit der Kombi schwarz und weißes Dach. Umgekehrt findet sie wiederum schön.

Wir haben diesen Wagen mal in die engere Auswahl genommen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236298645&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=17500&maxMileage=30000&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=20&pageNumber=2

Das einzige was hier fehlt, ist das Navi. Ansonsten hat der aber alles, was sie sich wünscht. Sie hat auch noch ein gutes, mobiles Navi von TomTom.

Jetzt will sie aber erst mal eine Probefahrt hier in unserer Umgebung machen und wenn alles passt, werden wir diesen Verkäufer kontaktieren. Aber ich halte natürlich auch weiterhin die Augen offen und schaue mir die Gebrauchtwagenmarkt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geb Dir mal einen ganz anderen, "fachmännischen" Rat (und hoffe, das Yvonne hier nicht mitliest :P)

Eine Frau beim Autokauf zu beraten kann nur schief geh'n; Aus der Nummer kommst Du nur noch schadlos raus wenn Du kaufst was Du für richtig hältst,  vor die Tür stellst und jede beginnende Diskussion mit einer Einladung zum Essen,  shoppen oder sonstwas im Keim erstickst.  Sonst sucht Ihr in zwei Jahren noch.......... :rolleyes:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...