Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 I 3L V6, Kaufberatung, Garagenfund


Dispatcher911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche einen Rat.

Ich habe einen C5 I 3L V6 aus Baujahr 2003 angeboten bekommen.

Es ist ein Schalter mit Vollausstattung ( Ausser Sitzheizung) und abnehmbarer Anhängerkupplung, aus Ersthand.

Das Fahrzeug hat erst nachweisliche 109000km gelaufen.

Nun kommt der Haken:

Das Fahrzeug wurde 2013, nach dem Tod des Besitzers, trocken in einer beheizten Garage abgestellt und dort schlummert er noch immer. In optischem Bestzustand.

Der Zahnriemen wurde 2012, kurz vor dem abstellen erneuert.

Der Preis ist bei 900€ aufgerufen.

Mir ist aber etwas unwohl wegen der langen Standzeit.

Kann man sowas kaufen?

Worauf muss ich achten?

 

Bin für alle Hinweise dankbar!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Hallo Dispatcher.

Für das Geld würde ich nicht lange überlegen. Kaufen, Öle, Bremsen und eventuell Reifen tauschen und glücklich sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der optisch so gut daherkommt kaufen. Beim Überführen des Autos fachkundige Hilfe mitnehmen. Das Starten des Motors benötigt gewisse Vorbereitung. Es gibt aber einiges zu tun. Falls du kein Schrauber bist und keinen günstigen Schrauber zur Hand hast, kann das schon noch ins Geld gehen. Aber dafür erhältst du eine gute Substanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor einer Stunde, Dispatcher911 sagte:

Mir ist aber etwas unwohl wegen der langen Standzeit.

 

Mit den Kaputtstehen wird gerne übertrieben, so viel passiert da nicht. Problematisch ist nur Herumstehen auf feuchten Untergrund, dann sollte man am besten Kehrblech und Handfeger mitbringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann: einen gepflegten C5 V6 mit 109 Tkm für 900 :o 

Neeeee Neeeee Neeeee, da M U S S etwas faul sein. Finger weg !!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

Ok, das ist unsachlich und nicht hilfreich - Asche auf mein Haupt. -_-

Gruß Stefan

PS: Mir tropft der Zahn!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehe dem Stefan der Saft überläuft:

mein Wissen bezieht sich überwiegend auf Hören-Sagen und da kam die Qualität des C5 der ersten Serie nicht gut weg. Lies dich mal ins Forum ein.

Andererseits kannst du bei 900,- nicht viel falsch machen.

Die Standzeit sehe ich auch nicht als das große Problem an. Ich habe einen XM nach über vier Jahren Standzeit angemacht und nach Hause gefahren. Die Kugeln waren platt und die Reifen etwas eckig. Allerdings bekommt er nun eine vollständige Inspektion.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Auto keinen TÜV mehr hat, wie ich annehme, kannst du ihn ohnehin nur da wegfahren, wenn er noch angemeldet wäre, andernfalls darfst du  mit Kurzzeitkennzeichen nur vom Standort bis zur nächsten Prüfstelle und ggf von da zur nächsten Werkstatt zur Mängelbehebung. 2 Alternativen: Hänger oder Händlernummern, beides nicht für jeden ohne Weiteres verfügbar.

4 Jahre Standzeit sind nicht so viel, dass man vor Sorge verrückt werden muss, und wenn man nur ein paar Kilometer mit geringem Tempo fahren muss, sind auch eckige Reifen oder leicht hängende Bremsen (die ohnehin revidiert werden müssen) kein Riesenproblem, aber da fängt es schon an: Wenn sie ein bisschen hängen, ok, aber wenn sie kaum funktionieren, kannst du nicht mehr als Rangieren mit dem Auto. Gummis, Leitungen, Flüssigkeiten, Reifen und Reifendruck, neue Batterie (eh klar) und noch ein paar Kleinigkeiten und wenn da augenscheinlich alles im grünen Bereich ist, zurück zu Aussage A: Da kannste nicht viel falsch machen.

Ich habe gerade einen Espace gekauft, der fast 1,5 Jahre draußen gestanden hat (allerdings wurde er mit fast neuem TÜV abgestellt, ich konnte ihn also anmelden), den habe ich nach Hause gefahren (8km durch die Stadt, also sehr risikoarm), dann gründlich durchgeguckt, saubergemacht und nach ein paar zögerlichen Touren im Ort 40 km über die Autobahn  gescheucht. Danach war ein Kühlerschlauch undicht. Das ist ein Klassiker und auf sowas muss man sich einstellen und die Inbetriebnahme entsprechend umsichtig angehen.

 

Bearbeitet von seb.bremer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor anwerfen und alle Einstellungen der Heizung/Lüftung/Klima prüfen. Am besten mit Temperatursensor und Messgerät. Da muß aus allen Düsen bei den verschiedensten Einstellungen dieselbe Temperatur und Luftmenge (rechts/links) herauskommen. Wenn da große Unterschiede bestehen, kann man schon mal den Ausbau des Armaturenbretts und den Ersatz diverser Einstellmotoren einplanen. Genauso wenig Spaß macht es, diesen Werksmurks ohne Armaturenbrettausbau in Angriff zu nehmen.

Erst dann für den Kauf entscheiden. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute haben wir mal versucht das Auto ans Tageslicht zu befördern! Ohne Erfolg! Die Bremsen sind knackefest und die Handbremse löst keinen Milimeter mehr! Das Auto bewegt sich null! Die Batterie ist Mausetot und die Frontscheibe hat einen ca 5 cm grossen Riss in höhe des Regensensors! 

Ausserdem habe ich das mit dem Zahnriemen in den falschen Hals bekommen! Dieser wurde nicht gewechselt, sondern die Teile sind dabei und schlummern seit 4 Jahren im Kofferraum! Optisch ist das Fahrzeug makellos! Neuer Preis aufgrund der Mängel 750€!

 

ist das jetzt gut oder schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 1 Bj2003 ist vollkommen unkritisch. Heizungsprobleme traten erst bei Facelift auf. Qualitätsprobleme hatten nur die beiden ersten BJe. Was unbedingt überprüft werden muß, sind die hinteren Hydraulikleitungen und die Druckleitung nach hinten, ist sehr kostenintensiv.

Standschäden nach 3 Jahren? Lächerlich. Mein BX steht jetzt seit 9 Jahren, keine eckigen Reifen, springt nach dem ersten Vorglühen an:P

 

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der HP würde ich keine Defekte erwarten. Zahnriemen sind ein paar Stunden Arbeit, Bremse braucht rundum sicher neue Scheiben und Beläge, mit etwas Pech neue Handbremsseile inkl. Führungsrohre, mit noch mehr Pech neue Sättel rundum. Wenn man alles selbst macht ist der Wagen sicher ekn Schnäppchen, muß man ihn in der Werkstatt reanimieren lassen könnte es insgesamt doch recht teuer werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, heideturboxm sagte:

C5 1 Bj2003 ist vollkommen unkritisch.?Qualitätsprobleme hatten nur die beiden ersten BJe. 

Das sah mein 2003er HDi 107 anders. Die Kiste hatte trotz regelmäßiger Wartung ständig was Anderes.

Die festen Scheibenbremsen lösen meistens durch das  anfahren, ich nehme an, ihr habt wegen der toten Batterie nur geschoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Das sah mein 2003er HDi 107 anders. Die Kiste hatte trotz regelmäßiger Wartung ständig was Anderes.

 

Was haben wir in der Schule schon gelernt: Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Das sah mein 2003er HDi 107 anders. Die Kiste hatte trotz regelmäßiger Wartung ständig was Anderes.

Die festen Scheibenbremsen lösen meistens durch das  anfahren, ich nehme an, ihr habt wegen der toten Batterie nur geschoben.

Das mit den festen Bremsen sehe ich ähnlich, auch wenn der oben genannte GAU dennoch Realität sein könnte. Mal ne Batterie umbauen (ist ja nicht wirklich überraschend, daß die platt ist...) und Startversuch machen. 1.Gang ruckelnd versuchen anzufahren. Evtl. (wahrscheinlich) löst sich da was.

Scheibe ist blöd, da kein TÜV und Du nicht warten kannst, bis deine TK dafür einspringt. So kein TÜV. Ich würde grob rechnen :

300 - 400 der Zahnriemen (Fremdleistung),

300 Bremsen (Eigenleistung),

500 + Scheibe (Fremdleistung),

400 Inspektion komplett + Kleinkram (Eigenleistung).

Dazu Trailer, TÜV Gebühr und Anmeldung. Ob das dann noch ein Schnapper ist, mußt Du selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der Zahnriemen bei dem Motor nicht bekannt anfällig, dennoch ein Kandidat für einen Riss, da wäre Warten sicher falsch - angesichts des fälligen Trailers allerdings akademisch.

Ein Schnäppchen ist das dann nicht mehr, vor allem, wenn man die Zeit bedenkt, die man reinsteckt, aber wenn du alles selber machst was geht, kommst du absehbar sicher nicht billiger an so einen C5.

Ich würde sagen angesichts der Scheibe - ein nicht unbedingt erwartbarer aber sehr teurer Schaden - sollten die sich vielleicht noch ein bisschen beim Preis bewegen. Sonst würde ich ihn wohl stehenlassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Edith: Ein Satz Reifen wird ja wohl auch fällig sein, egal ob rund oder eckig, bei solchen Autos sind die meistens antik.

 

Bearbeitet von seb.bremer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geisterlein1970

300 bis 400 Euro für den Zahnriemen wechsel beim V6?
Wo gibt's das?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, geisterlein1970 sagte:

300 bis 400 Euro für den Zahnriemen wechsel beim V6?
Wo gibt's das?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Keine Ahnung ! War von mir nur geschätzt. Material ist ja schon vorhanden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ist denn beim Zahnriemensatz alles dabei? Nur der ZR und Spannrollen oder auf die Wasserpumpe? Im Zuge des Wechsels würde ich auch gleich die Riemenscheibe wechseln und den Keilrippenriemen. Das wären dann noch mal ca. 90,- mehr.

Den Zahnriemen wechsele ich dir gerne für 400,- :)

ich gebe meinen Vorrednern recht: wenn du alles zusammenrechnest, ist das kein Schnapper mehr. Guck mal in den Börsen, was C5 V6 kosten. Für 2.500,- gibts ordentliche Exemplare. (und hat nicht French Connection Kölle seinen Carlsson C5 v6 für 3000,- angeboten? oder waren es 4000,- ??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

An der HP würde ich keine Defekte erwarten. Zahnriemen sind ein paar Stunden Arbeit, Bremse braucht rundum sicher neue Scheiben und Beläge, mit etwas Pech neue Handbremsseile inkl. Führungsrohre, mit noch mehr Pech neue Sättel rundum. Wenn man alles selbst macht ist der Wagen sicher ekn Schnäppchen, muß man ihn in der Werkstatt reanimieren lassen könnte es insgesamt doch recht teuer werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe mir mal eben auf die schnelle das whorst case szenario durchgerechnet! Da kommt mindestens gut und locker 1700€ material zusammen, ohne fremdleistungen und tüv etc!

 

ich glaube das war es dann mit dem schnäppchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandal! Da biste ja nachher glatt bei 2.000 Tacken plus die Anschaffung von 900, am Ende womöglich über 3.000. Und das für eine famose Sechszylinder-Limousine mit  gerade mal gut 100 tkm und erwiesenermaßen lange rostfreier Karosserie! Unverschämtheit, das "lohnt" sich ja nie und nimmer!

Na, da würde ich mir doch lieber gleich einen vergleichbar alten, dann aber verrosteten Benz schenken lassen...

... wenn der nicht in bescheidenem Zustand das doppelte kosten würde. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Dispatcher911 sagte:

Also, habe mir mal eben auf die schnelle das whorst case szenario durchgerechnet! Da kommt mindestens gut und locker 1700€ material zusammen, ohne fremdleistungen und tüv etc!

 

ich glaube das war es dann mit dem schnäppchen!

Jepp. Für 2500 - 3000 sollte, mit einigem Suchen, auch ein frisch getüvter mit ähnlicher Laufleistung zu finden sein. ganz ohne Arbeit. Mit etwas Glück sogar noch günstiger. C5 sind ja jetzt nicht so die Selbstläufer am Gebrauchtwagenmarkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Für 2500 - 3000 sollte, mit einigem Suchen, auch ein frisch getüvter mit ähnlicher Laufleistung zu finden sein. ganz ohne Arbeit...

Würde ich aber nur nehmen, wenn auch nachweislich bereits die ganze Heizungsgeschichte gemacht ist, Zahnriemen und Keilriemen komplett frisch und die Bremsen rundum neu sind. Aber nur mit mind. 5 Jahren Garantie, ohne km-Begtenzung, ohne Selbstbeteiligung!

Sonst "lohnt" das ja alles nicht.

Oder ich versenke lieber mein Geld in einen BMAudi, das muss wohl Spass machen...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...