Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 I 3L V6, Kaufberatung, Garagenfund


Dispatcher911

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden, Dispatcher911 sagte:

Also, habe mir mal eben auf die schnelle das whorst case szenario durchgerechnet! Da kommt mindestens gut und locker 1700€ material zusammen, ohne fremdleistungen und tüv etc!

 

ich glaube das war es dann mit dem schnäppchen!

Ich habe mir auch einen II-er, der (angeblich) durchgewartet war, für teures Geld gegönnt. Eine Garantie ist das auch nicht. Ich hab nochmals einiges an Reparaturen reingesteckt.

Wenn die Basis gut ist, würde ich mir das überlegen. Selbst wenn du 2k reinsteckst, hast du ein gutes Auto mit vielen Neuteilen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden hier immer die 3 deutschen "Nobel"marken als Konkurrenz zu einem alten, billigen Schnäppchencitroen genannt ? Es geht dem TE eindeutig darum, einen Schnapper zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, silvester31 sagte:

Warum werden hier immer die 3 deutschen "Nobel"marken als Konkurrenz zu einem alten, billigen Schnäppchencitroen genannt ? Es geht dem TE eindeutig darum, einen Schnapper zu machen.

Der TE braucht einen fahrbaren Untersatz. Vielleicht ist es nur ein Zweit-/Drittfahrzeug, das ist aber nicht klar.

Wenn's ein "Erst"-Auto ist, das im Alltag seinen Dienst tut, ist der Vergleich mit Alternativen gerechtfertigt.  Für den Preis dieses C5 gibt's wohl überall nur rare Perlen (wie dieser C5 vielleicht ist), oder in der Mehrzahl runtergerittene Kisten mit Wartungsstau, die unabhängig von der Marke teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, silvester31 sagte:

Warum werden hier immer die 3 deutschen "Nobel"marken als Konkurrenz zu einem alten, billigen Schnäppchencitroen genannt ? ...

Weil Citroëns sich nicht nur hier im Forum dem Vergleich stellen müssen. Sie sollen mindestens genauso geräumig, zuverlässig, leistungsstark, sparsam, solide, rostarm sein (okay, das ist wirklich kein Problem mehr im Vergleich), dazu soll auch nach langer Laufzeit möglichst wenig kaputt gehen.

Nur dass das bei einem Citroën offensichtlich für viele nix kosten darf, oder zumindest keine vergleichbaren Beträge wie bei anderen Autos mit aufwändiger Technik.

Ich gebs ja zu, ich bin auch vor vielen Jahren aufgrund des guten Gegenwertes (also des günstigen Preises) bei meinem erstem gebrauchten Citroën gelandet. Man kann aber nicht von einem Citroën-Schnapper die Quadratur des Kreises verlangen.

 

Ein zweites Argument, warum hier oft mit ABM verglichen wird:

Wir beschweren uns ja oft zu Recht, wenn ein Cit in einem Journaille-Vergleich mal wieder ungerechterweise auf die hinteren Plätze manipuliert wird. Die Vergleiche finden statt, sie sollten halt fair sein.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachte Leute,

ich wollte hier keinen Streit oder Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen.

Ich will nichts geschenkt oder mit 5 Jahres Vollgarantie zum Nulltarif.

Es stellte sich mir nur die Frage, was ggf. beachtet oder investiert werden muss und ob es dann nicht günstiger ist einen mit frischem TÜV aus den gängigen Börsen für den gleichen Gegenwert zu kaufen.

Grundsätzlich war ich an solch einem Fahrzeug bzw. an solch einer Motorisierung gar nicht interessiert.

Ich bin zu dem Angebot auch eher gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.

Meine Frau fährt eine alte Mercedes A-Klasse und da wird uns mit Sicherheit in 3 Monaten der Tüv scheiden.

Auf der Suche nach einem 'neuen' Zweitwagen für meine Frau bin ich  dann über das besagte  Angebot gefallen.

Erst fragte meine Frau mich ob ich Irre bin. Solch einen Panzer mit über 200 PS.

Da Sie aber nur ca.7000km im Jahr fährt und Steuern und Versicherung erträglich sind, gab ich zu bedenken auch mal solch eine Limousine mit etwas mehr Bums  ins Auge zu fassen.

Soviel zur Geschichte. Ich suchte also nicht gezielt nach einem C5 V6.

 

Wie schnell aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein Groschengrab wird, habe ich erst vor 2 Jahren hinter mir.

Damals kaufte ich einen C5 Break 2.0 HDI mit Automatikgetriebe aus 2006 mit ziemlich genau 200000km auf der Uhr ( fahre ihn immer noch).

Bei der Probefahrt lief alles TOP. Also hab ich den Deal mit dem älteren Herrn gemacht.

1900€ wechselten den Besitzer.

Nach 3 Tagen kam das Fahrzeug mit dem Arsch nicht mehr hoch und abermals wechselten knapp 1000€ den Besitzer. Diesmal in der Werkstatt.

Seitdem habe ich rund 3500€ in 2 Jahren in das Fahrzeug investiert.

Kilometerstand jetzt : 260000

 

Soviel zu Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Schöner Zweitwagen, aber manchmal muss es eben ein Schnäppchen sein, wenn es ein Low-Budget-Zweitwagen sein soll. Da hilft alles nix, auch kein Gesundbeten. Da passen Käufer und Auto halt nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2017 at 12:09 , Kugelblitz sagte:

Garagenfund beim C5. :) Man fasst es nicht. :D Der einzige Haken ist doch, dass es ein C5 der ersten Serie ist. ;)

also ich mag den C5 der ersten Serie immer noch :-) war schließlich mein erster Cit ... ein Auto mit Charakter - und HP ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, oldshat sagte:

also ich mag den C5 der ersten Serie immer noch :-) war schließlich mein erster Cit ... ein Auto mit Charakter - und HP ... :-)

Ja, das schon. Aber nach dem Xantia war der Anblick des C5 Serie I sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab gedacht, dass die jetzt auf Korea Design setzen. Mit dem Facelift wurde es besser, richtig gut hat mir erst der C5 Serie 3 gefallen. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also über Geschmack lässt sich je bekanntlich nicht streiten, oder gerade eben vortrefflich. Aber ein I'er könnte mich überhaupt nicht hinter dem Ofen hervorlocken, auch wenn er um Einiges größer als der III'er ist und wenn er...wenn er...wenn er alles ist, defintiv nein danke!

Abgesehen davon ist dieser Scheunenfund meiner Überzeugung nach sowieso kein "Scheunenfund" und einmal überhaupt kein Schnäppchen, gerissene Frontscheibe etc. pp. ganz abgesehen von den Umständen, die man heutzutage hat, um mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug zum TÜV zu kommen und dann hast Du vielleicht noch genau 5 Tage Zeit, das alles zu reparieren oder das ganze Prozedere geht wieder von vorne los. Defintiv nein danke! Der sollte froh sein, wenn ihn einer für 'ne Flasche Roten, zur Not ein Teurer aus Frankreich, bei ihm abholt. Der weiß doch mittlerweile selbst, dass den keiner haben will, oder?

Hier steht ein Xantia V6 an der Grenze zur Schweiz, wo ich mich einmal nach erkundigt hatte bei einer freien Werkstatt eines Schweizer Kunden des Werkstattbesitzers. Ich glaube es ist sogar ein Activia, der also in Liebhaberkreisen wirklich Ansehen genießt. Weiß nicht, was er dafür noch haben möchte, aber allein das er noch etwas dafür haben will, ist mir schon zuviel und einem Vertragshändler aus der hiesigen Gegend auch, der ihn sogar gegen einen Passat mit TÜV tauschen wollte, weil dieser Schweizer Kunde auf dieses Angebot wohl nicht eingegangen ist. Jetzt rostet er seit mind. zwei Jahren so vor sich hin, weil er seitdem eben auch draußen steht. Es ist wohl Einiges dran zu machen, nicht nur weil er auch von aussen nicht mehr so ansehnlich ist...aber dafür wirklich noch Geld zahlen?? Beim besten Willen nicht. Ich habe zum Glück gelernt, bei noch so verlockenden Angeboten auch einmal nein sagen zu können. Man weiß nie, was einem noch Besseres so über den Weg läuft. Man muss halt nur warten...können!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dispatcher911

Ich mach das gerade durch, gleiche Geschichte fast eins zu eins. Gut ohne die Frontscheibe, das haut ja leider mal die Kalkulation böse nach oben.

Und ich sage Dir wenn du nicht selber schrauben kannst dann laß die Finger davon. Ich habe mir das nur angetan weil ich schrauben kann und auch sehr viel Zeit dafür und Spaß dran habe, einen Citroenhändler habe der mir für einen Knopf und einen Klicker hilft und mir jeden Fehler der das Ding ausspuckt für Umme löscht.

Aber zu all dem das hier genannt wurde an Reps die Dich definitv erwarten, kommen dann noch Reps die man hier vergessen hat, aber definitiv trotzdem immer ein Thema sind. Als da wären, Zündspulen (immer alle 6 wechseln), genauso wie Katalysatorenprobleme (er hat 3 Stück), dann die Nockenwellenverstellung (motorklackern kurzzeitig nach dem anlassen) und zuletzt fallen mir da noch die hinteren Bremssättel ein, die schon defektanfällig genug sind wenn sie funktionieren, rumrangieren mit festen hinteren Sätteln machen die definitv nur einmal mit.

Trotzdem, stellt sich die Frage kaufe ich ein Auto für kleines, das ich selbst durchrepariere und weiss danach was ich habe?

Oder kaufe ich einen der fährt für´s gleiche Geld, an dem vermeintlich mal (noch) nichts zu reparieren ist.

 

Ich würde immer ersteres Bevorzugen!

 

Solltest Du dich nicht für den Wagen entscheiden dann würde ich Ihn gerne nehmen, dann habe ich wenigstens wieder was zu tun.

 

Bearbeitet von Spice2004
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2017 at 13:25 , Dispatcher911 sagte:

Bei der Probefahrt lief alles TOP. Also hab ich den Deal mit dem älteren Herrn gemacht.

1900€ wechselten den Besitzer.

Nach 3 Tagen kam das Fahrzeug mit dem Arsch nicht mehr hoch und abermals wechselten knapp 1000€ den Besitzer. Diesmal in der Werkstatt.

Seitdem habe ich rund 3500€ in 2 Jahren in das Fahrzeug investiert.

Kilometerstand jetzt : 260000

 

Soviel zu Schnäppchen.

3500 € auf 60.000 km entspricht etwa 6 Cent pro km oder knapp 150 € pro Monat. Das ist ist meinen Augen jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber auch kein Drama. In der heutigen Zeit muss man mit Kosten in dieser Größenordnung rechnen, wenn man ein Fahrzeug in der Klasse fahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2017 at 23:40 , Wurzelsepp sagte:

???

 

naja, egal.

Spice 2004 kauft Fahrzeuge mit wenig Kilometern auf, bringt sie technisch und optisch in Schuss und verkauft sie dann wieder. Wolf-Hagens HDi Break und Borstis 2.1 TD (jetzt bei Amokhahn) kommen von ihm, meine ich. Spice 2004 macht das also gewerblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

 Spice 2004 macht das also gewerblich.

Seit 2 Jahren schon nicht mehr.

Das bisschen was ich heute noch mache ist reines Hobby und liebe zur Marke Ziehdröhn.

Den wenig Kilometerfimmel werde ich allerdings mit in´s Grab nehmen!

 

Bearbeitet von Spice2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2017 at 23:15 , Dispatcher911 sagte:

Das Fahrzeug hat erst nachweisliche 109000km gelaufen.

Wie kann man sowas nachweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...