Zum Inhalt springen

Verkaufe CX Turbo 1


Xantia1987

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

CX GTI Turbo 1 1985 2.Hand, 8.250 € VB

Zum Erwerb steht hier einen Citroën CX GTI Turbo 1 in Gris espadon in durchaus annehmbarem Zustand.

Der Wagen stammt aus Lyon und wurde dann 20 Jahre in einer Hand in Marseille gefahren.

Ich besitze den Wagen seit Ende 2014 und habe ihn persönlich dort gekauft.

Der CX wurde auf eigener Achse bis nach München gefahren, wieder auf Vordermann gebracht und wartet seitdem auf eine Vollabnahme sprich der Wagen hat keinen TÜV

Der Wagen war zur 99.9% Rostfrei ( ja ! ) hatte jedoch die typischen Südfrankreich UV Schäden und eine saubere aber nicht perfekte Zweitlackierung.

Original Cibié Nebelscheinwerfer sowie alle Scheiben ( fr. Kennzeichen eingraviert ) vom Werk

Carnet de Service vorhanden

Alles was gemacht werden musste, wurde erledigt, Bremsen, Kugeln, Flüssigkeiten, neue Sitze, neue Schwingarmlager, Dichtung Bremspedal, Kühlerlüfter 2x, Auspuffanlage, Schaltgelenke, Kofferraumteppich, Fensterheber-Motor und Schienen, Gehäuse Sicherheitsgurte hinten, Kühlergrill etc...

Der Wagen hat eine elektronische Alarmanlage und Wegfahrsperre

Die original Lautsprecher sind vorhanden wurden aber durch Canton 3-Weg Lautsprecher ersetzt ohne sichtbaren Einfluss auf die Optik

Der komplette Unterboden ist ungeschweißt und in beeindruckenden guten Zustand ( Braune Werkslackierung des Behelfsrahmen und weiße Farbe der Leitungen ) und wurde mit Seilbahnfett eingesprüht.

Alles funktioniert ( Tacho, ZV usw )

Der Dachhimmel fehlt

Turbo Schalthebel fehlt

Es wurden Serie 2 Leisten angebracht

Die vorderen Türpappen weisen die nahezu obligatorischen Risse, diese wurden mit Harz "geflickt"

Der Wagen steht bei München

 

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Beste Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir hier fehlt ist der Hinweis, dass es sich nach den Fotos anscheinend um Serie 2 Sitze handelt. Schade! Zudem solltest Du ein paar Worte zu den Reifen verlieren sprich Zustand, Alter usw.

Existieren die hinteren Radabdeckungen noch?

Warum hat der Wagen bisher keine Vollabnahme erhalten? Das würde ich als Käufer deutlich angenehmer finden, wenn ich den Wagen nur noch zulassen müsste... Denn ohne deutsche Papiere erhielte ich auf normalem Wege noch nicht mal Kurzzeitkennzeichen zur Überführung -> Transport auf Trailer. Nicht sehr attraktiv.

Da Du von einem beeindruckendem Zustand bezüglich Rostarmut/Rostfreiheit schreibst, wären hier Fotos der für den CX typischen Schwachstellen sinnvoll, allgemein wären aber schon ein paar aussagekräftige Bilder vom Unterboden hilfreich, etwas vom Motorraum zu sehen wäre auch nicht verkehrt.

Zusammenfassend möchte ich sagen, wer in der Preisklasse anbietet, darf sich schon etwas mehr ins Zeug legen mit Infos und Fotos.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, ACCM Alex sagte:

 Zudem solltest Du ein paar Worte zu den Reifen verlieren sprich Zustand, Alter usw.

 

das zumindest steht im ebay inserat:   TRX Reifen falsch und uralt

ansonsten pflichte ich Dir bei,  da würde ich vielleicht anrufen wenn ich grade ganz dringlich einen CX turbo suchen würde;  aber zu einem spontanen Lustkauf animiert dieses Angebot so nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich verstehe auch deine Einwände :

Die TRX sind wie im Link erwähnt falsch und uralt. Der Wagen hätte eine Vollabhamme erhalten wenn die Reifen brauchbar wären, neue TRX Reifen für mich nicht in Frage kommen da ich nicht mit ihnen fahre.

Gute und saubere VIP Velour Sitze wurden eingebaut da sehr gute Turbositze auf dem neuen Besitzer warten und ich während der Lagerzeit des CX das mögliche Risiko einer hungrigen Maus zuvorkommen will.

Detaillierte Bilder liefere ich gerne bei ernsthaften Interessenten, allerdings bin ich offen gesagt gerade nicht beim Fahrzeug.

Nein, die Radabdeckungen habe ich nicht, die verkürzten schwarzen Abdeckungen verstehen sich als zeitgenössischen Modifikationen und sind so alt wie der Wagen.

Das mit der Attraktivität sehe ich differenzierter.

Ich besitze Fahrzeuge die meiner Leidenschaft nachkommen, hätte er brauchbare Reifen, hätte er ein H Kennzeichen und wäre teurer.

Hoffe alle offenen Punkte beantwortet zu haben, falls nicht stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

vielen Dank und beste Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

da würde ich vielleicht anrufen wenn ich grade ganz dringlich einen CX turbo suchen würde;  aber zu einem spontanen Lustkauf animiert dieses Angebot so nicht...

Ich bin so frei und behaupte mal, dass sowohl "dringlich" wie auch "spontan" & "Lustkauf" bei einem CX Turbo 1( gottlob ) eher zu den seltenen Vorkommnisse gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher eher selten;   aber ich bin zum Beispiel so'n Verrückter :P - wenn mir was auf Anhieb so richtig zusagt mach ich manchmal ganz komische Sachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, ACCM Alex sagte:

was mir hier fehlt ist der Hinweis, dass es sich nach den Fotos anscheinend um Serie 2 Sitze handelt. Schade!

Wovon leitest Du das ab? Serie 2 sind die im Text extra erwähnten und demnach nachträglich angebrachten Gummleisten, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

Wovon leitest Du das ab? Serie 2 sind die im Text extra erwähnten und demnach nachträglich angebrachten Gummleisten, aber sonst?

Tatsächlich erkennt man ein Stück des VIP Velours sowie der Höhen-Einstellungshebel auf dem Bild des Interieurs, auch die Kopfsützen verraten ihren Ursprung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Xantia1987 sagte:

Tatsächlich erkennt man ein Stück des VIP Velours sowie der Höhen-Einstellungshebel auf dem Bild des Interieurs, auch die Kopfsützen verraten ihren Ursprung

Auf den Bildern ist das vollständige S1 Armaturenbrett erkennbar. Sitze sind schnell getauscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden, Xantia1987 sagte:

Es wurden Serie 2 Leisten angebracht

..diese würden mich bei dem Preis erheblich stören . Ich hätte dann lieber gar keine und die Möglichkeit , ohne den Lack zu beschädigen  die originalen zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, sylvester sagte:

 

..diese würden mich bei dem Preis erheblich stören . Ich hätte dann lieber gar keine und die Möglichkeit , ohne den Lack zu beschädigen  die originalen zu befestigen.

Mei. Ja Puristen werden sich jetzt daran stören, der Vorbesitzer hat eben damals in Frankreich keine anderen gefunden und ihm waren halt Leisten lieber als gar keine. Hätte ich auch getan.

Ob der Wagen deswegen erheblich günstiger angeboten werden sollte ist dann für mich eher fraglich.

Ich denke die Bilder und Beschreibungen sind ehrlich und fair. 

Erheblich stören mich beim CX Rost, Pfusch an der Karosserie oder an der Elektrik oder ein verlebtes Interieur.

Hier wird deutlich unter 10.000.-€ ein schöner CX aus 2.Hand mit nachvollziehbarer Historie und Laufleistung mit ansprechender Optik und revisierter Technik und keinerlei Schweißarbeiten oder dergleichen angeboten.

Das ist, schätze ich, Preiswert 

Der Wagen schwebt wunderbar vor sich hin, der Turbo leistet seinen Dienst und der Motor läuft wie man es von manch anderen erwarten würde.

Der Wagen hat einen kompletten  französischen ( schönen ) Zweitlack,  der Kofferraum ein anderes Schloss, die Kennzeichenbeleuchtung ist von zwei unterschiedlichen Hersteller aber dafür klar und intakt und es gibt bestimmt hier und da ein Kratzer, eine Beule oder ein Fleck. Nicht zu vergessen, dass die Plexiglasscheiben im Spoiler fehlen.

Sollte ich was vergessen haben war das keine Absicht, stehe weiterhin gerne für etwaige Fragen oder Interessenten zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Xantia1987 sagte:

Hi Alex,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich verstehe auch deine Einwände :

Die TRX sind wie im Link erwähnt falsch und uralt. Der Wagen hätte eine Vollabhamme erhalten wenn die Reifen brauchbar wären, neue TRX Reifen für mich nicht in Frage kommen da ich nicht mit ihnen fahre.

Gute und saubere VIP Velour Sitze wurden eingebaut da sehr gute Turbositze auf dem neuen Besitzer warten und ich während der Lagerzeit des CX das mögliche Risiko einer hungrigen Maus zuvorkommen will.

Detaillierte Bilder liefere ich gerne bei ernsthaften Interessenten, allerdings bin ich offen gesagt gerade nicht beim Fahrzeug.

Nein, die Radabdeckungen habe ich nicht, die verkürzten schwarzen Abdeckungen verstehen sich als zeitgenössischen Modifikationen und sind so alt wie der Wagen.

Das mit der Attraktivität sehe ich differenzierter.

Ich besitze Fahrzeuge die meiner Leidenschaft nachkommen, hätte er brauchbare Reifen, hätte er ein H Kennzeichen und wäre teurer.

Hoffe alle offenen Punkte beantwortet zu haben, falls nicht stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

vielen Dank und beste Grüße 

 

Hallo,

was ich nicht verstehe: wieso kauft man so ein Fahrzeug, in das man einiges investiert, es aber dann nicht fahren kann, da nicht zugelassen weil die Reifen falsch/ zu alt für eine Vollabnahme sind? Was hattest Du denn ursprünglich mit dem Wagen vor, als Du ihn Ende 2014 kauftest? Und wieso verkaufst Du ihn jetzt wieder? Ich bin ein Freund der deutlichen Worte:

Für mich sieht das eher so aus, als ob Du irgendwann nach dem Kauf kalte Füße bekommen hast. Vermutlich hast Du recht günstig eingekauft, Du hast einiges gemacht oder machen lassen (weiss ich ja nicht) und siehst nun, dass Dir so langsam die Kosten davonlaufen, Stichwort TRX-Reifen, Dachhimmel usw. Für mich passt das halt nicht zusammen. Wer das alles macht, der gibt den Wagen nicht wegen falscher Reifen und ein paar anderer Sachen wieder ab sondern versucht, irgendwie zunächst einmal irgendwie die Vollabnahme und das H-Kennzeichen zu erhalten. Denn das sind gewaltige Argumente, wenn man nun doch wieder verkaufen möchte/ muss, warum auch immer.

Wie weiter oben schon geschrieben: Wie holt ein potentieller Käufer diesen Wagen? Entweder mit roten Nummern, die er sich leihen kann (ist mittlerweile sehr, sehr selten) oder eben mit Trailer (+ passendem Zugfahrzeug, hat auch nicht jeder rumstehen), da er aufgrund der ausländischen Zulassung kein Kurzzeitkennzeichen bekommt... 

Als Verkäufer versuche ich doch, mein zu verkaufendes Fahrzeug so gut wie möglich darzustellen, da gehören eben auch aussagekräftige Fotos vom Unterboden und Motorraum hinzu. Warum sollte ein potentieller Interessent diese Fotos erst anfordern müssen? Der wird sich dann vielleicht eher denken: na dann gucke ich mir mal doch lieber den Wagen an, wo ich schon vorher alle wichtigen Punkte zumindest am Bildschirm etwas ansehen kann...

Mir gings vor ziemlich genau 3 Jahren ähnlich: ich war auf der Suche nach einem Serie 1 GTI Turbo. Aber er musste für mich interessant sein. Ich denke, das von Dir angebotene Exemplar hatte ich damals auch gesehen, war es auf leboncoin.fr angeboten?

Ich für meinen Teil hatte mir die Angebote schon vorab etwas ausgesiebt, da so etwas doch ganz klar nach Attraktivität geht und da könntest Du auf Hindernisse stoßen:

Meine Vorgaben waren möglichst kein Schiebedach, dafür aber fast zwingend eine Klimaanlage. Weitgehend rostfreier/ sehr rostarmer Zustand und mit einigermaßen belegbarer Historie. Dass ich am Ende ein Exemplar mit Klima, Leder und dem extrem seltenen ABS erwischte, war auch ein bischen Zufall.

Da könnte die Sache hier im Zusammenhang mit den anderen Fakten und den dürftigen Fotos schwieriger werden:

Der Wagen hat lediglich die Serienaustattung und Teile wie z.B. der Schaltknauf fehlen. Ich denke, Originaltät und möglichst gute Austattung werden auch beim CX immer wichtiger.

Zusammenfassend:

Die von Dir aufgerufenen 8250,-€ VB können durchaus preiswert sein, müssen aber nicht. Denn bedenke die Kosten, die noch aufzuwenden sind. Da geht der Wagen inklusive der noch erforderlichen Vollabnahme locker über die 10.000,-€. Und da darf man vom Verkäufer schon etwas mehr Performance bezüglich Bildern und Beschreibung erwarten, angeblich zu 99,9% rostfrei (was zu beweisen wäre) hin oder her.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich,  wäre ich grade nach Alfasud und Cactus kauf wie auch GS sanierung nicht (finanziell) ziemlich platt würde mich dieser Turbo sehr  anspitzen;

Wie ich oben geschrieben hatte - das Inserat eher nicht, die Diskussion hier macht ihn interessanter. Ein riesiges Handicap für mich wäre die fehlende HU,  aber wie gesagt, inzwischen würde er mich sehr reizen.    Kleinigkeiten wie S2 VIP (das ich per se schon nicht leiden kann) und falche Zierleisten würde mich dabei wenig stören, nur,  erwähnt werden sollte es schon.

Preisabschläge wegen "falscher" Teilen sind natürlich durchaus obligatorisch;  wenn aber ein Auto schon so eingepreist ist das derartige 'Mängel' bereits kallkuliert sind nochmal einen Discount einzufordern ist ja auch albern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

das mag ja alles sein nur sollte man, ich wiederhole mich hier, als Verkäufer den angepriesenen Zustand eben mit mehr und besseren Fotos untermauern. Denn mit fast 100% Rostfreiheit wäre ich persönlich beim CX sehr vorsichtig. Denn die Mega-Schnäppchen-Klasse ist dieser Wagen halt nicht, wo fast alles egal wäre da der Preis so unglaublich attraktiv ist...:D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagekraft von Fotos sollte man nicht überschätzen. Wer ernsthaft an diesem CX interessiert ist, macht sich auf den Weg und schaut vor Ort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, ACCM Alex sagte:

Für mich sieht das eher so aus, als ob Du irgendwann nach dem Kauf kalte Füße bekommen hast. Vermutlich hast Du recht günstig eingekauft, Du hast einiges gemacht oder machen lassen (weiss ich ja nicht) und siehst nun, dass Dir so langsam die Kosten davonlaufen, Stichwort TRX-Reifen, Dachhimmel usw. Für mich passt das halt nicht zusammen. Wer das alles macht, der gibt den Wagen nicht wegen falscher Reifen und ein paar anderer Sachen wieder ab .....

doch, ich kann das durchaus nachvollziehen; Vielleicht ist der Reiz, das Auto zu fahren doch nicht so groß das es die Hemmungen, alle Mängel zu beseitigen aufwiegt; vielleicht ist auch schon genug Geld reingeflossen das es nu einfach reicht; vielleicht war der Wagen mal in einem Zustand gekauft worden der die Hoffnung nährte erstmal nichts machen zu müssen und nun müsste man doch noch Geld reinstecken was man nicht kann oder will..... es gibt zig Möglichkeiten.

Es geht niemanden was an und es sollte auch niemanden interessieren warum ein Auto verkauft wird.  Anschau'n, Urteil bilden, jeder muss für sich selbst entscheiden ob das Objekt den geforderten Preis wert ist oder nicht und dann eine Entscheidung treffen

vor 7 Minuten, ACCM Alex sagte:

Als Verkäufer versuche ich doch, mein zu verkaufendes Fahrzeug so gut wie möglich darzustellen, da gehören eben auch aussagekräftige Fotos vom Unterboden und Motorraum hinzu. Warum sollte ein potentieller Interessent diese Fotos erst anfordern müssen?

Da könnte die Sache hier im Zusammenhang mit den anderen Fakten und den dürftigen Fotos schwieriger werden:

 Und da darf man vom Verkäufer schon etwas mehr Performance bezüglich Bildern und Beschreibung erwarten, angeblich zu 99,9% rostfrei (was zu beweisen wäre) hin oder her.

Grüße

Alex

versteh' das bitte nicht als Kritik  Xantia1987,  ist nur eine Meinungsäusserung;   hier stimme ich Alex zu.  Die Präsentation ist wichtig und sowohl Bilder als auch Text sollten dem Interessenten das Gefühl vermitteln, alles zu seh'n / lesen.   Jeder Realist weiß, das bei der Besichtigung vor Ort noch das Eine oder Andere abweicht,  aber das Gefühl ist wichtig.

Mich hat zum Beispiel ganz erheblich die Aussage in Deinem Inserat abgeschreckt: Der Wagen war zur 99.9% Rostfrei ( ja ! ) ;   war...... ja,  mein GS war auch mal neu.... vor 40 Jahren ..... Alles,  was irgendwie nach Fähnchenhändlergelaber klingt ist tükisch,  auch dieser Spruch (den Du nicht anwendest.... lobenswerterweise) TÜV abgelaufen aber neuer TÜV kein Problem - mit so nem Spruch kann man sich den Rest des Inserats egentlich schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Auto nom sagte:

Die Aussagekraft von Fotos sollte man nicht überschätzen. Wer ernsthaft an diesem CX interessiert ist, macht sich auf den Weg und schaut vor Ort. 

wenn er, ich sag mal max. 200 km von mir steht ja; wenn aber in Oldenburg einer angeboten würde würde ich zum Beispiel auch sehr umfassendes Fotomaterial anfordern, bevor ich 1400 km spazieren fahre.

Aber ich sehe noch einen anderen Aspekt:  Fotos dienen ja nicht nur zur Zustandseinschätzung für Leute, die dieses Modell grade suchen und die es kennen; Fotos sollen ja auch per se "verkaufen",  anmachen, Lust auf etwas auslösen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bzw. hatte mehrere Cx in persönlichem Besitz, die eine zu gerademal 145.000 Km vergleichbare Laufleistung aufwiesen bzw. aufweisen. Hier paßt für mich einiges nicht zusammen. Die Innenausstattung mußte ersetzt werden, die Radabdeckungen sind stiften gegangen, der Wagen mußte neu lackiert werden (Gris Espadon ?  Sieht auf den Fotos nicht danach aus, irgendwie zu dunkel ?), das Plexiglas des Spoilers ist verschwunden, der Schaltknauf... Mir drängt sich der Eindruck auf, daß der 5-stellige Wegstreckenzähler schon mehrfach bei Null wieder anfing und irgendwann bereits begonnen wurde das Auto zu schlachten. Und nach wie vor kein Bild des Motorraumes oder des Unterbodens. Elementar, warum wird das verheimlicht ?!?

Uralte TRX, das kenne ich auch. Ein Kunde von mir brachte seinen Neuerwerb zu mir, von Berlin. Glücklicherweise gab die Lichtmaschine nach 350 km auf , bei dem GTI Turbo aus 1987 mit angeblich 130.000 Km, meiner Schätzung nach war es eher das Dreifache. Die Außenflanken der Reifen hatten sich bis dahin nahezu komplett abgelöst. Weiter ging es dann sicherer, per ADAC.

Klar fahre ich gern einige hundert Km, um mir einen Traum zu erfüllen. Aber bei diesem Inserat gehe ich nach erstem Eindruck davon aus, daß überteuerter Schrott angeboten wird, ich würde nicht reagieren.

Vor wenigen Jahren hätte ich fast einen vergleichbaren Serie 1 Turbo gekauft, ganz spontan, das war daran gescheitert daß ich spekuliert hatte, um wenige hundert Euro zu sparen, der Wagen war zeitgleich auf Ebay angeboten gewesen. Ich konnte eine ausgiebige Probefahrt machen, auch weil der Wagen auf fahrbaren Reifen stand. Im Fall des hier angebotenen Wagens würde ich sicherheitshalber von einer Probefahrt Abstand nehmen - Oder aber eigene Räder mitbringen... Das macht ganz sicher jeder gerne, der bereit ist, 8.250,- Euro zu investieren, denn darauf kommt es dann auch nicht mehr an ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

Die Aussagekraft von Fotos sollte man nicht überschätzen. Wer ernsthaft an diesem CX interessiert ist, macht sich auf den Weg und schaut vor Ort. 

Das sehe ich ganz genauso.

Die Beschreibung  ist sehr umfassend und wäre für mich völlig ausreichend um mir den Wagen selbst anzusehen, falls ich auf der Suche nach einem S1 Turbo wäre  (aber CX ohne Lupentacho gehen vorerst gar nicht B) und wirklich gut laufende Turbos habe ich genügend )

Die dargestellten Abweichungen vom Originalzustand halte ich für marginal , sind bei Bedarf zu ändern und werden v.a. von der Rostfreiheit aufgewogen.

Wie  der Wagen dann in Realität aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber bis dahin halte ich die (nicht nur in diesem Forum )  verbreiteten Verrisse von solchen Angeboten für reichlich übertrieben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

Alles,  was irgendwie nach Fähnchenhändlergelaber klingt ist tükisch

OT: Und wenn man bei dem Schreiben solcher Sätze aus Versehen einen Vertipper einpflegt, kann der Verlauf dieser Diskussion eine ungeahnte Wendung erfahren, gerade hinsichtlich des aktuellen Zeitgeschehens :D.

Aber hier ist ja alle gut gegangen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, timmS sagte:

Das sehe ich ganz genauso.

Die Beschreibung  ist sehr umfassend und wäre für mich völlig ausreichend um mir den Wagen selbst anzusehen, falls ich auf der Suche nach einem S1 Turbo wäre  (aber CX ohne Lupentacho gehen vorerst gar nicht B) und wirklich gut laufende Turbos habe ich genügend )

Die dargestellten Abweichungen vom Originalzustand halte ich für marginal , sind bei Bedarf zu ändern und werden v.a. von der Rostfreiheit aufgewogen.

Wie  der Wagen dann in Realität aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber bis dahin halte ich die (nicht nur in diesem Forum )  verbreiteten Verrisse von solchen Angeboten für reichlich übertrieben.

 

 

 

 

Hallo,

na ja, sehr umfassend sieht für mich anders aus. Ich sage letztmalig Fotos, Fotos, Fotos! Die Rostfreiheit wäre toll aber in irgendeiner Form bewiesen ist sie bisher nicht worden...

Irgendeinen Verriss erkenne ich hier überhaupt nicht. Wer hier einen Wagen anbietet muss damit rechnen, dass darüber diskutiert wird zumal eben wichtige Dinge fehlen wie eben... siehe oben. Wenn man das nicht möchte, darf man eben nur bei mobile, autoscout o.ä. anbieten und hier nicht inserieren. Dazu möchte ich anmerken, dass ich mir beim Verkauf eines Xantia Break HDI hier im Forum vor ca. 3 Monaten deutlich mehr Mühe gebeben habe. Und das war ein Wagen mit anderthalb Jahren TÜV und, wegen der hohen Laufleistung, in der Preisklasse bis 1.000,-€... Und selbst da hat es ein paar Wochen gedauert, bis der Wagen verkauft war trotz passendem Preis und ausführlicher Beschreibung mit vielen Fotos.

Auch wenn der CX als Klassiker seit geraumer Zeit im kommen ist, sind solche Verkäufe keine Selbstläufer. Da müsste die Ausführlichkeit des Inserats zum aufgerufenen Preis passen und dem Käufer der Kauf erleichtert werden mit HU, H-Abnahme usw. Und selbst dann verkauft sich so ein Wagen im allgemeinen nicht innerhalb von ein paar Tagen

Und die von Dir als marginal bezeichneten Abweichungen halte ich gar nicht für marginal. Ich wiederhole mich, aber ein paar neue TRX-Reifen, Schaltknauf (spezifisch), Radabdeckungen, die dann noch lackiert werden wollen, Himmel beziehen, korrekte Zierleisten (neu praktisch nicht mehr zu bekommen und gebraucht in schönem Zustand eher schwierig...) usw. gehen locker über 2.000,-€ an Kosten. Das ist für mich absolut nicht marginal. Das ist praktisch ein Viertel + X des aufgerufenen Preises...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Hier paßt für mich einiges nicht zusammen. Die Innenausstattung mußte ersetzt werden, die Radabdeckungen sind stiften gegangen, der Wagen mußte neu lackiert werden (Gris Espadon ?  Sieht auf den Fotos nicht danach aus, irgendwie zu dunkel ?), das Plexiglas des Spoilers ist verschwunden, der Schaltknauf... Mir drängt sich der Eindruck auf, daß der 5-stellige Wegstreckenzähler schon mehrfach bei Null wieder anfing und irgendwann bereits begonnen wurde das Auto zu schlachten.

Oha, da lagen aber wohl noch ein paar Eier zuviel schwer im Magen. Bin ich eigentlich der einzige, der beim Anbieter herausgelesen hat, dass ein neuer Besitzer zwar einen CX aber zwei Innenausstattungen mit nach Hause nehmen darf?

Das Gris Espadon, was hier zu sehen ist, ist meiner Einschätzung nach genau passend. Schön kräftig, nicht so ausgelutscht, wie es nach 32 Jahren eben üblich ist. Inbesondere Klarlackablösungen sind bei späten Serie 1 (wahrscheinlich auch vorher) normal.

Konstruktive Kritik ist gut und richtig und wird hier im Forum auch erwartet. Aber das der Tacho wohl mehrfach bei Null wieder anfing und der Wagen beim Vorbesitzer eigentlich schon auf der Schlachtbank stand, ist heftig. Bilder und Text geben dafür meiner Meinung nach keine Anhaltspunkte.

Insgesamt ist das Angebot etwas sorglos ausgestattet. Die Originalsitze gehören abgelichtet, andere Detailfotos kann man auf Nachfrage versenden. Die Zierleisten würde ich demontieren. Sonst könnte noch jemand befürchten, dass darunter noch unliebsame Überraschungen auftauchen. Radabdeckungen müssten sich doch günstig finden lassen, Spraydose Gris Espadon dazu und die Optik hat deutlich gewonnen.

Die Vollabnahme schreckt natürlich in dieser Preisklasse etwas ab. Evtl. gibt es ja noch irgendwo günstig unrestaurierte Alus. Dann die passenden Reifen drauf und ab zum TÜV. Mit wenig Aufwand könnte viel erreicht werden vorausgesetzt alles andere passt wie beschrieben.

Letztlich ist sowieso alles eine Preisfrage. Der Markt wird es richten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, ACCM Alex sagte:

...  Ich wiederhole mich, aber ein paar neue TRX-Reifen, Schaltknauf (spezifisch), Radabdeckungen, die dann noch lackiert werden wollen, Himmel beziehen, korrekte Zierleisten (neu praktisch nicht mehr zu bekommen und gebraucht in schönem Zustand eher schwierig...) usw. gehen locker über 2.000,-€ an Kosten. Das ist für mich absolut nicht marginal. Das ist praktisch ein Viertel + X des aufgerufenen Preises...

Grüße

Alex

Hallo Alex,

wahrscheinlich hast Du Recht, ich kann das definitiv weder beurteilen noch kommentieren. Genau deswegen richtet sich meiner Meinung nach das Angebot mit Sicherheit nicht an „Endverbraucher“  (also rein sitzen und los fahren) wie mich (er schreibt ja: Kein TÜV -> Vollabnahme), sondern eher an potentielle Experten, Schrauber , Kenner und „Projektvollender“, die wissen sollten was noch an Zeit, Schweiß, Tränen & Kosten zu investieren sind, den Kontakt mit dem Verkäufer suchen, sich noch (fehlende) Fotos senden lassen und sich das Teil vorher ansehen. So zumindest habe ich (als Nicht-Schrauber) die Verkaufsanzeige empfunden.

Es wurde ja aufgezählt was fehlt, was noch zu machen ist, was schon gemacht wurde oder nicht Original ist. Beschönigt oder weg gelassen wurde doch nichts ? Oder doch ? So gesehen an für sich eine ehrliche Anzeige. Einen spontanen Kaufreflex mag die Anzeige womöglich NICHT auslösen, aber das ist das Problem des VER-Käufers.

Am ‎17‎.‎04‎.‎2017 at 00:57 , chrissodha sagte:

... aber zu einem spontanen Lustkauf animiert dieses Angebot so nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist es das Problem des VERkäufers;   Ich möchte hier auch nicht als Kritiker, Besserwisser, FAchmann oder so verstanden werden, ich äussere nur und ausschliesslich mein persönliche, subjektive Meinung. 

Ich meine, wenn ich an die vielen Angebote auch hier in diesem Forum denke die, grob gesagt,  lauten ich verkauf was, sag aber nicht was,  Details kommen nach Weihnachten und Fotos vielleicht nach Ostern,  und was ich dafür haben will geht Euch da draussen nichts an,  dann ist Xantia1987s Angebot absolut super gemacht - vergleichsweise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...