Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit DS5 Diesel-Hybrid


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Ich könnte aktuell relativ günstig einen DS5 mit dem 163PS HDI als Hybrid bekommen.

Mitte 2014, 59 tkm, Business, 16.000€

Gibt es hier Erfahrungen mit der Hybrid-Variante?

Und hat Citroen vor dem Facelift 2015 tatsächlich vergessen, die Federung einzubauen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen / Ansichten was den Federungskomfort angeht.   Leider weiß ich nicht,  ob das nun ausschliesslich mit unterschiedlichen Empfinden zu tun hat,  ob Citroën anfangs wirklich so viel "experimentiert" hat oder ob auch schlicht Erwartungshaltung oftmals eine Rolle spielt.

Mein bescheidener Beitrag dazu:  ich habe einen DS5 ausgiebig Probe gefahren,  ich denke es war 2013 und das Auto war ein Vorführer mit wenigen Monaten auf'm Buckel.

Wohl wissend das er keine HP hat war meine Erwartungshaltung damals gewesen das er sehr komfortbetont abgestimmt sein müsse,  erstens weil er die 5 im Namne trägt

und zweitens weil dies zum Ambiente / Stil des DS5 passen würde.

Ich war wirklich erschüttert.... auch im wortwörtlichen Sinn,  denn dieses Fahrzeug hatte nicht nur mit der Charakteristik des C5 absolut gar nichts gemein,  ich empfand ihn auch bedeutend schlechter als beispielsweise unser damaliges C4 Coupé oder einen öfter mal gefahrenen 3er BMW.

Nicht einfach nur hart gefedert - ich empfand ihn extrem unharmonisch.  Da hat irgendwie nichts zu'nandergepasst.

Hilft nur Selbstversuch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der für den Einbau der Hybrid Technik notwendigen Mehrlenkerhinterachse ist der DS5 H4 tendenziell, zumindest an der Hinterachse, etwas weicher gefedert als die anderen Versionen mit der Verbundlenkerhinterachse. 

Der H4 macht m. E. dann Sinn, wenn man gerne ein Stück des Weges elektrisch fahren möchte und / oder Situationen meistern muss, in denen der Allradantrieb hilfreich ist. 

Wie schon erwähnt, sollte eine Probefahrt auf verschiedenen Fahrbahnqualitäten schnell Gewissheit bringen, ob der DS5 H4 zu den eigenen Erwartungen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Der Hybrid ist etwas weicher. Ich bin damals einen Diesel probegefahren und  habe mir dann aber den Hybrid (2012) gekauft. Aber nicht wegen dem Fahrwerk. Ich bin da nicht so empfindlich. Allerdings sollte man dann nicht die dicken Schlappen fahren, wenn man es lieber komfortabler haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen DS5 Hybrid4 seit etwas mehr als drei Jahren und das mit großer Freude. Wenn man viel Stadtverkehr und Landstrassen mit Ortsdurchfahrten fährt, macht er wirklich Spass im Wechselspiel zwischen Verbrenner und Elektrobetrieb und kann dabei mit um die 5 Liter gefahren werden. Mit etwas Mühe lässt sich auch die 4 vors Komma realisieren. Im reinen Autobahnbetrieb, speziell über 120 km/h ist der Verbrauchsvorteil dahin und die sonst kaum wahrnehmbaren Schaltpausen werden spürbar, allerdings ist das nicht dramatisch.Die Allradfunktion im Winter hat mich voll überzeugt und hat den schweren DS5 immer zuverlässig auch durch tieferen Schnee geschoben.

Ich hatte in den drei Jahren nur einen Schaden( kein Liegenbleiber), die Vakuumpumpe für die Bremse, das Auto fuhr dann einfach nicht mehr rein elektrisch, ging auf Garantie.

Tatsächlich hat der Hybrid erst ab Nov. 14 komfortablere Dämpfer bekommen, welche ich mir bei meinem Anfang 2016 einbauen habe lassen, damit ist der insgesamt etwas komfortablere( gegenüber den nichthybriden) Hybrid etwas harmonischer als die ersten drei Baujahre. Das Faceliftmodell hat laut Serviceportal keine nochmals geänderten Dämpfer oder Federn verbaut, allerdings baut das Fahrzeug höher, vielleicht sind somit die Federwege länger. Ob das nochmals eine Komfortverbesserung, bringt hätte mich auch immer interessiert.

Gerade als HP Fahrer sollte man unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen, ob man mit dem Fahrwerk leben kann und natürlich , ob einem das Hybridfahren zusagt.

Mich hat der Hybrid so überzeugt, daß ich mir ein Alltagsauto ohne Elektroantrieb nicht mehr vorstellen kann, deshalb steige ich im Juni auf einen Volvo V60 Plugin-Hybrid um , mir wird dann aber speziell das sehr stylische Interieur des DS5 fehlen.

Mein DS5 wird deswegen übrigens bis Juni frei, ist bei mobile eingestellt PLZ 81679 für VB 16.800, für Forummitglieder bin ich Preisverhandlungen gegenüber sehr offen. Bei Interesse am besten eine PN.

Beste Grüße

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ich denke, da wird eine Testfahrt Klarheit bringen. Sowohl bei Federung als auch bei der Leistung. Jeder hat ja andere subjektive Maßstäbe.

Bin nur einmal in einem DS5 mitgefahren. Das war für mein Gefühl ein ziemliches Gehoppel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jetzt den 163 PS HDI oder den Diesel-Hybrid? 

Der Diesel-Hybrid ist zumindest bis Tempo 100 im Sport-Modus(Systemleistung bis 200PS) alles andere als lahm. Über Tempo 100 reist er zwar keine Bäume mehr aus( der Diesel ist im Hybrid auf 300 NM reduziert und der DS5 wiegt je nach Austtg. zwischen 1750 und 1850 kg) , aber ich empfinde ihn als ausreichend flott.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gleich den Hybriden aus der Gegend probefahren, Privatverkauf, netter Kontakt auch am Feiertag.

Mal sehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet.

Auch ich interessiere mich für das Hybrid4 Konzept, da ein Fahrzeugwechsel ansteht. Ich fahre derzeit einen Peugeot 307cc HDI mit 2.0l Motor mit 136PS und 320-340Nm. Der Verbrauch liegt bei rund 6,5l, was bei meinem Fahrprofil (Bergstraßen) angemessen ist. Ich rechne mir mit einem HY4 gleiche bis bessere Fahrleistungen bei gleichem bis geringerem Verbrauch aus. Habe aber dafür Allrad Light. Die Peugeot Modelle 3008 HY4 gefallen mir nicht sonderlich, 508 HY4 und 508 RXH sind zu groß. Der DS5 ist im Grunde auch zu groß, aber noch im Rahmen.

Meine Frage: Die Fahrzeuge sind recht selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Meine Ablehnung gegen weiss und silber schränkt die Auswahl zudem stark ein. Zu den verschiedenen Ausstattungen kommen noch Evolutionsstufen der Technik hinzu. Kann hier einer die genauen Zeiträume angeben?

Markteinführung HY4

Geänderte, komfortablere Stoßdämpfer

Geänderte HY4 Software, elektrisches Fahren bis 85km/h und stärkeres Regenerieren

Facelift

Euro6

weiteres ... ? Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema ist für mich durch. Die breite Mittelkonsole sorgt bei meinen langen Beinen für unbequemes sitzen. Ich habe trotz der wirklich guten Sitze keine akzeptable Sitzposition gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrFreezer,

Markteinführung soweit ich weiß Nov. 2011, aber es gibt so gut wie keine aus 2011, die meisten wurden 2012 zugelassen, da fast alle Händler mit Vorführern ausgestattet wurden.

Geänderte Stossdämpfer beim Hybrid Nov.2014

Geänderte Hybridsoftware ungefähr Jan. 2014, kann aber durch kooperative und kompetente Mechaniker aufgespielt werden( wurde bei meinem EZ8/12 gemacht)

Facelift und Euro6 Juni 2015

wenn Du detailiertere Informationen willst suche mal den Thread: Fahrbericht DS5( Hybrid4) erstellt von August , mehr Infos gibts nirgendwo.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwebepanzer,

ja, den Threat kannte ich und habe in auch früher mal komplett gelesen. Sicherlich stehen dort auch alle Infos drin, aber nachträglich schwierig zu finden.

Das mit dem Aufspielen der 85er Software scheint bei manchen aber nicht geklappt zu haben. Da Deiner aber fast aus der ersten Produktion stammt, sollte es wohl "nur" am inkompetenten Mechaniker liegen, oder?

Diese Funktion wäre für mich besonders wichtig, da meine täglich Strecke über mehrere Passagen führt, welche mehr oder weniger abschüssig mit dieser Geschwindigkeit (50-90) befahren werden. Man könnte dort bestimmt leicht rekuperierend oder leicht elektrisch angetrieben dahingleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war der DS5 Hybid auch mal kurz auf der Checkliste. Leider war nach 5 Sekunden Drinnesitzen des Thema vom Tisch.

Musste mich trotz niedrigster Sitzeinstelung bücken, um z.B. eine Ampelschaltung zu sehen und die fetten ABCSäulen ließen das Gefühl von einem Panzer aufkommen.

außerdem ist für mich ein  Hybrid, der gerade mal 1-2 Liter /100 km spart völlig indiskutabel

Dann lieber gleich Vollelektro

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrFreezer, das aufspielen der neueren Hybridsoftware hängt glaube maßgeblich vom Willen und Können der Werkstatt ab. Ich habe schon mitte 2014 danach gefragt, man hat damals gesagt aktuell wären noch zuviele Bugs vorhanden. Im März 2015 hat dann ein Servicemeister mir aktiv angeboten, er würde das jetzt aufspielen, wenn ich will. Und es funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke. Schlechte Sicht habe ich in meinem aktuellen 307cc auch.

Mir ist schon klar, dass der DS5 HY4 nicht sparsamer ist, als z.B. der DS5 mit dem 180 PS HDi, vermutlich auch ein wenig lahmer (Gewicht, fehlendes Drehmoment ab 120km/h). Ich bin aber Techniker von Beruf und daher imponieren mir technische Lösungen, zudem ist Allrad Light in den Bergen sicherlich nicht von Nachteil (, 1,8 Tonnen Gewicht vermutlich schon). Mein 307CC (1.650Kg) verbraucht auf meiner Strecke ca. 6,5l/100km. Diesen Wert möchte ich auch mit dem DS5 erreichen/unterbieten.

Meine Kaufalternativen:

Mazda CX3 1.5 Diesel mit AWD und Automatik, für mich die ideale Größe, schönes Design, innen etwas knapp, der Diesel in Verbindung mit AWD und Automatik ist (zu) lahm und ich schätze den Verbrauch auf meiner Strecke auch auf 6 - 6,5 l ein.

Peugeot 308 HDi Automatik als 150 oder 180 PS, kein AWD erhältlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr Feezer,

ich schätze, du denkst wg des Verbrauches über Diesel bzw. Hybid nach.

Wahrscheinlich fährst Du viel, so dass sich das rechnet.

ich bin bis vor meinem C6 lange LPG gefahren (Volvo, Dacia :mad:, Mercedes). Billiger bin ich nie vorher und nie nachher gefahren - erstrechtnicht in Frankreich und Kroatien.

LPG wäre für mich z.zt. die einzige Alternative zu Elektro, wenn bei mir ein Neu bzw. neuer Gebrauchtwagenkauf anstünde.

Die Umrüstkosten sind mittlerweile auch sehr kalkulierbar (~2000 Euro für einen 6Zyl. mit Prinsanlage) und das Gas ist sauber, billig und verfügbar - und schöne umrüstfähige Benziner gibt es für kleines Geld.

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citronell,

danke für Deine Meinung. Nein, mir geht es in erster Linie nicht um den Verbrauch. Ich hätte gerne ein starkes Auto mit Allrad, das im Verbrauch nicht über die Stränge schlägt. Wenn ich mir ein vergleichbares Auto mit 180-200 PS und Allrad ansehe, komme ich wohl nicht mit einem Verbrauch, wie im DS5 hin. Zudem reizt mich das elektrische dahingleiten, da auf meiner Strecke vermutlich der Verbrenner oft aus sein kann (Talfahrt).

LPG gefällt mir nicht, weil:

Vom Werk wird die Technik oft mit veralteten oder schwachen Motoren kombiniert.

Nachgerüstet, hat man immer das Problem, dass Dich im Fehlerfall der LPR-Umrüster zum KFZ-Mechaniker verweist und dieser wiederum zum LPG-Umrüster.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, MrFreezer sagte:

 Zudem reizt mich das elektrische dahingleiten, da auf meiner Strecke vermutlich der Verbrenner oft aus sein kann (Talfahrt).

So wird es sein. Ich war in der Wintersaison 2x in den Alpen unterwegs. Und da hatte ich teilweise lange Talfahrten dabei. Das war klasse. Mein Boardcomputer zeigte mir Zeitweise an, dass ich mit der Tankfüllung über 1400 KM weit komme. :)

Leider waren die Straßen immer geräumt. Ich hätte gerne mal den Allradantrieb im frischen Schnee getestet. Auch ein Grund, warum ich mich für den Hybrid entschieden habe. 2 bis 3x im Jahr fahre ich zum Skifahren in die Alpen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2017 at 18:53 , lavirco sagte:

Das war klasse. Mein Boardcomputer zeigte mir Zeitweise an, dass ich mit der Tankfüllung über 1400 KM weit komme. :)

Naja, das erlebe ich mit meinem C5 BlueHDi 180 oft genug auch so. Reichweitenanzeigen von bis zu 1600 Kilometer und manchmal mehr sind drin; real errechnet, habe ich Minimalverbräuche von knapp über 5 Litern erreicht (im Schnitt 5,6 - alle Werte lt. Spritmonitor).

fl.

Bearbeitet von fluxus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Mein bestes Ergebnis war 5,58 lt. Spritmonitor. Wenn ich mich nicht irre, dann war das genau dieser Tag, wo ich viel Talabwärts gefahren bin. Der Hybrid ist halt durch die Batterie schwerer und dadurch leider kein Spritsparwunder. Aber es macht Spass durch die Strassen zu segeln und der Allradantrieb im Winter ist sicherlich auch von Vorteil. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...