Zum Inhalt springen

AlexanderNÖ

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kurze Frage!

 

Seit etwa drei Wochen zeigt mein Tacho eklatant falsche Werte an: waren es üblicher Weise in Vergleich zum Tempomat 3 km/h so sind es jetzt 10 km/h,das aber konstant!

Meine liebe Werkstatt hat mir dazu geraten, die Batterie etwa 10 bis 15 min abzuhängen, habe ich heute gemacht aber wie schon erwartet, sinnlos!

Beim Suchen im Forum bin ich auf den Schrittmotor gestoßen, ist der jetzt defekt?

 

danke

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Möglichkeiten stehen gerne zur Auswahl:

1) Die Nadel hat sich von der Welle gelöst und steht jetzt nicht auf dem unteren Strich sondern ca. 10 km/h darunter.

2) Tatsache: Der Schrittmotor

Abhilfe zu 1) - die Kurzvariante aus dem Gedächtnis (im Forum oder im Paralleluniversum gibt es die Anleitung detaillierter)

Mit einem stumpfen Messer unter der Tachoeinheit (unter dem schwarzen Rahmen) die beiden Klippse lösen (liegen aus der Erinnerung ca.3-5 cm von den Rändern...). Am besten mal "drunter herfahren", dann merkt man den Widerstand. Dann schräg mit dem Messer ansetzen und wegdrücken. Schwer zu beschreiben, aber mal ausprobieren. Tachoeinheit kann jetzt herausgezogen werden. Die elektrischen Stecker lösen. Man hat die komplette Einheit in der Hand und kann das Glas entfernen (genaueres habe ich nicht mehr im Kopf).

Wenn das Glas ab ist, kann man die Nadel mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder auf die Welle setzen und auf dem 0 km/h-.Strich ausrichten. 

Abhilfe zu 2) - habe ich noch nicht machen müssen (trotz 254 tkm)

Ausbau siehe 1. Man soll die Einheit von hinten öffnen können und einen passenden Schrittmotor ersetzen können. Die Ersatzteilnummer/Motornummer findet sich auch in den Foren, steht aber vermutlich auch auf dem Motor selbst und kann wohl günstig im www besorgt werden...

Viel Erfolg

Hans A. Pils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bis jetzt nicht nicht aufgefallen, werde aber morgen in der Früh beim Wegfahren mal genau schauen!

NADEL müsste dann einfach um 10 km strichmässig weiter von Nullpunkt nach Rechts gerückt sein!

Mit dem Schrittmotor dürfen sich dann die Freundlichen Spielen. Muss sowieso im Mai zum Pickerl (TÜV)!

Danke

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tacho ansonsten noch korrekt arbeitet, liegt es wohl nicht am Stellmotor.

Die Nadel löst sich gern von der Welle, wie oben schon bemerkt wurde. An der Unterkante das Rahmens befinden sich 2 kleine runde Einbuchtungen, welche man nur aus bestimmten Blickwinkeln wahrnimmt. An diesen Stellen mit 2 stabilen Messerschneiden einige cm hineinfahren und dann nach oben und hinten hebeln. Der Tacho geht nun zuerst unten und dann oben raus. Jetzt die etwa 12 Plastikclips der Tachoscheibe vorsichtig lösen und diese abnehmen.

Dann würde ich ein Navi mit Km/h-Angabe verwenden um den Unterschied zu wissen. Ich hab damals 3 Anläufe gebraucht um die Nadel passend aufzusetzen. Also fahren und Navi mit Tacho vergleichen. Passt es, dann die Nadel etwas kräftiger aber trotzdem vorsichtig auf die Welle drücken und alles wieder zusammenbauen. Dauert keine halbe Stunde, selbst wenn es das erste mal ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umlaufenden Klammern lassen sich gut mit untergesteckten Zahnstochern lösen. So wird keine der Klammern überspannt und man kann schön eine nach der anderen lösen. Bei mir hat es gereicht, den Tacho auszubauen und die Nadel dann genau auf Null zusetzen. Das ist auch gut so, da ich den Zeiger mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber befestigt habe. Eine Anleitung mit Bildern gibt es im C5 Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...