Zum Inhalt springen

durch Zufall manipulierten Kilometerstand entdeckt, brauche einen Tip


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Zauberwort im Lexia heisst wohl "chronologische Fehleraufzeichnung".

Gestern bischen experimentiert und mal spasseshalber durchgeblättert und siehe da,  mitten in der riesigen Liste macht der "Kilometerstand bei auftreten des Fehlers" einen Sprung um 100000 Kilometer zurück.

Zur Verdeutlichung, es wird der aktuelle Kilometerstand angezeigt und dann wie geschrieben der Km Stand bei Auftreten des Fehlers, der ja natürlich nicht höher sein sollte

als der aktuelle.

Dieser Drecksack hat also in der Zentraleinheit den Km Stand manipuliert aber nicht an die Fehleraufzeichnung gedacht.

Mein Problem ist folgendes. Gestern habe ich mit dem Handy ein Foto des Bildschirms gemacht, heute wollte ich alles fotografieren, es erscheinen aber nur noch die drei

aktuellen Fehler. Gelöscht habe ich natürlich nichts, wüßte auch gar nicht wie das geht.

Habe auch schon versucht über die Filterfunktion das wiederzufinden, aber nichts.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese chronologische Fehleraufzeichnung wieder rekonstruieren kann ?

Gibt es im Lexia eine Möglichkeit, den einzelnen Fehlern ein Datum zuzuordenen ?

@Thostenx1, wenn Du zufällig mitliest, könnte ich mit Deinem Lexia mal auslesen?

Fahrzeug übrigens Citroen C8 Derivat Baujahr 2004

Danke schon mal für nen Tip

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine weiteren Anzeichen.
Einem halbwegs gepflegten Langstreckenauto sieht man kaum an, ob er nun 150 oder 300000 auf der Uhr hat, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwo im Lexia gab es den Menupunkt "Fehlerjournal" oder so ähnlich, da sollten die benötigten Informationen abrufbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, April 17, 2017 at 20:48 , xantia67112 sagte:

in der Zentraleinheit den Km Stand manipuliert aber nicht an die Fehleraufzeichnung gedacht.

kann sein ,muß aber nicht. Solche Sprünge gibt es bei meinen Citroens auch. Zwar nicht gleich 100tkm aber auch im fünfstelligen Bereich. Und da waren sie schon in meinem Besitz. In meinem Fehlerjournal stehen auch Fehler die lt. aktuellen km-Stand erst in 1000km passieren. Also erst mal nicht überbewerten. Und mal ehrlich, wer macht sich bei einem Citroen-Derivat schon die Mühe den km-Stand zu ändern? Noch dazu Bj.04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 17.4.2017 at 8:48 PM, xantia67112 said:

Danke schon mal für nen Tip

Es geht ja vermutlich darum, Geld zurück zu bekommen oder das Auto zurückzugeben. Dafür nützt Dir Handy Foto gar nichts. Wenn der Verkäufer nichts freiwillig macht, geht nur:  Anwalt > Sachverständiger > Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht gleich auf Betrug tippen, das kann durchaus ein Fehler in der Aufzeichnung sein.
Bei unserem C2 hatte ich ähnliches entdeckt, die gesammelten TÜV Berichte sprachen aber tatsächlich für den angezeigten Kilometer Stand.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2017 at 15:32 , Icksemm sagte:

Und mal ehrlich, wer macht sich bei einem Citroen-Derivat schon die Mühe den km-Stand zu ändern? Noch dazu Bj.04

Mal ehrlich ?

Ich habe das schon bei einem Xantia erlebt, der 600,- Euro VB kosten sollte. Endete wegen der nicht unerheblichen Kosten für die Besichtigung  (bei der die Manipulation festgestellt wurde, und wegen der Gafahr einees Zahnriemenrisses von der geplanten Überführung auf eigener Achse abgesehen wurde) vor Gericht, mit einem Vergleich. Es gibt notorische Lügner und Manipulierer, die können einfach nciht anders, da spielt es keine Rolle wie teuer das Auto ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Manipulation noch beim Erstbesitzer vorgenommen wurde, also  vor 2010.

Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen fünfeinhalb Jahre alt und 100000 Kilometer mehr oder weniger stellen da durchaus eine Wertsteigerung von einigen Tausend Euros dar.

An eine falsche Aufzeichnung glaube ich nicht. Das Gerät zeichnet den zum Zeitpunkt der Fehlermeldung aktuellen Kilometerstand auf.

Und Tüv Berichte, so ich denn welche hätte, würden mir auch keine Gewissheit geben. Wenn der Erstbesitzer die Manipulation geplant hat kann er jeweils vor

dem Tüv Km Stand zurückprogrammieren und hätte so den perfekten beweis, dass Km Stand stimmt.

Einen richtigen Tip, wie ich die Fehlerliste wieder bekomme habe ich leider noch nciht erhalten.

Fehlermeldungen hatte ich vorher schon gelöscht, kann also damit nicht zusammenhängen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst gerne mal rüberkommen, aber sag 2 Tage vorher Bescheid, hab gut zu tun und muß den Laptop startklar haben... das doofe Lexia braucht ja leider richtig Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mal ehrlich ?

Ich habe das schon bei einem Xantia erlebt, der 600,- Euro VB kosten sollte. Endete wegen der nicht unerheblichen Kosten für die Besichtigung  (bei der die Manipulation festgestellt wurde, und wegen der Gafahr einees Zahnriemenrisses von der geplanten Überführung auf eigener Achse abgesehen wurde) vor Gericht, mit einem Vergleich. Es gibt notorische Lügner und Manipulierer, die können einfach nciht anders, da spielt es keine Rolle wie teuer das Auto ist.

Was kam bei dem Vergleich raus? War das der, den du mit Marco angeschaut hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, April 25, 2017 at 21:29 , TorstenX1 sagte:

Ich habe das schon bei einem Xantia erlebt

es gibt schon kranke Leute. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch etwas geringer als bei ABM. Da ist die "Gewinnspanne" schon bedeutend höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...