Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter


SamSi70

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein C-Crosser 2.2, Bj. 2007 zeigt mir an, dass der Partikelfilter dicht ist. Es sind auch schon 245.000 drauf. Ich würde den gern ausbauen und zurücksetzen.

Gibt es im Netz eine Anleitung zum Ausbauen?

und kann mir jemand sagen welches Diagnosegerät mit Software ich zum Zurücksetzen benötigen würde?

Ich würde den gerne reinigen lassen, also proffessionell. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich muss ein wenig auf die Finanzen achten, deshalb will ich den Aufwand betreiben.

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SamSi70,

habe vor einiger Zeit dieses Thema einmal extrem durchgemacht hier im Forum. Allerdings mit dem 3.0 V6 HDI240, wo der DPF mind. 6x das kostet, was Deiner im Austausch kosten sollte.

Ordentlich gurgeln und Du findest bestimmt eine Anleitung evtl. sogar bei youtube. Ist ein bisschen Fingerspitzengefühl bei gefragt, vor allem wenn die Sonden vom DPF abmüssen. Die reissen gern einmal ab, wenn man kein gescheites Werkzeug dafür nimmt. Dann wird's richtig teuer. Ansonsten das "übliche, vermurkste, knifflige" Schrauben. Aber hinterher ist's wirklich nicht so schlimm gewesen, galub' mir.

Auf jeden Fall brauchst Du eine LEXIA für's Zurückstellen und Mitteilen, dass ein neuer DPF drin ist.

In der Bucht sollte es wirklich günstige Angebote geben, um die 350,--€. Das musst Du auch mind. für's professionelle Ausbrennen rechnen. Da gibt's laut meiner Recherche neben den regionalen Anbietern genau zwei Vertrauenswürdige, die Deutschland weit anbieten. Wenn Du also "ober" - öko bist und auch der Auffassung,, so wie ich seinerzeit, dass nicht unbedingt noch mehr Metall verarbeitet werden muss, als es sowieso schon wird und Dein DPF, der ja auch aus Edelstahl gefertigt worden sein sollte und eigenltich noch bis zum nächsten Ausbrennen top in Ordnung ist, machst Du Letzteres. Ansonsten eben günstig in der Bucht. Meinen gab es seinerzeit nur im Original nicht unter 1900,--€ + Märchensteuer.

Viel Erfolg beim Schrauben und allzeit entspanntes Schweben wünscht  vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dj Ray,

vielen Dank für Deine Antwort. Sorry trau mich kaum zu fragen aber was ist ne Bucht :), bin ein Laie...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wechsel ist kein hexenwerk, alten raus neuen rein, das sollte jeder hinkriegen, der schonmal einen auspuff gewechselt hat.

Preiswerte neue gibt es z.b. hier

https://www.teilehaber.de/itm/citroen-c-crosser-mitsubishi-outlander-peugeot-4007-russpartikelfilter-src3675781.html

p.s. zurücksetzen per lexia kann der :) oder wenn du hier verrätst aus welcher region du kommst, kann vllt. ein freundliches forumsmitglied das machen.

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ronald,

Danke  für die Skizze. Meine Orga ist 11267. Würde dann die RP 173893 gehen? Beim anderen steht Alter größer oder gleich 2. Meiner ist Bj. 2007, was ja auch zutreffen würde. In dem Link ist allerdings ersteres zu haben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen ja. Die 2. Zeile 174038/RP174078 sind AT (Austauschteile: Alt gegen Neu). Kosten beim :) 850 €. Für die 1731QK/RP173893 sind es 1.200 €.

Meine Interpretation: EP- erste Generation bis Orga 12256, GP - "Facelift" ab Orga 12257

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gelesen, dass man auch den Additivbehälter tauschen muss :(

Langsam frage ich mich ob sich das alles lohnt??? Ich fahre über 50tkm pro Jahr... vlt. sollte ich mir ein  kleinen Wagen zulegen...

Wisst ihr welcher von diesen Additiven passen?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/additiv-fuer-partikelfilter-a1400706 (aus einem anderen Forum)

https://www.partsrunner.de/WALKER/80501 (der günstigste)

das wäre das Lexia welches ich zum Bestellen plane:

http://www.dx.com/de/p/pp2000-v23-25-lexia-3-v46-citroen-peugeot-car-diagnostic-tool-107684?tc=EUR&gclid=CK-7rPz9r9MCFZG6GwodwRcKWg#.WPcP-4VOKUk

oder hättet Ihr einen andern Vorschlag?

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, SamSi70 sagte:

Ich habe gerade gelesen, dass man auch den Additivbehälter tauschen muss :(

 

oder hättet Ihr einen andern Vorschlag?

 

Ja, Partikelfilter selbst reinigen, Additivbehaelter tauschen lassen und dabei beides eintragen lassen:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/102107-agr-ventil-und-partikelfilter-reinigen-fap-system/#c

Das Aditiv ist im freien Markt nicht viel guenstiger, die Produkte unuebersichtlich, der Einbau nicht teuer und Eingetragen werden muss es ohnehin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eolys muss erst aufgefüllt werden, wenn es der BC anzeigt. Wenn da noch genügend drin ist, reicht der fap wechsel.

Zur lexia brauchst du noch einen passenden rechner - vorzugsweise mit win xp - und viel zeit zur installation und dem anschließenden üben mit der software. Nicht umsonst dauert eine lexiaschulung mehrer tage. In der gegend von augsburg gibt es bestimmt jemanden, der dir beim einprogrammieren behilflich sein kann. Du kannst den neuen fap einbauen/fahren und ein paar tage später im BC eintragen, das ist kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, 63mart sagte:

eolys muss erst aufgefüllt werden, wenn es der BC anzeigt.

Meines war auch ohne Anzeige alle. Wie stellt den der BC die Fuellmenge fest? Nach 250 000 wird da ja nicht mehr viel drin sein.

vor 41 Minuten, 63mart sagte:

Zur lexia brauchst du noch einen passenden rechner - vorzugsweise mit win xp - und viel zeit zur installation und dem anschließenden üben mit der software. Nicht umsonst dauert eine lexiaschulung mehrer tage.

Ob sich der Aufwand, die Lexia koste ja auch noch ein paar Euro, fuer den Erfolg lohnt? Ich bin, obwohl ich viel fahre, bisher gut ohne Lexia ausgekommen. Dem Freundlichem oder einem netten Forumskollegen da mal was zukommen zu lassen, ist vielleicht nicht die ehrgeizigste Loesung aber durchaus bedenkenswert;).

Die eingesparte Zeit kann man gut in die Reinigung investieren!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Meines war auch ohne Anzeige alle. Wie stellt den der BC die Fuellmenge fest? Nach 250 000 wird da ja nicht mehr viel drin sein.

Wird vom BC errechnet. Wenn man regelmäßig KD macht, wird das nach 120tkm kontrolliert und aufgefüllt. Falls der behälter aber ein leck hat merkt das der BC nicht. Beim C5 war nach 220tkm der behälter noch 1/2 voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 250 000km? Die ersten Modelle haben eine prophylaktischen Austausch bei etwa der halben Kilometerleistung vorgesehen. Man muss auch nicht immer die Floehe husten hoeren :). Ich habe bei der Fehlermeldung "Gefahr von Verstopfen des Partikelfilters" auch nicht so genau nachgeforscht. Vielleicht wollte mir diese "tolle, aussagekraeftige" Fehlermeldung ja auch mitteilen, dass das Elosyl jetzt (bald) alle ist. Das war es jedenfalls laut Auskunft der Werkstatt. Der Partikelfilter war auch voll. Bei der Kilometerleistung auch nicht ungewoehlich. 

Insgesammt zweifele ich nicht an der funktionsfaehigkeit derTechnik, sondern daran wie Citroen den Eigener mit "Informationen" versorgt: BMW = bring mich Werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, SamSi70 sagte:

...

das wäre das Lexia welches ich zum Bestellen plane:

http://www.dx.com/de/p/pp2000-v23-25-lexia-3-v46-citroen-peugeot-car-diagnostic-tool-107684?tc=EUR&gclid=CK-7rPz9r9MCFZG6GwodwRcKWg#.WPcP-4VOKUk

oder hättet Ihr einen andern Vorschlag?

Beste Grüße

 

Hallo nochmal,

also C 5 fahren ohne eine vertrauenswürdige Vertragswerkstatt und dann ohne Lexia?? Denke, da brauchst Du viel mehr Geld, als Du bereit bist zu investieren. C 5 mit HP und freie Werkstatt?? Sind selten gute Freundschaften draus geworden.

Den von Dir ausgesuchten Anbieter der LEXIA kenne ich nicht, liest sich allerdings ganz positiv, wenn die Bewertungen kein Fake sind. Ansonsten biete ich gerade eine funktionstüchtige LEXIA an, da ich sie ja nicht mehr benötige. Alles komplett mit Rechner (Notebook) und fertiger Installation, die sich für einen Laien schon einmal gern über 1-2 Tage erstreckt, für den hier im Forum üblichen Preis von 350,--€. Kenner wissen wovon ich rede.

Einfach eine PN (persönliche Nachricht) schicken. Geht ja auch nicht nur um's DPF/FAP Management, welches sich mit der LEXIA steuern bzw. bedienen lässt. Beim C 5 mit HP gibt's soviel zu lernen oder zu überwachen, dass es damit dann richtig Spaß macht und man sein Auto immer mehr verstehen lernt. Will hier aber niemanden überreden, muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten können hier sicher auch gute Freundschaften dadurch entstehen, dass man sich Lexia technisch des Öfteren einmal sieht und austauscht.

Viel Erfolg weiterhin und beste Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Steuerteil nur die Anzahl der Dosierungen anhand der Tankmenge berechnet und diese mitzählt und die Pumpe keinen "Trockenlaufschutz" hat, kann der Behälter unbemerkt leer sein, wenn mehr als vorgesehen herausläuft.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

ich bin ehrlich gesagt etwas unschlüssig was ich machen soll... Das Auto hat ja doch schon viele Kilometer drauf und ich fahre pro Jahr an die 50tkm weshalb ich mir die Frage stelle, wie lange wird's noch gut gehen bis der Motor ein Schaden nimmt?

Weiß jemand von Euch wie lange ein Dieselmotor durchschnittlich fährt wenn man regelmäßig Öl und Filter gewechselt hat?

Ich fahre überwiegend lange Strecken und nicht wirklich schneller als 120 - 140.

Ich müsste aktuell mit Sicherheit etwas über 1000€ investieren, da ich ein neues Motorlager benötige (gibt es nur bei Fachhändler = Kosten ca. 140€), Partikelfilter (ca. 350€), ggf. Additiv (ca. 110€), Bremsscheiben Klötze vorne, & Querlenker...

Ich habe gestern für das Auto indem Zustand 4900€ bekommen. Ich überlege nun verkaufen oder behalten. Wenn ich wüsste das ich noch weitere 100tkm fahren kann, würde ich den behalten aber das kann man schlecht einschätzen.

Was denkt Ihr?

Grüße und einen schönen Tag an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Ueberraschungen ist man nie sicher, aber mein C4 hat jetzt 300 000 da wuerde ich das Geld investieren. Deine Investition sieht doch ueberschaubar aus. Mit Preisen fuer Gebrauchtfahrzeuge kenne ich mich nicht so aus. Eine Ueberlegung ist noch die Abgasrestiktionen. Bei einem neuen Fahrzeug wuesste ich nicht welches ich nehmen sollen, da sich Euro 6 sehr unuebersichtlich zeigt (es gibt 4 verschiedene!) . Gebraucht holt dich das Problem vielleicht noch schneller ein. Mit dem jetzigen Fahrzeug koenntest Du die Entscheidung noch etwas hinauszoegern.

Bei den Ersatzteilen habe ich mit einem Verkaeufer hier im Forum gute Erfahrungen gemacht > ersatzteilfee.de (matzge)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C-Crosser hat "nur" Euro 4. Eine Bestätigung für eine Partikelminderungsstufe -> Euro 5 habe ich nicht gefunden. Hat der folglich nur eine gelbe Plakette?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle C-Crosser haben einen FAP ab Werk und den Eintrag PM5 im Schein (hat NICHTS mit EURO5 zu tun !). Außerdem gäbe es mit EURO4 auch ohne FAP eine grüne Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...