Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter


SamSi70

Empfohlene Beiträge

Ich musste privat zuletzt sehr viel Geld augeben, deshalb "versuche" ich vorsichtig zu sein... Ich muss täglich 190km Hin- und zurück für die Arbeit fahren und dachte ich hole mir als Ersatz einen Opel Corsa. Bei dem schmerzt es nicht all zu sehr wenn Dinge kaputt gehen :) Ich denke am WE nochmal darüber nach aber

Wie lange kann ich überhaupt mit einem verstopften/defekten Partikelfilter fahren??? Ned das aufgrund dessen weitere Teile kaputt gehen?

Vielen Dank nochmal. Das ist ein sehr informatives Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50tkm im Jahr mit einem Corsa - viel Spaß...

Wenn der FAP dicht ist kommt irgendwann das Notlaufprogramm, dann brauchst Du ca. 6 Stunden für die 190km...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was ist "dicht". Die OBU berechnet aufgrund der Fahrleistung den Beladungszustand des Filters. Abhaengig davon ob Du das richtige Oel gefahren bist, kann das natuerlich etwas mehr oder weniger sein. Es gibt auch eine Differenzdruckmessung, die wahrscheinlich das Abbrennen des Russes einleitet (meist nach dem Tanken), ob die auch einen Einfluss auf die Warnmeldungen hat weiss ich nicht. Wenn der Filter wirklich zu ist wirst Du das sicher an rapidem Leistungsverlust merken;). Mit 'nem Corsa jeden Tag 380km....na dann viel "Spass"!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, bx-basis sagte:

Alle C-Crosser haben einen FAP ab Werk und den Eintrag PM5 im Schein (hat NICHTS mit EURO5 zu tun !). Außerdem gäbe es mit EURO4 auch ohne FAP eine grüne Plakette.

Aha, die PM5 entspricht dem Partikelgrenzwert von Euro 5:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
 

Zitat

Schadstoffgruppe 4 Schlüsselnummern
Diesel: 32, 33, 38, 39, 43, 53–70, 73–75
Diesel mit Partikelfilter
PM1: 49-52, 27**
PM2: 30, 31, 36, 37, 42, 44–48, 67–70
PM3: 32, 33, 38, 39, 43, 53–66

https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_zur_Kennzeichnung_der_Kraftfahrzeuge_mit_geringem_Beitrag_zur_Schadstoffbelastung

Zitat

PM5: Erhalten nur Neufahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 3 und Euro 4, die ab dem Tag der Erstzulassung anstelle eines PM-Grenzwertes von 0,050 g/km nach Euro 3 bzw. 0,025 g/km nach Euro 4 bereits den für Euro 5 vorgeschriebenen Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Partikelminderungsstufen

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey SamSi70 lass Dir mal keine grauen Haare wachsen!
Ich bin mit meinem "verstopften" DPF/FAP noch locker 3. - 5.000 km gefahren, soweit ich mich erinnern kann, bis er das erste Mal auf Notlauf ging. Das hatte ich dann im Übrigen auch nur dem Umstand zu verdanken, weil ich zu blöd war, einerseits jemandem in einem anderen Forum und bei youtube zu glauben, dass man das Ding mit nem Dampfstrahler und ordentlich gewerblichem Grillreiniger wieder von der Asche befreit bekommt.

Da ich wie gesagt sehr Experiment affin bin, hatte ich mir gesagt, wenn er schon einmal draussen ist, warum nicht?? Also ran an die Arbeit. Ausser rund zwei Stunden Strom für den Dampstrahler und ca. 1.000 Liter Regenwasser hab' ich halt nur die Erfahrung gewonnen, dass es bei meinem DPF rein gar nichts half und er dann so ab ca. 500 - 1.000km nach dieser Prozedur auf Notlauf ging, weil er durch die "aufgeweichte und angelöste" Asche dann wohl endgültig und wirklich dicht war.

Wenn ich mir die Explosionszeichnung des bei Dir verbauten DPF/FAP's anschaue, ist der bei weitem nicht so kompliziert und aufwändig wie beim 3.0V6 HDI 240. Hier ist der Vorkat und der DPF in einem Stück verbaut, selten intelligente Konstruktion und deshalb auch so teuer. Deiner ist ja gerade einmal nur mit vier Schrauben vereschraubt. Ich sehe weder Lambda Sonde noch irgendeine andere Sonde, die mit äusserst viel Gefühl heraus geschraubt werden wollen. Was ich vorher auf jeden Fall machen würde, ist den Durchmesser der jeweiligen Rohre messen und mir entsprechende Schraubschellen aus dem Netz (vorzugsweise aus der Bucht :D:D) bestellen. Falls sich die Verbindung nicht so einfach lösen lässt, abflexen und hinterher so wieder miteinander und ein wenig Auspuffpaste abdichten und verbinden. Also Dein KAT-DPF/FAP Gedöns ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.

Zwischen einem Schweber und einem Corsa ist allerdings wahrlich schon ein kleiner Unterschied, wobei ich das gerade ja auch feststelen darf, dass meine jetzige Ishimaru mit Schwebe-Else nicht im Geringsten zu vergleichen ist. Wusste ich aber auch vorher, wobei meine Tochter noch meint, dass die jetzige auch recht bequem führe. Sie kennt halt noch unseren ehemaligen Ur-Landcruiser, den Bandscheibenschreck!

Also dann mal ran und viel Erfolg! Schönes Wochenende und allseits entspanntes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich wollte heute den Additivbehälter öffnen. Das wegschrauben hat halbwegs gut funktioniert aber der Behälter :o alle Schrauben durchgerostet. Wie kriege ich die raus?

Die gallen zwar bei der kleinsten Berührung auseinander aber gehen trotdem ned raus...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Lies mal im Outlanderforum unter  Outlander II
  2. Ausbohren und/oder neuen Behälter kaufen
Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

wisst Ihr welche Schrauben am Behälter sind? Ich würde gerne vorab die Dinger besorgen...

Grüße und ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich habe nun das Additiv ausgetauscht. Ich hatte keine Info auf dem Bordcomputer über dessen Füllmege. Darin war aber kein Tropfen mehr, sicher schon lange nicht mehr...

Ich habe auch einen günstigen Partikelfilter neu für 333€ gekauft... und heute diesen Artikel gelesen:

...Zum anderen kann in vielen Fällen keine Kommunikation zwischen der Fahrzeugelektronik und dem verbauten Fremdbauteil stattfinden, weil es nicht erkannt wird. Das Resultat ist eine fehlende, regelmäßige Rußverbrennung und eine erneute Reparatur nach knapp 20 000 Kilometern....

Habt Ihr Erfahrung damit?

Grüße und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, SamSi70 sagte:

 

...Zum anderen kann in vielen Fällen keine Kommunikation zwischen der Fahrzeugelektronik und dem verbauten Fremdbauteil stattfinden, weil es nicht erkannt wird. 

Was will die Fahrzeugelektronik mit dem Partikelfilter reden? Also beim C4 hat das Ding keinen Anschluss mit dem es komunizieren koennte. Vielleicht verlinkst Du mal den Artikel. Die Fahrzeugelektronik ueberwacht den Differenzdruck, vor und nach dem Filter und rechnet aus wann er wahrscheinlich mit Asche voll ist. Das "Freibrennen" wird wahrscheinlich ueber den Differnzdruck geregelt. Der Filter hat gar nichts zu sagen! Nicht sehr demokratisch...:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MatthiasM,

:D, ich habe es hier gelesen:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/diesel/tid-31556/lebensdauer-von-dieselmotoren-risiko-bei-diesel-motoren-zeitbombe-partikelfilter_aid_1002325.html

Es macht mir viel Spaß rum zu schrauben, muss aber auch auf die Finanzen achten und bei dem hohen KM schiebe ich ein wenig Panik zu viel für nix zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Additivbehälter gefüllt. Fehlt noch das Rückstellen des Additivzählers auf Null und das Aktivieren des Additivkreislaufes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Forum gefragt ob jemand aus Augsburg kommt der ein Lexia hat. Mein Fachhändler hat abgelehtn da ich die Arbeiten selbt vorgenommen habe. Sollte sich in den nächsten Tagen keiner melden kaufe ich eins selbst allerdings kenne ich die Software gar nicht. Vom Beruf her bin ich ITler daher wird mir die Installation nicht viel Probleme bereiten aber mir werden sicherlich die Werte darin nichts sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, SamSi70 sagte:

Ich habe hier im Forum gefragt ob jemand aus Augsburg kommt der ein Lexia hat. Mein Fachhändler hat abgelehtn da ich die Arbeiten selbt vorgenommen habe.

Das ist aber ein unfreundlicher :)

Das additiv und filter müssen nicht unbedingt sofort zurückgesetzt werden, das funzt auch so weiter. Beim additiv kommt irgendwann die fehlermeldung dass der behälter leer ist, da der füllstand berechnet wird. Du kannst dir ruhig etwas zeit lassen, mit dem zurückstellen, irgendwann findet sich jemand mit diagbox. Falls du mal in der nähe von LU/KA bist kannst du dich bei mir melden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Dieseltourer sagte:

Du hast den Additivbehälter gefüllt. Fehlt noch das Rückstellen des Additivzählers auf Null und das Aktivieren des Additivkreislaufes ...

Und das Eintragen des neuen Partikelfilters.

vor 12 Stunden, SamSi70 sagte:

...,ich habe es hier gelesen:

Naja, Focus ist nicht gerade als Fachblatt fuer Fahrzeugtechnik bekannt. Auch sonst bestehen gewisse Zweifel an der Serioesitaet:lol:. Mir scheint das sehr unplausiebel. Mag sein dass die Qualitaet des Filters schlechter ist, aber was soll da kommunizieren? Wenn der Filter voll ist, steigt der Gegendruck und es wird freigebrannt. Das klappt entweder oder nicht. Die Drucksensoren und der, beim C4 nichtvorhandene, Temperaturfuehler (?) sind doch weiterhin die von Citroen.

vor einer Stunde, SamSi70 sagte:

 Mein Fachhändler hat abgelehtn da ich die Arbeiten selbt vorgenommen habe. 

Armes Bild! Das ist eine ganz normale Serviceleistung, fuer die er Geld nehmen kann und auch keinerlei Verantwortung uebernimmt. Na, wenn Du mal Alt und Reich bist, hat der Erbsenzaehler dich sicherlich nicht als Kunde:D

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Dein Angebot :)

Ich werde später nochmal eine Anfrage mit München starten. Dort arbeite ich, vlt. habe ich mehr Erfolg.

Ist es schwierig die Werte im Programm selbst zu ändern wenn ich mir das Gerät kaufe? Das gibt es schon für 70€ im Netz.

Ich hätte den Wagen gestern verkaufen können aber ich habe gemerkt das ich irgendwie dran hänge weshalb ich den Verkauf abgebrochen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SamSI70,

Bin auch aus Augsburg. Bei welcher Fachwerkstatt warst du denn?  Ich überlege auch das Lexia zu kaufen.  Die Freundlichen  haben es auch nicht alle. Aber das Lexia soll bloß auf XP  laufen , wenn es stimmt.

Gruß Delphin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delphin,

ich war bei einer in Lechausen aber dort gibt es zwei. Bei dem Anderen habe ich mich gar ned mehr hingetraut...

Ich habe bloß die Sorge das Programm nicht bedienen zu können... 

Wozu brauchst du das Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es in der Beschreibung steht läuft es nur auf XP das stimmt. Es gibt die Möglichkeit auf einem neuen Notebook XP als "Modul" zu installieren aber es ist etwas aufwendig, mit einer der Gründe wieso ich lieber wollen würde wenn es jemand macht der mit dem Ganzen schon Erfahrungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich würde mir heute das Diagnosegerät kaufen. Da ich in der Woche über 900km fahre würde ich es heute noch bestellen damit ich nicht noch mehr Schaden anrichte.

Muss ich auf eine bestimmte Version achten?

Ich würde das hier hernehmen:

http://www.dx.com/de/p/pp2000-v23-25-lexia-3-v46-citroen-peugeot-car-diagnostic-tool-107684?tc=EUR&gclid=CK-7rPz9r9MCFZG6GwodwRcKWg#.WRmRpIVOKUl

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Rainer, was der von Käufen in China hält. Wir haben unsere Lexia damals bei einem Ebay-Händler in Bremen gekauft, da hat man bei einem Problem wenigstens einen Ansprechpartner. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, aber die Qualität schwankt enorm. Rainer hat seine erste Lexia in China gekauft, anschließend nach Rücksendung monatelang um sein Geld gekämpft. Es gibt Dinge, die man in China kaufen muss, weil nur dort erhältlich. Eine Lexia gehört nicht zu diesen Dingen, die kann ich überall kriegen. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...