Zum Inhalt springen

123 Ignition - Frage zum Typ


Splendilux

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

da ich immer noch mit meinem Problem "Knallen im Auspuff 3 Sekunden nach Abstellen des Motors" bzw. alternativ "Nachdieseln" kämpfe, wollte ich mich über den verbauten Zündverteiler "1.2.3. Ignition" informieren, um evt. dort den Fehler (falsche Kurve etc.) zu suchen. Allerdings gibt es beim 123-Hersteller nur Verteiler für DS 21 IE und DS 23 IE - also Einspritzer sowie für frühe Langhuber.

Ich habe aber eine DS 23 mit VERGASER - habe beim Hersteller keine entsprechende Anlage gefunden. Hab ich vielleicht den falschen Typ verbaut? An was kann ich den 123-Typ erkennen - ich kann leider keine Bezeichnung finden.

Hat jemand einen Tipp?
Splendilux

Bearbeitet von Splendilux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Spendilux,

du hättest da weiter schreiben sollen:

Um zu sehen, ob du die richtige Kurve an der 123 gewählt hast, kannst du die Verstellung des Zündzeitpunktes in Abhängigkeit der Drehzahl messen. Notwendig ist eine Stroboskplampe und eine Skala am Motor. Hast du das?

Ob eine Falsche Zündkurve die Ursache der beschriebenen Problemen ist könnte ich mir nur so vorstellen: Falscher Zündzeitpunkt gibt höhere Verbrennungstemperatur:

zeitpunktpeymg.jpeg

 

Beim Abschalten ist der Zündzeitpunkt egal, da wird die Zündung über das Zündschloss abgeschaltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben

das kann doch eigentlich nur der falsche Wärmewert der Zündkerzen sein,

oder du solltest mal V-Power tanken um zu sehen was passiert.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Oh ja Uwe, die Zündkerzenfrage hat Spendilux immer noch nicht beantwortet. Da es schon ein Jahr her ist hatte ich es auch wieder vergessen :(

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claude-Michel, hallo Uwe,

danke für eure Unterstützung. Stimmt - ich hatte Anfang letzten Jahres schon mal zum Thema "Nachdieseln" angefragt. War mir ehrlich gesagt, entfallen. Zur Zündkerzenfrage: z.Zt. sind Kerzen der Marke EYQUEM, Typ 705 S verbaut.
Uwe: V-Power fahre ich von Anfang an, hab auch schon einfaches Super probiert - kein Unterschied festzustellen - das Knallen bzw. Nachdieseln bleibt.

Hallo Dieter,

Die Kerzen sind leicht schwarz (hab allerdings nur eine nachgesehen und bin davor nur kurze Strecke gefahren).

Bleibt immer noch die Frage nach dem genauen Typ der 1.2.3.ignition für eine "DS 23 Vergaser" und wo ich diese Typenbezeichnung auf dem Verteiler finde.

Gruß
Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja hier mal gucken: links Citroen anklicken und vergleichen, was im Auto drin ist:

http://123ignition.nl/products.phtml

Ich hab eine 23 Pallas iE, wenn die 123 übrig sein sollte, sag Bescheid...

Eine andere Option besteht noch darin, hier zu schauen, und dann mittels Drehschalter die richtige Kurve auszuwählen:

http://123ignition.nl/product.phtml?id=24

Ich tippe auf Kurve C, denn soweit ich weiß kam die DS23 erst 1973, und hat als Motortyp den DX4. 

Carsten

 

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

was nun eine DS23 Vergaser ist? DJF? Oder DJ? Also passen tut die 123ignition DS-A! Es gibt noch welche mit Option IE, und dem zusatz V für vacuum-advance....Hoffe das hilft. Nachdieseln durch nicht schließende Ventile? Kenne ich mich nicht wirklich aus, Viele Grüße ich hoffe es hülfte, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM Dieter Hochhuth sagte:

was nun eine DS23 Vergaser ist? DJF? Oder DJ? Also passen tut die 123ignition DS-A! Es gibt noch welche mit Option IE, und dem zusatz V für vacuum-advance....Hoffe das hilft. Nachdieseln durch nicht schließende Ventile? Kenne ich mich nicht wirklich aus, Viele Grüße ich hoffe es hülfte, Dieter

Hallo,

für DS 23 Vergaser passt genau die Kurve, die bei Dir angekreuzt ist, die Kurve C. DX/ DJ ab 9/72 ist DS 23 Vergaser. DX=Halbautomaten, DJ= 5-Gang Schaltgetriebe.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Carsten sagte:

Ich tippe auf Kurve C, denn soweit ich weiß kam die DS23 erst 1973, und hat als Motortyp den DX4. 

Hallo Carsten,

laut Vorbesitzer ist mein 23er Motor ein DX4 und hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe.
EZ ist der 02.10.1972 (Modell 1973) und der 349ste der Baureihe.

Hallo Alex,

Du schreibst allerdings "..........DX=Halbautomaten, DJ= 5-Gang" . Ist da was vertauscht ? Laut Typenblatt zur ABE 8495 vom KBA gab es den DX4 mit automatischem, mit 4-Gang und mit 5-Gang Getriebe. Werde mal die eingestellte Kurve prüfen, ob sie auf "C" steht.

Splendilux
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Splendilux sagte:

Hallo Alex,

Du schreibst allerdings "..........DX=Halbautomaten, DJ= 5-Gang" . Ist da was vertauscht ? Laut Typenblatt zur ABE 8495 vom KBA gab es den DX4 mit automatischem, mit 4-Gang und mit 5-Gang Getriebe. Werde mal die eingestellte Kurve prüfen, ob sie auf "C" steht.

Splendilux
 

Hallo,

nein, da ist nichts vertauscht. Im Typenblatt ist mit automatischem Getriebe die Borg Warner Vollautomatik gemeint, 5-Gang ist eben ein manuell zu betätigendes Schaltgetriebe ganz klassisch mit Kupplungspedal. Das in der ABE erwähnte 4-Gang Getriebe ist das halbautomatische Getriebe, bei dem es sich grundsätzlich vom technischen her ja auch um ein mechanisches Getriebe handelt, bei dem die Ein- und Auskuppelvorgänge sowie das eigentliche Einlegen und Herausnehmen des Gangs automatisiert wurden. Das Vorwählen des gewünschten Gangs erledigt nach wie vor der Fahrer, er hat halt kein Kupplungspedal.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, hallo Alex,

Danke für Infos. Fahre jetzt erst mal bis Anfang Mai nach Südfrankreich und danach schaue ich mir die Sache noch mal genauer an.

 

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Claude-Michel,

bin jetzt wieder aus F zurück und möchte deine Frage:

Um zu sehen, ob du die richtige Kurve an der 123 gewählt hast, kannst du die Verstellung des Zündzeitpunktes in Abhängigkeit der Drehzahl messen. Notwendig ist eine Stroboskplampe und eine Skala am Motor. Hast du das?

 beantworten. Hab mal nachgesehen und festgestellt, dass der Halter für die Einstellskala da ist, aber die Skala selber fehlt. Hat jemand von euch einen Halter mit Skala übrig und kann ihn abgeben?

Splendilux

Im Bild ist der Halter zu sehen - ohne Skala...

large.590b68f47f161_DSC01095mit.jpg.9d409722109dd995e7e3b1c67d21afec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

 Skala kann Ich dir zusenden. Ausdrucken, auf ein Stück Blech kleben und an den Halter fixieren. Justage geht mit dem Stift in das Loch zur Schwunscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Claude-Michel,

danke für Dein Angebot, ein Bekannter war voriges Wochenende auf der Citromobile in Holland und hat mir ein Originalteil mitgebracht. Nochmals Danke für die angebotene Hilfe.

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...